Curare 60

Curare60

Curare60

Hallo Oliver
das sieht echt super aus. Ich hoffe wir sehen dich mit der Curare und dem Terry bei unserem Retrotreffen am 6. oder 7. Juni 2020 in Tarmstedt.
Ich bringe meine dann auch mit.
Bis dann Roger
 

cap102

User
Moin Oliver,

gute Arbeit bis hierher.Weiter so!! Die Lackierung ist das Aufwändigste..
Kleiner Motivationsschub gefällig..? Meine sieht so aus:

Bild 082 - Kopie.jpg

Bild 080 - Kopie.jpg


Grüße von Achim
 

oliver23

User
Tragflächen ???

Tragflächen ???

Moinsen

Frage zum Verständnis.
Da ich die Flächen in Rippenbauweise erstelle, und den Fehler gemacht habe , diese mit 2mm Balsa zu beplanken, ist die Oberfläche sehr weich.
Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche druckfester zu bekommen. Beglasen möchte ich eigentlich nicht. Ich würde nachher alles gerne mit Oracover bebügeln. Auf Gewebe hält das nicht und lackieren muss auch nicht wirklich sein.

Beglasen und lackieren nur , wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß Oliver
 

oliver23

User
Seitenleitwerk, fertig

Seitenleitwerk, fertig

Leitwerk.fertig. war schon ne Denksport Aufgabe.IMG-20191104-WA0007-2304x1296.jpg

Aber genau, das macht ja Spass, am basteln🤪
 

Antares

User
Moinsen

Frage zum Verständnis.
Da ich die Flächen in Rippenbauweise erstelle, und den Fehler gemacht habe , diese mit 2mm Balsa zu beplanken, ist die Oberfläche sehr weich.
Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche druckfester zu bekommen. Beglasen möchte ich eigentlich nicht. Ich würde nachher alles gerne mit Oracover bebügeln. Auf Gewebe hält das nicht und lackieren muss auch nicht wirklich sein.

Beglasen und lackieren nur , wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

warum Fehler? Es ist eine höchst irrige Meinung, daß Oberflächen von Tragflügeln druckfest sein müssten - bei Tragflügeln von Manntragenden findet man den deutlichen Hinweis "No Step". Handle with care.
Flächen in Rippenbauweise sind filigrane Kunstwerke, egal in welchem Maßstab. Styroflächen eher für Grobmotoriker... :D:D:D (sorry vorab) ...oder wenn man es eilig hat.

LG,
Harald
 

oliver23

User
Druckfest

Druckfest

Naja. Druckfest, wäre schon schön. Dann haut man sich nicht gleich wieder Scjarten rein, beim hantieren. Bei 9 qm Bastelbude ist das hantieren schon reichlich doof. Das es beim fliegen reicht , ist schon klar. Aber leider ist da das rein und raus , aus der Kammer.
 
Ich hoffe wir sehen dich mit der Curare und dem Terry bei unserem Retrotreffen am 6. oder 7. Juni 2020 in Tarmstedt.
Ich bringe meine dann auch mit.

Jetzt treffen die Pfeilgiftflieger schon Verabredungen fürs nächste Jahr.
Da muss ich mich ja ranhalten, damit ich auch mitspielen darf.

Leitwerk.fertig. war schon ne Denksport Aufgabe.

"Leitwerk fertig" kann ich auch vermelden.

CurareTail.jpg

Mehr aber auch nicht. Ob ich mal einen Bepanthen-Verband versuche? Vielleicht wächst der Restrumpf noch nach...

Nun zum Beplankungsproblem:

Hallo Oliver,

es kommt drauf an, was du genau brauchst:
Für Druckfestigkeit beim Tragen und Anfassen muss die Beplankung innen gefestigt werden.
Für Kratzfestigkeit außen muss sie außen verstärkt werden.

Außen geht 30-40 gr. Glas am besten. Alternativ geht auch sehr dünnes Polyestergewebe. Da hält auch die Folie gut drauf. Zum Tränken kannst du entweder stark verdünntes Epoxidharz(<30% Alkohol) oder auch Nitrolack oder Kunstharzlack nehmen.

Innen geht Epoxidharz mit >50% Alkohol. Alle Kammern, am besten einzeln, ausschwenken. Das ist aber ein sehr sehr schwieriges Verfahren. Das muss sehr schnell gehen und du musst dann auch möglichst viel wieder ablaufen lassen. Am besten probiert man das an einem Flügel, die du schon aufgegeben hast.
Wenn du deine Flügelbeplankung mit Weißleim aufgebracht hast, kannst du sie mit einem Bügeleisen wieder lösen.
An der Nasenleiste ein paar cm ablösen und den Flügel öffnen. Dann kannst du auch dünnes Harz oder Porenfüller/Nitrolack mit dem Pinsel einbringen. Mager arbeiten.

Viel Erfolg
Andreas
 
Bespannung

Bespannung

Hallo Oliver
ich behandle meine Oberflächen vor dem Bügeln mit Oracover EPP Heißsiegelkleber. Der Kleber ist sehr dünnflüssig und dringt in das Holz ein. Mehr Informationen findest du auf der Websit von Lanitz.
Lanitz nennt das eine 3D Verbindung von Holz und Folie. Ich glaube er macht das Holz auch elastischer.
Bis dann Roger
 

hholgi

User
2mm Bals Beplankung ist doch üblich bei dem Rippenflügel. Hab ich auch.
Druckfest .... naja:
also ich behandle das 2x mit "Clou" Porenfüller (Schnellschleifgrund). Das erhöht kaum das Gewicht. Auch Oracover haftet noch gut hinterher.
 

Antares

User
Naja. Dieses Lanitz Zeugs verwende ich auch teilweise, aber so toll finde ich das nicht.
Was auch nachträglich die Festigkeit erhöht, wäre die Bespannung mit Solartex z.B., damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht; muss halt stramm sitzen.
Zur Flächenbeplankung nehme ich gerne etwas steiferes Balsa, das weiche fällt zwischen den Rippen gerne etwas ein. Die Brettchen nässe ich auf einer Seite und spanne sie zum trocknen auf ein Kunststoffrohr (100er Fallrohr o.ä.), dann sind sie schon vorgewölbt und lassen sich besser verarbeiten.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten