Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Antares

User
Hallo zusammen,

wer baut denn jetzt ein Einziehfahrwerk in die Wega ein? Wenn ja, welches wollt ihr nehmen?
Für welche Motoren habt ihr euch entschieden? Stefan - ASP 36 ist klar... und die anderen Mitstreiter?

Grüße Andreas

Bei mir kommt als Fahrwerk ein elektrisches zum Einsatz, das Gleiche, welches Andreas verwendet.
Motor wird einer meiner Webra Speed40, ein Crashmotor von etwa 1990, aber mit sehr wenig Laufstunden, der wird mit Reso betrieben. Der Webra hat den Vorteil. daß ich wahlweise auch zum 50er, oder zum 55er ohne jegliche Umbauten wechseln kann; auch der Nachfolger P5-50 passt 1:1.

LG, Harald
 
so dies und das

so dies und das

Moin,
über das Einziehfahrwerk habe ich noch nicht entschieden.
Die Motoren sind ja geil, 'n Diesel in der Wega - da komm ich aber mal zum schnüffeln;) waren meine Fesselflugzeiten-irre.
Der Webra Speed 40 ist auch 'n super Motor. Habe ich lange in einem 40er RC1 Tiefdecker geflogen. Habe ich aber nicht mehr.
Am WE klebe ich, schnell wird der Rumpf fertig.
Mein Ziel ist es übrigens, den Flieger mit unter 2 Kg fertig zu stellen.Das sind ja immer noch knapp 60g/dm2.

Gruß
Stefan
 

matt

User
Moin,

die chinesischen Einziehfahrwerke haben die Elektronik meist im Fahrwerk integriert, das ist kritisch, vor allem beim Einsatz eines Verbrenners. Durch die Schläge und Vibrationen brechen die SMD-Bauelemente und dann war's das. Ich würde da wenn's geht die Elektronik auslagern, dann sollten die haltbarer sein. Irgendwo habe ich noch solche Fahrwerke liegen, das schaue ich mir mal an. Kenner-Fahrwerke sollen auch gut sein, ich weiß aber nicht wo man da zum Schluss preislich landet...die bieten auch ordentliche Federbeine aus ordentlichem Federstahl und nicht nur verchromtes Eisen.:D

...gerade mal bei Kenner geschaut, also für das elektrische 5kg- Fahrwerk (3-Bein incl. Elektronik) sind etwa 250€ incl. Federbeinen einzuplanen.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Flächenkerne verkleben

Flächenkerne verkleben

Hallo

Wer verklebt die Flächenkerne mit Pu Leim? ich denke da könnte man auch
noch Gewicht sparen.
Auch zeitlich ein Vorteil nach zwei Stunden kannst du schon weiter machen.
Der Pu Leim zieht auch nicht so in das Holz ein Nachteil wird nicht bocksteif/Hart.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das wird steifer ja aber nicht härter. Pu mit Matte läßt sich nicht besonders gut
schleifen solo ohne Matte geht es besser.

Speedmodelle mache ich noch mit Harz in der Endleiste weil man die spitz ausschleifen
kann. Pu wenn Endleiste gerade und dickes Profil.

Gruß Bernd
 
Bad Vibrations...

Bad Vibrations...

... schalte ich aus, bevor sie in die Zelle eindringen.

...die chinesischen Einziehfahrwerke haben die Elektronik meist im Fahrwerk integriert, das ist kritisch, vor allem beim Einsatz eines Verbrenners. Durch die Schläge und Vibrationen brechen die SMD-Bauelemente und dann war's das. Ich würde da wenn's geht die Elektronik auslagern, dann sollten die haltbarer sein. Irgendwo habe ich noch solche Fahrwerke liegen, das schaue ich mir mal an...

Ich betreibe mehrere Modelle mit diesen einfachen Billiglösungen. In jedem Fall wird der Verbrennermotor in Gummi gelagert. So mache ich es hier auch wieder. Die feinen Vibrationsspitzen, die die Elektronik schädigen, werden augefiltert. Bei meiner viel geflogenen Airacobra habe ich nach längeren Pausen gelegentlich das Problem, dass ein Bein nicht rein oder raus will. Dann muss ich den Motor runterdrosseln, 2x raus und reinfahren, und dann läuft es wieder. Das scheint aber eher ein Wackelkontakt zu sein. Bisher musste ich nur eines austauschen. Das war aber meine Schuld, weil ich gelegentlich zu brutal lande.

...gerade mal bei Kenner geschaut, also für das elektrische 5kg- Fahrwerk (3-Bein incl. Elektronik) sind etwa 250€ incl. Federbeinen einzuplanen...

Den Satz aus China gibt es für deutlich unter € 50,-. Da kann man schon einige zerschroten, bis ich beim Kennerpreis bin.
Ich verwende die übrigens nur bei 3-Beinern. Beim 2-Bein wird es mit einem Servo stabiler und leichter.

So hier nun mein aktueller Stand der Planänderungen:

Wegaplankl.jpg

Es kann sein, dass ich da später immer noch Änderungen vornehme. DIN-gerecht ist er auch nicht gezeichnet. Er dient vor allem dazu, dass ich mir über die Abwandlungen klar werde.

Beste Grüße
Andreas
 

purzel

User †
Hallo Andreas,

Din gerechte Zeichnung? Nach Hoischen, und auf den verweise ich immer, wenn es zu Technisches Zeichnen geht, muss eine Technische zeichnung 2 Kriterien erfüllen:

- eine Zeichnung muss eindeutig sein.

. eine Zeichnung muss kopierbar sein

ein spezieller Gruss an die Faktion die wegen der Strichsärkte von Strichpunktlinie streitet. Viele ist möglich, solange Kopierfähigkeit gewährleistet ist.

Markus
 
Moin,

herrlich Markus, ich mag Pragmatiker - Striche muss man erkennen! Den Hoischen... kann mich auch noch dran erinnern.
So, Flächenbeplankung aufkleben->
  • Früher habe ich beide Seiten mit verdünntem Weissleim eingestrichen, trocknen lassen und dann in den Styrohalbschalen bebügelt.
Geht auch für 1,6m Motorflieger. Hält bombenfest und ist günstig.

  • PU-Schaum halte ich durchaus für geeignet, habe ich noch nie versucht. Die Seuche klebt wie sau - frag mal 'n Bootsbauer;)
  • Epoxyverklebung; pro 1 dm2 Oberfläche mische ich 2,5g Harz an. Dann mische ich kräftig Glassbubbles rein-dadurch nimmt das Volumen kräftig zu und das spez. Gewicht sinkt. Diese Pampe wird mit dem Zahnspachtel aufgetragen, Holz und Styropor saugen von dieser gallertartigen Masse nichts auf. Das Vorbehandeln des Holzes entfällt. (Bin ja Faul) Leichte und feste Verklebung.

Ich hab mal eine Vergleichsliste erstellt, seht mal bei dem Mark9 Baubericht, im Anhang - Bauweise und spez. Gewicht bei Rippen und Abachi/Balsa Styroporfläche.
http://www.rc-network.de/forum/content.php/536-Der-Telaves-Mark-9-ist-50-Jahre-alt
Mal sehen wo ich bei WEGA lande.

Gruß
Stefan
 
Zeitgeist

Zeitgeist

Hallo Stefan,

sehr spannend zu lesen, dein Mark9-Bericht und auch deine Wegabau-Methoden. Vieles mache ich genauso. Vielleicht sind wir zur selben Zeit in die FMT-Schule gegangen.

Heute stelle ich mal ein weiteres Color-Scheme für die Mega-Wega vor:
Sunburst in orange.

W013ColSch.jpg

Beste Grüße
Andreas
 

Antares

User
Complimente...

Complimente...

Heute stelle ich mal ein weiteres Color-Scheme für die Mega-Wega vor:
Sunburst in orange.

Beste Grüße
Andreas

Andreas, du hast schon super Ideen. :cool: Echt Klasse!

LG,
Harald (der gerade am Motor für die Wega werkelt)
 
Super!

Super!

Moin,

ja Andreas, wahrscheinlich hat die FMT die ganzen Grundlagen gelegt. Es gab ja immer wieder spannende, technische Berichte-weniger gepimpte Bilder. Ich lese die alten Ausgaben von 1975-1984 immer mal wieder in meinem Bastelkeller, mit 'nem Cola-Barcadi und oller Mukke. So was wie 10CC und so
Kunstflugstreifen sehen immer wieder super aus, der Aufwand ist aber nicht unerheblich. Meine Farben habe ich, Design noch nicht soo sicher.
Orange/weiss sieht auch gut aus...

Gruß
Stefan
 
genug der Worte sind gewechselt

genug der Worte sind gewechselt

lasset Taten folgen. Hab am WE mal ein wenig geleimt, geschliffen und so weiter. Seht mal hier:

1.JPG
ganz langsam einige Teile zusammengefügt

3.JPG
nee watt eng, 190ml Tank und mein 'Kleiner' 36er

4.JPG

rechtzeitig das Servobrett einsetzen - ohne den Rundrücken kann man entspannt arbeiten.
Danach können wir oben weitermachen

5.JPG
so wie hier, entsprechend der geänderten Kabine müssen die Halbspannten auch angepasst werden.
Passt soweit

6.JPG
Sieht so aus, als wenn die Winke passen am Leitwerk

7.JPG
fertig für heute - ein bisschen ist noch nach

Als nächstes kommen die Bowdenzüge rein, die Rumpfoberseite fertig stellen; Rumpf unten verschliessen.
Dann muss ich die Flächen bauen zur Anpassung an den Rumpf. Dann können die Leitwerke ausgerichtet und verleimt werden.
Flächenübergänge usw.
Dann noch die Motorhaube/Verkleidung und dann ist's auch schon fast geschafft.
Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
Stefan
 

matt

User
Juih, Stefan du legst ja mächtig vor, Hut ab!
Wird das ein Folienfinish? Soll das Höhenleitwerk bespannt oder noch zusätzlich beplankt werden?
Kannst du die Servos empfehlen, sind die erprobt?

Gruß Andreas

PS: Der Mark 9 im Hintergrund ist immer wieder ein ästhetischer Augenschmaus!
 
Hi Andreas,

ja ja, der Mark9 - so alt und so eine tolle Form/Entwurf - ich freue mich auch immer wieder an dem Flieger.
Jetzt zu deinen Fragen:

Ja, der ganze Flieger wird bebügelt; das Farbschema ist ziemlich sicher (wenn ich nicht plötzlich einen Geistesblitz bekomme ;))
Das Leitwerk ist 8mm dick, im Rohbau schon extrem Torsionsfest. Ist fast identisch mit dem Puma1. Bebügelt ausreichend fest.
Die Servos von Corona habe ich in anderen Fliegern, bislang keinen Ausfall. HV ist in sofern sinnvoll, als dass ich mit einem 1000er Li-Ionen mit nur 59gr ordentlich Gewicht spare.
Vieleicht bekomme ich ein Fertiggewicht von nur 1,7-1,8Kg hin. Wäre cool - dann ist der Motor zu stark :D

Das Schreiben hier im Netz dauert fast länger als das Bauen. Diese Woche ruht alles, bin beruflich unterwegs und erst Mittwoch Abend zurück.

Baut denn sonst keiner mehr? Wir wollen doch zusammen fliegen...

Gruß
Stefan
 
Ich baue übrigens ein 2-Bein Fahrwerk - original sieht Wega aus wie ein Storch, etwas langbeinig:D
hier noch meine Argumente für ein 2-Bein Fahrwerk:
  • geringeres Gewicht
  • sieht elegant aus
  • weniger Arbeit

Inspiriert haben mich immer schon die Fesselflieger von Claus Maikis und auch andere. Ich finde die Optik einfach schön (nicht so eine Me109 die aussieht wie ein Storch)
Seht mal Sternschnuppe, Palatin und co..
soo

1.jpg
Sternschnuppe

Gruß
Stefan
 

be1974

User
ich hab heute am Rumpf weitergebaut.
Überlege momentan welches Servo ich für das Seitenruder/Bugfahrwerk nehme, tendiere zum hitec mg 225.
(werde elektrisch fliegen)
 
17mm Dymond Servos habe ich in meinem Mark9 - passt gut. Die von mir verbauten Corona-Servos in der WEGA sind den Hitec 225 sehr ähnlich. Würde ich machen.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten