keine Querruder Funktion ...

Oaringa

User
Servus,

Habe folgendes Problem: Nachdem ich die Stromversorgung angeschlossen habe, funktionieren alle Steuerbefehle, außer die der Querruder.
Seltsamerweise, wenn ich die Querruder Stecker 2 und 5 am Empfänger (Graupner hott)abziehe und wieder anstecke funktionieren die Ruder.
Entferne ich die Stromversorgung und schließe die dann wieder an, wieder keine Funktion !
Seit Tagen versuche ich das Problem zu lösen. Wenn ich einen anderen Empfänger anschließe, das selbe Problem. Also liegt´s nicht am
Empfänger. Sender Einstellungen sind m.E. auch i.O. Sender ist ( Graupner Mc 20 hott )
Wo könnte der Fehler stecken ?
Langsam bin ich am verzweifeln ..

Gruss, Rudi
 
Hallo Rudi

Geh mal am Sender auf den Servomonitor und sieh nach ob sich die Balken 2 und 5 ,bei "Querruderbetätigung" von -100% bis +100% bewegen.

Grüße
Hermann
 
Bei mehreren( digitalen?) Servos bricht dann vielleicht die Stromversorgung zusammen?...
Kleiner Ni/mh Akkupack ?
oder ist was stärkeres zum testen dran?

Was ist denn überhaupt genauer verbaut?

Zweites Querruder im Sender ausgewählt?
Funktionieren die Querruder am Y-Kabel?
 

Oaringa

User
Erstmal danke für die Antworten.
Habe nun als letzten Test 2 andere Servos für die Qurr. angeschlossen.
Die funktionieren nach dem Einschalten der Anlage auf Anhieb.

So liegt der Fehler sicher an den Digi-Servos an den Qu-R.

Nochmals Dank für eure Antworten !!! :):)

Gruß, Rudi
 
Hallo

Hast du im Modell einen zusätzlichen Kondesator, habe in meinen Trex 450 auch machmal das Problem das ein oder zwei Servos nach anstecken des Flugakkus einfach stehenbleiben.

Da mein Regler ein kräfiges BEC hat hab ich den zusätzlichen Kondesator ausgebaut, so gehen es sofort, warum das so ist kann ich nicht Sagen.

Grüße Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten