Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Eindampfen

Eindampfen

Hallo Bernd,

du kannst sie mir schicken. Ich kann sie runterrechnen und weiterverteilen.

Gruß Andreas
 

Ragnar

User
Anleitung

Anleitung

be1972,
falls du die einzelnen scanns noch hast, einfach mal mit einem anderen programm als pdf abspeichern.
manche programm sind da sehr großzügig, was die dateigröße angeht.
 
Fortschritte...

Fortschritte...

Hallo Weganer,

die Montageanleitung habe ich erhalten und kleingerechnet. Sie hat jetzt 96dpi und 2MB. Die Lesbarkeit hat natürlich etwas gelitten, aber wer möchte, kann auch die große mit 6MB bekommen. Schickt mir dazu eine PN mit einer Emailadresse.

Außerdem habe ich heute mal etwas Zeit für die Planung meiner Wega gehabt. Ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Hier eine Darstellung meiner besonderen Änderungen:

Wegaseite2.jpg

Die obere Rumpflinie habe ich etwas geglättet. Eine tiefgezogene runde Kanzel macht zwar mehr Arbeit, gefällt mir aber besser. Zusätzlich werde ich die innen in den Längskanten verlaufenden 3-kantleisten vergrößern. Dann kann ich außen größere Radien dranschleifen.
In diesem Sommer habe ich mich bei meinem SuperStar und dem neuen SuperSicroly in Einziehfahrwerke verliebt. Das versuche ich jetzt überall unterzubringen. Hier wird es nun besonders eng.
In meinem Fundus habe ich nur 2 ausreichend große Tanks gefunden, die auch kurz genug sind und in den Rumpf passen. 250er reichen nicht, wenn ich einen 56er mit Stuckerjürgen Kurzreso einsetze. Der hat dann zwar mehr Leistung als ein 61er mit Expansionsdämpfer, säuft aber auch entsprechend. Bei Verwendung einer Rückwandmontage des Motors mit Gummidübeln spare ich Gewicht und Baulänge. Der Motorspant kann 15mm nach vorn und macht Platz für den Tank.

Bald geht es weiter
Gruß Andreas
 

twin

User
Wega- will ich auch!

Wega- will ich auch!

Hallo,

ich bin gestern auf diesen Thread gestoßen und mir ist eingefallen, dass ich die früher schon mal wollte, vielleicht klappt es jetzt ja. Also den Plan von outerzone heruntergeladen und ausgedruckt. In der Größe fehlen mir bei Spannweite und Länge je 1 cm zu den Katalogangaben; das würde ich ignorieren oder durch 5 mm an jedem Randbogen und Zugabe an Leitwerksträger und Seitenruderblatt ausgleichen.

Mit den aus dem Plan abgenommenen Maßen habe ich mir Wurzel- und Endrippe mit NACA 0017 gezeichnet.
xxAnhang anzeigen Wega_NACA0017.dxf
Die Rippen will ich klassisch als Rippenblock erstellen; die Musterrippen dazu entstehen gerade auf dem 3D-Drucker. Falls jemand Interesse daran hat, stelle ich die .stl- Daten gern zur Verfügung.

Grüßle,
Thomas
 

purzel

User †
Hallo Dieter,

die Bilder von Deiner Wega, die Du damals hochgeladen hast, wurden von mir damals mehrfach betrachtet...Ich habe Dich damals wegen des robbe Fahrwerks beneidet...

Ich machte mir Gedanken wie dieses eigentlich einfach aufgebaute Fahrwerk, nachgebaut werden könnte. Klar zwei Schwingen symmetrisch, also links und rechts gleich, dann braucht man nur ein Tiefziehwerkzeug. Die Überlegungen reiften soweit, dass ich die Augen offen halte, um solch ein Fahrwerk auf einem Flohmarkt oder auf den Internetbörsen finde.

Man kann natürlich auch mit einem normalen Fahrwerk fliegen.

Markus
 

Antares

User
...Ich machte mir Gedanken wie dieses eigentlich einfach aufgebaute Fahrwerk, nachgebaut werden könnte. Klar zwei Schwingen symmetrisch, also links und rechts gleich, dann braucht man nur ein Tiefziehwerkzeug...
Markus

Hi Markus,

damit bist du so weit wie ich. ;)
Ich war ja 34 Jahre in der Autoentwicklung tätig - die Asiaten hätten das sofort erledigt: 3D-Scan, Matrizen gefräst, ein paar CNC-Teile, fertig. :D:D
Das tiefziehen geht noch einfach, der Knackpunkt ist das stanzen, das macht es komplizierter. Wobei, heute würde man Rohlinge lasern und dann ziehen. Vielleicht aus Edelstahl, das spart das vernickeln. Gibt heute so viele neue Verfahren. Leider geht´s immer ums Geld, deshalb wird vieles nicht realisiert...

LG,
Harald
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Robbe - Freunde,

wir hatten die Fahrwerksdiskussion und den Wunsch der Nachfertigung schon früher:

http://www.rc-network.de/forum/show...r-Robbe-Wega?p=4344559&viewfull=1#post4344559

Schon damals hatte ich eine Nachfertigung in Aussicht gestellt.

Das Schwingenbugrad aus gestanzten Blechen ist natürlich noch besser. Ich habe mal bei einem Vereinskollegen angefragt, was das Lasern kosten würde. Dann könnte man leicht einen Bausatz zusammenstellen. Er hat natürlich nach der Stückzahl gefragt. Wer hätte denn Interesse?

Mein Vereinskollege meinte damals, 10 Interessenten müssen es schon werden, damit er das machen kann. Er hätte dann eine 20er Serie aufgelegt. Es hatten sich aber nur 3 Leute gefunden. So ist es im Sande verlaufen.

Jetzt könnte man nochmal darüber nachdenken. Er würde die Teile aus Edelstahlblechen herauslasern.
Für ein Tiefziehwerkzeug aus Stahl müsste man ca. € 500 rechnen. Das würde sich sicher erst ab 100 Stück lohnen. Also würden die beiden S-Schenkel aus etwas dickerem Flachmaterial gemacht werden. Es wird deshalb aber nicht schwerer oder schwächer. Zusätzlich würde man jetzt darauf auchten, dass das Bein auch an Einziehfahrwerken funktioniert.

Es stellt sich nun wieder die Frage, wer hat ernsthaftes Interesse und was wäre euch so ein kleines mechanisches Wunderwerk wert?

Gruß Andreas
 

Antares

User
...Warum hier beim Einsetzen alle zu verschiedenen Ergebnissen kommen finde ich auch seltsam.

Gruß Andreas

Hallo Wega-Bauer,

einer der Gründe liegt wohl an dem getrennt abgebildeten Heckteil, welches einfach etwas kleiner als der Rest ist. Macht wohl nur einige mm aus, ist trotzdem ärgerlich. Die Rippen fand ich nicht sooo asymetrisch, wird beim schleifen im Block sowieso egalisiert. Wer die so fräst oder lasert, wird natürlich nicht glücklich damit. :D Aber das Profilthema ist ja erledigt.
Sei´s drum, habe das korrigiert und ein Update an Mary und Steve geschickt, wird wohl in Kürze bei outerzone verfügbar sein. Probedruck fiel wegen Wochenende leider aus...

LG,
Harald
 

Ragnar

User
Bauanleitung

Bauanleitung

Habe sie gefunden.
wird morgen gescannt und hochgeladen.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Sehr cooles Projekt was ihr da am laufen habt!
Wenn ihr am Ende für Eure Modelle noch ein paar Schriftzüge oder Dekore gebrauchen könnt ,meldet euch bei mir, ich helfe euch gerne weiter!
Beste Grüße und noch viele Spaß beim bauen euch!

mfg, Cornelius
 

Antares

User
...
Bei Verwendung einer Rückwandmontage des Motors mit Gummidübeln spare ich Gewicht und Baulänge. Der Motorspant kann 15mm nach vorn und macht Platz für den Tank.

Bald geht es weiter
Gruß Andreas

Hi Andreas,

kann das stimmen? Laut Plan ist der Abstand zwischen Motorspant und Ringspant rund 100mm. Da passt gerade mal ein alter 40er Webra rein; der 61 Black Head ist noch 10mm länger. Die Rückwandmontage würde das noch problematischer machen! Spant nach vorn schieben auch...
Der eingzeichnete Prop hat 11" Durchmesser - da könnte man das Fahrwerk getrost noch etwas kürzen, steht sehr hochbeinig da.

LG,
Harald
 
ich denke der Preis ist schon in Ordnung,
mich ärgert der Kunststoff Lagerbock .... da hätte man doch was ordentliches nehmen können ....
 
Robe Wega

Robe Wega

Hat jemand von euch so einen Holzbausatz zum bauen herumliegen oder wie seit ihr zu den Teilen gekommen? würde gerne eine bauen über dem Winter.

Danke BG Max
 

mannikla

User
Hallo,

#78 Schrottwichtel
Hallo Johannes

in der Artikelbeschreibung zum Fahrwerk steht komplett aus Metall.
Der Lagerbock sieht zwar nach Kunststoff aus, könnte aber auch ein, wie auch immer gearteter, Metallguss sein.

Wenn ich nicht so viele offenen Baustellen hätte, könnte mich die Wega auch reizen....
'nen nigelnagelneuen 50er Webra hätte ich auch noch in meinem Sammelsurium.

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten