3 Meter Brett

Hallo alle zusammen

Ich hatte ja versprochen hier mal ein 3 Meter Brett vorzustellen und da ja bald Winter ist....

Also hier kommt es:

3m Brett.JPG

Alles hat natürlich wieder etwas länger gedauert, als ich gedacht hatte - ist aber ganz prima geworden, denke ich.

Ausgelegt für satten Hangflug (alla F3F) - also baut mir das anständig hart, aber leicht!
Das Hauptprofil ist nur 7,9% dick und ist erstaunlich re-zahl unempfindlich (bis runter zu 100k) und ist deshalb im grössten Bereich des Flügels zugegen (so hat man dann auch nur kleine Probleme mit underschiedlichen Nullauftriebswinkeln. Nur ganz aussen gibts dann noch 2 Strakprofile, die etwas dünner sind. Das Profil zeigt seine besten Leistungen im Schnellflug (Klappe 0), hat aber immer noch ein recht hohe Ca max für enge Wenden und Thermikflüge. Zwischendrin (also schnelles Gleiten - beste Gleitzahl ----- da habe ich einige Kompromisse gemacht. Ist aber immernoch recht gut, v.a. weil man ja 3m Spannweite und 13,8 Streckung hat :-)
Insegsamt sicher ein prima Profil - was garantiert funktioniert.

Die Profile sind gesmoothed und können deshalb auch im CAD verwendet werden, wenn einer das Ding in Formen auflegen will.
Die Scharnierlinie bei 25% ist ungepfeilt und die Auftriebsverteilung elliptisch - deshalb sieht der Flügel auch ähnlich wie die heutigen F3B Teile aus (ausser der kleineren Streckung). Aufgrund des kleineren Ca max des Brettes braucht man die grossen Streckungen der F3B Teile nicht und wegen der geringen Dicke und der sehr dünnen Endleiste (!!!) ist man sicher froh eine etwas grössere Flügeltiefe zu haben.

Die Klappenaufteilung ist noch NICHT definitiv - aber vorschlagen würde ich 6 Klappen - das kommt der Bremse zu gute und zusätzlich werden die Ruder nicht so lang und weich. Aber klar das Teil fliegt auch mit 4 Klappen.

Anbei also die Ranis datei mit allen Daten (Tiefenverteilung, Profilverteilung usw.) und die Profile. Fehlen tut noch die Klappenaufteilung, das Seitenleitwerk und dessen Profile. Wenn einer das im CAD macht, kann er ja die Dateien hier reinstellen - dann hätte man ein Volksbrett :-) Wäre toll. Wenns irgendwelche Fragen gibt - nur zu.

Ach ja....der Randbogen sollte so aussehen:
20191002_150225.jpg

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • PW 2019 3m.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 460
  • PW2019 Strak 1 3m.dat
    5,9 KB · Aufrufe: 315
  • PW2019 tip airfoil 3m.dat
    2,7 KB · Aufrufe: 282

v.p.

User
Hi Peter....
Das schaut optisch sehr sexy aus :-)
Optisch gefällt es mir richtig gut... die auslegungsrichtung schlägt auch stark in die Richtung, die mir für die zukunft vorschwebt.... vielleicht wird was draus :-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

UweH

User
Hallo Peter,

danke für die veröffentlichte Auslegung :)

Ich habe die Daten bis jetzt noch nicht runter geladen weil ich nicht wusste wie ich den Ordner zum drin speichern nennen sollte, das Brett hat ja irgendwie noch keinen Namen :rolleyes: .....aber mir ist da eben was eingefallen, ich werde es unter dem Namen Brettnurflügel "Wiper" abspeichern.

"Wiper" wird die F3F-Leitwerker von der Kante wischen und mit der Integration Deiner Initialen ist dann auch klar wer diesen Hangkanten-hin-und-her-Feger designed hat :D

Gruß,

Uwe.
 
Hi Peter,
schicker Brettnurflügel, danke für die Veröffentlichung!

Den Namensvorschlag von Uwe finde ich auch gut, werde den für meinen Ordner allerdings zu "Wipe" kürzen ;)

Gruß
Marco
 
Hallo alle zusammen

Wiper ----- cooler Name. Hoffentlich nicht Wipper :-)

OK. Inzwischen haben liebe Leute drüber geschaut und deshalb gibts heute Abend eine neue Version - also nicht die v5 nachbauen!
Tobias hat freundlicherweise auch die Klappenaufteilung gerechnet - so dass eine Bremse funktionieren sollte - kommt auch heute Abend.

wow - einen Namen und eine neue Version in nicht mal 24 Stunden! Vielen Dank!
 

jduggen

User
Volkbrett

Volkbrett

Moin Peter.... und alle Mitleser,

sollte sich hier ein "Team" für den Formenbau zusammenfinden.... ich könnte das im CAD aufarbeiten..... wenn Interesse bestehen sollte,

Gefällt mir übrigens auch sehr gut... würde ich glatt auch Fliegen.

Viele Grüße

Jörg
 

UweH

User
sollte sich hier ein "Team" für den Formenbau zusammenfinden.... ich könnte das im CAD aufarbeiten..... wenn Interesse bestehen sollte,

Gefällt mir übrigens auch sehr gut... würde ich glatt auch Fliegen

Verräter :D
 

taeniura

User
Hi Peter,
Vielen Dank dass du deine Auslegung veröffentlichst!
Da steckt mehr Arbeit drin als es auf den ersten Blick aussieht.
Könnte ein mega Hangbrett werden, Ich hätte auch Interesse da mitzumischen. CAD Lizenz und Fähigkeiten wären vorhanden, Fräse evt, Kontakte zu einem Europäischen (Kleinserien-)Hersteller sind auch vorhanden.
Gruß Martin
 
F3f Hangbrett

F3f Hangbrett

Hallo Peter,
vor einigen Jahren habe ich mich an diesem Konzept versucht und fliege das Hangbrett immer noch gerne.

Jetzt bin ich schwer beeindruckt! Richtig, gleich 3m Spannweite. Das bringt Leistung! (meine Wahl damals 2,7m).

Um gut bremsen zu können, würde ich 6 Klappen nutzen (damals 4 Klappen).

Ein erster Vergleich zeigt, dass die Profile ein grosser Wurf sind. Wie gesagt, schwer beeindruckt!
Ich kann auf meinem Mobiltelefon keine Datei für den Grundriss erkennen?

Vielen Dank für die Mühe und das Du das öffentlich machst. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen.

An einer Form würde ich mich vielleicht beteiligen. Ich hab es nicht gemacht, weil mir der Aufwand für mich alleine zu groß war.

Herzlichen Gruß, Stefan
 
Hallo zusammen

da geht ja was!

Ich denke, das alle die da was an CAD können sich hier absprechen sollten, ansonsten haben wir dann viele verschiedene CAD´s.

Tobias Schill hat vorgeschlagen die Zuspitzung zugunsten eines besserens Überziehverhaltens etwas zu verkleinern - Recht hat er!
Deshalb habe ich hier die v5 gelöscht und hier gibts die Version 7 (die Endgültige).
Die reduzierte Zuspitzung hat auch den Vorteil, dass die Streckung nun 14,3 betragt.
Grundriss.JPG

Die Klappenaufteilung ist 35cm innen / 35cm Mitte und 80cm aussen - Bremse dann so, dass die mittlere Klappe nach oben geht, die innere nach unten und aussen macht man den Trimmausgleich. Die 6 Klappen sind sehr zu empfehlen!!!!!!!

Die V-form würde ich mit +1,5 Grad pro Seite machen.
 

Anhänge

  • NF3m v7.flg
    49,9 KB · Aufrufe: 339
Hallo Peter

Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Daten.
Jetzt komme ich schon beinahe wieder in Bedrängnis, was ich als nächstes bauen soll.
Soeben erst ein Brett nach einem älteren Entwurf von dir umgesetzt und jetzt schon wieder die Möglichkeit, gleich ein 3m-Brett zu bauen.

Einfach nur cool, danke vielmals.

Gruss
Pablo
 

Ted

User
Endlich!!!

Endlich!!!

Endlich werden mal Nägel mit Köpfen gemacht - danke Peter für die Auslegung!

Ich wäre auf jeden Fall auch an dem Teil interessiert, weiß aber nicht, ob und womit ich zum Projekt beitragen könnte. Ich werde auf jeden Fall fleißig mitlesen und mich auch gerne an der Diskussion beteiligen.

Gruß.

Ted
 
Einstellungen für die Bremse

Einstellungen für die Bremse

Da kommen sie...

Die "wahren" Einstellungen der Klappen für's Bremsen lassen sich letztlich wohl nur erfliegen und leider nicht wirklich genau berechnen.
Man kann aber Abschätzungen (mit entsprechenden Rechnungen als Grundlage) machen.

Hier drei Bremsstufen und deren Klappeneinstellungen als Startpunkt für's "Erfliegen":

Bremsmodus;innen[Grad];mitte[Grad];aussen[Grad]
weich;20;-30;0
mittel;30;-30;-4
hart;45 bis 90;-30;-8

Die mittlere Klappe wird also beim Bremsen immer um 30 Grad nach oben ausgeschlagen. Nur die beiden anderen Klappen werden je nach Bremsmodus anders ausgeschlagen. Dadurch wird auch die Mischerei etwas einfacher.
Die Beschränkung des Ausschlages der mittleren Klappe nach oben auf 30 Grad ermöglicht ausserdem eine durchgehende untere Scharnierlinie.

Falls man der mittleren Klappe einen Ausschlag von 45 Grad nach oben ermöglicht (und sich das als fliegbar erweist), könnte der Ausschlag der äusseren Klappe nach oben im harten Bremsmodus reduziert werden und die Bremse wäre in diesem Bremsmodus vielleicht noch etwas heftiger.

Fliegergruss
Tobias
 

UweH

User
Hier drei Bremsstufen und deren Klappeneinstellungen als Startpunkt für's "Erfliegen":

Bremsmodus;innen[Grad];mitte[Grad];aussen[Grad]
weich;20;-30;0
mittel;30;-30;-4
hart;45 bis 90;-30;-8

Die mittlere Klappe wird also beim Bremsen immer um 30 Grad nach oben ausgeschlagen

Hallo Tobias,

da man beim Brett mit dem runter fahren der Klappen keinen Auftrieb erhöhen kann wirkt die Bremse vor allem über den Widerstand zum Gleitwinkel verschlechtern.
Wäre es dann nicht wirkungsvoller die Innenklappe hoch und die Mittelklappe runter zu fahren? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Entwicklung

Entwicklung

Hallo,
seinerzeit hat die Diskussion zum "Versuch eines F3F Bretts" schon viele Aspekte aufgezeigt.

Zur Bremse: ich fliege an 4 Klappen 15 Grad innen nach unten, 15 Grad aussen nach oben.
Ohne gerechnet zu haben würde ich bei 6 Klappen versuchen, die mittlere Klappe stark nach unten auszuschlagen und mit den anderen Klappen zu stabilisieren. Das hat den Vorteil, dass das Scharnier an die Unterseite kann und der Klappenspalt oben schmal bleiben darf.
Ich befürchte nur merkwürdige Effekte bei Zwischenstellungen. Da hilft nur probieren.

Wichtig der Rumpf! Ich habe auf einen Energiia Rumpf umgerüstet. Das hat subjektiv Leistung gebracht. Erst war der Rumpfkopf sehr lang, den habe ich dann um 50 mm gekürzt. Trotz mehr Gewicht flog die Kiste noch besser. Kein angelenktes Seitenruder (und ich bin ein großer Fan von Steuern mit Seitenruder).

Also minimierte Rumpf!

In Schalenbauweise kann man den Flügel aussen und hinter der D- Box leicht bauen. Also, wer kann Urmodell fräsen?

Stefan
 

UweH

User
Zur Bremse: ich fliege an 4 Klappen 15 Grad innen nach unten, 15 Grad aussen nach oben.
Ohne gerechnet zu haben würde ich bei 6 Klappen versuchen, die mittlere Klappe stark nach unten auszuschlagen und mit den anderen Klappen zu stabilisieren. Ich befürchte nur merkwürdige Effekte bei Zwischenstellungen. Da hilft nur probieren.

Hallo Stefan,

es gibt im Umfeld von Peter mindesten 4 Leute die 6-Klappenbretter fliegen und auch hier schon berichtet haben, da braucht man nicht viel rechnen, es reicht fast schon mal zu fragen ;)
Bei meinem Strong Speed fahre ich die Innenklappe runter so wie Chrima an seinem mit sehr kurzen Klappen auch, aber wenn man die Außenklappe schon zum stabilisieren einkalkuliert ist es sicher auch sehr gut die Mittelklappe runter zu fahren, damit wird die Wirkung der Bremse auf den induzierten Widerstand und die Schränkungswirkung etwas größer.

Wie stark sich die Zwischenstellungen auf den Momentenhaushalt auswirken hängt neben dem Ausschlagwinkel von der Klappenlänge ab, da sind beim Strong Speed die sehr kurzen Klappen von Chrima eindeutig im Vorteil. Die langen Klappen am gleichen Modell kann ich zwar auch linear auf dem Butterflyknüppel fahren und die Momentensprünge aussteuern, aber nur bei ruhigen Bedingungen. In Turbulenzen habe ich schon mehrfach die Höhenruderwirkung komplett verloren und danach die zunächst großen Ausschläge wieder zurück genommen.
Bei sehr großen Klappenausschlägen versagt die Rechnung und kann allenfalls eine Tendenz fürs erfliegen der passenden Klappenmischung aufzeigen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen!
da man beim Brett mit dem runter fahren der Klappen keinen Auftrieb erhöhen kann wirkt die Bremse vor allem über den Widerstand zum Gleitwinkel verschlechtern.
Das ist leider so.
Die runter gefahrenen Klappen erhöhen naturlich schon lokal den Auftriebsbeiwert drastisch, aber dies wird durch die notwendigen Einstellungen der anderen Klappen gesamthaft kompensiert bis überkompensiert. Das ist beim Brett der Preis für einen ausgeglichen Momenthaushalt.
Der "Bremswiderstand" wird über die arg verbogene Auftriebsverteilung (hoher induzierter Widerstand) und die vergrösserte Stirnfläche (letzlich Profilwiderstand) erzeugt.

Wäre es dann nicht wirkungsvoller die Innenklappe hoch und die Mittelklappe runter zu fahren? :rolleyes:
Das habe ich natürlich auch durchgespielt.
Hier ist es so, dass aller Wahrscheinlichkeit nach ein Abriss zuerst an der äusseren Klappe am Übergang zur mittleren Klappe auftritt und besonders in den "weicheren" Bremsmodi schnell der ganze Aussenflügel abreisst.
Letzteres lässt sich auch leicht innerhalb des Gültigkeitsbereiches der üblichen Programme (relativ kleine Ausschläge der mittleren Klappe nach unten; z. B. 15 Grad) überprüfen.
Also Kein freundliches Überziehverhalten.
Das könnten auch die von Stefan befürchteten "merkwürdigen Effekte bei Zwischenstellungen" sein...
Ohne gerechnet zu haben würde ich bei 6 Klappen versuchen, die mittlere Klappe stark nach unten auszuschlagen und mit den anderen Klappen zu stabilisieren. Ich befürchte nur merkwürdige Effekte bei Zwischenstellungen. Da hilft nur probieren.
Beim Bremsen mit Ausfahren der inneren Klappen nach unten sollten dagegen auch Zwischenstellungen fliegbar sein.

Ich hoffe schwer, dass bald in der gebauten Wirklichkeit echte Bremsexperimente stattfinden. Mit den inneren Klappen nach unten oder auch den mittleren.:D

Fliegergruss
Tobias
 

UweH

User
Das habe ich natürlich auch durchgespielt.
Hier ist es so, dass aller Wahrscheinlichkeit nach ein Abriss zuerst an der äusseren Klappe am Übergang zur mittleren Klappe auftritt und besonders in den "weicheren" Bremsmodi schnell der ganze Aussenflügel abreisst.
Letzteres lässt sich auch leicht innerhalb des Gültigkeitsbereiches der üblichen Programme (relativ kleine Ausschläge der mittleren Klappe nach unten; z. B. 15 Grad) überprüfen.
Also Kein freundliches Überziehverhalten.

Hmmm, ich hab das auch gerade mal in der Simulation durchgespielt und bei mir ist da locker Reserve beim Abriß....aber halt, sorry, das war mit meiner eigenen Klappengeometrie :rolleyes:

Ich hör ja schon wieder auf, es ist Dein Baby Tobias, ich wollte nur ein bisschen aus meiner Brettpraxis heraus helfen.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Mittlere Klappen runter, das war auch meine Erfahrung mit der 6-Klappen Petoma und ich habe lange die verschiedensten Varianten durchprobiert.
Und besser Butterfly ruckartig ziehen und vorbereitet sein auf Momentenänderungen als langsam und gleichmäßig durchziehen und dabei ständig aussteuern.
Richtig gut runter kam die Karre dann mit Spreizseitenruder.
Ich lese hier sehr interessiert mit und bei einer größeren räumlichen Nähe zu den einschlägigen Formenbauern/Fräsern wäre ich gerne dabei...
Auf jeden Fall ein super Projekt was eigentlich schon lange überfällig war...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten