Alternative zum FunGlider gesucht

Hallo,
leider habe ich gerade erfahren das es für den FunGlider keine Rümpfe mehr gibt, möglicherweise wird er eingestellt. Daher suche ich etwas ähnliches in dieser Klasse- flott und noch gutmütig, kann auch etwas größer sein, solange er ebenso agil ist. Nicht unbedingt teurer als der Funny.
Im Keller habe ich noch den Phoenix 1600 (vergleichbar mit dem Easyglider) und einen Phoenix 2000. Beide jedoch etwas zu gemütlich...

Grüße, Kai
 
@Datterich: Danke, der sieht gut aus, aber mangels Werkstatt und Zeit wäre das zuviel Bastelei. :cool:

@Mühlix: Ich habe etliche Shops gegoogelt- alle ausverkauft. Bis auf einen Laden, der ruft so 50€ auf...

Grüße, Kai
 

micbu

User
Etwas größer, etwas flotter und aus gleichem Hause: FunRay
 
...und etwas sehr viel teurer...:cool: Nee, es soll schon was einfaches sein. Außerdem bin ich gerade bissl stinkig auf MPX, weil die mal eben die Herstellung der Fungliderteile einstellen. :rolleyes:
 

van3st

User
In der Regel gibt es immer eine Art Neuauflage bei MPX, Doggi weg, FunRacer da; MiniMag weg, Funman da; EasyCub weg, FunCub da.
Ich hoffe mal, dass sie auch für den FunGlider einen Ersatz auf den Markt schicken, wobei der ja schon der Nachfolger vom PandaSport war.:rolleyes:

Ansonsten wirklich mal weg vom Schaum, da tun sich dann auch Alternativen auf, wie zum Beispiel der Thundertiger, der hier schon verlinkt wurde.
 

MadEff

User
Mir fiel spontan aus dem Hause Hobbyking der Excalibur ein, wenn es noch etwas mehr als flotter sein darf. Jedenfalls auf den Videos scheint der gut abzugehen...

Ich selber kenne den allerdings nicht, fliege das MPX-Gegenstück Blizzard. Macht aber Spaß, und man will sich ja auch mal steigern, oder? ;)

Gruß
Martin
 

MadEff

User
Hi Kai,
So ganz schlau bin ich jetzt aus der Situation nicht geworden. Willst du was gemütliches oder etwas flotteres?
Den Phönix 2000 kann man sicherlich auch etwas flotter fliegen, den hatte ich mal als reinen Segler. Die Version 2 von dem finde ich übrigens auch sehr schick, hat sogar ein Rad. Bei Hobbyking auch für einen guten Preis zu kriegen.

Und dass Hersteller irgendwann mal eine Modellreihe einstellen, ist auch nix ungewöhnliches. Das machen sie alle.

Benötigst du denn bereits Ersatzteile für den FG? Wenn nicht, dann hole dir doch den den Rumpf für 50 Euro und behalte ihn als Reserve. Oder du schießt mal in der Kleinanzeigen-Bucht einen gebrauchten als Ersatzteilespender. Oder du holst ihn hier neu für 140 Euro.

Gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es besonders für Multiplex noch gute Möglichkeiten, den einen oder anderen bereits nicht mehr produzierten Vogel zu ergattern, wie z. B. den Tucano, Blizzard oder Easy Star 1... ein bisschen Geduld braucht man schon dazu

Viele Grüße aus dem Norden
Martin
 
Hi Martin,
den Phoenix V2 habe ich noch in der Kiste, nicht aufgebaut. Mit dem Phoenix 1600 bin ich sehr viel geflogen, seit meinem Einstieg vor etwa einem Jahr.
Der Funglider ist, nach dem Desaster mit dem Excalibur, eine etwas flottere Alternative zum Phoenix. Eigentlich hätte ich ihn gern weiter geflogen, aber in ein Auslaufmodell mag ich nicht mehr inverstieren. Das Problem bei meinem war ein schlecht verklebter Akkuschacht. Beim nachkleben ist mir etwas Zacki ins Servoröhrchen getropft :cool:- hält...

Gesucht wird also quasi ein Gegenstück zum Funglider, kann auch noch etwas flotter sein, jedoch in seiner Preisklasse. Gerade bei Hobbyking finde ich nix- entweder die ganz einfachen wie Bixler und AXN Floater, der Phoenix oder dann Excalibur. Eigentlich kein Modell dazwischen.

Nächstes Jahr soll dann etwas wie bspw. der Hawk folgen, ist mir jetzt noch zu riskant.

Grüße, Kai
 

aue

User
Hallo Kai,

eine Möglichkeit wäre auch, den Phoenix 1600 zu beschleunigen. Die max. Leistungsaufnahme zeigt bei meinem etwas über 500 Watt, damit geht er ganz gut. Und stabil in der Luft ist er allemal. Entweder hat dein installierter Antrieb noch Reserven oder du rüstest auf. Das geht jedenfalls für deutlich weniger als 50 Euronen.

Schöne Grüße
Andreas
 
öhm sorry, wo genau ist das Zacki gelandet?
Das klingt selbst für dich als Nichtbastler reparabel mit wenig wenig wenig Aufwand.

Naja ich werds versuchen- auf jeden Fall muss man ihn dafür teiweise aufschneiden. Hinter dem Ende der Kabine sitzt der HR Servo, dahinter ist das Gestänge fest.

@peha: Danke! Ja sowas könnte es werden, die schau ich mir genauer an.

@aue: Ich hab ihn schon ein wenig angepasst: Turnigy 3536-1050kv, 40A YEP Regler, 3S und 11*6 Prop bestückt, 35A, 380W. ;) Geht angenehm senkrecht. Ist schwer zu beschreiben- der Phoenix fliegt sich sozusagen idiotensicher, der kleinere FunGlider an 4s doch deutlich giftiger. Trotzdem sehr gut beherschbar, lässt sich bei kleineren Fehler easy wieder einfangen.

Gruß und Dank, Kai
 

dodo

User
Kunai

Kunai

Der Great Planes Kunai könnte etwas für dich sein, selber keine Erfahrung mit dem Modell aber ich habe schon des öfteren welche bei Kleinanzeigen gesehen.
 
Ein kleiner GFK Flitzer zu dem Preis, das wärs. Leider auch schon einAusläufer und fast ausverkauft. Hm, bei meinem Glück brauch ich bestimmt Ersatzteile. :cool:

Update: Nicht fast, ganz ausverkauft der Kunai. Sehr schade- GFK in ARF für 170€...

Gruß, Kai
 

mac b

User
Ich habe noch einen neuen Funglider in OVP für 100,- EUR abzugeben.
Das hilft zwar nicht bei Deinem grundsätzlichen Problem, aber vielleicht bleibst Du ja doch erstmal dem FG treu.

Bei Interesse gerne PM.
Grüße
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten