Dornier DO-28A von Airfly, Sturz / Zug / Schwerpunkt

Hallo,

kann mir jemand folgende Daten für die DO-28 A von Airfly nennen:

1) Motorsturz und -zug für den linken und den rechten Motor
2) Schwerpunkt

Ich habe folgende Werte bei einem vorhanden Flieger ermittelt:

1) Rechter Motor: Sturz = 2°, Zug = 3°
2) Linker Motor: Sturz = 2°, Zug = -3°
3) SWP = 130mm

Ich bin verwundert über die -3° des linken Motors.
Bei meiner Transdall C160 habe ich folgende Werte:

1) Rechter Motor - Sturz = 2°, Zug = 4°
2) Linker Motor - Sturz = 2°, Zug = 0°

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Wenn noch jemand die alten Unterlagen von Airfly für die DO-28A hat
und mir diese für die Digitalisierung / zum Kopieren zur Verfügung stellen
oder verkaufen würde, wäre das prima.

Mit Fliegergruß

Günter


135mm
 
Seitenzug +/-

Seitenzug +/-

Also ich kenne die symmetrische + - Auslegung nur weil es da leichter sein soll bei einem Motorenausfall das Modell noch etwas besser zu beherrschen. Man sagt auch man soll die Motoren schielend einbauen ... ähnlich der Ju 52 Aussenmotoren.

Ein Seitenzug wei bei einmotorigen, notwendig wegen dem Drall auf das SLW, hat man ja bei dieser Art Zweimot nicht... man könnte auch 0° Seitenzug bei beiden machen. Ich sehe das so: Je mehr Power die Zweimot hat, umso mehr die Motoren nach Außen schielen lassen... bei schwacher Motorisierung 0° für beide.

Ist ein H-Leitwerk vorhanden, das in dem Propellerstrahl ist, dann wie einmotorig verfahren... oder gleich rechts. u. Linkslauf... (Drehrichtung immer so dass der Prop an der Rumpfseite von unten hochkommt)

Gruß
Eberhard
 
Maybe it’s to late, otherwise this is maybe what you where looking for??
we think the CG ( schwerpunt) on the plan not correct compared with the real DO-28 where the CG is approx at 20%.

F5D5533F-2043-4BF0-94AA-CD20E9EF589D.jpeg
 

Anhänge

  • DDB3CEF6-6A44-4CDD-994E-8AD4F5EC2CE5.jpeg
    DDB3CEF6-6A44-4CDD-994E-8AD4F5EC2CE5.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 179
  • F723EF14-B95B-4FE2-BD21-4D20D4746981.jpeg
    F723EF14-B95B-4FE2-BD21-4D20D4746981.jpeg
    311,6 KB · Aufrufe: 170

Bert01

User
Hallo,

ich baue gerade eine Beech und hätte eine Frage zum Motorsturz. Ich dachte so an 2 - 2.5 °. Ich würde jetzt ganz gerne wissen auf welchen Wert sich der Sturz beziehen. Die Tragfläche hat einen Einstellwinkel von 2.5 °. Bezogen auf die Horizontallage des Rumpfes wäre der Sturz ja dann 4.5 °. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
 
Hallo Bert,

ich hab keine Beech und keine Do 28.
Wenn es dir hilft ich hab bei meiner großen DC-3 ebenfalls einen sehbaren Motorsturz eingebaut. Diesen bezog ich auf den Rumpf. Hätte nichts gebrachten wenn er zum Rumpf noch nach oben geschaut hätte. Also ähnlich wie bei deiner Betrachtung!

Hatte glaube ich sogar 5,5° zur Tragfläche. Das hat der DC ebenso wie ein passender Schwerpunkt die Launen die immer wieder zu hören sind ausgetrieben. Auch bei meiner kleinen hat das gut gepasst. Und beide Flieger waren eher mässig motorisiert. Beim Start dann langsam beschleunigen, sonst bohrst du nach Öl. ;)

Die Do 28 ist hier wieder die Ausnahme wegen Hochdecker. Beech und DC sollte passen. Gleiche Anordnung Tragflächen und HLW.

Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten