Wie bekomme ich das Seitenruder ab? Frage zu Scharnieren am Fox 3,75m

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo,
ich möchte das Seitenruder an meinem gebraucht gekauften, älteren Rödel-Fox abnehmen, um es neu zu folieren. Leider kenne ich die Scharniere nicht (mehr), die verwendet wurden. Im Seitenruderspant am Rumpf sind die Scharniere fest eingeklebt. Wahrscheinlich in der Ruderflosse auch. Gibt es eine Möglichkeit, diese zerstörungsfrei zu lösen? Kennt jemand die Scharniere und weiß, wer die anbietet?

K1024_IMG_2925.JPG
 

fmandel

User
Hatte heute dasselbe Problem beim Seitenruder meiner Vitesse. Habe "zerstörungsfrei" gar nicht erst probiert ... die Kunststoffscharniere habe ich mit einem Dremel weg gefräst, Die Zapfen kann man dann ausbohren.
Gruß Friedrich
 
Hallo Robin,

hatte heute das gleiche Thema, bin gerade an einer verbastelten 2,8m Rödel Fox.
Hab mich geärgert, wie man so etwas unlösbares verbauen kann (Modelcraft Stiftscharnier Rund Kunststoff (Ø) 4.5 mm z.B. bei Conrad), da hilft nur cut (Proxon Trennscheibe)
und selber was Gescheites lösbares einbauen, Draht und aus GFK Platten Scharniere herstellen.
Macht natürlich Arbeit.

Gruß Rainer
 

Robinhood

Vereinsmitglied
und selber was Gescheites lösbares einbauen, Draht und aus GFK Platten Scharniere herstellen.
Macht natürlich Arbeit.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
wie machst Du durchs ganze Ruder nachträglich eine Bohrung für den Draht, so daß der absolut gerade durchläuft?
 
Hallo Robin,

leider bin ich noch nicht soweit, sonst könnte ich dir ein paar Bilder senden wie ich es bei meiner Fox umsetze, die Bohrung für den Draht evtl größer Bohren, dann dort ein Röhrchen einkleben welches kleiner ist als die Bohrung,somit kann man es gut ausrichten.
Hier ein paar Anregungen.
auf der CMSModell Seite kann man sich sehr viele Anregungen holen, gute Bilder von einzelnen Detaillösungen

https://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug/bhyon-b-3-20m/

oder wie bei der Fokka, das Seitenruder direkt auf ein Servo zu setzen

https://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug/foka-4-3-00m/

Vielleicht kannst du den Admin bitten den Beitrag zum Segelflug umsetzen, dort ist er bestimmt besser plaziert und bekommst auch sicher mehr Aufmerksamkeit und gute Tips

Gruß Rainer
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Seitenruder direkt auf das Servo setzen geht nicht, weil das HR-Servo drunter sitzt. Eine Seilzuganlenkung ist bereits verbaut. DieLinks zu CMS sind interessant, aber bringen mich nicht weiter. In den GfK-Seitenrudern sind die Führungen für den Draht durch die Scharniere bereits drin.

@Rainer: Ich werde den Admin bitten, den Beitrag umzusetzen. Danke für die Anregung.
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
habe die Rödel Föxe in 3,75 und 2,80.
Bei beiden habe ich das Seitenruder mit einer Steckachse versehen.
Seitenruder stirnseitig mit einer Korundscheibe schlitzen und Achse darin versenken so spart man sich das Bohren,
schließen mit Harz.
Drei Platten aus GFK schneiden und Loch für die Achse bohren.
Anlenkung von innen aber das Seitenruderservo sitzt vorne im Rumpf (Gewicht).
In der Flucht der Seitenruderachse eine Verlängerung bauen die in den Rumpf ragt (wie ein umgedrehtes T Stück)und dort Seile einhängen.
Grüße
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@LUMO coole Idee mit dem Schlitzen :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten