Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Ja, ja, loben hilft!

Ja, ja, loben hilft!

ihr macht jetzt aber auch gewaltige Fortschritte!!

Hallo Armin,

jetzt übertreib aber nicht.
Einige sind zwar tatsächlich schon recht weit, andere aber noch nicht so...:rolleyes:

Heute zeige ich wieder ein paar kleine Fortschrittchen:

Rumpfrücken - beplankt mit nur 1,5er Streifen bleibt nach dem Schleifen stellenweise nur durchsichtiges Balsa übrig. 3mm wäre dafür besser gewesen - hinterher ist man immer schlauer.

W067Ru.jpg

Um der Empfindlichkeit vorzubeugen, wurde nun auf der Innenseite mit 70er Glas verstärkt. So geht's wieder.

W068Ru.jpg

Am Hybridflügel ging es auch weiter. Jetzt sind Schaum- und Rippenteil miteinander verbunden. Zunächst erstmal die Hauptholme. Nasen- und Endleiste kommen danach dran.

W066HyWi.jpg

...und jetzt noch ein weiteres Colorscheme. Wega im Look der CobraII, Thompson Trophy Gewinner von 1946. Auch als Aircobra geht die Wega...

W069C2col.jpg

Nicht müde werden
Andreas
 
Cooooool...

Cooooool...

...herzlichen Glückwunsch! Dann bist du ja der erste und darfst dir offiziell eine "1" auf das Seitenleitwerk kleben.

Besonders zeitgemäß finde ich den Piloten mit der FFP3 Maske auf dem Gesicht. Dann kann ja nichts passieren.

Viel Erfolg
Andreas
 
Erstflug vollzogen

Erstflug vollzogen

Hallo,
habe heute 3 Flüge bei schönstem Wetter machen können.
Der Flieger geht so wie man es von einer Wega erwartet. Außer Messerflug geht alles.

Bin mit 4S 5000mAh geflogen in 2 Varianten:

-Variante 1: APC-E 11x10 Strom 32A ->ca. 500W Eingangsleistung, reicht vollkommen zum Rumheizen und auch für schöne Loopings. Nach ca. 150m senkrecht aufwärts ist allerdings Schluss.
-Variante 2: APC-E 13x10 Strom 45A ->ca. 700W Eingangsleistung, geht endlos senkrecht.

Ich war überrascht wie wenig Leistung die Wega benötigt, auch bei 2200gr. Fluggewicht.

Der im Plan dargestellte Schwerpunkt ist auf der sicheren Seite, damit ist der Flieger fast nicht ins Trudeln zu bringen.

Der Bau hat sich auf alle Fälle gelohnt. Einen Video werde ich später mal einstellen wenn ich meinen Kameramann dabei gehabt habe.

Jetzt seid ihr an der Reihe :D

Viele Grüße
Armin
 
Hi Armin,
Glückwunsch zum Erstflug :), gaanz toll. Super finde ich dein Setup und die Leistungsangaben. Damit lassen sich immer Rückschlüsse ziehen; zb. spez. Leistung usw. Außerdem weiss ich nun ganz sicher, das ich mit dem ASP32 gut bedient wäre, mit dem ASP36 eigentlich schon viel zu üppig durch die Gegend kajole. Wobei meine WEGA 1750gr ohne Folie wiegt-leicht geworden das Teil.
Freue mich auf dein Flugvideo.
Gehe gleich in meinen Keller - der ist virenfrei.

Gruß
Stefan
 
...den Schwerpunkt prüfe ich noch einmal mit Winlängs - häufig waren die Flieger auf der supersicheren Seite - sollte auch für jeden Modellflieger passen.
 
Sooo, jetzt ist aber mal Schluss hier...

Sooo, jetzt ist aber mal Schluss hier...

... mit der Corona-Pause!

Sitzen denn alle Weganer nur noch mit abgebissenen Nägeln vor der Glotze. Hey Leute es wird eine Zeit danach geben! Dann sollten die Wegas fertig sein. 3 Wochen ohne Neuigkeiten – das kann doch wohl nicht wahr sein.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mich auch habe ablenken lassen. Damit ist jetzt aber vorbei:
Die Flügel sind vorbereitet zum Beplanken.
Die Übergänge am Leitwerk sind fertig geschliffen.
Der vordere Rumpf ist jetzt auch rund und die Motorhaube grob angepasst.
Hinter der Kanzel war doch noch etwas von dem typischen Wegaknick zu ahnen. Dort wurde nochmal mit 1,5mm Balsa aufgedoppelt.
Die Testkanzel einer Rowan Arriba passt recht gut – es wird wohl doch keine Neue geben.

So, und jetzt die Neuigkeit:
mir ist ein Wega II Rumpf zugeflogen. Leider fehlen Motorhaube und Tragfläche. (Ich nehme Angebote und Sachspenden gern entgegen)
Ausgerüstet mit einem OS MAX 40-H jüngeren Datums, einem der letzten Nasenkolben. Ein unterschätzter zuverlässiger leichter Motor – leider fest.

W070 2Ru.jpg

W071 2Ru.jpg

W072 2Ru.jpg

Hier sehen wir mal beide nebeneinander zum Vergleich.
Ich dachte immer, der Kunststoffrumpf wäre etwas größer – weit gefehlt, er ist schlanker und kürzer.

Auf geht's Mädels – Endspurt
Andreas
 
Robbe Joker

Robbe Joker

Hallo Andreas,

das, denke ich, ist der Rumpf eines Robbe Joker. Der ist viel zierlicher als die Wega, und hat dieses flache Seitenleiwerk.

Der Joker FH steht schon lange auf meiner Projekteliste, am liebsten auch mit einem aktuellen elektrischen EZFW, aber (natürlich) mit einem Glühkerzenmotor.

Dominik
 
[..] der Rumpf eines Robbe Joker [..] hat dieses flache Seitenleiwerk.

Ich denke, daß Du Recht hast:

Wega_F_Robbe_K73_k.jpg

vs.

Joker_Robbe_K76_k.jpg

(aus dem 73er-Katalog)

Der Joker wurde als Kastornachfolger beworben, und nachdem ich lange Zeit keinen Kastorplan gefunden hatte, aber bei Edi ein Jokerkasten herumlag (bei meinem ersten Besuch dort sogar zweie), war ich eines Tages soweit, den zu kaufen. Da hatte er ihn aber schon weg.

servus,
Patrick


edit:
Gemäß der Dreiseitenansicht ist die HR-Endleiste des Joker ungepfeilt. Nach Deinem Bild, Andreas, aber vorgepfeilt. Ich habe allerdings auch bei anderen 3S-Ansichten im Robbekatalog den Eindruck, daß die nicht stimmen müssen, der Chip z.B. kommt mir dort deutlich pummeliger vor als im Plan. Auch der Wegarumpf ist auf der Zeichnung vor der Kabinenhaube fast wie bei Walt Disney "empfunden".
 
dumm gelaufen....

dumm gelaufen....

...da war wohl die Gier wiedermal größer als die Vernunft.

Der Joker FH steht schon lange auf meiner Projekteliste, am liebsten auch mit einem aktuellen elektrischen EZFW, aber (natürlich) mit einem Glühkerzenmotor.

Hallo Dominik, mach mir doch ein gutes Tauschangebot... ...ein Wegarumpf wäre nett.

Jetzt wieder ein paar kleine Schritte von der echten, der Holzwega:

Zuerst mal die Nasen- und Endleisten ankleben.

W073HyF.jpg

Im nächsten Schritt nun endlich mal die Beplankung konfektionieren - zuschneiden und zu großen Stücken verleimen.

W075HyF.jpg

W076HyF.jpg

Die Montage auf dem Schaum/Gerippe muss in 2 Verfahren direkt nebeneinander geschehen. Auf dem Schaumkern wird mit eingedicktem Epoxidharz verklebt. Damit es nicht so tief in das Holz einzieht muss dieses vorher mit Acryllack grundiert werden. Aber nur auf der Schaumkernseite. Außen am Gerippe wird nachher mit Holzleim geklebt, da darf kein Lack hin.

W077HyF.jpg

Das Aufkleben von Ober- und Unterseite erfolgt getrennt, weil keine Gegenstücke zu den Schaumkernen existieren. Das eingedickte Harz wird beidseitig mit einem feinen Zahnspachtel aufgetragen. Auf dem Kern längs, auf dem Holz quer. Mit Nadeln und Klammern fixieren.

W078HyF.jpg

Die Endleisten werden wieder unterfüttert, und dann mit viel Schaumgummi und ein paar alten Bleibatterien angepresst.

W079HyF.jpg

Im Ganzen erfordert der Hybridflügel einen riesigen Arbeitsaufwand. In der selben Zeit hätte ich auch 2 Holz- oder 3 Schaumflügel bauen können. Ich schätze, es wird bei dem einen bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass er den Aufwand wert ist.

Wenigstens ist es bald geschafft
Andreas
 
Hybridflügelfortschritte

Hybridflügelfortschritte

Soooo, heute auspacken. Die Klebung aus verdünntem und eingedicktem Epoxidharz hat gut funktioniert. Keine Falten, Wellen oder Beulen dank Acrylgrundierung. Auch am Außenflügel sitzt alles an der richtigen Stelle und liegt schon gut an. Nun muss also die Oberseite beplankt werden. Dasselbe Verfahren wie gestern.

W085HyF.jpg

heute mal wieder ein weiteres Color-Scheme. Die Wega im 30er-Jahre RetroRacerTrim.

W084col.jpg

Munter bleiben - Weiter bauen
Andreas
 
Wega

Wega

Das kommt mir igendwie bekannt vor:
DSC_0095.jpg
Bis dann Roger
Retrotreffen bei Bremen 6.6. - 7.6.2020 TVFalkenberg
 

Anhänge

  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 126

Antares

User
...
Im Ganzen erfordert der Hybridflügel einen riesigen Arbeitsaufwand. In der selben Zeit hätte ich auch 2 Holz- oder 3 Schaumflügel bauen können. Ich schätze, es wird bei dem einen bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass er den Aufwand wert ist.

Wenigstens ist es bald geschafft
Andreas

Tja, manchmal probiert man etwas aus, aber dann ist es doch nicht so wie gewünscht. Macht man kein zweites Mal. Aber besser so, als garnix gemacht...

Inzwischen habe ich auch mit dem Flächenbau begonnen; die Vorbereitungen haben elend lange gedauert, und ich hatte einige Probleme mit dem schleifen des Rippenblocks. Es sind halt nur wenige Rippen und dazu recht stark verjüngt, da musste ich mit "Leerrippen" arbeiten. Demnächst mal wieder Bilder...

LG,
Harald
 
Wegakanzel

Wegakanzel

Nach dem Überschleifen des ganzen Rumpfes zeigte sich, dass das Auffüttern des Rumpfrückens noch nicht gereicht hat. Es mussten nochmal 1,5mm Balsa drauf. Überschleifen und noch etwas Leichtspachtel drauf – fertig.
Die Arribakanzel ist zwar schon fast perfekt, aber nur fast. Ich will doch nochmal sehen ob eine andere Linienführung nicht doch besser geht.

W081RuKa.jpg

Aus einem Reststück XEPS-Schaum wird mit Bandsäge, Cuttermesser und 40er Schleifklotz die richtige Form erzeugt.
Nicht mehr ganz so dynamisch aber besser, harmonischer zu der Rumpfform passend.

W080RuKa.jpg

Weitere Kanzeln aus der Funduskiste bekommen nun auch noch ihre Chance.

W082RuKa.jpg

W083RuKa.jpg

Na, was sagt die Gemeinde?

Gruß Andreas
 
Haubenform

Haubenform

Hallo Andreas,
deine geschliffene Schaumform gefällt mir am besten, obwohl die Arriba-Haube auch nicht schlecht war.
Wie hast Du eigentlich deine Motorhaube gemacht? Auch über eine geschliffene Styroform?

Gruß
Armin
 
Hallo Andreas !

Auf den ersten Blick fand ich die Obere der vorhandenen Kanzeln gut, aber stimmt schon, die geschliffene Haube kommt mit am besten.
Wenn du dir die Geometrie genauer anschaust : Die geschliffene Haube hat ab der Cockpitrückwand eine relativ lange Strecke mit flacher Krümmung (fast gerade) und vorn wirds dann fast ein Radius.
Die 2. Haube andersrum als jetzt und entsprechend besäumt ist dem vermutlich recht nahe.

Grüße !
 
Cowling...

Cowling...

...oder altdeutsch Motorhaube. Diese hier wurde ganz normal in eine Negativform laminiert:

http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4942676&viewfull=1#post4942676

Da sie sicherlich außen noch formal angepasst werden muss, wurde sie ohne Gelcoat quick & dirty in die Form geferkelt.
Die Mäxiform ist ausreichend ähnlich der Wega. Hätte ich keine gehabt, hätte ich es wohl so gemacht:

http://www.rc-network.de/forum/show...odell-bauen!?p=4719606&viewfull=1#post4719606

Wer ist denn jetzt eigentlich jetzt schon fertig? Gibt es schon neue Bilder?

Weiterwerkeln
Andreas
 

Antares

User
...Wer ist denn jetzt eigentlich jetzt schon fertig? Gibt es schon neue Bilder?

Weiterwerkeln
Andreas

Moin,

Armin (Warbird44), Uli (Mini-Boy),(Jole) und (Depp) haben Vollzug gemeldet, und Markus (purzel) war mit der Wega II sowieso schon fertig.
Flächenaufbau macht bei mir Fortschritte, läuft gut. :cool:

Deine selbstgeschliffene Kabine passt m.M. nach am besten.

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten