Neuer Airliner von Freewing

Hallo Andi,

Wie findest Du den Klang der Außenläufermotoren?

Gruß Friedhelm


Nur geil...nahezu kein Elektromotor raus zu hören...nur Turbinenfauchen. Perfekt gewuchtet, ohne Vibrationen. Bin da echt begeistert. Kenne das mittlerweile von Freewing eigentlich kaum anders...ist aber trotzdem noch eine Ecke besser wie bei meiner Stinger 90 !
Vermisse da echt keine tausende Euro teure Turbine !!!

Gruß
Andi
PS Habe schon 3x versucht ein Demo Video auf You Tube zu laden...vielleicht klappts bis morgen...wenn ja folgt Link !
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Sehr schön Andi.
Danke dafür.
Ihr habt eine Piste .... mein Neid ist mit Euch....

Sie kommt ja wirklich schnell rein. Ich glaube Radbremsen wären nicht das schlechteste ....

Grüßle
Markus
 
Sehr schön Andi.
Danke dafür.
Ihr habt eine Piste .... mein Neid ist mit Euch....

Sie kommt ja wirklich schnell rein. Ich glaube Radbremsen wären nicht das schlechteste ....

Grüßle
Markus

Hi
Die kann man sicher auch langsamer reinlanden...war halt erst der 2. Flug und sehr stürmisch...da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und schneller angeflogen und gelandet.....aber rollen tut die ordentlich flott auf Teerpiste :eek: Sollte im Rasen aber kein Problem geben mit den Rädern.
Werde auch mal den Schwerpunkt etwas weiter zurücksetzen, dann kann man die evtl auch noch etwas schöner anstellen zum landen....habe das Gefühl, die ist vorne eine ganze Ecke zu schwer. Habe eh erst mal konservativ "noseheavy" eingestellt. Mal die weiteren Flüge und Erfahrungen abwarten.

Gruß
Andi
 
Hi
Bin nach der Angabe auf den Flügeln gegangen, habe aber deutlich nasenlastig gemacht...sollte aktuell also ca. 0,5 - 1 cm vor dem angegebenen liegen. Wenn der jedoch schon recht weit vorne war um auf Nummer sicher zu gehen, dann ist er jetzt doch deutlich zu weit vorne. Ich werde mal den 7000er Akku 2 cm weiter hinter montieren und mal schauen ob die dann leichtfüßiger reagiert. Man muß sich halt die erste Zeit an alles mal hintasten.

Gruß
Andi
 

Termnak

User
Hallo zusammen,
könnte jemand ein Bild des Bugrad Landelichts einstellen wie dieses befestigt ist? Meine Vermutung ist,das es mit einer Madenschraube befestigt ist. Möchte meiner T-33 dieses Licht verpassen und suche noch nach der geeigneten Befestigung. Ein echter Eyecatcher die AL 37 :cool:

Gruß Jürgen
 
Hallo Markus,

gibt es etwas neues zu berichten ? Wie weit bist Du schon mit deine Thai Air Design ?

Ich habe ja die Version mit den Decals übelege aber auch noch bei Calligraphik ein Desing zu ordern evt neu Lufthansa Design. Das wurde mit dem blauen Rumpfende den geringsten Aufwand bedeuten.

Gruß
Tom
 
Hallo Jürgen Bilder LS Bugrad

Hallo Jürgen Bilder LS Bugrad

Bilder vom US Forum
 

Anhänge

  • featured_preview_20200112_221309.jpg
    featured_preview_20200112_221309.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 170
  • featured_preview_20200112_221408.jpg
    featured_preview_20200112_221408.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 198

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi Tom,

ich warte noch auf die Folien von Callie.
Da ich nicht weiß wie genau sie den Winkel der Streifen am Heck schneidet,
warte ich lieber mit dem lackieren...

Zu dem Teil am Bugrad.
Ich habe das Ding auch gedruckt. Aber was soll das denn genau bringen?
Wenn es Schläge gibt dann drückt es doch das Fahrwerk nach hinten.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Beste Grüße
Markus
 
AL37

AL37

Hallo Markus,

habe es ähnlich in meiner AVANTI eigebaut, Es hält das Bugfahrwerk etwas mehr in der Spur um Schläge aufzunehmen ist eher weniger geeignet hilft aber auch ein wenig.

Aber auf jeden Fall empfehlenswert einzubauen. Hat sich in der AVANTI positiv ausgwirkt bei den Landungen.

Thomas
 

Werni

User
Hallo

Es ist hier relativ ruhig geworden.
Meine AL 37 wartet noch auf die Decals von Callie. Bei mir wird es das British Airways Design.
Bis auf das Seitenruder und die vordere Bugsektion, da fehlen noch die Decals, wurde alles mit Parkettlack glänzend aus dem Bauhaus versiegelt.
Ich habe zuerst die mitgelieferten Decals für Flügel und der hinteren Bugsektion aufgeklebt und anschliessend mit einem Schaumstoffroller alles lackiert.
Der Unterschied zwischen der unbehandelten und der behandelten Oberfläche ist schon beträchtlich. Nun kann man die
Teile anfassen ohne gleich das Gefühl zu haben eine Delle zu verursachen.
Die Gondeln habe ich direkt mit Kunstharz (Wasserbasis) gestrichen. Auch das gibt eine festere Oberfläche und der Lack, wie auch der
Parkettlack, verbinden sich sehr gut mit dem Schaummaterial.
Für mich sind die Kabelverbindung zwischen Rumpf und Flügel zu kurz. 7S-Balancer-Verlängerungen XH mit 10cm Länge haben
hier für Abhilfe gesorgt.
Den TXE-Telemetriesensor von IISI habe ich direkt unter der Akkuauflage platziert. Das eingebaute BEC belasse ich.
Bei der Akkuwahl kann ich zwischen vorhanden 6S Fullymax 6250mAh oder SLS Xtron7000mAh wählen. Die Fully wiegen knapp 880 Gramm und die SLS 950 Gramm.
Da uns eine 1'800m lange Hartbelagpiste zur Verfügung steht (wir können aber nur ca. 400m nutzen ;)) habe ich keine Bedenken das ein bisschen Mehrgewicht ein Problem
beim Landen werden kann.
Sobald das Modell fertiggestellt und der Erstflug absolviert ist folgen Fotos und Bericht.
Hoffe noch das eine oder andere coole Design hier bewundern zu dürfen:)

Gruss Werner
 
Meine ist auch ordentlich schwer geworden mit dem ganzen Klarlack, zusätzlichen CFK Rohren im Rumpf und 7000er sls. ( ca. 4,3 Kg ). Genug Power ist auf jeden Fall vorhanden, aber als Handlaunchglider geht die nicht mehr durch. Beim 7000er SLS den Akku möglichst weit hinter, geht sonst arg Richtung nasenlastig, wodurch der Flieger doch träge auf die Ruder wird und sich auch bei der Landung nicht schön anstellen läßt.
Bin gerade Richtung Flugplatz unterwegs und wenn's Wetter paßt, geht die Zigarre in die Luft :-)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten