Anet V1.7 Board flashen

Moinsen zusammen,

ich brauch mal wieder eure hilfe, ich komme nicht weiter.

Mein V1.0 Board ( ja tatsächlich :D ) ist anscheinend defekt. Die HE temp steigt nicht weiter als 140°C. Habe schon mehrfach neue Thermistoren und co getauscht, immer das gleiche, also denke ich das das Board einen weg hat, liest man ja öfter.

Nun habe ich mir das ( neue ) V1.7 gekauft, ist natürlich nicht Plug&Play :mad: Piepst komisch rum und das Display leuchtet zwar aber zeigt nichts an. Muß wahrschenlich neu geflasht werden auf das passende Display. Nun das Problem, finde keine passende Datei für das V1.7 Board um es in Arduino zu laden :confused: und nun? Kann da jemand helfen?
 

Hoeby

User
Könnte sie nicht marlin gebrauchen?

In die version marlin 1.1.9 sind auch die anet a6 und a8 config.
Die haben die alte display. Die version 1.7 könnte mit firmware sein für anet e10 oder e12. Dieses haben ein anderes display.
 
V1.7 ist die Version vom Board, hat nix mit der Firmware zu tun. Habe bereits Marlin 1.1.9 geflasht funktioniert aber trotzdem nicht.
Hier kann aber auch zu, bin bereits woanders fündig geworden zwecks Hilfe, danke!
 
Da ich - und eventuell noch andere - das selbe Problem haben, wäre es interessant, wie / wo es weitere zielführende Informationen gibt, bzw. was hat zum Erfolg geführt.

Klaus
 
Habe bereits Marlin 1.1.9 geflasht funktioniert aber trotzdem nicht.

Hat aber funktioniert , oder ?
Warum habe ich gefragt ? Weil diese Boards (Atmega128) haben normaleweise kein Bootloader. und zuerts sollte Bootloader geflasht, wenn aber es bei dir geklappt hat um Marlin zu fläshen , dann ist es Bootloader selbstverständlich schon drin, was klappt dann bei dir, alles ? oder läuft Display nicht ?
ich habe seit paar Monate so eine Board auf deutsch gefläsht ,allerdings habe ich zuerts Bootloader gefläsht und dann Marlin, aber mann soll zuerts alles nötige (richtige) auswählen

Gruß
Waldemar
 
Richtig, eigentlich sollen diese Boards keinen Bootloader haben. Habe aber jetzt schon öfter gelesen das dies variiert.
Mein Board hat zum Glück den Bootloader drauf gehabt. Die Marlin FW über die Arduino IDE zu flashen geht auch, auch wenn das Board nicht unterstützt wird, einfach das 1.0 auswählen dann geht es. Hatte das Problem mit dem Display, richtig. Die Hintergrundbeleuchtung ging zwar aber angezeigt hat es nichts, mittlerweile funktioniert es aber. Das Problem war die neue Bibliothek für das Display. In einigen Videos wird gezeigt das unbedingt eine neue Bibliothek für das Display installiert werden muß, auch die Arduino IDE zeigte an das neue Bibliotheken verfügbar wären. Habe das natürlich gemacht aber es funktionierte nicht. Letztendlich habe ich diese Bibliothek weggelassen und et voila, das Display lebt. Übrigens, Erfolgreich war ich auch nur mit der Version 1.8.5 von Arduino!

Mein Drucker druckt zwar immer noch nicht aber das wird vermutlich ein Hardware Fehler sein, hätte mir das neue Board also sparen können :D
Warte jetzt erstmal auf Ersatzteile um Ihn wieder fit zu machen, in der zwischenzeit liebäugele ich mit dem Sidewinder, ich glaub den brauch ich :)
 
Genau,

E1 heating failed......

Ich denke aber mittlerweile das es diese Schutzschaltung ist die das auslöst.

Ich habe Preheat PLA auf 215°C eingestellt, mittlerweile ist es so das er bis 205°C heizt und dann der Fehler Auftritt. In der FW ist ja hinterlegt das er eine bestimmte Grad Anzahl pro Minute erreichen soll, geschieht dies nicht wird diese schutz Schaltung aktiviert. Ich möchte da aber ungern etwas ändern, wieso auch, hat ja vorher auch funktioniert. Ich habe mittlerweile das Netzteil im verdacht, die Plusleitung zum Board hatte Ausgangsseitig schmauchspuren. Habe leider kein Multimeter zur verfügung um das mal auszumessen. Außerdem gibt das Netzteil komische tickende Geräusche von sich die ich vorher zumindest nicht wahrgenommen habe. Ich denke das das original Anet Netzteil mittlerweile seine beste Zeit hinter sich hat und nicht mehr genug Leistung zum heizen zur Verfügung stellen kann. Der HE Lüfter tut sein übriges dazu und kühlt alles wieder runter und schon geht die schutz Funktion an.
Ich habe zum Test mal den HE Lüfter abgeschaltet und et voila, wird mit Leichtigkeit die eingestellten 215°C erreicht.

Sollte man aber nicht längere Zeit laufen lassen, denn dann schmilzt einem der ganze kram rings ums HE einfach weg :D

Warte jetzt auf Ersatzteile und bau den Drucker wieder auf, werde dann berichten!
 
In der FW ist ja hinterlegt das er eine bestimmte Grad Anzahl pro Minute erreichen soll, geschieht dies nicht wird diese schutz Schaltung aktiviert.

Richtig ,so ist es.

Ich weiss natürlich nicht wie du da alles machst, aber wenn du z.Bsp. manuel nur HotEnd vorwärmst , ohne Heizbett, kommt die Fehler ?
bie mir war z.Bsp. wenn ich alles vorwärme gleichzeitig (HE und HB) kamm auch E1. problemm lag nicht am Netzteil(ja gut ,teilweise), sonder am Heizbett , die ist 200x300 groß, und Netzteil ( 60A) hat nicht geschaft HB auf 100° aufzuheizen in bestimmte Zeit (dann hab ich korrigiert und dann ging es, Nachteil, dann wird sehr lange aufgeheizt bis 100° erreicht ist)

Gruß
Waldemar

P.S.
mein Schwiegersohn hat Trony auch mit ähnliches Board (genau diese habe ich neu gefläsht), bei ihm war gleiche Fehler (früher war nichts, hat alles funktioniert), nach dem er anfängte zum drucken, kamm ständig zum abbrecehn wegen nicht erreichte Temperatur), Problemm war Lufter für Bauteile, der dann Heizblock teilweise gekühlt hat
 
Ja wenn ich nur HE ohne HB vorwärme kommt der Fehler auch. Bauteile Lüfter ist beim vorwärmen aus.
Mein Netzteil hat nur 20A, dass ist schon sehr schwach.
 
Ja wenn ich nur HE ohne HB vorwärme kommt der Fehler auch. Bauteile Lüfter ist beim vorwärmen aus.
Mein Netzteil hat nur 20A, dass ist schon sehr schwach.

Ja gut, aber wenn du nur HE vorheizt reicht es vollig aus
Hat das früher alles funktioniert ,oder ?
Oder hast du gerade Drucker zusammen gebaut, wenn ja, ob Heizpatrone für 12V und nicht für 24V vorgesehen ist, Widerstand gemessen ? Scheint nicht zu sein, weil du keine Multimeter hast

Gruß
Waldemar
 
Ja, hat vorher alles problemlos funktioniert.
Habe in der Konfiguration schon 3 Flugzeuge gedruckt, dann trat der Fehler erst auf. Denke wirklich das ich mir das Netzteil zerschossen habe. Bestell mir ein neues und werde es testen, ein größeres Netzteil kann ja nicht schaden.
 

Hoeby

User
Könnte die E1 fehler nicht sein, dass marlin sehn wollte das die temperatuur jeder X secunden 2 grad mehr sein muss?

Default steht dieses zeit etwas eng. Dass könnte die fehler geben. Ich habe dieses zeit etwas grösser gemacht.
Suche in Google, auf die E1 fehler.
 
Moinsen zusammen,


abschließend will ich mich nochmal bei allen helfenden bedanken für Ihre unterstützung.


Das Problem wurde behoben! :D


Die Ursache des ganzen scheint wirklich das Netzteil gewesen zu sein. Mit einem neuen funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.


Ich habe alles nochmal Revue passieren lassen wie es dazu kommen konnte. Ich denke das mein Heatbed Umbau schuld an der ganzen misere war.

Da mein Drucker ja ursprünglich mal ein Anet A6 war hatte ich noch die ganze Zeit das Anet HB verbaut. Wir alle wissen das dieses HB nicht der Bringer ist, verzieht sich ständig trotz dem neuem HB halter. Dann habe ich das HB umgebaut, 5mm feingefräste Aluminiumplatte mit Silikon Heizmatte drunter. Das Ding ist Bombe, aber mit seinen 200W hat es anscheinend mit der Zeit das 240W Netzteil in Rente geschickt. Wie gesagt habe ich damit noch Wochenlang gedruckt aber dann war Feierabend.


Tja, jetzt hab ich alles mögliche getauscht, gemacht und getan, die Kiste heizt wieder wie sie soll! ABER: Jetzt sind meine ganzen settings die ich mir erarbeitet habe wieder für die Tonne :rolleyes: . Anderes Board, andere Einstellungen, klar. Ich überlege ehrlich ob ich nicht wieder das alte Board verbaue. Damit sollten ja auch diese Probleme beseitigt werden.


Vielen Dank an alle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten