3 Meter Brett

tecki

User
Wie ihr seht ich bin echt begeistert. Meine Erwartungen hat das Konzept um den wipe (meinen 1m hab ich ja nochmal selbst gerechnet (mit Peters Profilen vom 3m) voll erfüllt. Jetzt nur noch das Problem mit dem Verbinder reproduzierbar lösen, einen sauberen Rumpf bauen und hinten etwas leichter werden. Dann kann es an den 3m gehen...


Das stimmt, Peter seine Profile gehen alle gut :-) Denke aber die 310g sind ein bisschen zu wenig..bei dieser Größe strebe ich eher 5-600g an :-)
Tolles Projekt Sven!!

25B8C586-EBA5-4539-A16F-68C6E814F2CB.JPG
B42EA24A-F55C-4477-BAB2-A542EE00AC15.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenJ

User
Hi. Danke dir.

Also die 310g gehen schon recht gut und ich möchte das unballastierte Gewicht sogar noch etwas drücken. Allein in meinem Verbinder habe ich ja die Möglichkeit nochmal über 200g allein mit Quadratstahl aufzuballastieren. Sollte mir das immer noch nicht reichen baue ich einfach noch ne Ballast Kammer in die Flügel ein... Aber eins nach dem anderen 🤣😉
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Sven,

super Dein Wipe!!! Richtig dynamisch und wendig, wie der da durch die Luft wirbelt.

So was schwebt mir auch schon einige Zeit vor, habe alles genauestens mit verfolgt bzw. gelesen.

Wann wird denn der 3 m Variante gebaut? Ist es von Dir vorgesehen, das man auch mal einen bekommen kann?

Freu mich schon auf die weiteren Beiträge bzw. Infos sowie Videos von dem großen 3 m Wipe.

Grüße aus dem Süden,

Roland
 

SvenJ

User
Hi Roland,
Vielen Dank.

Ich habe leider einen Verzug in einer Flächenform. (Gedruckte Urmodelle sind alle ohne Verzug) am Rumpf sind 2 konstruktive Details aufgefallen die ich am Rechner schon gelöst habe. Aktuell bin ich dabei neue Formen zu fräsen (lassen) wenn dann alles klappt sind die 3m CAD Daten eh schon fertig und warten eigentlich nur darauf gefräst zu werden.

Generell ist das für mich ein Privatprojekt aber mal sehen wie sich das alles entwickelt... Ich werde definitiv weiter berichten.

Grüße auch aus dem Süden
 

SvenJ

User
Hallo Roland.

Jetzt geht es langsam wieder weiter. Ich hatte die letzten Wochen privat und beruflich viel zu tun. Daher war erstmal Modellbau Pause... Aber jetzt geht es langsam wieder weiter.

Die Urmodelle für den 3m Rumpf sind soweit fertig konstruiert und ich bin jetzt am drucken. SLW und Formen für Nasenkonus sind soweit gedruckt und jetzt geht's an das finishen...
Parallel drucken die restlichen Teile im 24/7 Modus...

PXL_20210315_213413158.jpg

PXL_20210317_162936194.jpg

PXL_20210317_205650471.jpg
 
Hi Sven - looks great! I should have consulted you before proceeding with my 1.1m wipe. I have milled the wing molds with ok result. Not perfect but I'm learning. Then the router at the workshop community broke down and decision was taken to upgrade the spindle - which is now waiting for the pandemia ... ok - so I decided to 3d-print plugs for the fuselage instead (just got a printer - awesome thing !) and make some oldschool molds. Since this is new to me I printed the plug parts without parting board as I see on your pics. That meaning I had to assemble and fix the joinings with filler on the parting board - and now as the first half is done I have to do the same thing with the sections of the other side attached to the mold ... As I see your pics I think your way is much easier. Can you show me some more pictures of how you proceed? Do you mount the 3d-printed parts on a board to get it straight?

Meanwhile we have had some great flying weather with all of my Wipes doing net landings. There are some vids on FB/Slope soaring and dynamic soaring group. Totally awesome airframe!
 

Anhänge

  • 3dplugwipe1.jpg
    3dplugwipe1.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 278
  • 3dplugwipe2.jpg
    3dplugwipe2.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 273
  • 3dplugwipe3.jpg
    3dplugwipe3.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 257
  • 3dplugwipe4.jpg
    3dplugwipe4.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 270
  • Wingmoldswipe.jpg
    Wingmoldswipe.jpg
    434 KB · Aufrufe: 268

SvenJ

User
Hey Lars! The wingmoulds look cool! That will give u nice wings! For the fuse I could have saved you maybe one try. Others work like u did it. I print the positives including the separation plane. After sanding and polishing I build a wall with Depron to create the desired thickness for the mould. That's it... Attached some pictures of positives and moulds. If there are any more questions feel free to ask.
 

Anhänge

  • PXL_20210401_130514811.jpg
    PXL_20210401_130514811.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 212
  • PXL_20210401_130445610.jpg
    PXL_20210401_130445610.jpg
    471 KB · Aufrufe: 212
Sweet molds! How thick do you make the parting plane and do you use any stiffener, rod, screws or something to keep the parts together and from warping?
 

SvenJ

User
The parting plane part is around 5mm thick. For bigger parts I glue them on a Multiplex board. (What ever is available in my workshop).

For the next molds I build the parting plane in a rectangle to get easier alignment of the 2 negativ molds.
 
Have you considered making a small "trench" or gap just where the fuselage meets the parting plane to get that angle sharp after filler and sanding? I saw the guys making the 4-foot-chubby on rc-groups used this on milled plugs + parting plane (zoom in on the picture below). Then after filler and sanding they took some clay and closed what was left of the gap to get a clean sharp angle.

I´m asking since I have had trouble getting this angle sharp in my second step where I used the my first mold as parting plane and had to put the second half on before filler and sanding. As you can see...
 

Anhänge

  • Mdf milled  FFC Matched Set.jpg
    Mdf milled FFC Matched Set.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 235
  • 3dplugwipe5.jpg
    3dplugwipe5.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 240

SvenJ

User
Es geht auch bei mir weiter.
Langsam aber es wird.
Komme im Moment nicht so oft in die Werkstatt wie ich gern würde.
Urmodelle für slw und Nasenkonus sind soweit geschliffen, die werden dann noch 1x lackiert und dann poliert.
Dir Urmodelle für den Rumpf sind gedruckt und verklebt. Die kommen als nächstes dran mit spachteln und schleifen. Denke 2 bis 3 runden werde ich da drehen. Dann sind alle Teile soweit erstmal fertig zum Lackieren und Polieren...

Das erste Modell werde ich dann mit positiv Flächen aufbauen. 3m Flächenformen drucken ist möglich aber kann ich mich im Moment noch nicht zu durchringen. Bin noch am hoffen dass sich eine Möglichkeit zum Fräsen auftut.

Grüße Sven
 

Anhänge

  • PXL_20210415_205013099.jpg
    PXL_20210415_205013099.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 165
Moin zusammen,
Bin noch ein absolutes Greenhorn was die Aerodynamik angeht. Ich habe mit FLZ das 3m Brett 1zu1 aus 0,8 m skaliert. Was mir aufgefallen ist, dass die Steigzahl sehr stark geschrumpft ist. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Wert auch mit der Spannweite skaliert.
Desweiteren habe ich noch ein weiteres Brett konstruiert mit den selben PW Profilen und auch 0,8m Spannweite. Da konnte ich den selben Effekt feststellen können.


Lg Chris
 

UweH

User
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Wert auch mit der Spannweite skaliert.
Desweiteren habe ich noch ein weiteres Brett konstruiert mit den selben PW Profilen und auch 0,8m Spannweite. Da konnte ich den selben Effekt feststellen können

Hallo Chris,

aber sicher verschlechtert sich die Flugleistung mit einer Verkleinerung des Flugzeugs, auch eine Verringerung der Streckung verschlechtert die Steigzahl. Aber Vorsicht bei Verkleinerungen von Flügeln: die Profile verlieren mit geringerer Profiltiefe wegen der kleineren Re-Zahl nicht nur Flugleistung, sondern auch Gutmütigkeit. Ein optimiertes 3 m-Brett auf 0,8 m zu verkleinern ist schon eine ziemlich kritische Größenänderung und erfordert normalerweise eine Neuauslegung mit weniger Streckung und besser passenden Profilen.
Eine Vergrößerung eines kleinen Flügels funktioniert problemlos, ist dann aber nicht mehr leistungsoptimiert. Umgekehrt ist das viel kritischer für Handling und Flugleistung.

Gruß,

Uwe.
 
Also sind auch mit den kleinen Fliegern prinzipiell die ähnliche Steigzahlen und Gleitwerte möglich?

Dann gehe ich von aus, dass ich mir ein anderes Profil suchen muss. Am We werd ich mir erst mal die Lektüre der Vortrags des von dir erwähnten Dr. zu Gemüte führen.

Da hab ich ein riesen Fass aufgemacht, mit der selbstkonstruktion von Fliegern🤪.

Aber wenn es dann klappt wird es umso geiler glaub ich.

Vielen Dank für die Zeit die du dir jetzt schon zum zweiten mal für mich nimmst Uwe.

Lg Chris
 

SvenJ

User
Hi.
Nachdem ich ja etwas Erfahrung mit verkleinern von wipe habe kann ich Uwe nur zustimmen: 1:1 Runterskalierung bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe für meine 1m Version die Flächentiefe in Relation zur Spannweite vergrößert (weniger Streckung) und den Profilstrak vom 3m neu angeordnet bis mit die Auftriebsverteilung, Abriss usw usw gefallen haben. Für die Auslegung würde ich zb. ein Zielgewicht von ca 250g empfehlen. Der kleine ist dann extrem SP sensibel aber fliegt wenn richtig eingestellt, extrem gut! Sobald der 3m fertig ist kann ich dann auch berichten wie auch der Unterschied den man in der Theorie sieht dann in der Realität auswirkt... Meinen 1m fliege ich mit knapp über 300g. Bei Sturm auch schonmal mit knapp 600g.
 

UweH

User
Also sind auch mit den kleinen Fliegern prinzipiell die ähnliche Steigzahlen und Gleitwerte möglich?

Nein, mit der Verkleinerung wird die Flugleistung immer schlechter, aber wenn man die Geometrie und Profile nicht auf die Verkleinerung anpasst wird es noch mal schlechter.

Was fürn Vortrag von welchem Dr.?:confused::rolleyes:

Hier findest Du ein Beispiel mit Profilen für ein funktionierendes Brett mit 76 cm Spannweite: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?p=57918#p57918 ;)

Gruß,

Uwe.
 
Der Beitrag ist schon etwas älter. Dr. Ing. Thorsten Lutz hieß der gute Man.

Wieso auch immer jetzt die Schrift so groß ist....

Lg Chris



Anmerkung der Moderation:

Er ist mir aber ein Schelm! ;)
Schrift wieder geschrumpft.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten