Motorempfehlung für KTW für ca. 6 kg

funkle95

User
Hallo

Da ich, bis jetzt :-) ein reiner Segelflugpilot war, habe ich keine Ahnung von Motoren :-) oder sagen wir mal ''fast keine Ahnung :-)

Nun möchte ich einen Segler von mir mit einem Klapptriebwerk ausstatten. Spannweite um die 4,5 Meter und mit Triebwerk ca. 6 - 6,5 kg Abfluggewicht.

- es sollte ausschließlich ein Motor zur Aufstiegshilfe sein. Kein senkrecht hochstarten oder so was
- gewicht sollte gering bleiben. möchte gern mit 4 oder max 5s fliegen.
- da ich beim Kauf des KTW auch schon viel auf den preis geschaut habe, sollte mich nun der Antrieb
nicht ein Vermögen kosten :-)
- klappenausschnitt sollte so klein wie möglich gehalten werden. Also auf jeden Fall eine Klappluftschraube.
Habe schon von einem User hier einen Vorschlag bekommen, der das gleiche Triebwerk verwendet:
HK 4025-1100kv / 10x6 an einem Vierblattkopf, 4S 5000

Das dieses Setup anscheinden super funktioniert ist für mich das momentan auch der einzige Anhaltspunkt für meine Auslegung.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Alternative für mich :-) Man will ja immer schauen was es sonst noch so gibt ;-)

schöne grüße aus tirol
simon
 
Hallo Simon,

ich würde eine Aeronaut 11x5 CAM Carbon mit dem HK 4025-1100kv an einem Vierblattkopf verwenden. Ein 11x5 Vierblatt entspricht einem 13x5 2-Blatt Propeller. Mit meinem MotCalc hab ich mal mit den Motordaten vom HK 4025-1100kv und einer 13x5 gerechnet. Das sollte funktionieren. Siehe auch meine Blogs zur Antriebsauslegung und Antriebsrechner.

Siehe im folgenden Link unter Propellers -> Selecting an Equivalent Multi-Blade Propeller die Berechnung für 4 Blatt Propeller: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/

KTW.jpg

Gruss
Micha
 

Maxkoh

User
"Habe schon von einem User hier einen Vorschlag bekommen, der das gleiche Triebwerk verwendet:" Der bin ich. ;-)
...HK 4025-1100kv / 10x6 an einem Vierblattkopf, 4S 5000

Die Kombi zieht mehr als 90 A mit den Freudenthaler LS

VG

Ronny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten