2 x ISDT T8 an einem Netzteil?

toto44

User
Hallo,

kann ich 2 Stück ISDT T 8 Lader gleichzeiting an einem Netteil ( 40V 40A) betreiben, oder gibt das Probleme?
 

aue

User
Moin toto44

solange dein Netzteil nicht überfordert bzw. -lastet ist, kannst du da so viele Lader dranhängen wie du willst. Allerdings schaffen die beiden T8 mehr, als dein Netzteil zu liefern vermag, hängt halt davon ab, was du wie lädst. Du kannst das ja überwachen, die ISDT können dir ja ihre Leistungsaufnahme anzeigen.

Schöne Grüße
Andreas
 

onki

User
Hallo,

bei uns am Platz sind mehrere, unterschiedliche Lader, darunter auch 2 ISDT T8, am selben Netzteil (Meanwell 24V/1000W) gleichzeitig in Betrieb ohne Probleme.
Natürlich ist die Belastungssituation zu beachten, denn die Physik kann man halt nicht überlisten:cool:.

Gruß
Onki
 

toto44

User
Danke für die Info. Wenn ich beide Lader am Netzteil habe, und jeder lädt einen 6S Lipo, welchen Ladestrom kann ich da bei 40V und 40A am Eingang erwarten?
 
Ganz vereinfacht:
40 V * 40 A = 1.600 W -> 800 W je Lader
Lipo: 6s * 4,2 V (Ladeschlussspannung) = 25,2 V
800 W / 25,2 V = 31,7 A

Das ist der Optimalfall. Hier kommen noch Verluste innerhalb des Laders weg. Andererseits braucht man in der Nähe der Abschlussspannung auch nicht mehr die volle Leistung.
Ich würde mal von gut 25 A pro Ladeausgang als mögliche Maximalleistung ausgehen. Bei einem Ladestrom von 2c bräuchtest Du also Akkus mit mehr als 12.000 mAh um die volle Leistung auszureizen.
 

toto44

User
Super, Danke. Meine Akkus haben 37,5Ah :cool:

IMG_3549.JPG
 

onki

User
Hallo,

Das T8 kann max. 30 A Ladestrom. Da die Betriebsspannung ja weit über der Akku-Ladeendspannung liegt, sollten so gefühlt 25A pro Lader fließen bei deinem (recht unüblichen) Anwendungsfall und Vollast an beiden Ladern.

Gruß
Onki
 
Danke für die Info. Wenn ich beide Lader am Netzteil habe, und jeder lädt einen 6S Lipo, welchen Ladestrom kann ich da bei 40V und 40A am Eingang erwarten?

Bitte mal genauer erklären. Denke du meinst Eingangsstrom. Ladestrom stellt sich am Ausgang ein.
Wenn du wissen willst was ein Ladegerät am Eingang hat musst du über Wattstunden rechnen.
Als Beispiel ein Akku mit 6S hat 5000mAH Kapazität.
Daraus ergbt sich einfach gerechnet 6*4,2V*5Ah = 126Wh.
Dein Netzteil hat 40V.
Damit ergibt sich am Eingang ein Strom aus 126Wh / 40V = 3,15A bei 1C Ladestrom.
Wohl gemerkt ohne Verlsute etc.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten