Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Hallo, liebe RC1-Freunde,

die Tage werden zunehmend kürzer und das Wetter vorwiegend schlechter. Die Zeit, die wir mit unnützen Aktivitäten auf dem Flugplatz verbringen können, nimmt also rapide ab. Um nun ja nicht auf die Idee zu kommen, Liegengebliebenes aufzuarbeiten, Überstunden im Job zu übernehmen, Reparaturen an Wohnung, Haus, Garten oder Auto durchzuführen, zu verreisen oder etwa gar auf die Wünsche der Familie eingehen zu müssen, rufe ich hier zu einem Gemeinschaftsprojekt auf:
Ich möchte in diesem Winter eine Robbe Holz-Wega bauen.
Aus diesem Anlass lade ich alle Wega-Fans und -Interessierten ein, mitzumachen.
Am liebsten wäre mir, es fänden sich Erbauer von vielen verschiedenen Varianten zusammen:
Verbrenner mit viel und wenig Hubraum, 2- und 4.takter, Elektromotoren, Holz und Kunststoffrümpfe, Starr- und Einziehfahrwerke, etc.
Genauso sind auch Besitzer von alten Schätzchen aufgefordert, diese wieder zu reaktivieren.

In der nächsten Saison 2020 können wir uns dann auf den diversen Retro-Veranstaltungen treffen und ein Vergleichsfliegen durchführen.
Wenn wir mindestens 3 Teilnehmer finden, machen wir hier einen Spinnoff und ziehen einen eigenen Thread auf.
Hier ein Bild von meiner ersten vor 45 Jahren:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4604090&viewfull=1#post4604090

Na, wie sieht’s aus, wer will mitmachen?
 

bendh

User
Interesse hätte ich, in Holzbauweise und elektrisch. Das wäre dann wohl die Wega, nicht die Wega II.
Der Plan auf Outerzone zeigt leider nicht das Hauptfahrwerk. Ist so ein Bugfahrwerk noch erhältlich?
 
Schlamperei!

Schlamperei!

Sowas kennt man sonst gar nicht von Robbe-Plänen.

Hallo Bernd,

elektrisch finde ich gut (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe)! Das erhöht die Vielfalt.
Ich will natürlich meine mit Verbrenner bauen. Weil die Tragfläche doch recht klein ist muss man schon auf das Gewicht achten. Ballistische 5kg-Donnerbolzen habe ich schon genug im Hangar.

Zu deiner Fahrwerksfrage: du meinst sicherlich die Länge des senkrechten Teils des Fahrwerksdrahtes. Wenn du das Schwingenbugrad, wie auf dem Plan verwendest, die Räder gleich groß sind und das Modell mit der Längsachse(HLW-Winkel 0°) parallel zum Boden stehen soll, muss der senkrechte Draht 94mm von Mitte Draht bis Mitte Draht sein. Die anderen Längen und die Winkel werden durch deine Radbreite und die Planangaben vorgegeben.

Diese alten Bugradschwingenfahrwerke (was 'n Wort) waren aus gepressten Edelstahlteilen. Die findet man gelegentlich bei ebay zu Mörderpreisen. Nicht selten für >€100!
Ich habe noch eines in meiner Jetfire:
http://www.rc-network.de/forum/show...-Einzelrumpf?p=4633673&viewfull=1#post4633673
Ein Vereinskollege hat irgendwo eines für seine Mäxi gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4842017&viewfull=1#post4842017
Es gibt sie also noch. Die Alu-Variante, die Franz endeckt hat, finde ich super. Der Preis ist auch unschlagbar.

Gibt es noch mehr Interessenten?

Gruß Andreas
 
"Ein Vereinskollege hat irgendwo eines für seine Mäxi gefunden:....."

Ich als dieser Vereinskollege habe das Fahrwerk von einem sehr geschätzten Fliegerkollegen zu meinem 50sten geschenkt bekommen!

Das hilft Euch/ uns natürlich nicht bei der Beschaffung weiter, sollte aber mal zum Ausdruck bringen, dass es heute noch (na gut, vor 7 Jahren) solche Gesten der Wertschätzung gab/ gibt.

Gruß

Ulli


 
Also ich muss noch einen Q-Tee für die Kids und einen Getriebespeeder für mich zuende bauen. Wenn der Winter dann noch nicht vorbei ist, würd ich eine Wega mit P.H.36, Styro Balsa Fläche und ganz ohne Fahrwerk bauen. (geht bei den aircombats und gnümpfen ja auch so.. Ist von der Größe ähnlich)

Grüße !
 
Hallo, liebe RC1-Freunde,

die Tage werden zunehmend kürzer und das Wetter vorwiegend schlechter. Die Zeit, die wir mit unnützen Aktivitäten auf dem Flugplatz verbringen können, nimmt also rapide ab. Um nun ja nicht auf die Idee zu kommen, Liegengebliebenes aufzuarbeiten, Überstunden im Job zu übernehmen, Reparaturen an Wohnung, Haus, Garten oder Auto durchzuführen, zu verreisen oder etwa gar auf die Wünsche der Familie eingehen zu müssen, rufe ich hier zu einem Gemeinschaftsprojekt auf:
Ich möchte in diesem Winter eine Robbe Holz-Wega bauen.
Aus diesem Anlass lade ich alle Wega-Fans und -Interessierten ein, mitzumachen.
Am liebsten wäre mir, es fänden sich Erbauer von vielen verschiedenen Varianten zusammen:
Verbrenner mit viel und wenig Hubraum, 2- und 4.takter, Elektromotoren, Holz und Kunststoffrümpfe, Starr- und Einziehfahrwerke, etc.
Genauso sind auch Besitzer von alten Schätzchen aufgefordert, diese wieder zu reaktivieren.

In der nächsten Saison 2020 können wir uns dann auf den diversen Retro-Veranstaltungen treffen und ein Vergleichsfliegen durchführen.
Wenn wir mindestens 3 Teilnehmer finden, machen wir hier einen Spinnoff und ziehen einen eigenen Thread auf.
Hier ein Bild von meiner ersten vor 45 Jahren:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/300904-RC-1-Modelle?p=4604090&viewfull=1#post4604090

Na, wie sieht’s aus, wer will mitmachen?

Hi zusammen,
vor langer Zeit hatte ich die Robbe Wega auch schon zwei mal.
Damals waren die Autos noch kleiner und die Wega war recht Kofferraumfreundlich. :)

Die von 1982 war ein Baukasten mit einem Webra 6,5 ccm.
Die von 1985 war ein sehr vereinfachter "freestyle" Nachbau auf Basis der Wega, aber leichter und ebenfalls mit Webra 6,5 ccm und etwas gekürzter Fläche.
Beide waren angemessen motorisiert, ein 60er Motor wäre mir vermutlich zuviel gewesen, auch schon vom Gewicht und dem nötigen größeren Tank.
Den Beitrag hier behalte ich mal im Auge und schaue wie er sich entwickelt.
Mir persönlich würde eher noch die MPX MiniFly in der Sammlung fehlen.
Ja, ist wirklich schon recht lange her....... :(

Grüße, Dieter

Wega von 1982
Wega_1982.jpg

Wega von 1985
Wega_Freestyle_1985.jpg
 

matt

User
Hallo Andreas,

gute Idee eine Wega zu bauen, mir gefällt die Schlichtheit des Konzept's, keine GFK-Teile, kein Einziehfahrwerk und keine teuren Spezialmotoren notwendig. Das Bugfahrwerk ist natürlich so'n Knackpunkt.:confused:

Vielleicht baue ich auch eine Wega, werde mich aber keinen Zwängen unterwerfen, weil das gerade nicht geht. Selbst habe ich schon ziemlich oft versucht in jetzt schon 2 Vereinen so eine MassenBauAktion zu initiieren, bisher immer erfolglos...da bin ich geheilt!

Das Schöne wäre, ich könnte da endlich wieder einen schönen Methanoler drin versenken. Welche Motoren würdet ihr einbauen wollen? Wenn man leicht baut reicht sicher einer aus der Liga OS 35AX oder Super Tigre G34H. Intuitiv würde ich wahrscheinlich einen OS 46SF einbauen.

Gruß Andreas
 
So wie sie war!

So wie sie war!

Hallo.

Frage an Bernd: Wenn die WEGA mit genau diesem Profil und genau diesen Querrudern nicht oder schlecht fliegen würde - wäre sie dann so beliebt? (gewesen - immer noch).

Genau so kam sie aus dem Baukasten und hat immer funktioniert. Natürlich könnte man einiges verändern (zum Besseren oder zum Schlechteren ist die Frage) - aber dann ist es keine WEGA mehr!

Gruß
Willi
 
...gute Resonanz...

...gute Resonanz...

...steigert die Leistung. Was für Abgasanlagen gilt, kann für einen Modellbauthread nicht falsch sein!

Immerhin haben sich schon ein paar Interessierte eher positiv geäußert. Vielleicht kommt ja noch etwas mehr...

Damals waren die Autos noch kleiner und die Wega war recht Kofferraumfreundlich. :)
Die von 1985 war ein sehr vereinfachter "freestyle" Nachbau auf Basis der Wega, aber leichter und ebenfalls mit Webra 6,5 ccm und etwas gekürzter Fläche.
Den Beitrag hier behalte ich mal im Auge und schaue wie er sich entwickelt.
Mir persönlich würde eher noch die MPX MiniFly in der Sammlung fehlen.
@ Dieter:
Eben diese Kompaktheit fand ich schon damals super. Ein vollwertiges RC1-Flugzeug zum immer dabei haben.
Deine '85er sieht aber doch eher wie eine MiniFly und nicht wie eine Wega aus: Rumpfrücken, HLW, SLW und Randbogen geändert?
Gib dir einen Schubs, mach mit, du wirst es nicht bereuen.

gute Idee eine Wega zu bauen, mir gefällt die Schlichtheit des Konzept's, keine GFK-Teile, kein Einziehfahrwerk und keine teuren Spezialmotoren notwendig. Das Bugfahrwerk ist natürlich so'n Knackpunkt.:confused:
Vielleicht baue ich auch eine Wega, werde mich aber keinen Zwängen unterwerfen, weil das gerade nicht geht. Selbst habe ich schon ziemlich oft versucht in jetzt schon 2 Vereinen so eine MassenBauAktion zu initiieren, bisher immer erfolglos...da bin ich geheilt!
Das Schöne wäre, ich könnte da endlich wieder einen schönen Methanoler drin versenken. Welche Motoren würdet ihr einbauen wollen? Wenn man leicht baut reicht sicher einer aus der Liga OS 35AX oder Super Tigre G34H. Intuitiv würde ich wahrscheinlich einen OS 46SF einbauen.

@ Andreas:
Neben der geringen Abmessungen finde ich auch die Konstruktion ideal. Das Konzept lässt viele Abwandlungen zu. Der Zusatzaufwand ist gering. Eine Wega kann man ganz einfach oder eben mit Extras bauen.
Niemand wird zu irgend etwas gezwungen. Mit einer Teilnahme gehst du keine Verpflichtung ein. Wir wollen nur etwas Spaß haben. Das Gruppenerlebnis hier im Forum unterscheidet sich auch erheblich von eine Gemeinschaftsaktion im Verein.
Meine Wega von '75 hatte einen Webra 61Speed. Das war bei Vollgas schon sehr spannend. Heute würde ich irgend etwas zwischen 46 und 53 einbauen. Wenn du leicht baust, wird ein moderner 35er reichen. Ohne Fahrwerk sowieso.
Mach mit! Das wird lustig im nächsten Sommer auf der Retro in Wehrheim, Kaltenkirchen, Bremen, Osnabrück...
Ob ich bis Brüggen, Wenkheim, Hassloch, Schleißheim, Reutlingen, Mettenheim oder Oederan komme, wird man sehen...

sind die Querruder nicht etwas klein und das Profil etwas dick?
Die Bauweise ist schon prima für Holzbau.

@ Bernd:
Ich fand beides o.k. und würde es jetzt nicht ändern. Wenn du da Verbesserungspotential siehst, bau sie einfach anders...

Wenn die WEGA mit genau diesem Profil und genau diesen Querrudern nicht oder schlecht fliegen würde - wäre sie dann so beliebt? (gewesen - immer noch).
Genau so kam sie aus dem Baukasten und hat immer funktioniert. Natürlich könnte man einiges verändern (zum Besseren oder zum Schlechteren ist die Frage) - aber dann ist es keine WEGA mehr!

@ Willi:
Sei nicht so streng!
Mach mit, wir brauchen nur noch einen Teilnehmer am Niederhein, dann sind wir bundesweit fächendeckend vertreten. (2 Freistaatler wären auch noch willkommen)

Ich fasse zusammen:

1 fest Entschlossener
2 fast Entschlossene
1 Späterdazustoßer
2 sehr interessierte, aber noch nicht überzeugte

Schön wäre auch noch ein Teilnehmer, der seine alte Antiquität hier öffentlich wiederbelebt.

Etwas mehr Begeisterung brauche ich schon noch. Gebt euch doch mal einen Ruck - der kleine Flieger ist es bestimmt wert.

Dazu kann jeder seinen Bauaufwand selbst bestimmen. Mit Verbrenner, EZF, Rippenflügel, Tiefziehkanzel, Pilotenpuppe, und Topfinish kommen schnell 150 Stunden zusammen. Für Sebastians Variante ohne Fahrwerk mit Styroflügel sollte ein Wochenende reichen.

Auf geht's
Andreas
 

be1974

User
6306FF0E-39B4-4CC9-B308-FAB00AF9F58D.jpeg

Ich habe schon mal angefangen.
Nee, der Flügel liegt bei mir seit 2 Monaten und wartet darauf dass ich mit dem Rumpf anfange.

Viele Grüße

Bernd
 
"Die Antwort, mein Freund .."

"Die Antwort, mein Freund .."

Ist so ein Bugfahrwerk noch erhältlich?
Bei Aliexpress habe ich solche Federbeine schon gesehen.
Diese alten Bugradschwingenfahrwerke (was 'n Wort) waren aus gepressten Edelstahlteilen. Die findet man gelegentlich bei ebay zu Mörderpreisen. Nicht selten für >€100!

" .. weiß nicht ganz allein der Wind", sondern auch RC-Network

servus,
Patrick, der eher mal endlich seinen Mini-Fly von 1977 fertigbauen sollte .. ;-)
 
Noch nicht begonnen...

Noch nicht begonnen...

...und schon hinten dran!

Anhang anzeigen 2191342... und wartet darauf dass ich mit dem Rumpf anfange.

Hallo Bernd,
na, dann mal los. Wir sind schon ganz gespannt.:)

Nein, im Ernst: wir müssen nicht hetzen. Ganz gemütlich, wir haben Zeit bis zum nächsten Frühjahr.

Um einen Gefallen möchte ich dich bitten: kannst du den Flächenrohbau mal wiegen? Ruhig ohne Randbögen, Querruder und Fahrwerk.
Ich bin noch unschlüssig, ob mir den Einbau eines Einziehfahrwerks antue. Eigentlich ist der Rippenflügel schöner, leichter und historisch korrekter, aber für ein EZF ist es einfacher mit einem Styrokern. Da bekommt man schneller Halt hinein. Wesentlich schwerer werden soll er aber nicht.

MiniFly vs. Wega Vergleichsfliegen - warum nicht.

Gruß Andreas
 
N'Ahmd Andreas!

[..] seinen Mini-Fly von 1977 fertigbauen sollte ..
...und schon hinten dran!

Schtümmp ;-/

wir müssen nicht hetzen. Ganz gemütlich, [..] MiniFly vs. Wega Vergleichsfliegen - warum nicht.

Heißt die Lösung 42? (weitere Jahre ;-)


Der Mini-Fly war damals[TM] liegengeblieben, weil ich keinen Motor und auch kein Geld für einen über hatte. Schi waren teuer (350-600DM) und hielten maximal anderthalb Jahre. Die so intensiv zu benutzen kost' auch was.

Patrick_Ski_Jan1985.jpg

Erst zum Zeitpunkt der Aufnahm hab' ich mich e weng beruhigt, den Grund dafür sieht man auf meinem Buckel schlafen ;-)


Dafür habe ich jetzt einen Norvel AME .25 liegen, der könnt' ganz gut zum Mini-Fly passen.

servus,
Patrick
 
42 ist die Antwort...

42 ist die Antwort...

... auf alle Fragen!

Hi Patrick,

klopp ihn einfach zamm! Du hast 42 Stunden! Hättest du vor 4 Wochen gefragt, hätte ich dir 42 Wochen gegeben - aber in 42 Wochen ist die nächste RetroNord schon wieder Geschichte.
Was glaubst du eigentlich wie alt wir noch so werden? Nur weil wir in den letzten 750 Monaten noch nicht gestorben sind, heißt das nicht, dass wir nochmal soviel Zeit bekommen.
Tempus fugit - hau rein - in Kaltenkirchen will ich ein Vergleichsfliegen.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten