Großsegler (M 1:3,5): Marktübersicht & Ideen

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

... Leider kann ich den 1. Eintrag nicht editieren, um alle Ergänzungen dort einzupflegen.
Tja Achim,
Du bist doch nicht gerade ein "Neu-User", sondern mit mehr als 200 Beiträgen bereits ein "alter :rcn:-Fuchs", der schon seit dem 11. Juni 2002, also satte 17(!) Jahre hier aktiv ist. Daher könnte man meinen, dass Du doch zumindest die elementarsten Sachverhalte rund um das Forum kennst, so auch diesen:
NuR 1.9
Der Verfasser hat für 2 Stunden die Möglichkeit, seinen abgesendeten Beitrag zu ändern
Demzufolge ist Deine Überraschung oder Dein Erstaunen eigentlich nicht so ganz nachvollziehbar.

Aber Rettung ist in Sicht, denn :rcn: bietet auch für solch einen Fall eine Alternative. Die heißt Blog. Diese Möglichkeit, die Dir alle Freiheiten lässt, findest Du im

Benutzerkontrollzentrum
-> Einstellungen​
-> Blog​

Dort kannst Du Deine Liste einstellen und jederzeit nach Lust und Laune editieren, also auch eine Liste immer aktuell halten.

Achtung! Dies ist nur ein gut gemeinter Hinweis und für niemand ein Anlass, hier eine OT-Diskussion zu beginnen!
 
Von Schüler gibt es noch eine wunderschöne ASH 26 in 1:3,75 mit 4,80m Spannweite. Ich hatte mal überlegt, hierfür ASH 31 Flügel zu bauen, leider ist bei mir aber so viel los, dass ich dieses Jahr auf keinen Fall mehr dazu komme. Vielleicht hat ja jemand Interesse oder kennt jemand, der solche Flügel vernünftig bauen würde (gerne PN)

1:4 Flieger sind gefühlsmässig doch schon wieder ein gutes Stück kleiner.
 

ThoSie

User
Nimbus 4 in 1:3,5

Nimbus 4 in 1:3,5

Hallo zusammen,
bin schon längere Zeit an meinem Nimbus 4 dabei. Der Rumpf und die Kerne sind von Bruckmann. Die Flächen und Leitwerk habe ich mir von KD Flugmodellbau fertigen lassen.
Spannweite 7,5 m und der Rumpf mit Seitenruder ist 2,35 m lang. Da die Flächen 4teilig sind, ist der Transport in einem Kombi gut möglich.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • _20191010_172829.jpg
    _20191010_172829.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 87
Eine 18m LS10 in 1:3,5 wäre der absolute Traum. Gibbet leider nicht.
Da sagst Du was. Das wäre der absolute Hammer!
Also ich würde auch eine LS10 im Maßstab irgendwie zwischen 1:3 bis 1:3,5 nehmen.

Na wenn da so viele von träumen - geht 1:3,75 auch (4,8m SpW)? Ich habe die von Heinz (Kugler), und ja, sie ist ein Traum. Aber ich habe gehört, dass er sie nicht mehr baut. Vielleicht lässt er sich ja bewegen, sie wieder neu aufzulegen, wenn er mit genügend Anfragen eingedeckt wird?

Bertram
 

onki

User
Hallo Bertram,

das wird ja schon hier thematisiert:

http://rc-network.de/forum/showthre...elcher-Hersteller-fertigt-mir-eine-in-M-1-3-5

Und 1:3,75 ist für mich keine Option - egal von welchem Hersteller.
Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch das was ich mir vorstelle und keinen Kompromiss.
Sicher ist die Kugler LS 10 ein toller Flieger. Mir aber zu klein.
Und Schalenflügel benötige ich nicht unbedingt.

Gruß
Onki
 
Maßstab 3.5

Maßstab 3.5

Der Standard Cirrus von Rüdiger Kailuweit , 1:3,5 .

Fliegt sehr gut...

WhatsApp Image 2017-06-04 at 20.27.18.jpeg
Der vordere umgebaut auf das gepfeilte Pendelhöhenruder , die 2 hinteren mit gedämpftem Höhenruder wie von Rüdiger geliefert.

89a09934-5242-40ae-b665-dd0e9c141793.jpg

Spannweite 4,28m
Gewicht 6,5kg

Gruß ULI
 

oracle69

User
handliche Segler

handliche Segler

Hallo Leute,

ich habe zwei Graupner-Segler (Discus 2b mit 4.5m; und Ventus mit 5.5m) in ähnlicher Grösse (1:3.3) im Hangar und fliege diese Beiden auch äusserst gerne. (hauptsächlich am Hang)
Klar haben beide "nur" Styro-Abachi Flächen... aber ich betreibe damit ja auch hauptsächlich - Segelflug. Einfachen Kunstflug lässt sich natürlich problemlos damit anstellen. ;)
Sie lassen sich auch noch gut auf entlegene Hänge hochtragen (bis 90min. Fussmarsch).

Meine Frage an Euch::confused:
weiss jemand wo sich die Formen der beiden Graupner Modelle (gleicher Rumpf) befinden? (und warum diese vom Markt genommen wurden?)
ich finde es jammerschade, dass solch gut fliegende Segler nicht mehr produziert werden...
sie würden heutzutage bestimmt ein breites Publikum ansprechen.
die Qualität war damals schon überzeugend und der Preis war ja auch völlig okey; zumal die Flächen z.T. bereits fertig bespannt waren (Tangent?)!?

Discus und Ventus von Graupner
IMG_20190623_112447.jpg
Discus 2b mit 4.5m
IMG_20190629_143436.jpg
Ventus mit 5.5m
IMG-20190623-WA0011.jpg
Discus 2b
IMG-20190623-WA0012.jpg

Fliegerische Grüsse
Elmer
 
Meine Frage an Euch::confused:
weiss jemand wo sich die Formen der beiden Graupner Modelle (gleicher Rumpf) befinden? (und warum diese vom Markt genommen wurden?)
ich finde es jammerschade, dass solch gut fliegende Segler nicht mehr produziert werden...

Elmer


Hallo Elmer,

Die 'Graupner' Formen sind wie von fast 20 Jahre zuvor noch immer bei Mibo Modeli / Logatec :D

Der Ventus, letzte 2CX Version (Voll CFK) ist in Produktion und auf Lager :D https://mibomodeli.si/trgovina/index.php?route=product/product&product_id=2764

Fur den grosen G. Discus sind nur noch die Rumpfe verfügbar, aber der kleine 3,4 ist auch auf Lager :D https://mibomodeli.si/trgovina/Airplanes/Mibo/MIBO DISCUS 2C


Lg. Tadej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten