Estlcam 11, automatische Referenzfahrt nur XY ohne Z für Chinalaser?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten 40W CO2-Chinalaser zugelegt.
Die erste Aktion war das furchtbare moshidraw-Controllerboard rauszuschmeissen und gegen einen Arduino UNO mit den passenden Treibern auszutauschen.

Funktioniert, alles gut.

Estlcam nutze ich ja schon viele Jahre aber ohne die "interne" CNC-Steuerung.

Jetzt meine Frage:
Es gibt im Setup von Estlcam die Möglichkeit einer automatischen Referenzfahrt bei Programmstart. Das möchte ich gerne haben weil es einfach praktisch ist. Und der alte Chinacontroller konnte es ja auch.

Jetzt hat halt der Laser keine Z-Achse.

Gibt es irgendeinen Trick die automatische Referenzfahrt nur in X und Y auszulösen?

Danke vorab!
 
Wenn du den Verfahrweg begrenzt und bei Z 0 einträgst könnte es klappen. Habe es aber nicht ausprobiert.

Gruß

Ben
 
Sorry für die späte Rückmeldung,

habs probiert, funktioniert nicht.

Habs jetzt mit einem Workaround gelöst.

Ausgang der Z-Achse am Arduino über ein RC-Glied auf den Z-Achsen Referenzschalter-Eingang des Arduino gelegt.
R=10k vom Ausgang A2 --> Elko 100uF gegen Masse, R=47k parallel zum Elko. Vom Elko zum Arduino D10. Interner PullUp deaktiviert.
Wenn die Achse jetzt Referenzfahrt Z auslöst wird der Ausgang positiv --> nach einigen Sekunden wird der Eingang über das RC-Glied logisch "H" was die Steuerung als Endschalter interpretiert und die Richtung Z-Achse umdreht. Elko entlädt sich über den 47k und täuscht Freifahren eines Endschalters vor.

Funktioniert wunderbar.
 

habib

User
Mit Klemmenadapter und Handrad keine Referenzfahrt

Mit Klemmenadapter und Handrad keine Referenzfahrt

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun den Klemmenadapter und das Handrad von Christian zugelegt.
Es klappt alles einwandfrei, aber wenn ich eine Referenzfahrt machen will passiert garnix.
Ich muss danach den CNC-Kontroller von Estlcam beenden und neu starten um die Fräse wieder bedienen zu können.

Hab ich bei den Einstellungen was übersehen?

Gruß Richard
 

habib

User
Mit Klemmenadapter und Handrad keine Referenzfahrt

Mit Klemmenadapter und Handrad keine Referenzfahrt

Schalter für Z-Achse irgendwo einbauen und anschliessen und dann manuel betätigen, danach werden auch die Achsen X,Y sellbst fahren (Referenzfahrt),wird auf jedem Fall gehen

Hallo,
Ich habe auf allen 3 Achsen eine Schalter verbaut, aber sie sind halt parallel angeschloßssen. Das dürfte doch keine Unterschied machen.

Gruß Richard
 
Moin
Wenn alle auf einer Leitung dann in Reihe.Sonst funkt das nicht weil der Kontakt nie offen ist.Es sei denn du hast Schliesser montiert und auch so konfiguriert.
mfg Hermann
 

habib

User
Moin
Wenn alle auf einer Leitung dann in Reihe.Sonst funkt das nicht weil der Kontakt nie offen ist.Es sei denn du hast Schliesser montiert und auch so konfiguriert.
mfg Hermann

Hi
Ja ich habe alle als Schliesser angeschlossen. Sonst macht ja parallel keine Sinn.
Da kenne ich mich schon aus.

Nur wenn ich auf das "Häuschen" Referenzfahrt drücke passiert garnix. Ich muss auch den Controller-Task mit 2 mal drücken auf das Kreuzchen beenden.
Da hängt die Software irgendwie.


Gruß Richard
 
Ich habe auf allen 3 Achsen eine Schalter verbaut, aber sie sind halt parallel angeschloßssen. Das dürfte doch keine Unterschied machen.

Dann wird es überhaupt nicht funktionieren, wenn z.Bsp. alle Schaltern einen Öffner sind, was passiert dann, wenn einer sich öffnet, passirt nichts, weil die andere geschlossen sind

hab gerade text geänder (bearbeitet)

Da kenne ich mich schon aus.

Dann weisst du auf jedem Fall, was du machst, ich verstehe aber nicht, wenn je. Achse extra Eingang für Endschalter hat, wie kann man alle 3 Endschalter parallel schalten

Gruß
Waldemar
 

habib

User
Dann wird es überhaupt nicht funktionieren, wenn z.Bsp. alle Schaltern einen Öffner sind, was passiert dann, wenn einer sich öffnet, passirt nichts, weil die andere geschlossen sind

hab gerade text geänder (bearbeitet)

Gruß
Waldemar

Alle Schalter sind Schliesser, somit parallel.

Die Schalter funktionieren im normalen Betrieb bestens.

Es hat ja vorher mit dem Estlcam-Board alles geklappt. Erst seit Einbau des Klemmenadapters geht halt bei mir die Referenzfahrt nicht mehr.

Gruß Richard
 
Alle Schalter sind Schliesser, somit parallel.

Die Schalter funktionieren im normalen Betrieb bestens.

Es hat ja vorher mit dem Estlcam-Board alles geklappt. Erst seit Einbau des Klemmenadapters geht halt bei mir die Referenzfahrt nicht mehr.

Gruß Richard

Das es früher funktioniert hat, ist schon gut, dann ist was mit Verdrahtung oder Einstellungen falsch. Nur ich verstehe deine Parallelschaltung nicht, wie hast du alles angeschlossen, für mich ist es so , dass alle Schalter einen Gesamtanschluss haben (am meisten ist es GND) und andere Ende von je.Schalter am entschprechende Eingang am Arduino, so sehe ich richtig, für mich ist das aber nicht parallel.

ns.

Es hat ja vorher mit dem Estlcam-Board alles geklappt. Erst seit Einbau des Klemmenadapters geht halt bei mir die Referenzfahrt nicht mehr.

Vielleicht soll man alle Eingänge invertieren (nur Vermutung), wenn z.Bsp. Opto an Eingängen von Klemmadapter sitzen


Gruß
Waldemar
 

habib

User
Das es früher funktioniert hat, ist schon gut, dann ist was mit Verdrahtung oder Einstellungen falsch. Nur ich verstehe deine Parallelschaltung nicht, wie hast du alles angeschlossen, für mich ist es so , dass alle Schalter einen Gesamtanschluss haben (am meisten ist es GND) und andere Ende von je.Schalter am entschprechende Eingang am Arduino, so sehe ich richtig, für mich ist das aber nicht parallel.



Vielleicht soll man alle Eingänge invertieren (nur Vermutung), wenn z.Bsp. Opto an Eingängen von Klemmadapter sitzen


Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar.

Ich habe alle Schalter parallel geschaltet und auf einen Eingang gelegt. Es klappt ja alles nur keine Referenzfahrt.

An der Verdahtung der Endschalter wurde doch nichts geändert. Und noch was, ich bin gelerneter Elektriker und kenne mich Reihen und Parallelschaltung aus.

Gruß Richard
 
Und noch was, ich bin gelerneter Elektriker und kenne mich Reihen und Parallelschaltung aus.

Gruß Richard

Das ist doch gut, dass du gelernte Elektriker bist, ich bin keiner, habe aber kein Problemm mit Steuerungen :)

Zur Problemm, jetzt soweit festgestellt ist , dass alle Schalter am einen Eingang sitzen, würde ich bei Estlcam Einstelungen diese Eingang prüfen , wenn es nicht klappt, probier mal andere Eingang, vieleicht ist irgendwo Kaltlötstelle, und als Elektriker kannst du das bestimmt rausfinden :)

Gruß
Waldemar
 

habib

User
Zur Problemm, jetzt soweit festgestellt ist , dass alle Schalter am einen Eingang sitzen, würde ich bei Estlcam Einstelungen diese Eingang prüfen , wenn es nicht klappt, probier mal andere Eingang, vieleicht ist irgendwo Kaltlötstelle, und als Elektriker kannst du das bestimmt rausfinden :)

Hi,

Ich schildere mein Problem nochmal.

Alle Endschalter funktionieren und werden bei Esltcam erkannt. Ich kann die Maschine in allen Richtungen bis zu den Schaltern fahren und
da wird auch abgeschaltet.

Will ich aber im CNC-Kontroller eine Referenzfahrt machen, (brauche sie aber nicht unbedingt, ist aber komisch) und klicke ich das Häuschen für Referenzfahrt
an macht kein Motor eine Bewegung und die Software ist dahin. Ich muss nun den Controllertab beenden (2x auf das Kreuzchen :-) ) und neu starten, dann kann ich alles
wieder bedienen.
Ob das am Klemmenadapter liegt kann ich nicht sagen, da ich seit einiger Zeit auch mit dem alten Estlcam Controller keine Ref.-Fahrt mehr getestet habe.
Mir ist es nur aufgefallen da ich ihn neu eingebaut habe und testen wollte.

Gruß Richard
 
Will ich aber im CNC-Kontroller eine Referenzfahrt machen, (brauche sie aber nicht unbedingt, ist aber komisch) und klicke ich das Häuschen für Referenzfahrt
an macht kein Motor eine Bewegung

Eigentlich ist ja auch richtig, weil zuerst sollte Z-Motor bis zu Schalter fahren, und der fährt bestimmt (nur hat man in diesem Fall kein Motor), sieht man nicht das die Werte an Z-Achse sich ändern? oder, wenn das so ist, versuche einmal einen von Schaltern manuel betätigen, danach sollen die Motoren X,Y referenzieren

das hat Christian hier schon beschrieben und ich wie man das lösen kann
Gruß
Waldemar
 

habib

User
Eigentlich ist ja auch richtig, weil zuerst sollte Z-Motor bis zu Schalter fahren, und der fährt bestimmt (nur hat man in diesem Fall kein Motor), sieht man nicht das die Werte an Z-Achse sich ändern? oder, wenn das so ist, versuche einmal einen von Schaltern manuel betätigen, danach sollen die Motoren X,Y referenzieren

das hat Christian hier schon beschrieben und ich wie man das lösen kann
Gruß
Waldemar

Ich werde das morgen mal testen. Was hat das mit der Z-Achse zu tun wenn alle Schalter parallel sind. Da ist doch einer wie der andere.
Egal welcher auslöst.


Voher hat ja alles gepasst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten