Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Haalo Andreas !

Bei der Enten Wega muss ich irgendwie an die Vipers von Kampfstern Galactica denken ;)
Ansonsten : als Motor geht sicher der Super Tigre G34 auch ganz gut..

Grüße !
 
Es hilft ja nix...

Es hilft ja nix...

...irgend wer muss ja mal weitermachen.

Heute: Harzmatschen.

Weder an Rumpf noch an den Flügeln ging jetzt noch etwas mit Holzleim. Beides wollte nun mit Epoxy und Glas behandelt werden.

Da der Rumpfrücken noch nicht drauf ist kommen wir an alle Baustellen gut heran. Wir beginnen mit der Verstärkung der Bugradaufnahme. Damit das Harz gut hält, muss die Beschichtung des Motorspants angeschliffen werden. Nicht zuviele Arbeitsgänge auf einmal. Stück für Stück. Bei dieser Gelegenheit wurde gleich die Oberfläche des Tankraumes mit Harz imprägniert.

W041RuEp.jpg

Auch hinten zum Spant mit den Tragflächenbolzen wird die Eckverbindung verstärkt. Das dient zum Ausgleich der Schwächung durch den breiten Längsschlitz für das eingezogene Bugrad. Diese Öffnung werde ich hier mal nicht verschließen - platzt der Tank, kann alles nach unten rauslaufen.

W042RuEp.jpg

Eine Motorverkleidung aus Holz spare ich mir. Im Regal lag noch eine überlange Form für eine MÄXI-Cowling. Da werde ich einfach mal eine Schale herausziehen. 2 Lagen 160er Glas mit Längsüberlappungen sind schnell gemacht. Vielleicht passt es ja, sonst wird sie passend gemacht.

W043MoHa.jpg

...und dann liegen da noch eine Reihe von Einzelteilen für den Hybridflügel herum. Es hilft ja nix - wer außer mir soll es denn machen? Leider hat sich keiner aufgedrängt in den letzten 3 Wochen. Zuerst muss auch hier die Fahrwerksaufnahme stabilisiert werden. Das senkrecht versenkte 1mm-Sperrholzbrettchen leitet die Landestöße in die Tiefe und nicht in die Oberfläche. Ich verspreche mir davon dauerhafte Stabilität.

W039HyWi.jpg

Auf den Tiefenanker kommt nun die eigentliche FW-Aufnahme, ein 6mm-Sperrholzstreifen. Am Besten für die richtige Positionierung ist die Verklebung zusammen mit der aufgeschraubten Fahrwerksmechanik. Diese muss natürlich mit einem Plastikbeutel geschützt werden.

W040HyWi.jpg

Auch für den Flügel gilt nicht zuviel auf einmal. Das lassen wir jetzt erstmal alles hart werden.

So, und weil schon lange keine neue Farbe mehr ins Spiel gekommen ist, heute mal etwas Frankophiles. Die Wega als Patrouille de France:

W044TriCol.jpg

Weiterharzen...
Andreas
 

Antares

User
War auch nicht untätig, aber muss erst mal ´n paar Fotos machen...
Dafür gibt´s mal ein Update:

Anhang anzeigen Wega_Bauthread.xls

Bin gespannt, wer als "Spätstarter" noch mitmacht.

Grüße ins kalte Deutschland,
Harald
 

Antares

User
So, Weganer,

während einer sich ein Problem anschafft ("bei Zeus...!"), habe ich ein Problem weniger: :D
das umgebaute Bugfahrwerk passt, die Höhe stimmt auch.

Bugfahrwerk-ein-xs.jpgBugfahrwerk-aus-xs.jpg

LG,
Harald
 
supercool

supercool

... dieses Teil.

Hallo Harald,

das macht ja einen extrem hochwertigen Eindruck. Fast zu schade zum Benutzen.
Bitte zeig uns doch bei Gelegenheit noch, wie du die Lenkungsanlenkung gelöst hast.

Beste Grüße
Andreas
 
SloMo

SloMo

Ganz langsam, Schritt für Schritt, geht jetzt der Flügel weiter.
Vor dem Zusammensetzen und dem Beplanken muss alles fertig werden, was zum Fahrwerk gehört. Heute machen wir mal die Radnäpfe.

W045HyWi.jpg

Die ausgeschnittenen Hohlräume sind am Boden eckig. Zudem hat der miniTellerschleifer gelegentlich in die Ecke gehackt. Das entspricht nicht der Wunschkontur. Dafür habe ich tiefgezogene Schalen aus PET. In der Bildmitte sieht man den Tiefziehstempel aus Gips. Bei manchen Modellen werden diese Schalen einfach eingeklebt. Hier sind die Radschächte flacher, da benutze ich sie nur als Positivform.

W046HyWi.jpg

Sie erhalten außen eine Beschichtung aus Trennwachs. Dann kommt eine Lage 160er Köperglas drauf. Ein paar vereinzelte Styroporkugeln werden mit verdünntem Harz benetzt und in die Ecke getupft. Danach die Napfform mit dem getränkten Gewebe hineingedrückt. So bleibt es leicht wird stabil und sauber.

W047HyWi.jpg

Nach dem Aushärten entformen und die Kanten schneiden. Der obere Radius von der Napfwand zur Flügelunterfläche wird von Hand laminiert und geformt. Ebenso der Kanal für die Beindrähte.

W048HyWi.jpg

Obwohl das depressive Wetter ordentlich bremst, muss es ja weitergehen. So werden halt die Schritte kleiner...

Weitermachen
Andreas
 
Rohbau komplett fertig

Rohbau komplett fertig

Hallo,
der Rohbau ist jetzt soweit fertiggestellt (bis auf das Verschleifen der Randbögen und dem Bowdenzugrohr für die Bugradanlenkung).
Jetzt gehts ans Finish. Der Rumpf soll mit Papier bespannt und lackiert werden, die Flügel und das Höhenruder bekommen einen gelben Folienüberzug. Farbkombination soll gelb/blau werden. Dazu hat mich die im parallel laufenden Mustfire-Threat dargestellte Farbkombination motiviert.

Die Fahrwerkshöhe habe ich so eingestellt dass ich bei Bedarf auch 13''-Propeller einsetzen kann:
IMG_2048.JPG

IMG_2053.JPG

IMG_2054.JPG

Viele Grüße
Armin
 

bendh

User
und es geht doch weiter...

und es geht doch weiter...

Nachdem ich Zeus ja nicht mehr bauen musste, das Wetter aber nur eine Beschäftigung im Haus zulässt, habe ich mich entschieden in die Gemeinschaft der WEGA Bauer zurückzukehren. :)

Hier das bisherige Ergebnis:

DSC06227.JPG


DSC06228.JPG


DSC06229.JPG
 

Antares

User
@ Armin und Bernd:

Kompliment, gefällt mir sehr gut, was ihr da auf die Räder gestellt habt! :cool:

Habe mal grob geschliffen und baue nun den Rumpfrücken auf.

Rohbau-Rumpf_geschliffen_xs.jpg

So langsam sollte ich mit der Fläche anfangen... :D

LG,
Harald
 

Depp

User
Wega

Wega

Moin Moin,
ich habe etwa 1973? meine erste Wega mit einem 6,5 ccm Webra geflogen. Die war damals Kult in unserem Verein. Die Lieblingsübung war hoch, bis kaum noch sichtbar, Leerlauf und senkrecht runter, je tiefer desto besser, und dann rabiat wieder hoch reißen. Gab ein tolles Geräusch. Dabei ist mir das rechte Höhenleitwerk wurzelnah am Stoß der Nasen- und Endleiste gebrochen und wurde nur durch die Folie gehalten. Es gab ein lautes Flattergeräusch. Dabei ist auch die hölzerne Verbindung zwischen den Höhenrudern gebrochen. Das Abfangen gelang kurz über dem Boden mit Ach und Krach, die Landung dann gut. Später endete sie dann in irgendeinem Baum. Bei der Zweiten habe ich dann das Leitwerk oben und unten mit Balsa beplankt und die Verbindung der Höhenruder mit Stahldraht. Die Kabine hat unser Vereinsschuster über einen Leisten ABS gezogen in einem Stück, so dass der Holzbogen nicht mehr nötig war. Die Nummer 2 lag seit mehr als 40 Jahren verstaubt rum. Letzte Woche habe ich einen Brushless Motor eingebaut. Bin mal auf den Jungfernflug gespannt

IMG_1910.jpg
IMG_1913.jpg
IMG_1915.jpg
 
jetzt in Farbe....

jetzt in Farbe....

Die elektrische Wega bekommt so langsam Farbe, Flügel und Höhenruder sind gebügelt:
IMG_2063.jpeg

Der Rumpf ist bereits grundiert, zum Lackieren ist es in meiner Garage aber derzeit leider zu kalt.

Wie sieht es denn derzeit bei den anderen Wega-Erbauern aus?

Gruß
Armin
 
Zuwachs

Zuwachs

Hallo Depp,

willkommen bei der coolen Gang. Schön, dass du deinen Oldie reanimierst. Flottes Dekor im Zeitgeist der 70er. Unbedingt so lassen.
Da hast du ja die besonders seltene englische Trainerversion (side by side Cockpit).

Hallo Armin,

Life und in Farbe. Mit der coolen Data70-Schrift auch direkt back to the 70ies.

Ihr kommt ja gut vorwärts. Bei mir geht es immer noch sehr schleppend.
Heute nochmal Fahrwerksschacht:

W049HyWi.jpg

W051HyWi.jpg

W050HyWi.jpg

Als nächstes Hybridhochzeit und Rumpfbeplankung

...und weil immer noch was geht - nochmal Wega-Farbe:

W052wegora.jpg

Beste Grüße
Andreas
 
uiuiui-schick!

uiuiui-schick!

Moin zusammen, nach einigen Wochen Pause geht es bei mir auch weiter - Fahrwerk in die Fläche gebaut, Fahrwerk gebogen und nun geht es ans Finish. Farben wählen und dann gehts los, wieder mal bügeln...
Vorher aber noch einen Haubenklotz anfertigen und die Haube basteln.

Wega1.JPG

Gruß
Stefan
 
Au Weiha...

Au Weiha...

...jetzt geht das mit dem Drängeln und treiben los.

Andere machen Pausen, ich komme nicht vorwärts. Bleibt ruhig, es ist doch noch gar kein Flugwetter.

Heute also mal Rumpfbeplankung:

W056LW.jpg

In schmalen Streifen, am Ende angespitzt, damit es schön rund wird.

W057LW.jpg

Passend zum Hybridflügel wird das HLW nur an der Wurzel beplankt. Das erhöht die Knicksicherheit.

W058LW.jpg

Beim Rohbau des SLWs gab es wohl einen Denkfehler. Das muss jetzt korrigiert werden.

W059Ru.jpg

Der Cockpitboden aus hartem 3mm Balsa wird zwischen die Dreikanteckleisten geleimt.

W060Ru.jpg

Die obere Tankandeckung aus 8er Balsa wird aufgeklebt.

Wenn der Rumpf in Form geschliffen ist wird ein Urmodell für eine Kanzeltiefziehform geformt.

Morgen geht's weiter
Andreas
 
Kennt ihr das auch?

Kennt ihr das auch?

...schnell noch einen Teifziehstempel für die Kanzel schleifen. Eigentlich keine große Sache.
Es muss nur noch eben der Rumpf vorn rund geschliffen werden. Doch dafür muss die obere Tankabdeckung fest aufgeklebt werden. Dann komme ich aber nicht mehr an die Rückseite des Motorspants heran. Also muss erst das Bugeinziehfahrwerk fertig eingepasst werden. Außerdem müssen die Bohrungen für die Motorbefestigung gesetzt werden. Dafür brauchen wir eine Motorrückwandhalteplatte. Hatten wir uns schon für einen Motor entschieden?

So werden aus 2 Minuten schnell mal 2 Tage.

W061Mot.jpg

W062Mot.jpg

W063Mot.jpg

W064Mot.jpg

W065Mot.jpg

Der Motor sieht zwar äußerlich schon etwas geschunden aus, krajohlt aber mit neuen Lagern und neuem Kolbenring wie ein neuer:
Die APC 10x9 am Boden 13500 mit dem Stuckerjürgen Magicmuffler.

Soooo, Deckel drauf und rund geschliffen.

Beste Grüße
Andreas
 
Jaaa

Jaaa

das kenn ich auch; einen Rumpf zusammenkleben ist schnell gemacht. Aber im Detail zu arbeiten dauert eben lange. Flächenbefestigung mit versenkten Schraubenköpfen; sieht toll aus aber dauert. Aber irgendwann steht der Flieger fertig im Finish im Wohnzimmer und man kann sich nicht sattsehen.:)
Mit der Haube mach dir mal keine Gedanken, baue deinen Stiefel weiter. Nächste Woche baue ich die Form, dann kannst du eine bekommen. Unsere Spanten sollten identisch sein.

Gruß
Stefan
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,
ihr macht jetzt aber auch gewaltige Fortschritte!!

Super!!

Ich habe die "Elektrische" heute mal mit allen Komponenten gewogen (Rumpf mit Papier bespannt und lackiert, Fläche und Leitwerk gebügelt):
- ohne Antriebsakku: 1700 gr.
- mit Antriebsakku (4S, 5000mAh): 2200 gr.

Mit leichteren Rädern und etwas kleinerem Akku wären 2000 gr. sicher möglich.

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten