Instrumentenbrett selber erstellen - fräsen oder drucken?

onki

User
Hallo,

als eines meiner Selbstbauprojekte hab ich mir ein Instrumentenbrett für meinen Ventus vorgenommen.
Nun stehe ich vor der Frage: Drucken oder Fräsen?
Ich habe Instrumenten-Scalenblätter als CDR-Datei verfügbar, möchte die aber noch abändern, da moderne Panels ja mehr Tablet als Rundinstrumentelastig sind.

Die Idee wäre eine Schichtlösung aus einem Grundträger, der die Laser-Ausdrucke der Instrumente und ggf. eine dünne Kunststofffolie als Glasimitation trägt und darauf dann eine 3D gedruckte Oberschicht die Schraubenimitationen und die Ringe der Instrumente beherbergt.

Hat das schon mal jemand so gemacht oder ist es besser beides al Platten zu gestalten und nur die Ringe zu drucken und nachträglich einzukleben?

Gruß
Onki
 

uija

User
Ich mach es immer wie folgt:

Das Brett wird gefräst, aus Holz oder Kunststoff.
Die Instrumenten-Rahmen werden im 3D-Drucker gedruckt.
In die Rahmen kommt ein auf Foto-Papier gedrucktes Instrument und eine gefräste Scheibe Plexiglas. Die bringt dem Instrument eine Tiefe und es sieht gleich viel besser aus!
Der Rahmen wird von hinten durch die Öffnung gesteckt und von vorne mit sehr kleinen Schrauben fixiert.

IMG_3176.jpg

Beim letzten mal hab ich das Funkgerät gefräst, weil ich so feinere Oberflächen und Schrift hinbekommen habe.

LG, Jens
 

onki

User
Hallo Jens,

mit dem Fräsen war ich vielleicht einen Tick zu forsch. Fräsen hieße in meinem Fall eine Kombi aus Dekupiersäge für die Außenkontur und Bohrmaschine für die Löcher.

Gruß
Onki
 

uija

User
Ich hab ja die Fräse, weil ich nicht in der Lage bin sauber zu sägen ;) Jemand mit mehr Geduld und Geschick als ich, kann das sicher auch mit der Hand aussägen bzw. bohren. Plexiglas sollte sich, wenn man es nicht mit Druck und so übertreibt auch in die letzte Form schleifen lassen. Ansonsten findet sich sicherlich jemand, der da unter die Arme greift ;)

Ich persönlich mag die sichtbaren Linien beim drucken auf großen Flächen nicht so gerne. Darum werden Platten, seit ich die Fräse hab, gefräst und nicht gedruckt. Dazu halte ich von PLA im Rumpf nicht so viel, weil das sehr schnell weich wird. Temperaturstabilere Materialien warpen aber schneller, was gerade bei großen Teil, wie dem Amaturenbrett, häufig auftritt.

Gerade das Brett lässt sich aber doch sehr gut mit der Säge und den richtigen Bohrern herstellen. Gerade wenn du die Instrumente selber druckst, hast du ja die Möglichkeit ggf. minimal vom Maßstab abzuweichen um genau auf den Radius des Lochbohrers zu kommen.
 
Hallo

ich habe mir das für meine ASG 29 mal gedruckt, mal sehen wie sich das auf die Zeit bewährt.

Gruß
Harry
 

Anhänge

  • IMG_20190707_165356.jpg
    IMG_20190707_165356.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20190714_151531.jpg
    IMG_20190714_151531.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 158

onki

User
Hallo,

So - das Problem der nicht vorhandenen Fäse ist gelöst.
Hab mir eine Minifräse gekauft.
Welches Material würdet ihr für eine Sandwich-Lösung verwenden?
Also eine vordere Platte mit den Ausschnitten für die Instrumente zzgl. einer Trägerplatte für Instrumentendruck
Mir schweben im Augenblick 2mm starke, schwarze ABS-Platten vor für den 1:3,5er Ventus. Oder besser 3mm?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten