Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

'n Joker passt irgendwie immer ...

'n Joker passt irgendwie immer ...

War auch nur ne Frage weil ich auch mal was in der Art Wega von Robbe hatte.
Wenn ich mich recht erinnere nannte sich das Gerät Joker und hatte Polyester Rumpf mit Rippenflächen.

Joker_Robbe_76_k.jpg
(Robbe-Katalog '76)

In Zentimetern war der ähnlich groß, aber etwas graziler. Eine Ähnlichkeit mit dem Kastor erscheint mir recht weit aus dem Fenster gelehnt. Jaja, schon eher als zu Robbes Tonga ... Es fällt auf, daß keine Motorempfehlung aus dem vollen Enya-Programm dabeisteht.

Wobei ich's schon zu Originalzeiten bemerkenswert fand, daß der Kastor nur zwei Fingerbreit weniger Spannweite und auch eine (allerdings nicht soo ausgeprägte) ausgeprägte Flächentiefe hat, dann aber mit einem Dreieinhalber klarkommen muß, die Wega einen Sechser bis Zehner tragen darf.

servus,
Patrick
 
Fortschritte...

Fortschritte...

...beim Bau gibt es gerade keine.

Deshalb ein weiteres Colorscheme. Heute mal was Flottes aus Reno(NV):

W021RareWega.jpg

Gruß Andreas
 
...vom Mitleser zum Mitbauer

...vom Mitleser zum Mitbauer

Bin jetzt auch schwach geworden.

Werde die Wega mit starrem Fahrwerk bauen. Antrieb wird allerdings elektrisch:D

Wega_Flügel_1.JPG

Gruß
Armin
 

Antares

User
Nr 15 lebt...

Nr 15 lebt...

Hallo Armin,

willkommen bei der "Gang". Geht ja schon gut vorwärts. :D

LG,
Harald
 
kleine Schritte

kleine Schritte

Es geht langsam voran:

Heute hatte ich etwas an anderer Baustelle zu laminieren. Ich rühe immer etwas zuviel an - keine Ahnung warum. Damit ich kein Harz wegwerfen muss, liegt immer etwas "Bei Gelegenheit mitharzen..." herum. Was sich halt so ansammelt.

W022Tail.jpg

Diesmal war es das Wega-Leitwerk: Die Schlitze für die Scharniere hatte ich schon vorher hineingeritzt/gesägt. Dazu dient mir vor allem ein in einen X-Acto-Griff eingespanntes Stichsägeblatt. Siehe auch:http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4908986&viewfull=1#post4908986
Bevor nun die Teile mit Folie bezogen und die Scharniere mit 5-Minuten-Epoxy eingeklebt werden, brauche ich eine Kopplungsschicht um den Kunststoff gut im Holz zu verankern. Dazu wird stark verdünntes (>30% Spiritus) Epoxidharz in die Schlitze getropft und zieht tief ein.

W023Tail.jpg

Für die Querverbindung der Höhenruderklappen wird ein Stück M3-Gewindestange an den Enden geglüht und langsam abgekühlt. Ein Stück Messingrohr aufgesteckt und an den Enden je 15mm rechtwinklig abgekantet. Diese Lösung hält gut und nach dem Festharzen des Röhrchens ersetzt es die beiden inneren Scharniere.

W024Tail.jpg

Wegen eventueller Bodenberührung beim Start wird im Seitenruder unten ein besonders stabiles Scharnier benutzt.

Weiterkleben
Andreas
 

Steba

User
Hast du schon mal versucht die Scharniere mit Holzleim einzukleben? Mach dir mal ein Probestück....allerdings sollte der
Schlitz so groß wie das Scharnier sein, wo du ein und nicht drei einkleben kannst!
Hat den Riesen Vorteil das dir nichts verklebt.....und wenn gibts nur ein "Knack" und der Weisleim bricht außen um das Scharnier weg....
 
Nee,nee,nee,nee,neeee

Nee,nee,nee,nee,neeee

Hast du schon mal versucht die Scharniere mit Holzleim einzukleben? Mach dir mal ein Probestück....allerdings sollte der
Schlitz so groß wie das Scharnier sein, wo du ein und nicht drei einkleben kannst!
Hat den Riesen Vorteil das dir nichts verklebt.....und wenn gibts nur ein "Knack" und der Weisleim bricht außen um das Scharnier weg....

Gegenvorschlag: wenn du die Klebekraft von Weißleim auf Kunststoff, hier Polyamid, testen willst, verklebe mal 2 Ruderscharniere mit Weißleim miteinander.;)
Die Antwort gibst du ja schon selbst: "Knack".

Zum Verkleben von Ruderscharnieren habe ich hier etwas geschrieben:http://www.rc-network.de/forum/show...Woodclassics?p=4909436&viewfull=1#post4909436
Vielleicht schreibe ich mal einen Artikel über Verklebungen im Allgemeinen und Ruderscharniere im Besonderen. Hier nur soviel: bitte nicht mit Weißleim! Das hält nicht ohne Verstiftung. Besser gesagt: es hält nur die Verstiftung, den Leim kannst du dir sparen.
Lose Scharniere, mögen eine Weile in einem Motorsegler, einer Klemm oder in einem Trainer halten. In meinen Pylonracern, RC1-Boliden, oder gerade in einer Wega mit 1,5 kW und 180+ km/h will ich kein Ruderflattern hören.

Safety First!
Andreas
 

guidos

User gesperrt
Moin,

@ Andreas,

Ich schätze deine Meinung fast immer aber bei den Scharnieren bist du keine Ahnung !
Ich klebe bei ALLEN meiner Modelle die gelochten Graupner/Kavan Scharniere mit Weissleim ein. Egal ob Trainer, RC1, Scale oder Speed Modell.
Es gibt keine bessere Methode.
Hab das hier mal irgendwo bebildert bei dem curare baubericht.
Wichtig : es müssen gelochte Scharniere sein und in Holz gesteckt werden. Mit einem schmalen passenden Spalt, keine Kanaldeckel Weitwurfpassung.
Dann beidseitig Weissleim auf die Scharniere und vor allem durch die Löcher geben.
Einstecken, ausrichten fertig.
Hält bombenfest. Kannst. Ja mal versuchen bei meinem Ex Maxi die Ruder abzureißen. Das geht nur mit groben ausrissen aus dem Holz.
Der Vorteil ist auch : da der Leim das Plastik der Scharniere nicht klebt kannst du nach dem aushärten einmal die Ruder in beide Richtungen voll ausschlagen u d den überschüssigen Leim abknacken.
Und im Reparaturfall kannst du mit einem Cutter Messer über und unter dem Scharnier den Weissleim schneiden und das Scharnier mit Ruder raus ziehen.

Gruß

Guido
 
es geht auch bei mir weiter...

es geht auch bei mir weiter...

Moin Jungs

zuerst einmal eine Anmerkung zu Patrick und dem Joker - ich finde es ebenfalls absurd mit der Motorempfehlung. Den Joker hätte ich 4-6,5ccm verpasst, genauso Wega! Warum ich bei Wega so denke zeige ich gleich auf.
Andreas designed fleissig - das letzte Thema sieht schon sehr geil aus.
Zum Thema Scharniere - jeder hat wohl seine Präferenz...
Ich verwende ausschliesslich Fließscharniere, schlitze das Balsa mit einem Cutter, passe die Scharniere ein und verklebe sie mit Sekundenkleber. Gesichert werden die Teile mit abgebrochenen Stecknadeln von unten - sozusagen unsichtbar. Die Länge der Nadeln hängt von der Dicke der Ruder/Endleiste.
Hält ewig.
Meine Lösung.

Hier jetzt zur Wega:

1.JPG
Hab mit meiner Tochter mal fix 'ne Styrofläche geschnitten

2.JPG

2,5g Epoxy/dm2 Oberflächen anrühren und mit Microballoons andicken. Habe knapp 30gr pro Seite benötigt. Bei 40min Topfzeit ist das die max. Zeit um beide Flächen zu beplanken.
Das Fertiggewicht je Flächenhälfte beträgt mit 0,6mm Abachi nur 240g.

3.JPG

Die erf. V-Form schneide ich immer schon in den Rohling, dann können die Hälften einfach zusammengeschoben und mit 5min-Epoxy verklebt werden.
Perfekte Passung, kaum Harz und schon stabil.

4.JPG

so sieht das aus, einfach mit Tape fixiert

5.JPG
6.JPG
und schon fertig :)

Jetzt noch mal zum Gewicht:
Der Rohbau wiegt ohne Fahrwerksdraht unter 900gr. Alles zusammengebaut, Servos, Motorträger, Motor, Tank, Spinner - sozusagen 'Flugfertig' ohne Folienfinish wiegt das Geraffel 1.720g! Jetzt kommt nur noch die Folie und die Fahrwerksbeine.
Die Teile wiegen 50g aus Stahl - habe mir 4mm Titan geordert und reduziere das Gewicht auf 27g.
Selbst bei einem Abfluggewicht von kaum 1.900g weiß ich nicht warum hier ein 10er verbaut werden soll...
Der sorgt für viel Gewicht vorne das ich im Heck kompensieren müsste - was zu einem hohen Fluggewicht führt - warum??:rolleyes:

Ach ja, ich habe die Haube vergessen - auf das Gewicht pfeiff ich mal :D

So, jetzt kommt noch das Finish, aber erst mal gibts 'ne Gans

Gruß
Stefan
 
Na, hat sich doch schon gelohnt...

Na, hat sich doch schon gelohnt...

Welcome back Guido,

Ich schätze deine Meinung fast immer aber bei den Scharnieren bist du keine Ahnung !

Wenn es mir damit gelungen ist, dich aus der Reserve zu locken, bin ich schon zufrieden: von keinem werde ich so gern beschimpft, wie von dir.

Sachlich betrachtet halte ich es mit Stefan: "jeder wie er mag."

Hallo Stefan,
jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, mit dem du mir helfen kannst: wenn du mit der Beplankung fertig bist, könnte ich von deinen äußeren Schaumabfallstücken/Pressstempeln ein Paar innere 20 cm gebrauchen. Da ich meine Wurzelkerne trocken geschliffen habe, besitze ich keine Gegenstücke. Zum Beplanken sind die aber sehr nützlich.

Heute wieder ein neuer Farbvorschlag:

Wo2xColorsch.jpg

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
gerne würde ich dir helfen, aber ich habe das Naca 0015 gewählt und dann sieht deine Fläche schlecht aus. Tut mir leid!
Die Polare vom 0015 und 0017 sind fast identisch (mein Flieger ist leicht und damit habe ich am Außenflügel eine geringe krit. Re-Zahl)
Wenn du keine Schalen hast nimm Kontakt-Sprühkleber - das hält wie doof.

Gruß
Stefan
 
Hallo Andreas !

Ich hab mal einen Tipp bekommen, den ich schon immer mal probieren wollte.
Tragflächen zwischen zwei Stücken Schaumstoff pressen.
Also Zwei Schaumstoffstücke und oben und unten noch eine Spanplatte zum pressen. in die Mitte dann die Fläche.
Am besten noch eine Folie etc dazwischenlegen, damit der Flügel nicht am Schaumstoff kleben bleibt.
Vielleicht wär es einen versuch wert..


Grüße

P.S. mach doch mal so ein Ford GT 40 design in Blau orange ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten