FMT Dreckspatz

Hallo, ich baue zum erstenmal ein Flugmodell. Meine Frage zum Dreckspatz. Wie werden die Querruder anscharniert. Vielen Dank für eure Tips. Einfach wie auf dem Foto mit Klebeband umwickeln oder... Ich weiss es gerade nicht..
 
Folienscharnier.

Das heisst: Die Endleiste und/oder das Querruder werden unterseitig angeschrägt. Dann von oben UND unten mit Bügelfolie angebügelt. Für die untere Folie muss das Ruder um 180° umgelegt werden, damit man in die Kehle hineinkommt.

Kann man sich wie einen Streifen Tesafilm oben und unten vorstellen. Nur, dass Tesa nicht auf Dauer hält, Bügelfolie schon. Routiniers machen das gleich beim Bespannen mit, andere erst nachträglich.

Besonderheit beim Dreckspatz: Beim FMT-Modell ist die untere Fläche spiegelverkehrt (also unten) anscharniert. Muss man aber nicht so machen.


(Wenn Du eine Zeichnung dazu brauchst, einfach e-mail an mich, Adresse steht auf der Homepage)
 
Folienscharnier.

Das heisst: Die Endleiste und/oder das Querruder werden unterseitig angeschrägt. Dann von oben UND unten mit Bügelfolie angebügelt. Für die untere Folie muss das Ruder um 180° umgelegt werden, damit man in die Kehle hineinkommt.

Kann man sich wie einen Streifen Tesafilm oben und unten vorstellen. Nur, dass Tesa nicht auf Dauer hält, Bügelfolie schon. Routiniers machen das gleich beim Bespannen mit, andere erst nachträglich.

Besonderheit beim Dreckspatz: Beim FMT-Modell ist die untere Fläche spiegelverkehrt (also unten) anscharniert. Muss man aber nicht so machen.


(Wenn Du eine Zeichnung dazu brauchst, einfach e-mail an mich, Adresse steht auf der Homepage)

Hallo, vielen Dank für die Info. habe ich verstanden .gruss michael
 

BitPiper

User
Dreckspatzbauer :-)

Dreckspatzbauer :-)

Hallo zusammen,

ganz so schnell wie Ihr bin ich als Bauanfänger leider noch nicht aber seht sebst was bis jetzt aus meinem haufen Holz geworden ist :-)

IMG_5383.jpg
IMG_5386.jpg
IMG_5391.jpg
IMG_5396.jpg

Viele Güße
Ingo
 
(muss man ganze Fotos zitieren, ohne eigentlich etwas sagen zu wollen? War wahrscheinlich nur ein Versehen... )

Ich durfte neulich dem gepflegten Senkrechteinschlag eines Spatzes beiwohnen. Der Baldachin hat übrigens gehalten.

@INGO: Wenn Dein Rumpf im Rohbau fertig ist, könntest Du ihn bitte mal auf die Briefwaage legen (entweder ohne Leitwerk, oder mit allen Leitwerksteilen). Wir warten immer noch gespannt auf das "originale" Rumpfgewicht. Danke!
 

BitPiper

User
Nabend

Nabend

Guten Abend zusammen,

mit dem wiegen im Rohbau geht klar.
Wenn er dann mal soweit ist :-)
Aber er ist wieder etwas gewachsen.

IMG_0058.jpeg


Viele Grüße aus Bitburg
Ingo
 

BitPiper

User
Haube

Haube

Guten Abend zusammen,

wieder bisschen was gemacht.
Heute habe ich mir gedacht das es ohne Haube doof aussieht und mal bisschen was gebastelt :-)

IMG_5397.jpg

Wünsche euch allen einen schönen Abend
VG aus Bitburg
Ingo
 

BitPiper

User
Seitenruder

Seitenruder

Guten Abend zusammen,

heute hatte ich nochmal etwas zeit um am Dreckspatz bisschen was zu machen.
Habe das Seiten Ruder mal schräg angeschliffen und zum test mit Tesa Kristal anscharniert passt soweit denke ich.
IMG_0062.JPEG

Für das Höhenruder habe ich soweit mal alle Leisten geschitten und angepasst. Das Hauptstück was aus Hartholz sein sollte habe ich über
die ganz länge aus 4x4 Kiefer Leiste geschitten.

IMG_0063.JPEG

IMG_0061.JPEG


So dann mal eine gute Nacht :D

VG Ingo
 

BitPiper

User
Höhenruder

Höhenruder

Schönen Sonntag zusammen,

so nun hat der kleine Dreckspatz auch sein Höhenruder.
War garnicht so einfach das Kiefernholz schräg zu schleifen aber der Dremel hats gerichtet :D

IMG_5401.jpg

VG und noch einen schönen Sonntag
Ingo
 
...man hätte ja auch das Ende der Dämpfungsflosse abschrägen können - statt des Ruders. Funtioniert genauso...
 

BitPiper

User
Guten Morgen,

so langsam ist ein kleines Licht am ende des Tunnels zu sehen :)

WP_20191120_17_04_23_Pro.jpg

WP_20191120_23_13_04_Pro.jpg

WP_20191120_23_13_13_Pro.jpg

WP_20191120_23_13_25_Pro.jpg

VG aus Bitburg
Ingo
 

vampi

User
hier noch die Gewichte von meinem Rohbau,auf der Küchenwaage,d=2g,

Rumpf=20g
beide Flügel mit QR=28g
HR+SR 4 Teile=6g
Baldachin(2)= 6g
alles auf der Waage=62g

Ich habe alles mit Ponal geklebt.

In meiner Sammelsuriumkiste ist ein Hacker A20-34S,1500rpm/V,max 100Watt,weiss jemand ob das reicht?

VG Peter
 
...der A20 sollte reichen - und er ist schwer genug, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Propeller z.B. 8x3,8 an 2 S. Regler 7A wie bei HAcker vorgeschlagen, finde ich etwas knapp, da die Stromaufnahme laut Hacker-Daten schon bei 8A liegt (7 Volt, Prop wie oben)...

Danke für die Gewichte!
 

seppst

User
Hallo Uwe,

ich möchte auch den vorhandenen A20-34S an 2S einsetzen. Der Motor hat bisher im Knuffel seinen Dienst getan.
Deinen Vorschlag mit 3S finde ich aber ganz schön heiß, die Drehzahl wird da vermutlich bei ca. 12-13000 U/min liegen.
Was hältst Du vom 2S Setup wie von Jonas Kessler vorgeschlagen?
 

vampi

User
hallo Jonas und Uwe,

besten Dank für eure Antworten,
den Motor habe ich damals im Modellbauladen gekauft,da hat mir der Chef
ein X-20 Regler empfohlen...funktioniert seit mehreren hundert Flügen!
Uwe:3S und kleiner Propeller tönt sehr verlockend,ob das aber lange dauert?Hast Du
Erfahrung damit?
Gruess
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten