Nachbau eines Vogel ähnlichen Flugmodells ( Storch )

Puti

User
Hallo Bastelfreunde,
in einer FMT gab es ein Bericht über den Storch von Herrn F. Ludwig .Auf der Seite vom das -nurflügelteam wurde eine Seite über F. Ludwig seine Modelle eingerichtet.Über den Storch sind viele Bilder.
Nun zu meinem Modell.Da es keinen Bauplan für solch ein Modell gibt ,habe ich mir ein angefertigt.Vorbild war dafür die Zeichnung von Otto Lilienthal der Vogelflug.
Storch 2.jpg

zuerst habe ich die Tragfläche auf einer Helling gebaut.Die Finger wurden nach dem Modelieren von unten mit ein Drehmel ausgehölt.
DSCI0006.JPG

Den Rumpf wurde erstmal aus Dämstoffplatten modeliert.Davon wurden dann die Spanten abgenommen.
DSCI0001.JPGDSCI0028.JPGDSCI0031.JPGDSCI0008.JPG

Den Kopf habe ich ersetzt durch Hartbalsa .Die Querruder wie zusehen ist sind geteilt und in der Mitte zum Rand ist ein Streifen zusehen,da kommen kleine Bremsstreifen aus Sperrholz raus.Die Höhenruder sind wie ein V Leitwerk Programiert und gleichzeitig kommt auf einer Seite die Bremse raus.Ein Seitenruder wurde auch angebaut aus Plexiglas.Das Modell ist von Anfang an geflogen, blos wie.Nach vielen Einstellungen und änderungen konnte ich das Modell noch gerade 3m über den Boden retten. Das wäre Totalschaden gewesen.Es sollte unbedingt das Seitenruder ab. Nun ist es noch dran und bleibt auch so.
DSCI0144.JPGDSCI0097.JPGDSCI0148.jpgDSCI0150.jpgDSCI0140.JPGDSCI0141.JPGP1340618.JPGP1340619.JPGP1340620.JPG

Viel Spaß beim Anschauen Gruß Jochen
 
...vielleicht weil es viel einfacher zu bauen ist, wenn man keine Leisten aneinanderschmiegen muss? Siehe Tragfläche - einzelne Leisten folgen der Form, eine durchgehenden Beplankung wäre da sehr schwierig...

Hat er ein Plexi-Seitenleitwerk? Ruder Angesteuert?
 

Puti

User
Hallo Bastelfreunde,
die Daten für das Modell habe ich vergessen :

Spannweite 2,80 m

Gewicht 3,5 Kg

Antrieb Außenläufer AL-4260

Profil CJ-3309

Material Balsaholz , Sperrholz und Kieferleisten. Der Rumpf ist mit 60g Glasfasermatten belegt ,daher nur die Balsastreifen.Fläche ist mit Antikfolie bespannt und bemalt.
Bevor ich dieses Modell gebaut habe ,hatte ich schon 2 Langschwanzsaurier nach Bauplan von F.Ludwig gebaut und habe diese Bauweise übernommen für den Storch.
Das Seitenruder sollte eigendlich ab.Jedes mal nach erfogreichen Flügen habe ich es immer etwas gekürzt und die Querrudereinstellungen verändert. Aber einmal wäre es vorbeigewesen,da habe ich das Leitwerk wieder vergrößert und so fliege Heute noch.

Gruß Jochen
 

Tucanova

User
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo Jochen,
auf dem Video habe ich keine Seitenflosse erkannt.
Ist die aus Plexiglas? Und wenn ja, wie sind die Abmessungen?
Danke! und viel Freude an dem schönen Vogel.
Karl-Heinz
 

Puti

User
Halo Karl Heinz,
ist doch schön wenn du kein Seitenleitwerk auf dem Video gesehen hast.Aber es ist dran.Oft spiegelt sich die Sonne darin und dann sieht man es. Auf den Bilder ist es auch zusehen, auf dem Bild wo das Modell auf dem Tisch liegt. Es ist nicht angelenkt.



Gruß Jochen
 

husi

User
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos und für die Bilder. Das ist für mich richtiger Modellbau, toll!

Zu der Fernwelle habe ich noch eine Frage.
Warum hast du sie so lang gemacht? Platz ist doch genügend im hinteren Rumpfbereich. Vom Schwerpunkt wirst du vermutlich auch keine Probleme mit einem weiter hinten eingebauten Motor haben, denn der Hals ist sehr lang und der Akku könnte somit weit nach vorne. Was hat dich also dazu bewegt, die Fernwelle so lang zu machen?

Viele Grüße
Mirko
 

Puti

User
Hallo Mirco,
die Welle ist so lang geworden weil ich den Motor durch die Öffnung im Rumpf ein und ausbauen wollte. Manche Sachen ergeben sich einfach so. Genauso mit dem Hals der war erst klappbar nach oben durch Scharniere.Der Gedanke war, das bei der Landung der Hals sich nach oben bewegen kann.Beim ersten Startversuch ist der Hals leider nach oben geklappt ,weil der Gummi zu schwach war der den Hals an den Rumpf ziehen sollte. Jetzt wird der Hals auf ein Rohr geschoben und ist da durch mit dem Rumpf verbunden. Bilder kann ich nach reichen wenn es erwünscht ist.



Gruß Jochen
 

husi

User
Aua...

Ist das Video frisch und du must noch reparieren, oder das Video älter und der Storch schon wieder heil?
Hier sieht man (leider) sehr schön das Thema Drehmoment bei einer Krafteinleitung die nicht durch den Schwerpunkt geht...

Für die Zukunft wünsche ich dir Helfer, die am Gummi weniger stark werfen und länger führen. Trotzdem Danke für das Video!

Viele Grüße
Mirko
 

Puti

User
Hallo Mirco,
das Video ist bestimmt 8 Jahre alt.Seit dem hatte ich kein Reparatur mehr an dem Modell. Rund 650m habe ich das Modell in der Thermik schon hoch geschraubt.

Gruß Jochen
 

Puti

User
Bilder vom Storch

Bilder vom Storch

Hallo Bastelfreunde,
hier noch 3 Bilder :
IMAG0617.jpg

hier kommen 2 Akkus 3s rein.Dannwird der Kopf auf den Hals gesteckt.
IMAG0619.jpg

so wird der Hals mit dem Rumpf zusammen gesteckt.

IMAG0618.jpg

Gruß Jochen
 

husi

User
Hallo Jochen,

vielen Dank für die weiteren Einblicke in dein tolles Modell.
Verstehe ich das richtig, das das erste Bild den demontierbaren Hals von vorne zeigt und die Akkus von vorne in den Hals eingeschoben werden?
Wie ist der Kopf gesichert? Nur aufgesteckt, oder noch mit einem Gummiring, der ihn auf den Hals drückt?
Wie sind deine Erfahrungen mit der Landung dem einharken des Schnabels im Gras und der Gefahr auf Beschädigung?

Viele Grüße
Mirko
 

Puti

User
Hallo Mirko,
du hast alles richtig gesehen. Der Kopf wird nur auf den Hals gesteckt und fertig.Wenn der Hals am Rumpf richtig passend sitzt schiebe ich durch die beiden Scharniere ein Stück Angelsehne und das wars als Sicherung.Der Schnabel war schon oft verbogen bei der Landung,dann wird er wieder gerade gebogen.

Gruß Jochen
 

Puti

User
Kleine Bremsklappen

Kleine Bremsklappen

Hallo Bastelfreunde,
eigentlich sollte mein Modell ohne Seitenleitwerk fliegen, um das zu erreichen habe ich in den Flächen vorsorglich kleine Bremsklappen ein gebaut. Hier drei Bilder :
IMAG0620.jpgIMAG0621.jpgIMAG0622.jpg

Ihre Wirkung haben sie oft bewiesen,wenn ich wieder Veränderungen an den Querrudern vorgenommen habe.Das Höhenruder habe ich als V Leitwerk programiert und die jeweilige Bremsklappen habe ich der entsprechende Seite zugemischt.
Nach einen fast Absturz habe ich aufgehört zu probieren mit den veränderten Qurrudereinstellungen. Jetzt sind die Queruder wie bei einen Nurflügel programiert. Seitenruder ist geblieben , Das V Leitwerk und die Bremsklappen sind jetzt mein gesteuertes Seitenleitwerk.

Gruß Jochen
 

husi

User
Hallo Jochen,

danke, ich hoffe du hattes auch ein schönes Fest im Kreise deiner liebsten.
Dieses Jahr habe ich es auf dem Weihnachtsmarkt nicht geschafft, an dem Glasbläserstand vorbei zu laufen...
Schau mal, das dabei herausgekommen ist:
PANA5319_klein.jpg

Viele Grüße
Mirko
 

Puti

User
Hallo Mirko,
der Storch sieht schön aus. An den Ständen stehen wo Handwerkskunst gezeigt wird bleibe auch immer stehen und bewundere ihre Arbeit.

Ich wünsche Dir eine guten Rutsch ins Neue Jahr (allen anderen natürlich auch ).

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten