LS 10: Welcher Hersteller fertigt eine in M 1:3,5?

onki

User
Hallo,

Es geht hier nicht um die LS10 von Heinz Kugler, die ist mir gut bekannt aber eben zu "klein".
Früher wie heute suche ich nach 1:3,5.
Das Budget hat sich sicher in den Letzten Jahren etwas erhöht, dennoch bevorzuge ich immer noch Styro-Abachiflächen.

Aus der damaligen 1:3 LS 6 ist leider nichts geworden, denn der Shark kam mir dazwischen. Das übernächste Projekt soll aber eine LS 10 werden.

Gruß
Onki
 
Konkret: suchst du nur einen kompletten Satz oder wäre es eine Option auf Basis eines passenden Rumpfes (LS6 oder LS8) das Flügelwerk selber zu bauen oder bauen zu lassen?
 

onki

User
Hallo,

Ich suche, mangels Flächenbaukompetenz, eine kompletten Satz.

Thomas aber beispielsweise würde ein Rumpf reichen, da er vmtl. die Flächen selber baut. Ist bei mir aber ein NoGo (hab ich kein Interesse dran).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

das Feedback im Bekanntenkreis gibt mir recht, das hier eine echte Marktlücke besteht.
Wäre schön wenn diese mal gefüllt würde.
Gibt es die Kugler 1:3,75 LS10 eigentlich noch neu zu kaufen?
Auf der Website ist leider nur eine 1:5 Version

Gruß
Onki
 

gringo

User gesperrt

Anhänge

  • LS10-01.jpg
    LS10-01.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 306
LS 10

LS 10

So wie es ausschaut hast Du Dich für die oben angebotene "zu kleine" LS 10 in 1:3,75 ! von Heinz Kugler entschieden. Glückwunsch zur Entscheidung.
 

gringo

User gesperrt
Hallo Jungs,
die schöne LS ist ausgeflogen
und kreist jetzt über Mainz,
ohne daß sie singt und lacht. :D
 

onki

User
So wie es ausschaut hast Du Dich für die oben angebotene "zu kleine" LS 10 in 1:3,75 ! von Heinz Kugler entschieden. Glückwunsch zur Entscheidung.

Der Titel besagt dass ich eine 1:3,5 LS10 möchte. Nichts anderes. 1:3,75 ist mir definitiv zu klein. Bei Scaleseglern hab ich mich (und auch viele andere) auf 1:3,5 bzw. 1:3 eingeschossen.
Der Sinn des Freds, dessen Titel leider so verunstaltet wurde, dass ein anderer Eindruck entsteht, war Hersteller auf die Nachfrage eines solchen Modelles zu sensibilisieren. Die Reaktionen zeigen ja deutlich, dass ich damit nicht alleine dastehe.
Da ich eh erst einen Ventus baue, ist die Sache nicht dringend. Ich hoffe aber dass die Hersteller mal etwas mutiger werden und nicht nur den üblichen Einheitsbrei (ASW15, ASW17 usw. ) bauen sondern mal was anderes. Und die LS 10 ist nunmal die schönste DG, die je gebaut wurde:D.

Gruß
Onki
 

Fizz

User
Zufällig über das Thema gestolpert....

Falls noch nicht bekannt in Hülben bei FW
eine LS10 mit 5,14 Meter gesehen. War noch ein Prototyp.

Gruß Bernd
 

Joiner

User
Hallo Zusammen,
hier sieht man mal wieder dass sich die üblichen Verdächtigen treffen :)
Sind halt doch immer die Gleichen mit einem guten Geschmack was Segler betrifft 👍
Auch ich liebäugle mit einer LS, vorzugsweise wie von Onki auch dieser Thread eröffnet wurde.

Die LS10 von FW ist ja mit 5,14m in 1:3,5. Die werde ich mir mal genauer anschauen, ich wohne nur 20 km von den Jungs in Philippsburg entfernt.
Wird aber bei einer Lieferzeit von min. einem Jahr wohl ehr das übernächste Projekt werden.

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
Echt cool nach was für Kriterien Modelle ausgewählt werden.

Ich für mich wähle nach Bauqualität, Flugleistung, Preis und Service aus.
Und da bin ich mir sicher das die LS10 die ersten 3 Kriterien zu 100% erfüllt.
Für einen exzellenten Service sorgen Matthias und Pascal sowieso!
 
Die LS 10 ist vom Design der schönste Segler für mich.
Ich finde das Höhenleitwerk der FW LS 10 zu klein,was mich vom Kauf abhalten wird.
Das hängt vor allem davon ab, wie momentenarm der Flügel ausgelegt ist und welches Stabilitätsmaß. Darüber, ob das funktioniert, wirst du dir bei FW/ B.R. eher keine Sorgen machen müssen. Was dir natürlich optisch trotzdem nicht gefallen darf 😉
 

lancer

User
Hallo,
weiss jemand ob die neue LS10 von FW einen einteiligen Flügel hat oder wie bei der LS6 mit steckbaren Aussenflügeln? Gruß Christian
 
Hallo zusammen,

Nach meinem letzten Kenntnisstand wird es "nur" die 18m Version geben.
 

Joiner

User
Hallo zusammen,
Ich war letzte Woche Dienstag bei FW und hab mir die LS10 angeschaut. Der Flügel ist im Vergleich zur LS6 einteilig und mit 6 Klappen (4 Klappen bei der LS6, hier werden die Querruder in den langen Ohren über Stifte mitgenommen).
Ich konnte beide Flügel begutachten, die LS10 hat nochmal etwas dünnere.

Ich hab mir eine bestellt, für mich gibt es keinen schöneren Segelflieger, bin immernoch hin und weg...
Laut Pascal ist die 10er mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt, ich werde mein vorhandenes Jetec e80 einbauen.
Lieferzeit ist ca. 1Jahr...also nur noch 51qualvolle Wochen😂

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

GeorgS

User
Servus Daniel,

hast Du vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos zu der LS10? Mich würde in erster Linie das erzielbare Gewicht interessieren. Auch der Preis wäre interessant.
Leider finden sich auf der FW Homepage nicht mal Infos über die LS6.
Dafür war in der letzten Aufwind ein schöner Bericht. Mir würde die LS10 allerdings besser gefallen. Auch wegen der einteiligen 6 Klappen Flächen.

Gruß Georg
 

Joiner

User
Hallo Georg,
das Gewicht liegt in etwa wie bei der LS6, den Bericht in der Aufwind habe ich auch gelesen. Hier kann man sich gut mit dem Gewicht orientieren. Mir persönlich gefallen die 6-klappen Flächen auch besser, der Rumpf ist bis auf die Flachenanformung und Höhenruderauflage mit der LS6 identisch.
Der Preis für den Bausatz liegt knapp über 3000 Euro, eventuelle Zusatzarbeiten gehen natürlich extra.

Die Homepage von FW soll demnächst aktualisiert werden, dann sind die LS auch drin.

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten