FMT Dreckspatz

Kleiner hochdrehender Propeller mit großer Steigung ist für den Spatz - mit Verlaub - ziemlicher Käse. So ein Prop macht bei schnellen Flugzeugen Sinn, die zur Strömungsgeschwindigkeit des Propellers passen. Der Spatz ist ein aber Doppeldecker mit ordentlich Widerstand und eher als Langsamflieger ausgelegt. Da braucht man große Propeller mit wenig Steigung. Dann kann man auch locker senkrecht steigen und hat schön Standschub beim Start. Bei 1500kV könnte man an 2S mit der Steigung vielleicht auf 8X5" gehen. Mein Spatz (ja, hab inzwischen heimlich auch einen gebaut - und Ludwigs feines Design im Wesentlichen kopiert) fliegt mit 2S 1800 kV und 8x4,5" sehr flott, mit 8X3,8 immer noch fast genau so flott. Soviel Leistung muss gar nicht sein, die meiste Zeit wird eh kaum Halbgas geflogen.

(@Tim, meinen lieben Autoren-Kollegen und Spatz-Konstrukteur: Das Ding ist genial, cool und sauwitzig - und ein richtiges Flugzeug. Ich baue ja nur selten was anderes als "Kessler", aber deine Idee musste ich einfach nachbauen. Liebe Grüße an dieser Stelle)
 
Erstflug Dreckspatz

Erstflug Dreckspatz

Hallo,

mein Dreckspatz ist nun fertig und wiegt komplett mit RC 320 gr., wobei ich ca. 60 gr. Blei noch vorn reinpacken musste.
Beim Erstflugversuch steigt mein Spatz leider nicht so recht auf...kann das evtl. an dem Propeller liegen ?
Ich habe den Hacker A10 9L mit den dazu angebotenen Prop 8 x 4,3 SlowFly genommen.
Gibt es da evtl. noch andere Propeller die ich nehmen könnte ?
 

Anhänge

  • DSC_0292.jpg
    DSC_0292.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 223

khi

User
Dreckspatz

Dreckspatz

Hallo Matze159,

Der Motorsturz sieht auf dem Bild extrem aus.
Ich denke, der müsste geringer sein.
Mit dem Höhenruder und genügend Gas sollte er aber dennoch nach oben zu bringen sein.
Falls das nicht geht, fehlt definitiv auch Leistung.

Gruß Karl-Heinz
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Matze159,

Der Motorsturz sieht auf dem Bild extrem aus.
Ich denke, der müsste geringer sein.
Mit dem Höhenruder und genügend Gas sollte er aber dennoch nach oben zu bringen sein.
Falls das nicht geht, fehlt definitiv auch Leistung.

Gruß Karl-Heinz

Recht vielen Dank... Ich werde es mal probieren mit geringem Motorsturz
 
Am Motor sollte es jedenfalls nicht liegen, der passt nach Datenblatt gut. Miss mal den Strom, so 8 oder 9 Ampere sollten fließen. Wenn nicht, macht entweder der Regler nicht ganz auf, oder geht schon in die Überstrombegrenzung, oder Deine Akkus sind schlapp.

Dein Spatz ist halt extrem schwer. Sind da dicke Servos drin? Kannst Du nicht das Blei reduzieren? Also weniger, dafür aber ganz nach vorne, vor den Motorspant packen? Oder noch besser: Den Motor auf Abstandshülsen montieren, damit er weiter nach vorne rückt.

Ja, die Nase des Spatz' ist definitiv zu kurz geraten, sieht man ja schon in der FMT am untergeklebten Gewicht vorne. Meiner braucht auch "Blei" vorne (bei mir sind es 65 Cent in 3 Münzen).

Propellerempfehlung: Aeronaut CAMCarbon light 8x4,5", hat mehr Dampf und vor allem mehr Standschub als die üblichen Slow-Fly-Props, weil er (auch) für Copter entwickelt wurde.
 
Dreckspatz

Dreckspatz

Am Motor sollte es jedenfalls nicht liegen, der passt nach Datenblatt gut. Miss mal den Strom, so 8 oder 9 Ampere sollten fließen. Wenn nicht, macht entweder der Regler nicht ganz auf, oder geht schon in die Überstrombegrenzung, oder Deine Akkus sind schlapp.

Dein Spatz ist halt extrem schwer. Sind da dicke Servos drin? Kannst Du nicht das Blei reduzieren? Also weniger, dafür aber ganz nach vorne, vor den Motorspant packen? Oder noch besser: Den Motor auf Abstandshülsen montieren, damit er weiter nach vorne rückt.

Ja, die Nase des Spatz' ist definitiv zu kurz geraten, sieht man ja schon in der FMT am untergeklebten Gewicht vorne. Meiner braucht auch "Blei" vorne (bei mir sind es 65 Cent in 3 Münzen).

Propellerempfehlung: Aeronaut CAMCarbon light 8x4,5", hat mehr Dampf und vor allem mehr Standschub als die üblichen Slow-Fly-Props, weil er (auch) für Copter entwickelt wurde.

Schwer ist er ja nur wegen der 65 gr Blei, die schon ganz vorn sind. An Servos hab ich auch die in der Fmt empfohlenen verbaut...
 

BitPiper

User
Guten Abend zusammen,

habe wieder mal ein wenig etwas gemacht. und auch gewogen.
Allen noch einen schönen Abend.

VG aus Bitburg Ingo
WP_20191207_21_45_02_Pro.jpg

WP_20191207_21_44_50_Pro.jpg
 
abgekupfert?

abgekupfert?

Wer von wem? Oder gibt es eine plausible Erklärung?

Egal, wie auch immer.
Ich fände es fair, wenn dem Urheber 5 Euro pro verkauften Bausatz quasi als freiwillige "Lizensgebühr" erstattet würde.
Als Anerkennung.
So unter Fliegerkollegen. Ist ja nur ein gemeinsames Hobby.
 
Wer von wem? Oder gibt es eine plausible Erklärung?

Egal, wie auch immer.
Ich fände es fair, wenn dem Urheber 5 Euro pro verkauften Bausatz quasi als freiwillige "Lizensgebühr" erstattet würde.
Als Anerkennung.
So unter Fliegerkollegen. Ist ja nur ein gemeinsames Hobby.

Ich fände es fair wenn man vorher fragt, anstatt dummdreist zu klauen. Ich werde oft gefragt, ob ich nicht mal die CAD Daten für ein Modell rausgeben kann und auf eine höfliche Anfrage kommt auch eine höfliche Antwort. Aber so ein Vorgehen erfordert einen deutlicheren Tonfall!

Gruß Tim

P.S.: Danke Jonas für die netten Worte und dass Du hier im Thread beratend unterstützt. Ich bin nur noch selten im Forum aktiv, da ich schon mitten im nächsten Projekt stecke. Ich hoffe wir lernen uns mal persönlich kennen, ich bin ein großer Fan Deiner frühen Werke: EON 600, EON HLG, Gecko, Nomad....
 
zufällig gerade gefunden :rolleyes::rolleyes:

airfly.de/portfolio/shortkit-spasskoenig/


ist ja schon ein wenig dreist, oder sind ähnlichkeiten rein zufällig?:eek:

Alles geklaut bis auf den Namen, und den hat er nicht mal geschafft richtig zu schreiben...

Wie es ausschaut wurde die Konstruktion in teilen auch noch verschlimmbessert, außerdem gibts für den Preis nur die Laserteile, sonst nix...

Ich sollte vielleicht einen bestellen und einen Tesbericht schreiben ;-)

Gruß, Tim
 
...vor allem solltest Du beim Plagiateur eine klare Ansage machen und auch den Verlag einschalten. Ich finde, wir tun gut daran, unser geistiges Eigentum zu verteidigen und uns nicht alles gefallen lassen. Selbst wenn es mal nicht um finanzielle Interessen geht, es geht auch ums Prinzip.

Immerhin: Ein einziges mal hat sich bei mir ein Kopist entschuldigt (danke!) und wir haben uns noch gütlich geeinigt. Gibt es auch.
 
Ruderhörner wie befestigen

Ruderhörner wie befestigen

Hallo Zusammen,

ich bau mir auch so einen Vogel. Ist mein erster nach Plan gebauter Flieger. Ich habe den Teilsatz von der FMT.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Ruderhörner und deren Befestigung. Wie fräst ihr die Schlitze in die Verstärkungen der Flächen um die Ruderhörner einzukleben? Oder generell wie habt ihr die Ruderhörner an den Flächen befestigt?

Liebe Grüße,
Roland
 
Beim Leitwerk: zwei Bohrlöcher setzen, dann mit dem Cutter dazwischen den Schlitz ausschneiden, Ruderhorn einstecken.

QR: Beim Dr.Spatz sitzen die Hörner ganz innen am QR, deshalb nicht geschlitzt, sondern seitlich nur etwas ausgeklinkt und das Horn seitlich angeklebt. Hat den Vorteil, dass es bei einem Crash einfach seitlich wieder abbrechen kann, ohne etwas an der Struktur zu zerstören. In der Praxis schon sehr bewährt...

In Post #23 hat ADRMDD ein Foto eingestellt, auf dem das QR-Horn schön zu sehen ist. Ganz simpel.
 

BitPiper

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo Zusammen,

es ging nochmal etwas weiter bei meinem Dreckspatz :-)
Servos sind gekommen und wurden eingepasst und mit dem Bespannen hilft mir ein Fliegerkollege
der das so gut kann als wenn er den ganzen Tag sonst nichts anderes macht :-)

WP_20191212_19_34_12_Pro.jpg

WP_20191212_19_34_30_Pro.jpg

IMG_5425.jpg

IMG_5432.jpg

Viele Grüße aus Bitburg
Ingo
 

BitPiper

User
Frohes Fest

Frohes Fest

Guten Morgen zusammen,

der Dreckspatz und ich :-D wünschen allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachten kommende Woche.

WP_20191221_15_07_32_Pro.jpg

VG aus Bitburg Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten