Wenig entladener Lipo Akku lässt sich nicht laden

spitty

User
Hallo,

haben neue Hacker TopFuel 20 C.

2x 2400 2S für die Empfangsanlage, da kann ich mit Ladestrom 0,5 A gut nachladen,

Nach 3 Flügen lade ich beide +- 10 mAh , so um die 200 mAh nach.

Lader ist ein 7 Jahre alter Robbe PowerPeak

Beim Zündakku, er zeigt mit Lipochecker um die 85% Kapazität, er hat 1800mAh, schaltet

der Lader sofort ab und piepst, Anzeige: Battery disconnected....

Das macht er bei beiden ( habe einen als Reserve)...

Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Zündakku defekt ist?

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus

Andy
 

spitty

User
Steve,

Danke für die schnelle Antwort:)

Polung passt natürlich, manchmal lädt er auch......

Habe ihn bei z.B. 85 % Kapazität und wenn er nicht laden wollte,

erst mal entladen, dann klappte das Laden, denke, ist vielleicht eher ein Laderproblem

Andy
 

spitty

User
Steve,

ne....also, mache da schon alles richtig und finde das Robbe PowerPeak eigentlich für meine

Zwecke sehr gut...

Lade erst die Empfänger Akkus, im Lipo Mode, mit recht geringem Ladestrom, deutlich unter 1C, habe ja Zeit.

Das funktioniert wie immer und erwartungsgemäß einwandfrei.

Dann kommt der Zündakku ran, stelle die Kapazität von 2400 auf 1800 , Ladestrom so 0,4-0,5 Ah

Dann beginnt meistens die Piepserei..

Daher denke ich eher an Problem beim Akku.... er ist ja als Zündakku nicht ganz so unwichtig:confused:

Andy
 
Da trifft mehreres auf einander, zum einen die Toleranz zwischen Lader und Lipochecker dann die "Ungenauigkeit" des älteren Laders und dazu noch das vollkommen unnötige (unnsinnige) Nachladen fast voller Akkus, flieg die doch mal wenigstens halb leer die sind viel zu groß 2x 600 würde da vollkommen reichen (wäre immer noch zu viel)
Außerdem sind die Kapazitätsanzeigen der Lipochecker oft so gut wie Glaskugel lesen.
Die Akku Kappa hab ich noch nie am Lader eingestellt weil immer noch ein rest drin ist und somit diese Funktion nutzlos ist
 

spitty

User
Ihr habt ja alle Recht:) Danke, das ihr Euch die Zeit dafür nehmt....

Ja, werde anderen Lader von Freund ausleihen, meinen 2. habe ich selbst verliehen:)

Und klar, Akkus recht (zu) groß....und ja, man müsste Sie nicht nachladen.....

Wobei der Robbe Lipochecker gar nicht so schlecht misst....sagt er bei einem 2200 er z.B.

60%, erwarte ich ca. 880 mAh zum Nachladen, das passt dann mit Max. 5% Abweichung...

Wollten heute auf den Platz, daher war ich etwas beunruhigt, wie gesagt, 2400 lädt er, 1800 piept er

Werde ändern Lader versuchen und dann abschließend berichten.

Schönen Feiertag noch

Andy
 

spitty

User
Daniel, neeee, jetzt muss ich fast lachen... So Basics bekomme ich schon noch hin....

( auch wenn mir mein Ruf als Erfinder der elektrischen Dunkelheit hier wohl vorauseilt ;) )

Aber nochmal : den Reserveakku kaufte ich, nachdem das Problem beim ersten Zündakku

losging..... Und beim Reserveakku das gleiche Phänomen.....

Und das macht mich stutzig.....

Andy
 
Innenwiderstand

Innenwiderstand

Hallo Andy,

zunächst setze ich vorraus dass die grundlegenden Dinge ( Wackelkontakte, Verpolung etc. )alle ausgeschlossen werden können.

der Robbe Lader misst doch den Innenwiderstand.
Was zeigt er den an ?
Ich gehe einfach davon aus das der Zündakku einen sehr hohen Innenwiderstand hat, was allgemein für Lipo eher unüblich ist.
Dazu zwei Gedanken :
1 : Da es sich bei dem Zündakku um einen speziellen Akku handelt mag es normal sein das der Innenwiderstand eher hoch ist.
Der Robbe Lader merkt das und unterbricht die Ladung weil er einen Fehler vermutet.
2 : Der Robbe Lader zeigt ja auch an wieviel Ladestrom aktuell (hast du das mal geprüft ? ) fließt , ich denke das wird sehr gering sein, deshalb wird der Lader den Ladevorgang abbrechen.
Ein anderer einfacherer Lader ist da wahrscheinlich weniger empfindlich.
Du könntest auch einmal versuchen einen Gaaaaaanz geringen Ladestrom vorzugeben; möglicherweise funktioniert es dann besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten