Robbe WEGA ein Gemeinschaftsbaubericht mit Fachsimpelei

be1974

User
Hab jetzt auch mal die Corona Servos geordert. Von den Werten ja nicht schlecht. Hast Du auch „Verbrennererfahrung“ mit den Servos?
 

Antares

User
...Motor wird einer meiner Webra Speed40, ... der wird mit Reso betrieben. ...

LG, Harald

Der Weg...

Teile_014_xs.jpg

und das Ziel:

Finish_014_xs.jpg

Der wird nun mit dem Motorträger verheiratet - und erst, wenn das mit dem Bugfahrwerk zusammen passt, fange ich mit dem Rumpf an.

LG,
Harald
 
aus der Logik der Steuerzeiten folgt .... die wollten ja drehen ....

aber mit Dykes-Ring war bei Drehzahl und mit Reso der Druck an der Zylinderwand so hoch das die Buchsen oben blau wurden ....

für "mit" Reso-Betrieb war mir der ABC immer lieber, den juckte das nicht ...

am Liebsten Speed 40 PYL ABC mit Dynamix und Resorohr
 
Boah ey…

Boah ey…

…ihr habt ja ein ordentliches Tempo drauf.

Bei mir müssen sich mehrere Projekte die Zeit und die Werkstatt teilen.
Es ist mir jedoch inzwischen gelungen, erste Klebungen vorzunehmen:

W009Tail.jpg

Eigentlich war für das LW mehr leichtes weiches Massivbalsa vorgesehen - so wie auf dem Plan.
Mein 8er-Vorrat war jedoch bis auf ein paar Restschnipsel verbraucht. Üblicherweise kaufe ich bei Balsabar. Da kann ich auch größere Formate bekommen und den Härtegrad bestimmen. Um Portokosten zu sparen und weil ich auch gern mal neue Quellen probiere, habe ich mit meinen 2 8er und 3 3er Brettchen an die Bestellung eines Vereinskollegen beim Marken-Großversender mit drangehängt.
Fazit: fast doppelter Preis!
2 8er Bretter in QuarterGrain und dazu krumm mit 40mm Stichmaß. Beim Balsabar wäre es trotz vollen Versandkosten €3 billiger gewesen. Wieder was gelernt.
Um Ruderklappen für die Wega aus Massivholz zu schleifen ist das superharte Material völlig ungeeignet. Jetzt war es aber nun mal da und muss verbraucht werden. Erstmal wieder gerade biegen und dann Leisten schneiden. Um Schleifarbeit und Gewicht einzusparen habe ich also jetzt alle Leitwerksteile aus Leisten aufgebaut. Dabei wurden für die Endleisten gleich Streifen aus 4er Material benutzt. Das Ergebnis ist so steif, dass ich auf eine Beplankung verzichte.

Am Wochenende geht es weiter
Andreas
 
ja, der Webra Speed ist der Hammer. Hatte 2 40er und immer noch einen 61er. Toll, der sieht ja aus wie neu - Druck ohne Ende für die Wega.

Ich hab noch ein wenig weiter gebastelt, jetzt muss ich mit Epoxy den Motorraum versiegeln und auch den Tankraum. Wirklich viele Stunden habe ich noch nicht gebraucht.
Hier mal ein paar Eindrücke.

2.JPG
Das 1,5er Balsa habe ich dreidimensional um die Spanten gewürgt und mit Sekundenkleber verklebt. Das dampft und stinkt - und fest!
Erst habe ich die untere Kanten fixiert und geklebt, dann Stück für Stück nach oben.
Spannend...

3.JPG
Der Motor muss eingepasst werden; es ist eng-eigentlich wollte ich 'ne Haube aus GFK bauen. Aber das dauert mir zu lange-vieleicht bei der zweiten wenn der Flieger Spass macht.
Sorry Andreas, Holz geht aber rel. schnell

5.JPG
so wirds was, Kontur der Haube hab' ich mal draufgesetzt (sieht so schön aus)

4.JPG

1.JPG

Leitwerke werden erst nach Fertigung und Ausrichtung der Fläche verleimt.
Aber diese Ansicht motiviert mich.

Gruß
Stefan
 
Wega Akkord Produktion...

Wega Akkord Produktion...

Hi Stefan,
Hop, hop, hop, hop, hop, hop, hop,

Vorwärts, vorwärts, immer weiter so, du schaffst das.
Eine 2. Wega gleich hinterher! Wenn du noch eine 3. auflegst, melde ich mich schon mal als Abnehmer an. Dann würde ich es auch mit einem 35er versuchen.

Das 1,5er Balsa habe ich dreidimensional um die Spanten gewürgt und mit Sekundenkleber verklebt. Das dampft und stinkt - und fest!
Erst habe ich die untere Kanten fixiert und geklebt, dann Stück für Stück nach oben.
Spannend...

Vorn und hinten je 15cm tief alle 2cm schlitzen hätte geholfen.

Der Motor muss eingepasst werden; es ist eng-eigentlich wollte ich 'ne Haube aus GFK bauen. Aber das dauert mir zu lange-vieleicht bei der zweiten wenn der Flieger Spass macht.
Sorry Andreas, Holz geht aber rel. schnell

Heul:cry:
Ne, ne, kein Problem, vielleicht passt ja eine vom Mäxi.
Oder ich mache sie auch aus Holz.

so wirds was, Kontur der Haube hab' ich mal draufgesetzt (sieht so schön aus)

Hetz mich nich!
Ich hab' doch gesagt: nicht vor Weihnachten.

Bis dahin gibt es noch ein paar Farbvorschläge: heute Wasserspiele.

W014ColSch.jpg
 

Antares

User
ja, der Webra Speed ist der Hammer. Hatte 2 40er und immer noch einen 61er. Toll, der sieht ja aus wie neu ...
Gruß
Stefan

@Stefan,

danke für die Blumen, aber der alte Hund besteht hauptsächlich aus gebrauchten Teilen, nur wichtige Teile sind neu.
Also Motor für´s fliegen und nicht für die Vitrine (die gibts ja auch noch)

http://www.rc-network.de/forum/show...er-Retrozeit?p=4565960&viewfull=1#post4565960

Die Wega sieht ja schon super aus, die Form wird richtig gut! :)

LG,
Harald
 

be1974

User
Die Corona Servos sind angekommen, leider leider einer unter Karies und der Zweite klingt so als ob er irgendwie klemmt. Schade, da habe ich wohl Pech gehabt.
Habe noch zwei kleinere Corona Servos gekauft, die laufen ohne Probleme
 

Uli M.

User
Hallo liebe "Weganer"
ich möchte euch meine restaurierte Wega zur Motivation zeigen.
Als einzige Änderung ist der Webra 50 hängend eingebaut.Das HLW ist beidseitig mit Balsa beplankt.
Wobei der Motor vom Gewicht grenzwertig ist,der Empfänger Akku mußte ganz nach hinten.
Der Rumpf wurde mit 49gr. Gewebe und Epoxy beschichtet und am Ende 2K lackiert.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß
Uli
PB300018.JPGPB300017.JPGPB300016.JPGPB300015.JPG
 

Antares

User
Hallo liebe "Weganer"
ich möchte euch meine restaurierte Wega zur Motivation zeigen.
Als einzige Änderung ist der Webra 50 hängend eingebaut.


Hallo Uli,

sehr schön, tolle Arbeit hast du da geleistet. War der Umbau auf hängenden Motor Teil der Restauration?

Wobei der Motor vom Gewicht grenzwertig ist,der Empfänger Akku mußte ganz nach hinten.
Gruß
Uli

Ich sehe, du hast auch einen großen Tank drin; über 300ml?

LG,
Harald
 

Uli M.

User
Hallo Harald,
die Wega war im vorderen Bereich komplett aufgeweicht durch Sprit und Öl,
also habe ich den vorderen Teil des Rumpfes neu gebaut und dabei eben den Motor auf "hängend"
umgebaut.
Selbst die Beplankung der Tragflächen mußte runter und erneuert werden...auch Öl geschädigt.
Insgesamt wäre der Neubau einfacher gewesen...aber ich wollte die alte erhalten.
Unglaublich was dieses Öl bei nicht penibelster Versiegelung der Holzteile nach Jahrzehnten anrichtet.


Die Grundsubstanz ist alt und original und trotzdem wie neu :)
Die Kinder haben immer "kleines dickes Flugzeug" zur Wega gesagt.
Viel Spaß und gut versiegeln.....
Uli
 

Uli M.

User
Hallo Horst,
es gab die Wega einige Zeit mit GFK Rumpf und Fertigflächen/oder Rippenflächen...
war damals für mich nicht bezahlbar....deshalb hatte ich die "billigere" Holzversion.
Gruß
Uli
 
Hybridflügel

Hybridflügel

Langsam geht es auch bei mir weiter:

Jetzt habe ich mal ernsthaft mit der Tragfläche angefangen. Die Schaumkerne an der Wurzel hatte ich ja schon auf der Bandsäge vorgeschnitten und über die Sperrholzrippen trocken geschliffen. http://www.rc-network.de/forum/show...Fachsimpelei?p=4892571&viewfull=1#post4892571

Die meisten Bauarbeiten und Fortschritte sind nichts wirklich Neuartiges und im Prinzip allen Beteiligten gut bekannt. Da reichen ein paar Bilder völlig aus. Der Hybridflügel ist aber auch für mich Neuland. Deshalb mache ich das etwas ausführlicher.

W015HyWi.jpg

Jetzt geht es also daran, die ganzen Einbauten vorzubereiten. Die Ausschnitte im Schaum werden überwiegend mit der scharfen Cutterklinge gezogen. Erst senkrecht am Außenrand entlang, dann schräg in die gegenüberliegende untere Ecke. So fallen dann 2 3-kantstreifen heraus. Die unten noch hochstehende Kante habe ich zuerst versucht, mit dem Stecheisen herauszustoßen oder zu ziehen. Bei den tiefen Schächten für das EZFW geht das gut. Bei den Kanälen für die Hauptholme ist ein schmaler Streifen Schleifpapier auf einen Sperrholzstreifen geklebt, viel besser.

Die in Flugrichtung hinteren Sperrholzstreifen für das EZFW unterliegen beim Landen besonderer Druckbelastung. Zwischen Schaum und Holz kommt später noch Glasgewebe, aber zusätzlich werde ich die Belastung nicht flach, sondern senkrecht in die Tiefe des Kerns abführen. Dazu wird unter den Sperrholzstreifen ein senkrechtes Sperrholzplättchen versenkt. Der Schlitz dafür entsteht zunächst mit dem Messer und dann mit einem in den X-Acto-Griff eingespanntes Stichsägeblatt.

W016HyWi.jpg

Übrigens auch für Ruderscharnierschlitze super geeignet.

Der Kabelkanal für die Ansteuerung des Fahrwerks wird besser schon jetzt gemacht.

W017HyWi.jpg

Beim runden Radausschnitt bleibt in der Mitte ein flacher Kegel stehen. Um den wegzuschleifen, habe ich mir ein Spezialschleifteller für den Akkuschrauber hergestellt. Das funktioniert ausreichend gut.

WegaWkz1.jpg

WegaWkz2.jpg

WegaWkz3.jpg

Ein Einlassventil eines LKW-Motors ginge bestimmt auch super - hatte ich aber gerade nicht zur Hand...


Wenn alle Funktionaufnahmen fertig sind, können wir mit den Außenflügeln anfangen...

W018HyWi.jpg

Beste Grüße
Andreas
 
Holz und Kunststoff...

Holz und Kunststoff...

...schließen sich nicht aus. Beide Materialsysteme habe ihre Vor und Nachteile.
Das Beste aus beiden Welten in günstigem Zusammenspiel kombinieren. Das ist der Grundgedanke des Hybridflügels.

Natürlich ergeben sich daraus auch Probleme. Beim Kleben von Holz untereinander bevorzuge ich Weißleim. Beim Schaum, auch beim Verstärken mit Gewebe ist es Epoxy. Um Holz mit Schaum kleinflächig zu verkleben ist Epoxy auch besser. Das Aufbringen großflächiger Beplankungen geht gleichermaßen mit Weißleim wie mit Harz.
Parallel kann man beide Klebesysteme allerdings nicht einsetzen. Es geht immer nur eines zur Zeit.

W020HyWi.jpg

W019HyWi.jpg

Aus diesem Grund müssen Außen- und Innenflügel zunächst getrennt voneinander bearbeitet werden. Erst am Schluss werden beide Gewerke zusammengefügt.
Beim Verkleben der Holme und Rippen dient der Schaumkern nur als Platzhalter zum Positionieren.

Es krabbelt langsam vorwärts
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten