A-Spatz: Baubericht

Exkurs...

Exkurs...

Ich bin nicht untätig, aber der Spatz musste mal kurz in den Nachbarkeller. Ich hatte was am Schlepper umzubauen ("Eingeweide"):

Spatz (2).JPG

Und außerdem hat es mich gejuckt, mal an den Innenausbau meiner (dritten) SF27 zu gehen. Ich lote gerade mal aus, was man da "frästechnisch" zu auf den Weg bringen kann. Ok, da ist noch Luft nach oben. Aber ich bin schon mal ganz zufrieden:

SF1 (2).JPG

SF2 (2).JPG
 
Hi Peter,
wenn ich deinen aufgeräumten Keller so sehe
ist in meinem auch noch viel Luft nach oben ;-)

Gruß Johannes
Freu mich auf weiterem Baufortschritt bei deinem Spatzen
 
Und das realisiere ich gerade. Ich habe mir einen Plan von Chris Williams besorgt (über Paul Stamm Modellbau). P.S. vertreibt den Plan und eine CD mit dxf-Dateien vom A-Spatz. Nun gibt's ein Problem: Die dxf-sind, zumindest wenn ich sie mit meiner CAD aufrufe, unterirdisch schlecht. Ich zeige euch mal ein Beispiel:

Hallo Peter,


welches CAD Programm verwendest Du denn ?
 
Wieder auf dem Baubrett...

Wieder auf dem Baubrett...

... damit er in der kommenden Saison in die Luft kommt. Ich habe mal ein paar Gurte und Brettchen reingeklebt (Handyfotos > Sorry! Die nächsten mache ich wieder mit'm Ipad.):

IMG_9967.JPG

IMG_9968.JPG

IMG_9969.JPG
 
Hallo Peter
das schaut schon gut aus.
Bei mir stapeln sich langsam die nächsten Projekte.
Gehe aber wieder auf M1:4 zurück. Ist einfach handlicher:)
6 Modelle sind in der Warteschleife.
Mal sehen ob ich dann hier wieder berichte ist ja fast immer das Gleiche.
 
Hallo Peter
...
6 Modelle sind in der Warteschleife.
Mal sehen ob ich dann hier wieder berichte ist ja fast immer das Gleiche.

Also mindestens, wenn da ein Modell dabei ist, von dem es noch keinen Bericht gibt, hätte ich gaaaar nichts dagegen, dass du berichtest! Außerdem: Detaillösungen sind doch immer wieder neu! Und außerdem wirst du ja - wie wir alle - mit jedem Flugzeug besser. 😊
Das kannst du uns doch nicht vorenthalten!
 
... und wieder ein bisschen weiter.

... und wieder ein bisschen weiter.

Überlege gerade, wie und bis wo ich das Rumpfboot beplanke. Im Moment tendiere ich dazu, bis Spant 4 (also unterhalb Endleiste der Tragfläche) zuzumachen:

633FF798-7146-417B-9D0C-E2F05AD87F39.jpg
 
Kleines Detail für Nachbauer....

Kleines Detail für Nachbauer....

... also für die, die den Spatz nach dem Chris Williams Plan bauen wollen, hätte ich da eine Alternative. Schaut mal in dem Video (https://m.youtube.com/watch?v=f1W_c_uDjK4) bei 1:23! Das mache ich ein bisschen anders. Und geklaut habe ich mein Verfahren hier: http://www.rc-network.de/forum/show...)-Baubericht?p=4959565&viewfull=1#post4959565!
Es geht um den Absatz „Zwischen Innen- und Außenlage...“.
Also ich habe die Rumpfbootkontur anders als Chris Williams realisiert. Die Fotos ersparen mir lange Erklärungen. Die „Zwischenlage“ aus Styro finde ich deswegen sympathisch, weil dadurch die Möglichkeit besteht, die äußere Beplankung (bei mir 0,8er Sperrholz) auf eine durchgehende Unterlage zu kleben. Holz auf Holz an den Rändern im Bügelverfahren nach Michael Ohlwein/Oliver Theede und Holz auf Styro mit Epoxidharz. Das ist mir sympathischer als die Variante von Chris Williams, wo die Rumpfbootkontur am Ende nur durch die Folie realisiert wird. Na ja, da gibtˋs sicher nicht besser oder schlechter. Ist, glaube ich, mehr so eine Gefühlssache.
Bei mir siehtˋs jedenfalls so aus:
Anhang anzeigen 2260710AD5161CC-7B49-431D-818A-9C50D6864023.jpg20EB1D85-E267-4C56-87B1-A2737A3C35EC.jpg2A537364-7F5B-458D-86D7-819217F38379.jpg
 
Beplanken...

Beplanken...

@ Olli: Ja, deine Spatzen sind ohne Beplankung schon sehr hübsch. Aber man muss dann doch beim Hochheben und Rumtragen sehr genau aufpassen, wo man hinlangt - nehme ich an.
Wie war das eigentlich bei den Originalen mit der Beplankung?
 
Hallo Peter, hier kannst Du es sehen;)

http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/a-spatz galerie.htm

wäre auch mal eine Alternative, gibt auch Originale die Natur belassen sind;)
Ich kann nicht sagen das da etwas empfindlich ist, habe es in all den Jahren nicht geschafft
etwas daran kaputt zu kriegen, geschweige ein Loch in die Bespannung zu bekommen:):)
Und mein A-Spatz ist glaub ich noch etwas größer und unhandlicher, aber wenn man weiß wo man(n)
anfassen muß....

Gruß Olli
 

Impuls

User gesperrt
Rumpfboote

Rumpfboote

.....waren die Rumpfboote mit Federung im Original mit Leder bespannt ?

...every time happy landings
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten