Neuer Airliner von Freewing

Markus Korn

Vereinsmitglied
So wird es sein.
Wow, was ein Tempo. Bin gespannt.
Gibts das erste Video auf deutschem Modellflugboden? 😎
Ich habe meinen in die Werkstatt verfrachtet. Am WE gehts los.
Das Multi Control Modul hat mich erstmal erschlagen.
Muss ich mir näher anschauen.
Ist ja wohl gleichzeitig auch Stromversorgung für die Servos...
Die 4 Klappen schaue ich mir auch genauer an, ob ich die einzeln steuern will.

Grüßle,
Markus
 
Hi

So..... habe alles fertig mit 2K Klarlack überzogen. Zwar mehr Gewicht, aber tolle Oberflächen...dazu gut zu reinigen.
jet 009.JPG
Beim weiteren bauen habe ich festgestellt, das das Flächenfahrwerk gar nicht ausfahren kann und die Flächen mit ausgeklappten Fahrwerk montiert werden müssten. Hier hilft nur ein großzügiges Ausschneiden der beiden Radmulden im Rumpf in der gesamten Breite der Rundung.
jet 006.JPG
Beim Verkleben der Decals etc sehr aufpassen...einmal falsch, zieht beim abmachen eine Art Haut bzw Überzug/Lackschicht mit ab...also da extrem sauber arbeiten...ausrichten und Korrektur geht nicht mehr....daher sind bei mir die Fensterreihen etwas weiter nach hinten versetzt ( Wer's nicht weiß !).
das Ausrichten der Landeklappen ist wegen zusammenschalten von 4 Servos etwas aufwändige Fummelei...da halt alles vom Mechanischen her nie 100% gleich geht. Mit etwas Geduld bringt man das aber hin... 1 Stunde Bauzeit habe ich mittlerweile um`s mehrfache überschritten....hoffe die Dicke dankt mir das auch mit guten Flugeigenschaften und langem Leben :D:D:D
Am Wochenende geht´s himmelwärts ....dann werde ich berichten. Schreib ich nix, ist sie runtergefallen und ich schiebe Frust:D:D:D

Gruß
Andi

PS: Das Multi Control Modul ist simpel...alle Kabel davon wegwärts sind beschriftet und gehören in den Empfänger bzw an die Beleuchtungskabel geteckt...und alle beschrifteten Servokabel vom Flieger kommend gehören nach Plan einfach dort ins Modul eingesteckt. Landeklappen und Fahrwerk auf beliebigen Kanal im Empfänger....braucht keine Mischer oder so ...Anschlußplan nur in Chinesisch oder englisch...was einem einfacher fällt ) BEC ist separat, habe ich durch Großes ersetzt ( Hatte ich noch vom Heli)
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Sehr schön. Ich suche immer noch passenden Lack. Hast Du 2K Baumarkt genommen?
Habe keine Lust das Teil zu zerstören.
Du schreibst von einer Schicht. Ist da bereits eine Grundierung drauf?

Das mit dem Fahrwerk hatte ich bereits irgendwo gelesen. Muss ich mir auch anschauen.
Aber schnippeln will ich eigentlich nicht. Mal sehen.

Viel Erfolg am Samstag!

Schönen Erstflug,

Markus
 
Nimm einfach 2K Dosen Klarlack (ca. 20€/Dose) glänzend oder seidenmatt. ZBsp Spraymax 2K Klarlack Kannst du nix groß falsch machen. Der Flieger veträgt das problemlos. Nach einem Tag bei Zimmertemperatur ist er richtig durchgehärtet, nach 4-5 Stunden kann man die Teile schon problemlos anfassen und bearbeiten.

Die Oberfläche ist wie eine Hautschicht überm EPO . Wenn man da mit Verdünnung reibt, löst die sich ab. Könnte auch das Trennmittel vom Formschäumen sein.... oder doch eine weiße Grundierung.

Am Ausschneiden der Radmulden im Rumpf kommst du nicht vorbei, geht sonst kein Rad rein oder raus....;)....außer du läßt das Fahrwerk immer drin und schmeißt den Flieger :D:D:D:D (Bitte Video im Falle..)

Gruß
Andi
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Sieht aus wie neu...aber ich habe keinen Platz mehr! Sagte ich das schon? :cry:

Ich wühle mich gerade durch das Netz um den Lila Ton von Thai Airways zu finden...

Viele Grüße
Markus
 

BNoXTC1

User
Welchen Link?? Du wirst es doch bei Google eingeben können..

Das Finish von Thai sieht sehr geil aus.. einer hier im Forum hat das ja schon bei einem Eigenbau verwendet..
 
Fahrwerrk AL 37

Fahrwerrk AL 37

Hallo Andi,

meine ist jetzt auch da, werde aber erst im Frühjahr aufbauen und fliegen.

Das mit dem Fahrwerk ausschneiden verstehe ich nicht ganz. Habe ich bisher in den US Foren nichts negatives gelesen.

Hast Du darauf geachtet mit dem Servotester das Fahrwerk vor ! der ersten Montage raus zu fahren? Ist in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Thomas
 
Hallo Andi,

meine ist jetzt auch da, werde aber erst im Frühjahr aufbauen und fliegen.

Das mit dem Fahrwerk ausschneiden verstehe ich nicht ganz. Habe ich bisher in den US Foren nichts negatives gelesen.

Hast Du darauf geachtet mit dem Servotester das Fahrwerk vor ! der ersten Montage raus zu fahren? Ist in der Anleitung beschrieben.

Gruß
Thomas

Es ist aber beim ein und ausfahren hängen geblieben...Die Flächen konnte man eh nicht anstecken ohne Räder auszufahren....aber einfahren konnte man die auch nicht. Mußte was wegdremeln...ob mit oder ohne Servotester. Und wieso braucht man auch für Flügelmontage einen Servotester...ist ja auch komisch;)...dachte auch erst es ginge nur mit ausgefahrenem Fahrwerk zu montieren ( was mich schon verwirrte) , ging dann aber halt auch nicht mehr rein:D Jetzt geht´s prima....

Gruß
Andi
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Es ist aber beim ein und ausfahren hängen geblieben...Die Flächen konnte man eh nicht anstecken ohne Räder auszufahren....aber einfahren konnte man die auch nicht. Mußte was wegdremeln...ob mit oder ohne Servotester. Und wieso braucht man auch für Flügelmontage einen Servotester...ist ja auch komisch;)...dachte auch erst es ginge nur mit ausgefahrenem Fahrwerk zu montieren ( was mich schon verwirrte) , ging dann aber halt auch nicht mehr rein:D Jetzt geht´s prima....

Gruß
Andi

Hoi Andi,

das mit dem Fahrwerk hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir das gerade mal angeschaut
und die Kiste kurz zusammengestöpselt.
Also ich muss da gar nichts wegschnippeln.
Siehe Video.

Grüßle
Markus

 
Hallo

Vielleicht habe ich mich ja etwas doof angestellt...weiß nicht...aber Räder sind beim einfahren hängen geblieben. Trotz erweitern der Radmulden muß man aber zum zusammenstecken der Flächen an den Rumpf wirklich das Fahrwerk ausfahren.....das ist etwas fummelig! Am Besten erst beide Flächen so nahe an den Rumpf stecken, bis die Servostecker / Kabel passen und dann mit Flugakku angeschlossen das Fahrwerk ausfahren und dann erst die Flächen die letzen cm an den Rumpf schieben...schon etwas seltsam konstruiert:rolleyes:

Jetzt aber mal harte Fakten :

Meine wiegt fertig aufgebaut, ohne Akku, aber mit deutlich schwererem BEC, dem Unisens Sensor so wie der ganzen Klarlack Voll-Lackierung ziemlich genau 3250g
Mit meinem 7000er , der 965g wiegt, sind das also ca. 4,2 Kg flugfertig. Ohne Lack und etwas leichteren Akku sollte man also schon unter 4000g kommen können.
Gemessene max. Schubkraft mit randvollem, guten Akku waren 3,2 Kg bei Strom von 110A Der Akku sollte leistungsfähig sein...sonst deutlich weniger Leistung ( alter , voller 6s mit ca 8mOhm/Zelle hat nur 2,5Kg und 88A gebracht !

Gruß
Andi

Morgen geht´s rund......:D
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo
Trotz erweitern der Radmulden muß man aber zum zusammenstecken der Flächen an den Rumpf wirklich das Fahrwerk ausfahren.....das ist etwas fummelig!

Das stimmt, daher will ich mir einen kleinen Adapter basteln (ist ja ein Standard Balancer Stecker) der mit einem Servotester und Akku das FW ein oder ausfährt.


Jetzt aber mal harte Fakten :

Gruß
Andi

Morgen geht´s rund......:D

Die harten Fakten bei einem weichen Modell sind schon mal cool!
Viel Erfolg und vor allem füal Spoass morgen!
 
Hallo Ihr alle --- ;)
Erster Flugtag bei starkem Wind ist absolviert...
Nach über 30 Jahren Rc Flug Erfahrung teile ich mal meine ersten, nackten Flugerfahrungen mit. Diese sind definitiv nicht geprägt von den euphorischen Ami- Videos oder sonstigen verkaufsförderndem Bildmaterial oder Tests im Net. ;)

1. Sie fliegt wirklich !......trotz extrem geringer Tragfläche
2. Sie ist vom Flugbild nahezu nicht vom Original zu unterscheiden
3. Sie zieht die Blicke auf sich, wie kein anderes Schaum - Modell ( oder auch sonstiges )
4. Sie fliegt extrem Scale..D.h. nicht typisch wie ein RC Modell...sondern teils wirklich eher wie das Original von den Reaktionen her.
5. Sie braucht alles an Ruder was geht !
6. Sie ist sehr windempfindlich wegen langem Rumpf...was bedeutet, das sie bei(quer) Wind doch oft arg wackelt.
7. Sie ist kein Slow Flyer ! Masse will bewegt werden --- also nicht denken, das man die mit 20% Gas zum 3D bewegen kann...hier ist konzentriertes und vorausschauschauendes Fliegen angesagt !
8. Sie landet sehr schön...wenn man´s kann
9. Mehr Scale geht fast nicht....und das Fliegen der Al 37 ist schon eine einmalige Erfahrung.
Dieser Flieger reiht sich nicht in die normale Reihe aller bislang von mir geflogenen Modelle ein, sondern ist schon was sehr spezielles....
Ich persönlich freue mich das es die AL 37 gibt und werde sicherlich ( und hoffentlich) noch viel Freude an und mit ihr ihr haben.

Fazit nach den ersten Flügen : Kaufen wer das besondere mag und auch damit umgehen kann ! Gerade dem Hochdeckertrainer entwachsene Piloten oder Neu-Fans der Scale Klasse sollte man eher zu anderen Modellen raten.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Herzlichen Glückwunsch!
Habe mich schon gefragt wann Du vom Platz kommst!

Na das sind doch handfeste Tips!
Danke Dir!
Da haben die Vereinskollegen ja was zum gucken gehabt.

Denke bei mir wirds in 2-3 Wochen soweit sein. Werde morgen beginnen aufzubauen.
Heute war Werkstattaufräumtag.

Allerdings in strahlendem weiß....ich warte auf die Sticker aus den USA :-)

Hast eine einfachen 6-7 Kanal Empfänger genommen oder hast Du teilweise Ruder einzeln angesteuert?
Habe hier einen Rex7 rumfliegen, der sollte ja dann reichen...

VG
Markus
 
Nö.. nur 6 Kanäle belegt .alle Ruder über das Serien Mix- Modul...man muß halt etwas mechanisch an den Servogestängen justieren, reicht aber zu neutralen Fliegen vollkommen aus !
Eine Show ist die Dicke allemal...hatte selten bei neuem Modell so viel Auflauf! :D Und Applaus beim Erstflug muß man sich auch erst mal verdienen...
Freue mich auf die ersten "sturmfreien " Tage für entspanntes Jet-Cruisen!....denn die Queen am Himmel ist die definitiv !

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten