3 Meter Brett

tecki

User
Hallo Tecki

Oh cool, gibts Bilder oder einen Baubericht davon?

Gruss
Pablo

Hallo Paplo

Folgt in meinem Veloce/ Razzo Baubericht http://www.rc-network.de/forum/show...Ein-3m-Nuri-in-Schalenbauweise-entsteht/page1
Beende noch meine Testserie vom Veloce und Razzo in Hartschale und parallel hab ich mal den Wipe in Positiv gebaut/geprimert und feingeschliffen...diese Woche werde ich dann lackieren und mit den Helings anfangen....
Werde dann die ersten Bilder vom Positiv hochladen..

LG
Tecki
 
Hallo Tecki

Ja, die Bauberichte von Veloce und Razzo sind mir bestens bekannt, bin schon länger ein stiller Mitleser.
Da bin ich ja gespannt, wenn du nach den Tests mal etwas über den Wipe berichtest.

Danke und Gruss
Pablo
 

tecki

User
Hello
Prototyp Wipe Mini ist abgeschlossen

Abflugsgewicht in doppel CFK 860g bei 24md2 sprich 36g/dm2 Flächenbelastung gegenüber Razzo mit 35-45g/dm2
Hoffe es kommt bald mal ein schöner Tag dann kann ich berichten :-)

LG
Tecki
IMG_0876.jpg


IMG_0878.jpg



IMG_0883.jpg



IMG_0884.jpg



IMG_0885.jpg


IMG_0886.jpg
 

tecki

User
Hallo Tecki

Schaut gut aus!
Aber warum hast du Antennen außen verlegt?
Alles Gute für den Erstflug!

LG Michael


Hello
Da meine neu MZ32 ausgefaleln ist ( zurück geschickt ) und ich nur eine FrSky als Backup besitze muss ich immer die Antennen nach aussen verlegen um halbwegs sicher unterwegs zu sein wenn rund herum viel Kohle verbaut ist :-)
 

SvenJ

User
Hi zusammen.
Ich plane den 3m wipe in negativ zu bauen. Habe ihn dazu schon komplett konstruiert, um zu testen ob meine Ideen mit meinen Möglichkeiten umsetzbar sind habe ich die Auslegung für 1m angepasst. (Danke Peter für das anschauen und bestätigen der Auslegung Anfang des Jahres...)

Der 1m hat alle konstruktiven Details des 3m bekommen. Abnehmbares slw, 2 teilige Flächen. Dadurch wird das Packmaß genial... Völlig übertrieben für einen 1m Nuri. Aber OK. Ich will ja im kleinen testen um dann beim großen direkt richtig zu liegen was die Konstruktion angeht.
Die positive wurden in pla gedruckt und dann abgeformt. Den ersten Rumpf habe ich mit einer 3d gedruckten Verklebeleiste im Vakuum gebaut. Da aber der Rumpf vom 1m Mini sehr klein ist und hinter der Fläche gerade so mein kleiner Finger in die Form passt hat sich das Gewebe leider nicht überall sauber angelegt. Aber erstmal egal. Für einen ersten Flugest wird es reichen. Die rumpfform muss eh bei gemacht werden da ich die Haubendicke falsch eingeschätzt habe und durch einen Denkfehler ein minimales aber ärgerliches Toleranzproblem mit der Aufnahne der torsionsbolzen für die Flächen habe. Die slw Steckung funktioniert einwandfrei. Der Rechteck Flächenverbinder aus 3d gedruckter Form hat an sich auch geklappt. 2 Verbinder gebaut, Taschen auf einem aus GFK laminiert und beide passen gut rein. Also alles ok. Beim schliessen der Flügelformen hab ich leider zu wenig Trennmittel auf den Verhindern gehabt die mit Form und positiv sichern sollten das sie jetzt in den ersten Flaggen fest verklebt sind. Ärgerlich aber kein Problem. Der Rumpf sieht eh nicht perfekt aus, beim Flaggen laminieren hatte ich Probleme mit dem Vakuumsack aber da es zu spät am Abend war und alles grundsätzlich sauber in der Form lag blieb es erstmal so. Jetzt hab ich die Flaggen einfach angeklebt. Die Streckung muss sich beim nächsten beweisen. Jetzt soll er erstmal zeigen wie er fliegt... Ausgestattet mit einem kleinen frsky Empfänger und 2s 350mah und Blei in der Nase komme ich auf 310g abfluggewicht. Den Rumpf kann ich hinten noch leichter machen, Flächenservos weiter nach vorne und dadurch Blei sparen. Die Flächen sind auch übertrieben stabil. Wenn dann das mit der steckung auch klappt kann ich noch ca 250g zuladen... Wenn es dann Mal richtig stürmt und DS...

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf den Erstflug. Wenn der dann gut verläuft und Lust auf mehr macht werden Details in den Formen angepasst (Toleranzen Rumpf zu Flächen und Haube.) Und dann muss die Streckung beweisen das auch das klappt wie es soll. Danach geht's dann hoffentlich als nächstes ohne große Änderungen an die 3m Variante... Auf den bin ich richtig gespannt! Sowohl was das bauen als auch das fliegen angeht...

Denn: der Weg ist das Ziel!
 

Anhänge

  • PXL_20201217_092629655.jpg
    PXL_20201217_092629655.jpg
    723 KB · Aufrufe: 370
  • PXL_20201217_092620641.jpg
    PXL_20201217_092620641.jpg
    571 KB · Aufrufe: 378
  • PSX_20201218_002022.jpg
    PSX_20201218_002022.jpg
    119 KB · Aufrufe: 401
  • PSX_20201218_001732.jpg
    PSX_20201218_001732.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 357
  • PXL_20201213_103056867.jpg
    PXL_20201213_103056867.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 352
Saucool, gratuliere! 👍
Gibt es schon bewegte Bilder?
Und kannst du mal die SLW-Steckung im Detail zeigen? Die würde mich doch nochmal interessieren...

LG
Lasse
 

SvenJ

User
Danke euch 2.

Freut mich das mein Entwurf euch gefällt.
Ich muss leider noch sehen das ich im Leitwerksbereich noch ein paar Gramm spare da es vorne mit dem Blei doch reicht eng zugeht... Aber das sollte möglich sein durch andere Gewebeauswahl und noch besseres Harz Management.

Bewegte Bilder gibt es noch nicht. Morgen komme ich vielleicht dazu erste Wurftests für Schwerpunkt und ruderneutral Stellung zu machen. Aber für mehr wird es nicht reichen. Danach muss dann nur der Wind zur richtigen Zeit aus der richtigen Richtung kommen...

Die Steckung für das SLW ist eigentlich nichts besonderes. Im Leitwerk sind 2cfk Röhrchen (auch die kann ich noch kürzen) beim Formen schließen mit eingeklebt. In der Rumpf Form hab ich an der gleichen Stelle Aufnahmen für Dummiestäbe die eingetrennt sind. Dadurch habe ich eine perfekte Passung die gut stramm ist aber dadurch noch nicht Mal eine Sicherung benötigt. Sollte sich die Passung nach häufigem nutzen ausleihen kann man immer noch mit Tesa sichern... Im Rumpf ist Harz-Microballon mumpe als Aufnahme drin...

Der 3m wird entsprechend genau so schlank. Ist nur auf etwas größere Akkus ausgelegt... Mit 2s 350 käme ich bei den vorgesehenen 6 Servo Klappen nicht weit...

Hoffe die Bilder zeigen was dich interessiert. Ansonsten kann ich gern noch andere machen
 

Anhänge

  • PXL_20201218_183045504.jpg
    PXL_20201218_183045504.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 243
  • PXL_20201218_183034382.jpg
    PXL_20201218_183034382.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 252
  • PXL_20201218_182952054.jpg
    PXL_20201218_182952054.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 237

SvenJ

User
Heute endlich den Erstflug geschafft.

Und dazu zu allererst: danke Peter für die tollen Profile! Funktionieren auch bei 1m ganz hervorragend!

Flugbild passt,. Und er fliegt genial. 1m, 315g. Die Nase ist voll mit Blei und Akku. Da wird das Heck noch etwas abspecken müssen und die servos sollten eh eigentlich vor und nicht hinter dem CG verbaut sein... Also hoffentlich noch Potenzial vorhanden. Und wenn nicht. Auch egal. Für Leichtwind hab ich nen f3k.

Aber wieder zum wipe-s. Er fliegt richtig gut. Nimmt ordentlich Fahrt auf, läuft und läuft und läuft. Beschleunigt ordentlich aus Kurven heraus, ist extrem wendig aber liegt gefühlt sehr ruhig in der Luft. Setzt Fahrt gut in Höhe um. Wie gesagt 1m Spannweite und 315g. Immer in Relation dazu.



Im DS Kreis dann etwas später auch gleich mal getestet. Hierbei die Ausschläge deutlich reduziert. Und auch hier läuft er für seine Größe echt sauber. Beschleunigt gut, wackelt schon ordentlich wenn er durch die Turbulenzen fliegt, aber wirklich stören tut es ihn nicht.


Wie ihr seht ich bin echt begeistert. Meine Erwartungen hat das Konzept um den wipe (meinen 1m hab ich ja nochmal selbst gerechnet (mit Peters Profilen vom 3m) voll erfüllt. Jetzt nur noch das Problem mit dem Verbinder reproduzierbar lösen, einen sauberen Rumpf bauen und hinten etwas leichter werden. Dann kann es an den 3m gehen...
 
Hallo an alle,

Ich bin dabei den Wipe in originaler Größe zu bauen. CNC geschnittene Kerne sind fertig. Die weiteren Schritte wie die Zeit es zulässt. Geplant ist eine cfk-Holzfurnier Beplankung und ein cfk Holmgurt. Die Kerne sehen schon mal mächtig aus.
V-Form ist in dem Schnitt direkt eingearbeitet.

Wer Interesse an den Schneidedateien oder einem Excel Sheets mit Konstruktionsrechnungen hat, darf sich gerne melden. Ich lade sie auch direkt hoch, wenn ich mal wieder den PC an habe.

Grüße Ralf
CD75D080-7FBA-4756-8D86-1DB031981BC6.jpeg
BC104BAA-47FA-4FFC-AF76-D973C33ECD21.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten