LS 10: Welcher Hersteller fertigt eine in M 1:3,5?

onki

User
Hallo,

wie ja schon woanders geschrieben, bin ich immer noch auf der Suche nach einer 1:3,5er LS 10 (18m Version).
Sicher kann man alles irgendwie selber bauen, dafür fehlt mir aber die Ausstattung, der Platz, die Lust und auch die Erfahrung.
Leider ist die LS10 sehr unterrepräsentiert am Markt bzw. komplett verschwunden. Warum ist unverständlich weil sie doch viele Freunde hat.

Ich mag die LS10 (ist für mich die einzig herzeigbare DG:cool:), weil sie einfach ein schönes, schlankes Erscheinungsbild hat (was man von mir eher nicht behaupten kann:rolleyes:) und nicht diese albernen, steil aufragenden Winglets hat, wie die aktuellen Modelle (JS, Schleicher, Schempp-Hirth etc.). Ich liebe halt diese geschwungenenen Winglets, weshalb ich auch einen Shark mein Eigen nenne.

Also liebe Hersteller - geht bitte in euch und überwindet euch mal nicht Mainstreamware zu realisieren sondern was besonderes, elegantes.
Der Maßstab 1:3,5 ist ja gemeinhin der Brot- und Butter-Maßstab weil man diese Modelle noch ohne Sonderfahrzeug transportieren kann, auch wenn man bei Großseglertreffen sicher in die Spielecke verbannt wird (ist mir aber pupsegal). Meiner Ansicht nach aber der am besten in der Parxis bewährte Maßstab (siehe Nachbarfred).

Die Möller LS6 kommt dem schon recht nah, benötigt aber, um sich LS10 nennen zu können einen entsprechend auf die Tragflächengeometrie angepassten Rumpf und komplett neue Flächen.
Eine Styro-Abachi-Bauweise ist mir persönlich lieber, voll GFK (bzw. eine entsprechend stabile Schalenversion) ist aber preislich auch sicher noch im Rahmen.

Ich denke der ein oder andere ist sicher auch an so einem Modell interessiert.

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,
Wärst du auch mit einer LS6 zufrieden, könnte man dir in 1:3,5 einen heißen Tipp geben 😎😉
Aber wahrscheinlich ist dir das eh bekannt.. :rolleyes:;)
 
Hi Onki,

Wie so oft sprichst du mir aus der Seele :)

Ich nehme auch eine LS10.

Vorbestellung ist somit losgetreten:cool:
 

onki

User
Wer hat denn den Titel so fürchterlich entstellt?

Es geht nicht nur um mich sondern um eine Art Kundenfeedback, damit Hersteller wissen was der geneigte Kunde sich so wünscht.

Nach dem invasiven Aufkommen der DG1000, gefolgt von der ASW15 und danach der ASW17 wäre jetzt mal Zeit für so etwas.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Howi,

es geht nicht darum Alternativen (LS6 oder 8) zu finden. Die hat beispielsweise Michael Möller auch.
Ziel der Veranstaltung ist ein Bewusstsein bei den Herstellern zu wecken, dass für eine LS10 in 1:3,5 ein nicht zu vernachlässigender Markt besteht.
Damit lassen sich auch moderne, dünne Profile verwirklichen.
Und wie schon erwähnt werde ich nicht selber bauen (Also Rumpf und Flächen, den Rest natürlich schon).

Es ist einfach so, dass immer, wenn irgendwo eine Kugler LS10 auftaucht gesagt wird, "Die in etwas größer wär super". Und da bietet sich 1:3,5 förmlich an.

Gruß
Onki
 
Interessant...🧐 So ne LS würde mir auch gefallen, die 6er schon und erst recht eine 10...
Weiß jemand, wie bei der FW die Rumpfanformung ausgestaltet ist?
 
LS 6 von FW

LS 6 von FW

Guten Tag in die Runde,

Hier mal ein Bild über den Rumpf- Flächenübergang bei der LS 6 von FW welches von meinem Fliegerfreund
Matthias auf der Segelflugmesse geschossen wurde.


5831D65E-32F2-44B3-97B9-7E379E414FD8.jpeg
 
Hi Onki,

Vielleicht wäre ja ein Option für dich, dass du dir einen LS6 Rumpf organisiert und dann von einem Flächenhersteller wie z.b. Nester LS10 Flächen bauen lässt.

Ich denke ein kleiner Hersteller braucht so 2-3 Jahre bis er von der Idee bis zum ersten Prototypen eine LS10 anbieten kann.
 

onki

User
Nochmal,

es geht um eine LS 10 in 1:3,5 und nix anderes.
Wenn ich einen Discus suche, möchte ich auch keinen Ventus.
Eine LS 8 ist eine LS 6 ohne Wölbklappen (was für mich ein NoGo ist heutzutage).

Es geht nicht um mögliche Alternativen sondern um einzig und allein das was ich da oben geschrieben hab.
Ansonsten hätte ich den Fred hier nie eröffnet.

Gruß
Onki
 
Hi

Hat nicht C. Mächler eine LS10 im Sortiment? Dachte vor vielen Jahren war er mit einer am GPS Wettbewerb.

Gruss Roman
 

onki

User
Hallo Roman,

die einzig von mir in freier Wildbahn gesehene, kommerzielle LS 10 ist / war die von Kugler. Ist aber kleiner als 1:3,5.

Gruß
Onki
 
Hallo Roman,

die einzig von mir in freier Wildbahn gesehene, kommerzielle LS 10 ist / war die von Kugler. Ist aber kleiner als 1:3,5.

Gruß
Onki

Die Kugler LS 10 ist im Maßstab 1:3,75 mit 4,8m.
Die ist halt (für Dich) zu "klein" und wie ich hier entnommen habe nicht in Deinem Budget. http://www.rc-network.de/forum/show...-10-in-1-3-5?p=3136811&viewfull=1#post3136811

Ich bin mit der Maschine total zufrieden. Wie ich das mit der neuen LS 6 von Matthias und Pascal beim gleichen Flugtreffen vergleichen konnte nehmen sich die Modelle quasi nichts in der Performance. Was der Heinz da vor ca 10 Jahren entwickelt hat war seiner Zeit voraus und ist heute nach wie vor bei der "Musik" dabei.

LS 10    1_3,75.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten