Curare 60

oliver23

User
moinsen
nachdem der Terry ja nun fast fertig ist, nach dem Bau ist vor dem Bau��,
möchte ich mein zweites Lieblingsmodell , aus alten Tagen bauen.
die Curare 60. jetzt aber mit allem Schnickschnack. damals haperte es leider am nötigen Kleingeld, Lehre...
den Plan habe ich. Motor soll ein Os 65 ax werden.
etzt suche ich nach einem adäquaten Einziehfahrwerk, möchte aber, ganz ehrlich kein 200 Euro dafür rausschmeissen. habt ihr nen Tipp ?
und , gibt es event. jemanden, der Styro Flächenkerne und Leitwerkskerne schneiden kann, wenn nicht, muss ich mir Wohl oder Übel einen Styroschneider basteln��
danke für Tipps und Hilfe
lg Oliver
 

boeto

User
Servus Kollegen,

hat jemand von euch eine Idee wie man diese 2-farbigen Schriften wie KATO MODEL, sowie diese Karos oder was immer das auch ist auf dem Rumpf, selbst herstellen kann?
Oder gibt es das irgendwo zum Download?

Danke
Schöne Grüße
Tommy;)
 

Gast_6335

User gesperrt
Servus Kollegen,

hat jemand von euch eine Idee wie man diese 2-farbigen Schriften wie KATO MODEL, sowie diese Karos oder was immer das auch ist auf dem Rumpf, selbst herstellen kann?
Oder gibt es das irgendwo zum Download?

Danke
Schöne Grüße
Tommy;)

Hallo Tommy,

dafür gibt es Wasserschiebefolie zum selbst bedrucken. Diese Folien gibt es für Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker bzw. in weiß oder transparent. Bei der transparenten Folie gibt es ein kleines Problem mit der Farbe weiß weil sich diese nicht drucken läßt, also mußt du hier die weiße Folie nehmen. Da hast du wieder das Problem der fehlenden Transparents, also mußt du alles sehr genau ausschneiden.

Jetzt brauchst du nur noch die Grafik zum drucken, wird sich im Netz aber finden lassen...

LG Gü

Rasch in Corel gezeichnet:

Kato.jpg
 

boeto

User
Wau Cornelius, echt spitze:D
Ist auch nicht alltäglich das sich dann einfach mal jemand hinsetzt und die Grafiken zeichnet und dafür ein dickes DANKE:)

Schöne Grüße
Tommy;)
 

purzel

User †
Hallo Tommy,

schön, aber wie sah wohl die von Kato aus. Ich habe nachgesehen und ein Bild von Hanno nebst Curare entdeckt, von unten war die nicht so bunt, nur ein Streifen in Spannweitenrichtung heller als der Rest.
Aber ich erinnere mich auch noch, die Curare mit einfacherem Finish flogen besser....

Meine Curare ( eifaches Finish), die ich vor Jahrzehnten verkauft habe, da sie langsam zu gewichtig wurde erziehlte dieses Jahr mit dem Super Tiger, der damals auch nicht so richtig wollte einen beachtlichen Preis bei ebay....


Markus
 

oliver23

User
Minare

Minare

Ich hatte damals die Minare, die war auf der Oberseite genauso lackiert, wie die grössere Curare und laut Anleitung, von Simprop, unten komplett schwarz.
Ob ich die Curare auch so mache, mal sehen. Warte derzeit auf das Fahrwerk, das habe ich bei Kenner geordert und den Motor, wie Servos.Styroschneider ist auch schon gebastelt:)
 
Lass uns bitte an Deinem Baufortschritt teilhaben. Die Curare war damals, genau wie die Magic, mein Traum. Aber als armer Schüler leider unerreichbar...
 

hholgi

User
unten

unten

Meine sieht von unten so aus … ;)
C60_Flug.jpg
 
  • Like
Reaktionen: WJW

oliver23

User
Baufortschritte 🤗

Baufortschritte 🤗

Na dann setze ich mal Bilder rein.
Angefangen habe ich mit den Rumpfseiten. Erstmal alles, wie im Plan vorgesehen. Wird nicht meine letzte Curare sein. Bei der nächsten werde ich massiv ändern , in Richtung leichter.
20191012_133403-2304x1728.jpg
Beide Seiten mit Weissleim Pünktchen geheftet und symetrisch verschliffen. Spanten ausgesägt, alles zu einem Rumpfgerüst verklebt.20191013_141238-2304x1728.jpg Mitlerweile einen Rippensatz , in Blockbauweise angefertigt und zu einer Fläche verklebt. Ob ich in Styro baue, weiss ich noch nicht. Erstmal in Rippenbauweise weitermachen. 20191017_202728-1728x2304.jpgWarte noch aufs Ezfw von Kenner, dann kann ich mit den Befestigungsspanten etc. weitermachen.
Alu Motorträger Wasserstrahl geschnitten, muss ich noch ausfräsen.

Es geht weiter ...
Gruß Oliver
 

oliver23

User
Fläche 2ter Teil

Fläche 2ter Teil

Und weiter gehts.
Rippenblock erstellen
20191027_103311-2304x1728.jpg

Erste Fläche fast fertig, noch die Rad und Fahrwerksschächte rein, aber erst , wenn ich die Anstellung im Stand sehen kann.

20191027_103342-2304x1728.jpg

Motorträger, Gewindeschneiden, hübsch machen, auch fertig

20191027_103440-2304x1728.jpg

To be continued🤗
 

oliver23

User
Nee, ich habe doch den original Plan. Hatte ich dir aber auch ein paar mal geschrieben
Deswegem brauchte ich die Zeichnungen nicht. Aber trotzdem danke, für deine Hilfe
Gruß Oliver
 

oliver23

User
3D Drucker... wofür

3D Drucker... wofür

Geht weiter. Schön, so ein freier Tag.
Rumpf in Form geschliffen20191031_112754-2304x1728.jpg und andere Flächenhälfte angefangen.
Mit dem Seitenleitwerk angefangen. 10er Balsa und Sekundenkleber
20191031_112815-2304x1728.jpgund ganz viel Hobelspäne und Schmirgelstaub später.20191031_114346-2304x1728.jpg
Nette 3dD Bastelei20191031_114333-2304x1728.jpg
 

oliver23

User
Ohne Ende Balsa schleifen

Ohne Ende Balsa schleifen

Nachdem ungefähr 2/3 Balsa wieder ab ist , ist das Seitenleitwerk fast fertig. Noch Rippen und beplanken
20191031_172412-1728x2304.jpg
Sieht schon ein bischen wie ne Curare aus

20191031_205236-2304x1728.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten