Modellempfehlung für F3A Hobby/Sport- Klasse

Hallo Modellflugfreunde,

ich bin die letzten Jahre mit einer Sebart Angel S50 unterwegs gewesen und bin auf verschiedenen vereinsinternen Wettbewerbe damit geflogen. Ich möchte in der nächsten Saison in die DMFV Hobbyklasse einsteigen, mittelfristig dann in die Sportklasse. Bei meiner Angel S 50 bin ich der Meinung, dass die für einige Figuren die höher geflogen werden müssen und auch bei den Wendefiguren etwas klein ist. Nun stelle ich mir die Frage, bzw. die Frage an euch, was wäre denn für mich ein passendes F3A Modell? Freue mich über Empfehlungen und auch eure Einschätzung, ob das Vorhaben zum größeren Modell das richtige ist. Wie seht ihr das?

Danke vorab für euer Feedback.

Grüße
Marcel
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Marcel,
für die Hobbyklasse brauchst du nicht unbedingt ein neues, größeres Modell.
Es werden dort eigentlich ja nur die Zentralfiguren bewertet, bei den Wendefiguren gibts - sofern diese irgendwie erkennbar sind - immer 3 Punkte.

Wenn du längerfristig planst und in die Sportklasse einsteigen willst, würde ich dir zu einem gebrauchten, erprobten Wettbewerbsmodell raten.
Hier in der Börse werden Wettbewerbsmodelle angeboten, die nicht unbedingt über 1000 Euro kosten müssen (z.B. eine Episode von BJ Craft).

Möchtest du selber bauen, gibt es hier die Fräsdateien für das neuentwickelte Modell Vortex kostenlos herunterzuladen:
http://www.rcuniverse.com/forum/rc-pattern-flying-101/11665994-vortex-f3a-build-thread.html

Dann fallen mir in der preiswerteren Modellregion noch die Vanquish von Extremeflight (ARF),der Doppeldecker Optimus (Bausatz),
die Acuity von AJ-Aircraft (ARF) https://aerobertics.be/en_be/ajacuics
und natürlich die Mythos 125 von Sebart (ARF) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellempfehlung für F3A Hobby/Sport- Klasse

Hallo,

für den Einstieg in die Hobbyklasse ist eine Angel S 50 völlig ausreichend.

Der Mythos 125 von Sebart ist danach sicher auch eine gute Wahl.


VG
Michi
 
Vielen Dank für eure Tipps, habe ich verstanden, die Hobbyklasse kann ich mit der Angel 50 fliegen, wenn es weiter gehen soll (Sportklasse), dann wäre ein anderes Modell (Episode, Mythos 125) eine gute Wahl.

Danke und Grüße
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten