Motorjacht mit Jetantrieb Baukasten

onki

User
Hallo,

OK Boote sind eigentlich nicht mein Ding aber so ein Jetantrieb interessiert mich doch.
Hab vor Jahren eine Scimitar Speed wieder flott gemacht, ist aber nur einmal in Betrieb gewesen.

Kennt jemand einen Bausatz (kein ARF) für eine Motorjacht im Stile einer Scimitar oder Princess unter 1m Länge?

Gruß
Onki
 
Eine Katja, ABS Rumpf und Unterwasserschraube ist nicht ohne Umbauten für Jetantrieb geeignet.
Auch den runden Spiegel muss angepasst werden.

Ich habe mir einen leeren Katja Rumpf als Form genützt und einen Rumpf aus Glassgewebe und Epoxy abgeformt.
Den Klotz für die Wellenaustritt im Boden habe ich abgeklebt, mit einen Dreieck aus ABS (für die Ansaug öffnung des Jets) und vor den Runden Spiegel eine flache ABS Platte eingeklebt, um den Jet einbauen zu können
Bau thread: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3130636-Katja-hull-with-TI-Jet

Wegen Zeitmangel has sie noch kein Wasser gesehen...

Gruss, Jan.
 

onki

User
Hallo,

danke für eure Beiträge.

Die Katja ist ja eine Scimitar und nicht wirklich geeignet.
Ich werde weiter die Augen aufhalten.

Gruß
Onki
 

molalu

User
Motorjacht mit Jetantrieb

Motorjacht mit Jetantrieb

Hallo Onki,
die Rümpfe von Kehrer sind bei den Jet-Booten (GFK, kein Plural oder ähnliches) schon das nonplusultra und wie ich finde auch noch ganz erschwinglich. Da gibt es z.B. das Sportboot "Jetsprint Splash" incl. 28mm Jet, mit einer Bootslänge von 54 cm, schon für € 155. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen in der Bucht nach einer Yacht, die Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, Ausschau zu halten und wenn das Modell dann noch einen senkrecht stehen Heckspiegel hat, dann kannst Du praktisch jeden Rumpf auf "Jet" umbauen. Problem ist aber meistens bei den bereits gebauten rümpfen, dass der Zugang in Rumpf-Innere nicht ausreichend ist.
Viel Erfolg.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki,

wenn Du ein paar Euronen mehr ausgeben möchtest :-), schau mal auf miniwerft.de. Da gibt es eine Reihe von Jetbooten von klein bis groß.

Viele Grüße

Walter
 

molalu

User
Wie die 'schöne' Risse im Deck zeigen, ist die Aussenseite des Bootes nicht mit Glassgewebe überzogen worden, jedenfalls nicht das Deck.
Das zu beheben nimmt viel Zeit, ich würde weit unter den Fragpreis bleiben...

Gruss, Jan.

Hallo Jan,
ich glaube das siehst Du falsch. Das Deck im Bug wurde mit Leisten gelegt. Die Kalfaterung (Fugen) besteht ebenfalls aus schwarz ebonisierten Leisten. Da hat der Erbauer meines Erachtens schlecht gearbeit. A) weil Leisten und Fugenleisten nicht exakt plan verschliffen wurden und B) weil das Deck nicht mit Glasgewebe laminiert wurde, wie Du richtig anmerkst Die vielfachen Lagen Klarlack sind in die Fugen eingedrungen. Typischer Anfängerfehler.
 
Hallo Ingolf,

Da könntest du recht haben, ohne das Boot in der Hand zu haben, lässt sich die Höhe der Schlamperei nicht eindeutig feststellen.
Ich würde mein Geld nicht daran ausgeben.

Gruss, Jan.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Interessehalber einige "doofe" Fragen eines Laien:
Wo hätte die Lage Glasgewebe hingehört? Zwischen Deck und die Decksleisten?
Und was bedeutet, dass der Klarlack zwischen die Fugen gelaufen ist? Was wurde hier falsch gemacht?
Und zuletzt, mir erscheint der Hochglanz des Holzdecks zu viel des Guten? Sieht das im Original auch so aus?
 

molalu

User
Interessehalber einige "doofe" Fragen eines Laien:
Wo hätte die Lage Glasgewebe hingehört? Zwischen Deck und die Decksleisten?
Und was bedeutet, dass der Klarlack zwischen die Fugen gelaufen ist? Was wurde hier falsch gemacht?
Und zuletzt, mir erscheint der Hochglanz des Holzdecks zu viel des Guten? Sieht das im Original auch so aus?

Du kennst doch den Spruch "es gibt nur doofe Antworten":) Meine Antwort ist hoffentlich hilfreich!??
Wenn man ein Stabdeck verlegt, dann bekommt man in der Regel keine Leisten, deren Qualität so gut ist, dass sie perfekt bündig und nebeneinander verlegt abschließen. D.h., nach dem verlegen der Decksleisten muss das Deck sehr gut verschliffen werden, um es plan zu bekommen. Im nächsten Arbeitsschritt wird das komplette Deck mit Epoxid (R&G) versiegelt und mit einem sehr feinen Glasgewebe belegt. Nach dem Aushärten des Harz nass mit 240er verschleifen. Das Gewebe ist unsichtbar, das Holz und alle Fugen sind dicht und Du kannst im letzten Schritt klar lackieren.
Du hast Recht, zuviel Klarlack kann zu Sehstörungen führen. Es gibt schon restaurierte Originale, bei denen die Werft nicht an Lack gespart haben. Aber das entscheiden die Eigner - so auch beim Modell.
 

molalu

User
Motorjacht-mit-Jetantrieb-Baukasten

Motorjacht-mit-Jetantrieb-Baukasten

So sieht das selbe Modell aus, wenn es aus den Händen von Gernot Kreutzer (miniwerft.de) kommt.

cache_2476424961.jpg
 
  • Love
Reaktionen: ebb
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten