Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

Sie hat die Farbe schön, sie hat die Farbe schön, sie hat, sie hat, sie hat die Farbe schön.

Hallo Weganer,

endlich geht hier wieder etwas vorwärts. Schön, dass ihr eure Projekte vollendet und hier vorstellt. Wenn irgendwann, vielleicht im nächsten Jahr die Retrotreffen in alter Größe wieder stattfinden können, werden sich hoffentlich viele Wegapiloten mit ihren Schätzen zum Vergleichsfliegen einfinden.

Nachdem ich euch in meinem letzten Post Bilder vom Entwurf der Farbgebung und den grundierten Teilen gezeigt hatte, bleibt jetzt nur noch das Endresultat zu präsentieren:

Wega II FH-2. Jetzt ist sie fertig, so sieht sie nun aus. Hoffentlich hält sie recht lange…

W2 156.jpg

W2 157.jpg

W2 158.jpg

W2 159.jpg

W2 160.jpg

W2 161.jpg

Gruß Andreas
 
Guten Abend der Herr,
Deine Wega sieht ja wirklich super aus!! Vielleicht solltest Du sowas beruflich machen.🙂
Meine (Deine frühere) Wega befindet sich auf dem Wege der Besserung. Nach dem Trudelunfall ist der Rumpf wieder einsatzbereit, der lädierte Flügel kommt auch wieder langsam in Form. Man sollte halt ein Trudelmanöver lieber in größerer Höhe ansetzen und auch beenden.
Nun muß ich halt erstmal die P 40 und den Robbe Porter vorrangig einsetzen. Also das Vergleichsfliegen unserer Wegas muß noch ein bisschen warten.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
alle Achtung, deine Wega ist ja super geworden!!
Die Lackierung ist ja richtig aufwändig.
Besonders gut gefallen mir die 2-farbigen Schriftzüge. Machst Du die selbst? Wenn ja wie?
Viele Grüsse
Armin
 
Danke für die Blumen...

Hallo Armin,
zuerst zeichne ich den Entwurf in einem Vektorgrafikprogramm wie Illustrator, FreeHand oder CorelDraw. Siehe Post #377. Dann isoliere ich die Konturen der einzelnen Farben, Folien und Maskierungen. Dabei werden auch die Verzerrungen für die Abwicklung berücksichtigt. Die Dateien werden in dem Wunschformat des Plotservice/Folienschneiders exportiert und per Email verschickt. Einen Tag später kann ich die geschnittenen Folien abholen.

W2 163 fol.jpg

Auf dem weiß basislackierten Modell wird alles maskiert, was weiß bleiben soll. Dann wird rot lackiert, anschließend die Maskierung entfernt. Dann werden die roten Folien aufgeklebt(Schriftzüge und Bögen auf dem weißen Flügel/HLW). Danach kommen die silbernen Schatten und Dekolinien/-flächen drauf. Abschließen ein dünner Film 2K-Klarlack drüber und schon ist alles fertig, fixiert und spritfest.

Kein Hexenwerk, aber Arbeit macht das schon.
Gruß Andreas
 

matt

User
Meinen Glückwunsch zu deiner gelungenen Wega Andreas, sieht spitzenmäßig aus!
Viele schöne Flüge wünsche ich,

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas (pylonrazor),
gute Nachricht: Der Trudelschaden ist behoben! Fläche wieder geschlossen und Folie drauf, neues Servo für die Querruder.
Rumpf inspiziert und gerichtet. Fehlt nur noch ein Motorprobelauf und dann kann es wieder mit der Wega losgehen.
Die Wegaformation muß doch irgendwann einmal Realität werden. Sofern Du nicht ständig Vollgas fliegst.:rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Hallo Wegafreunde,

gestern abend habe ich mal wieder meine Wega 2 belüftet (die aus #382). Jetzt ist ein neues Phänomen aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann: bei kräftigem Querruderausschlag fliegt sie neuerdings Fassrollen mit 1,5m Durchmesser, rechts und links gleichermaßen. Ich weiß nicht, was ich zuletzt an der Einstellung geändert habe, auf jeden Fall die Leichtgängigkeit verbessert, vielleicht habe ich auch den Querruderausschlag vergrößert, Kann jemand von euch helfen, sowas hatte ich noch nie...

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo, für den Aufbau des Emils wäre die Ausgabe 4/1998 der Elektromodell hilfreich.Bilder wären auch ganz toll.Kann mir jemand diese Ausgabe ausleihen oder den Bericht scannen?
 

bendh

User
Ich kann dir aus der Flugmodell 11/2014 die Seiten anbieten.
Das war die Ausgabe wo der Plan 1:1 dabei ist, sowie die Bauanleitung.
 

Antares

User
Hallo Wegafreunde,

gestern abend habe ich mal wieder meine Wega 2 belüftet (die aus #382). Jetzt ist ein neues Phänomen aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann: bei kräftigem Querruderausschlag fliegt sie neuerdings Fassrollen mit 1,5m Durchmesser, rechts und links gleichermaßen. Ich weiß nicht, was ich zuletzt an der Einstellung geändert habe, auf jeden Fall die Leichtgängigkeit verbessert, vielleicht habe ich auch den Querruderausschlag vergrößert, Kann jemand von euch helfen, sowas hatte ich noch nie...

Beste Grüße
Andreas

Hi Andreas,

hast du eine Differenzierung drin? Ist die Nullstellung gleich geblieben?

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
danke für den Hinweis.
Nach dem letzten Flug hatte ich vor einigen Tagen den Ausschlag vergrößert. An der Differenzierung habe ich vermutlich nichts geändert. Leider konnte ich nicht direkt danach einen Testflug machen.
Heute in Osnabrück war das Problem verschwunden.

2WegaCoxCo202.jpg


Torsten brachte den vermutlich richtigen Hinweis: Beim letzten Mal könnte ich bei der Montage ein Kabel oder etwas Packungsschaum unter dem Flügel eingeklemmt haben. Passiert das hinten bei den Schrauben, vergrößert das den Anstellwinkel bzw. die EWD. So etwas kann das Flugverhalten schon erheblich stören.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist die Saison nicht vorbei.
Das wunderbar schöne Herbstwetter und die Möglichkeit mit 2 Piloten auf dem Flugplatz zu agieren, hat heute doch noch ein kleines Wega-Treffen ermöglicht. Dabei konnten wir sogar ein gleichzeitiges Fliegen probieren.
Formationskunstflug ist ein hohes Ziel und daher noch weit. Immerhin haben wir beschlossen, uns öfters zum Üben zu treffen und jedesmal eine gemeinsame Figur einzustudieren. Heute haben wir uns schon mal "Platzrunde" draufgeschafft.

W164 2AT.jpg

W165 2AT.jpg

W166 2AT.jpg

W167 2AT.jpg

W168 2AT.jpg

W169 2AT.jpg

W170 2AT.jpg

Ein erfolgreicher Flugtag ohne Probleme.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas und in die Runde der WEGA-Freunde,
ja, es war ein schöner Nachmittag mit tollen Flügen unserer WEGAs. Wir werden Staffelflug üben um gewappnet zu sein, wenn sich uns bei einem
der nächsten Retrotreffen eine Vielzahl von WEGA-Piloten anschließen werden. 😎Was ist eigentlich aus den vielen Bauvorhaben geworden?
Haben da manche mit ihren Ankündigungen nur den Mund zu voll genommen und rumgeschwätzt, oder kommt da wirklich noch was?
Die WEGA ist viel zu toll, um nur über sie zu reden! Sie muß auch geflogen werden. Und das kann sie toll!
Nur Mut Leute!

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten