Dichtlippen aufspritzen

Hallo,

bei einem großen schönen Segler waren die Klappen oben herstellerseitig mit dem Mylarband ausgestattet - das hat mir optisch nicht so sehr gefallen, daher habe ich dieses entfernt und selbst Dichtlippen aufgespritzt.

Eigentlich ganz einfach, wenn man die richtigen Materialien nimmt.

Also als erstes Laminierharz und Härter 100/40, dann Farbpaste (z.B. von R/G) und Baumwollflocken.
Wichtig ist, dass man ein recht festes temperaturbeständiges Klebeband verwendet - gibt es für kleines Geld in Ebay.

Aufbringen kannst man die Masse mit einem kleinen Spachtel oder mit einer handelsüblichen Spritze.

Für eine 1,4 m lange Klappe habe ich 25gr. Harz, 10 gr. Härter, etwas Farbmittel - bis es schön schwarz wird verrührt.
Dann solange Baumwollflocken zugeben bis es eine schöne Mumpe wird (darf nicht mehr wegfließen) - das lässt sich etwa 30-40min verarbeiten.
Dann die Fläche fixieren, und die Klappe voll aufbiegen und mit Kreppband fixieren.


Dann die Mumpe mit Spritze und oder Spachtel schön gleichmäßig auf dem Klebestreifen verteilen - dann kommt der eigentlich schwierigste Moment - das Einschieben des Klebestreifens mit Mumpe unter die Schale - Problem ist, wenn es irgendwo hängt, dann hast Du die Mumpe an der Schale und das kann hinterher zu ungewollten Verklebungen führen - und eine sauerei gibt es allemal.

Geht aber ganz leicht mit z.B. dünnen GFK Platten - fast wie Folie (gibt es auch bei Ebay) diese werden bei geöffneter Klappe vorher über den Klebestreifen bis unter die Flügelschale geschoben - und dann lässt sich die Klappe ganz leicht in die Neutralposition zurückschieben und das Klebeband mit Mumpe liegt unter der Flügelschale - (am besten bevor Du die Mumpe auf dem Klebestreifen verteilst, einmal ausprobieren) Wenn das Klebeband mit der Mumpe unter der Schale sitzt, die GFK- oder Kunststoffsteifen herausziehen und dann die Klappe leicht öffnen und fixieren, so dass dar Klebestreifen mit der Mumpe nicht wieder rausflutscht und dann die Fläche anders herum lagern.

Am nächsten Tag Streifen abziehen - vielleicht noch die Kante minimal vorn nass rundschleifen...fertig.

Eventuell gibt es ja hierzu noch bessere Tipps, daher habe ich das einmal eingestellt und freue mich über einen regen Austausch...
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 272
  • 8.jpg
    8.jpg
    528 KB · Aufrufe: 317
  • 6.jpg
    6.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 262
  • 10.jpg
    10.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 288
  • 3.jpg
    3.jpg
    422 KB · Aufrufe: 220
  • 11.jpg
    11.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 266

Manuel m

User
Schöner Bericht

Schöner Bericht

Hallo Gliderfan
Schön Beschrieben, wird sicher nicht Jeder nachmachen, aber ich hab da Bedarf und werde wenn der Nächste X1 Schlüpft mal Dichtlippen bauen.


Gruß Manuel
 
Schöne Beschreibung!

Ich stelle die Mumpe immer eher fliesfähig ein. Zum Aufbringen nehme ich Konditorspritztüten. Nach dem Aufbringen gehe ich noch mal mit einem Zahnstocher an der Klappenkante lang um Luftblasen raus zu holen. Dann lasse ich das ganze 5h liegen, bis die Mumpe schon gummiartig ist. Mit einer 15*15 mm Alu Winkelleiste drücke ich die Dichtlippe nach unten. So geht das Einfädeln ganz einfach.

Gute Positionierung des Klebebandes vermeidet viel Nacharbeit.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

vielleicht liegt es bei mir am Gemisch, aber nach 5h ist die Masse bei mir schon recht hart.
Schon nach etwa 30-40min merke ich wie die Mumpe anzieht.
Was speziell nimmst Du für ein Gemisch?

Nachmodellieren tue ich das auch und schaue das nirgendwo Einschlüsse oder freie Bereiche sind, und die Kante - klar - muss sauber sein.
Die Konditorspritztüte werde ich mal testen bei der nächsten Klappe.

Gruß Jo
 
Ich nehme Harz mit 45 Minuten Topfzeit. Meine Mumpe mische ich mit Tixotrophiemittel, Bauwollflocken und einem größeren Anteil Microballoons. Da ich die Mumpe fließfähig einstelle, ist die Schicht maximal 2 mm dick. Das wird den Unterschied machen.
 

Tern

User
Gute Zusammenfassung ! Danke.

Hatte immer mit Tesa Klebestreifen gearbeitet.
Heute verwende ich Kaptonband.
Das ist hitzebeständig.
Die Reaktionswärme beim Aushärten kann beim Tesa leichte Wellen verursachen.
Die Dichtlippen mit Kaptonband werden schöner.

Markus
 

stobi

User
Hallo Jo,

welches Band genau verwendest du? Dicke + Breite?
 

onki

User
Hallo,

kurze Frage:

Warum schwarz eingefärbtes Harz bei einer weißen Fläche?
Das sticht doch förmlich ins Auge.
Wäre weißes Harz nicht sinnvoller um das möglichst unsichtbar zu machen?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten