Umgang mit älteren Fernsteuerkomponenten...

purzel

User †
Hallo,

ich muss feststellen, dass sich bei mir Rudermaschinen und Elektromotoren ansammeln, die ich definitiv nicht mehr einsetzen werde. Vor 20-30 Jahren wäre ich der glücklichste Mensch gewesen, hätte ich diese Teile gehabt, aber heute eben nicht mehr.

Sicherlich würde sich jemand darüber freuen, aber wie kommt der Kontakt zustande, gibt es alternativen zu ebay?

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin an keiner Gewinnoptimierung interessiert, aber verschicken und das Porto bezahlen will ich eben auc nicht.

Hat jemand Vorschläge?

Markus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kein Versand bedeutet Abholung.
Dazu passt eigentlich Ebay-Kleinanzeigen.

Bei vielen Kleinteilen bedeutet das allerdings eine große Menge Kommunikation.
Das muss man mögen.
Ansonsten gibt man sich einfach der Wegwerfgesellschaft hin. ;)
 

ruvy

User
Na es gibt aber auch genug Bastler und Experimentierfreudige, die z.b. für Servos anderweitige Einsatzgebiete haben.

Ich würde eine Schachtel mit den Servos und eine mit den Motoren machen und inserieren mit "gegen Übernahme der Versandkosten oder Selbstabholung".

lg, Rudi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Beispiel aus der Börse

http://www.rc-network.de/forum/show...-Antenne-zu-verschenken?highlight=verschenken

http://www.rc-network.de/forum/show...MPX-3030-Master-Edition?highlight=verschenken

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/644913-alte-Servos-und-Empfänger?highlight=verschenken

http://www.rc-network.de/forum/show...und-andere-mit-MPX-Stecker?highlight=konvolut
wobei das stammt aus dem Nachlass von meinem Nachbar. Bevor ich sie entsorgen muß werde
ich nochmal den Preis senken bis auf das Porto. So könnte seine Frau noch ein paar Euro bekommen.
Ich habe jetzt fast alles weg aber diese Restekisten verfolgen einen direkt:D

Gruß Bernd
 

aue

User
Boots- und Autopiloten nehmen durchaus auch gerne ältere Servos, eine Funktionsstörung bedeutet dort nicht gleich Absturz. Ich habe so schon für Servos freudige Abnehmer gefunden. Auch alte Fernsteuerungen können da ein zweites Leben führen und werden gerne genommen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Genau für sowas ist ebay aber die perfekte Plattform. Zeug auf den Boden schütten, Foto machen, einstellen (Text lautet einfach "siehe Foto").
Den Kram in einen Karton schütten, zukleben, abschicken. Ist meist einfacher und schneller, als eine Abholung zu organisieren (wenn das Zeug nicht zu groß ist).

Kein Gewinn gemacht, aber jemand gefunden, der das alte Sach noch schätzt und dafür mindestens 1 EUR und die Portokosten locker macht. Oft werden es auch deutlich mehr als 1€, vor allem bei Dingen, bei denen man es nie erwarten würde.

Merke: Wozu Sperrmüll, wenn es doch ebay gibt.
 
Hallo
Ich würde das alles aufheben und dann mal zu nem Retro Treffen fahrn.
Da gibts bestimmt Leute, die sich über sowas freuen.
Und Spass machts sowieso !
Gruss Thomas
 

purzel

User †
Hallo Thomas,

ich glaube, dass ich einmal auf ein Retrotreffen komme wird nicht mehr wahr....ich erspare Euch das gewinsel..

Markus
 

hholgi

User
Statt Modellbau Ausstellungen veranstalten manche ja Jetzt Modellbau Börsen bzw Flohmarkt....

Im November z.b. hier in der Gegend. Herzebrock
 

purzel

User †
Ich fasse mal zusammen..

Ich fasse mal zusammen..

ebay oder Flohmärkte klar, von einem Interessenten hier aus dem Forum habe ich eine PN bekommen,
Noch eine Geschichte am Rande:

Ein Modellflieger beschädigte sein Modell bei der Landung. Da er keine Zeit oder Lust hatte, das Modell zu richten, schenkte er es einem Jugendlichen.

Einige Tage später sah er das Modell wieder.

Der Jugendliche hat es bei ebay eingestellt.

Markus
 

KaiT

User
Ein Modellflieger beschädigte sein Modell bei der Landung. Da er keine Zeit oder Lust hatte, das Modell zu richten, schenkte er es einem Jugendlichen.

Einige Tage später sah er das Modell wieder.

Der Jugendliche hat es bei ebay eingestellt.

Markus

Ist doch ok, hatten doch möglicherweise beide etwas davon;).

Grüsse, Kai
 

purzel

User †
Ist doch ok, hatten doch möglicherweise beide etwas davon;).

Grüsse, Kai

Ja man kann es auch positiv sehen, derjenige, der das Modell verschenkt hat wird hoffentlich seinen Mitmenschen mit einen Misstrauen begegnen,

Somit wird er keinen VW kaufen, alle Versicherungen kündigen...und elegant an den Schnäppchen und Sale Schildern vorbeilaufen..

Markus
 
Noch eine Geschichte am Rande:

Ein Modellflieger beschädigte sein Modell bei der Landung. Da er keine Zeit oder Lust hatte, das Modell zu richten, schenkte er es einem Jugendlichen.

Einige Tage später sah er das Modell wieder.

Der Jugendliche hat es bei ebay eingestellt.

Markus

Warum nicht? Das ist ok. Wenn man was verschenkt, gehört das Teil jemanden anderen und man sollte das akzeptieren und keine Verpflichtungen erwarten...oder nichts verschenken.
 

purzel

User †
Ist in Ordnung. so wie es aussieht werden einige meine Rudermaschinen nochmals ein Modell steuern dürfen...
und ich freue mich, auch wenn es nicht mein Modell ist.

Markus
 

purzel

User †
Nein Hänschen,

ich fahre regelmässig zu meinen Fachhändler der neuerdings seinen Laden in Leutkirch hat und kaufe die Torcster Rudermaschinen. Die Kiste mit den Rudermaschinen die ich aus den Modelle ausbaue wird immer grösser...

Markus
 

purzel

User †
Hallo,

ich möchte nichts entsorgen. Und Dank dieses Themas kenne ich jetzt Mitmenschen, die an alten Graupner, Multiplex und robbe Servos interesse haben.

Wäre doch zu schade, wenn die Teile in einem Karton Staub ansetzen. Viel schöner ist es, wenn die Teile in einer Vitrine präsentiert werden. Noch schöner ist es, wenn jemand seine Freude daran hat, wenn er mit diesen Servos ein RetroModell steuert, wobei es dann kein Retromodell ist sondern einfach ein Modell das so fliegt wie die anderen von Jahrzehnten geflogen sind.

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten