2,5ccm Racing

2,5ccm Racing

Aber erstens, war mein Beitrag auf Sebastians eher auch etwas spaßig gemeinten trotzdem an Fakten orientiert.
Zweitens sollte man auch was Frank und Dietmar vs Schmitz/Schmitz betrifft bei der Wahrheit bleiben - es gab Gründe weshalb sie als Limes-Team gegen trotz von Hause aus schnellere Indy-15 gewonnen haben, drittens ist die Frage, wo man günstige neue 2,5ccm-Motoren bekommt ja wohl gerade sehr offen...
Und Sebastian: ich erzähle nicht dass man bei Indy getunte Motoren und komplizierte Modelle haben muss, man kann aber mehr machen und optimieren - man muss nicht.
Insoweit gibt es schon Unterschiede zwischen beiden... kannst ja auch mit einem Buster und einem 2,5 Enya aus Schachtel, als mit nicht getunten Material Indy-15 fliegen...
Aber ihr habt schon recht, die Argumente sind ausgetauscht und ich wollte keine neue Diskussion auslösen...
Ich überlasse es halt anderen scherzhafte Bemerkungen zu machen..
Da ham wa wohl doch nicht viel Gutes produziert, Sebastian...
(Wobei, es sei mir gestattet: seit dem ersten Circle Dancer fliegen Limes und danach auch Indys und auch schon mal Club 30 und entwickeln sich seit dem weiter bezogen auf Anzahl und Austragungsorten im allen drei „Klassen“ - diese Freude lass ich mir und meinen Initiatoren nicht nehmen...
smile.gif
. )
Sorry. Ich wollte hier keinem zu nahe treten...
... und wer schließt eigentlich gemeinsame Rennen aus, Willi und Peter? Limes Racer sind doch auch Indy-15 Racer-oder? Und man kann zwei zwei Modelle für zwei Klassen bauen und fliegen- man muss aber nicht...
Ich nicht. Starte mit meinem Modell gern in beiden Klassen weil es zumindest mir Spaß macht....
Also nehmt es locker, Jungs und entkrampft.
Lassogeier und Kisslegg waren für mich sehr schöne Veranstaltungen, wenn es für mich auch nicht so gut gelaufen ist. Ich hatte Spaß!
... und ich hoffe, es klappt in Hammersbach 2020 wieder...
Lässt uns einfach wieder fliegen, in welchen Anlässen auch immer und Spaß haben!
Darauf werde ich mich wieder mehr konzentrieren als zu schreiben...
Viele freundliche Fesselfliegergrüsse!
Rainer

Hallo !

Ich hab das mal ausgekoppelt, damit der schöne Lassogeierthread nicht weiter zugeschrieben wird.

Rainer:
Ich glaube, keiner will dich ärgern und alle sind froh, dass du die Rennen in Hammersbach organisierst.
Auch sonst bist du ja freundlich und Hilfsbereit, ich finde auch toll, dass du versuchst, die Jugendfördeung anzugehen.
Die Sorge ist halt, dass der Gleitlager Schuss in sachen Flugspaß mittelfristig nach hinten losgeht.

Rest kommt später, hab nur Mittagspause.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Vielen Dank Sebastian

Vielen Dank Sebastian

und wenn wir uns ALLE EINIG sind ?,

BITTEN wir HÖFLICHST Bernd und oder Martin beide Modis
ab Post #41 im Lassogeier 2019 Thema
ALLE weiteren Posts hierher zu verfrachten...
dann wäre das Lassogeier 2019 Thema wieder SAUBER.
Mein Vorschlag eben in aller Güte.
Wie Willi in post #56 vorgeschlagen hatte ...jedoch NIX passiert ist, und
"Ja" die deutschen Mühlen mahlen gaaanz laaangsam.
Da ist uns Australien und Neuseeland um Dekaden voraus und
die leben am Ende der Welt.

Gruß
Peter
 
Auch Tobias

Auch Tobias

hatte um einen neuen Threat/Themawechsel in LG post #51 geraten um diese
OFF-TOPIC
Diskussion zu beenden

Zitat Tobias:
Konnte nicht wiederstehen, und hab mir den shoestring bestellt. Der hat mir so gut gefallen
Um den thread hier nicht weiter zu zerreißen ,
machen wir an dieser Stelle besser erstmal Schluss...…. ´.
Zitat Ende.

Wer lesen und verstehen möge …… ist ganz klar im Vorteil.

Hier geht es nicht um Preußen gegen Thüringen oder Sachsen , was weiß ich ?....
Hier geht es um Racing Fun …sonst NIX.

Wortspaltereien und Regelhintertürchenphaenomaene gehören
ins Grimm´s Märchen Buch.
Wenn jemand solche Filme noch verfolgen....
BITTE LÖSCHEN....
Schmarn.

p.s.
Ich war oftmals in schwäbischsturgart,
die exeastside ist extremer.

Gruß
Peter
 
Bitte entschuldigt wenn ich da was los getreten habe.
Das war ganz und gar nicht meine Absicht!

Mein Anliegen ist einfach an beiden Raceklassen teilzunehmen, weil beide ihren Reiz haben.

Natürlich ist das eine ein Mannschaftssport und man muss mehr Taktieren und das andere dreht sich allein nur um die Performance.

So viel glaube ich schon verstanden zu haben.
Tatsächlich lege ich jedoch erst einmal wert auf Zuverlässigkeit und einfache Wartung.
Alles andere ergibt sich dann von selber.

Wie weit ich im Feld schlussendlich nach hinten durchgereicht werde ist glaube ich nebensächlich.

Dabei sein ist alles und ich glaube in puncto Feintuning kann man auch so noch einige Tricks und Kniffe probieren die mir bei euren Rennen so eingefallen sind.

Ich erwähne an dieser Stelle lieber nicht daß ich Dieselmotorentechniker bei der Marine war.

Streitet euch nicht.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ach quatsch :) Das Gezanke hast du nicht losgebrochen, das war schon vorher da, kommt halt immer mal wieder hoch, wie es halt manchmal so ist. Rainer und ich sind uns schon wieder einig(Telefonat) Wir schreiben noch was.
Der Unterschied zwischen den beiden Klassen ist, dass sie unterschiedlich sind. :)

Geduld.. !

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich stiimme...

Ich stiimme...

... Peter zu - die betreffenden Posts sollen hierher verschoben werden.
Im Übrigen: siehe Sebastian...
Soweit alles geklärt. Wo wir doch sogar schon in einem Team beim letzten Lassogeier geflogen sind und dieses Bild bestimmt einen besseren Eindruck macht:
 

Anhänge

  • Sebastian und Rainer.JPG
    Sebastian und Rainer.JPG
    1 MB · Aufrufe: 192
Ich zieh mal um

Ich zieh mal um

die "Modi movers" reagieren LEIDER trotz pm nicht.

Zitat Rainer:
Die Regeln sind, bis auf die Motoren, nicht so eng gefasst...
Es geht um den Spass!
Zitat Ende.

Wie eng gefasst ?

Nach gültigen Limes Regeln sind NUR SIG Shoestring und SIG Buster legal.
Das schränkt die Reno Racer Nevada Flieger Vielfallt deutlich ein, eben nach Limes Ideologie.

"Limes" jst eine vom Prinzip und Aufbau her
eine Fastkopie des .15 Scale Racings der "Balsa Beavers Club Ontario Canada" von 2017.

https://www.youtube.com/watch?v=wysj5M3zsLE&t=0s

Wann war der Limes Jungfernflug ?....fast Zeitgleich ?? ...welch Wunder !!!.

Da hatte wohl jemand eine Idee
importier ich... und
der nächste setzte sein Branding drauf .

Paul hatte mich explizit darauf angesprochen,
kennt pers. den Scale .15 Race Founder in Ontario.
Ich antwortete,
yep just a german copie,.... nothing new.

Suuuper Gut gemacht Atze Hbach.

Bei Indy ist die Modellauswahl weitaus größer wie z. B.
Cosmic Wind , Little Tony, Cassutt , Rivets etc. etc. etc. .
Siehe auch Liste Nevada Reno Racer , NCLRA, in meinen Posts.

Auch bei Indy geht es um Spass,
wobei die Spasskrenzen offensichtlich auf einem anderen Level liegen.

Alles Geschmacksache …
möge jeder für sich selbst entscheiden...
ein Glück dass Geschmäcker verschieden sind .

Dies gilt ebenso für Wege,

der eine ist holprig,
mit Luftpumpenschlaglöchern,
der andere ist glatt ,NEU und …
eben.

Your choice.

Gruß
Peter
 
Nachdenkliche Worte

Nachdenkliche Worte

Ein Wort zum Feiertag.

Ein Grund warum ich diese unleidigen unnötigen Diskussionen ermüdend finde.
Ein mögliches Bild eines Schinah Kinghobbyisten zu unserem buntem Treiben.

Sagen wir:

es gibt 4 verschieden kleine Ameisenstämme die alle vom aussterben bedroht sind.

Nennen wir sie,

die Grünfüßler , die Braunfüßler , die Schwarzfüßler und die Gelbfüßler Ameisen.

Alle 4 Stämme bekämpfen sich seit Jahren bis aufs Blut ,

weil jeder Stamm für sich beansprucht "das Rad" erfunden zu haben.

Leider können die Ameisen bei Wiki nicht nachlesen

wer und wo "das Rad" erfunden wurde und hat ,

weil Ameisen bekanntlich nicht lesen können.

Die Verluste an Ameisen Kriegern sind bei jedem Stamm sehr hoch und

die Ameisenmamas bekommen leider keinen Nachwuchs mehr.

Bei den Braunfüßler Ameisen sind die Verluste so hoch,

dass sich die Krieger selbst bekämpfen und

ihren eigenen .cale Stamm mit Methode ausrotten.

Als alle Ameisen, bis auf jeweils einen jeden Stammes, ausgerottet waren

berieten die 4 letzten überlebenden Ameisen darüber wie es denn weiter gehen soll ?

bis sie einen Ameisenbären trafen und nach Wiki fragten.

Der Ameisenbär antwortete:

Zweifellos, Carl Drais hat "das Rad" erfunden und

keiner von euch Ameisen.

In 40 Jahren wird sich niemand mehr an dieses,

für die Allgemeinheit , unauffälliges Ameisen Gemetzel erinnern.

Wie man einen Karren perfekt in den Sand setzt,

machen uns unsere gewählten Vertreter täglich vor.

Warum eifert man diesen nach und

tunt/frisiert das Karren in den Sand setzen ?.

Mit völlig unerklärlich ?.

Dazu fehlt mir der Horizont.

Wo ist meine Kristallglaskugel geblieben ?.

Bestimmt verliehen und wurde noch nicht zurück gebracht.

"Tag der Deutschen Einheit"

Ost/West/Nord und Süd.

Ob die 4 Ameisen unter einen Hut zu bringen sind ?

Na denn mal Prosit ! ! ! !


Liebe Grüße
ein trauriger Peter
 
Ey, komm mal runter...

Ey, komm mal runter...

... was hat dich denn gebissen, du Braunfüßler?

Hallo Peter,
in dem Tenor ungefähr wollte ich jetzt was schreiben.
Mach ich aber nicht!

Hast du nicht das Bild von Rainer und Basti gesehen? Hier gibt es kein Problem.
Außer vielleicht den Ameisenbären, mag er Nachwuchsproblem, Hersteller- und Händlersterben, Neubaugebiet oder Gesetzesverschärfung etc. heißen.

Für einen ordentlichen Disput braucht es immer mindestens 2, die verschiedener Meinung sind. Das kann nicht einer mit sich selbst ausmachen.

Ich habe hier 2 Leseempfehlungen:
1. Lass deine fertigen Posts mal 2 Stunden liegen und lies sie nochmal, bevor du sie abschickst.
2. Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein. Hier im Besonderen die Geschichte mit dem Hammer.

Wir alle schätzen dich sehr als wertvolles Mitglied unserer Fesselfliegergemeinde! Genauso wie den Rainer, den Sebastian, Martin, Axel, Willi, Klaus, Dietmar, Frank, Peter, Holger, Jochen, und wie sie alle heißen.
Die anderen im Kreis sind Freunde, Mitstreiter, Kollegen oder Kumpels. Im Rennen vielleicht Gegner - aber der eigentliche Feind sitzt ganz woanders!

Schau dich mal um
Andreas
 
Bitte entschuldigt wenn ich da was los getreten habe.
Das war ganz und gar nicht meine Absicht!
Streitet euch nicht.

Hallo Tobias,

lass dich nicht abschrecken, und mach dir keine Sorgen.
Combat und Teamracing sind nun mal Kontaktkampfsportarten!
Da gibt es schon mal ein paar Knuffe und Schubser.
Morgen haben sich meist alle wieder lieb.

Wie weit ich im Feld schlussendlich nach hinten durchgereicht werde ist glaube ich nebensächlich.

Dabei sein ist alles ...

Das ist die beste Einstellung.

Beste Grüße und ein herzliches willkommen
Andreas
 
2,5ccm Mannschaftsrennnen

2,5ccm Mannschaftsrennnen

Hallo Mannschaftsrenner
und die die es werden wollen.
Was braucht ein Renneinsteiger wenn er sich entschieden
hat Teamrace zu machen?
Vor allem eins, SICHERHEIT.
1. Sicherheit ein passendes Modell auch als Baukasten kaufen zu können.
2. Sicherheit, daß das Modell auch nach dem Bau vom Baubrett weg funktioniert.
3. Sicherheit,daß alle nötigen Teile leicht zu beschaffen.
4. Sicherheit , daß das Modell und die Investition von Zeit und Geld auch
nach der 1. Saison noch regelkonform sind.
5. Sicherheit, daß mein Modell nach kurzer Zeit nicht zu groß zu schwer zu langsam
ist und ich was anderes brauche um Konkurenzfähig zu sein oder zu bleiben.
Warum OS? Weil viele noch so einen liegen haben und er auch noch leicht zu beschaffen ist.
Zudem sind die verschiedenen Generatinen alle in etwa gleich Leistungsstark.
LIMESRACING erfüllt diese Anforderungen alle und ist damit eine echte gute Einsteigerklasse.
Hat es funktioniert?
Es hat sogar sehr gut funktioniert, 3 Jahre in Folge steigende Teinehmerzahlen,
echte Rennen mit Vorläufen und Finale, weil der Rainer anstatt viele Jahre im
Internet zu reden ein Modell für sich und ein paar Freunde gebaut hat
und eine tolle Veranstaltung organisiert die mitlerweile über die Landesgrenze hinaus
Freunde und Teilnehmer gewonnen hat.
Dietmar
go racing
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Martin war am 26.09 das letzte mal Online eventuell hat er euren Aufruf nicht
mitbekommen. Da ich z.Z Co-Moderator bin springe ich mal ein.

Ich habe die Beiträge aus dem LG 2019 hier eingefügt leider kann ich die
einzelnen Beiträge nicht sortieren somit werden sie zeitlich zusammengefügt.
Prüft mal bitte ob es so passt.

Ich hoffe ihr kommt so klar.

Gruß Bernd
 
Hallo !

Also ich schreibe mal etwas dazu :
Ich denke, da werden Dinge durcheinandergewürfelt.

Aber erstmal zum Anfang: Rainer und ich haben uns unterhalten, Positionen Ausgetauscht und haben uns ohne großen verbleibenden Konflikt wieder verabschiedet.
Reell sieht es ja so aus, das z.b. beim Hammersbacher Treffen sowieso alle Modelltypen in den Vorrunden gemischt fliegen, nur die Finals sind dann halt getrennt, und dann sogar Superfinal mit allen zusammen.
Also prinzipiell fliegen wir schon recht viel zusammen, also kein Grund sich zu ärgern. Zumal doch beim Lassogeier alle sich verstanden haben und sich bis in die Nacht unterhalten haben und so (Booster\Medizin :D )
So viel ersteinmal dazu (klärendes Gespräch mit Rainer)
Nun noch meine Persönliche ansicht :
-Die Klassen haben in Performance oder Taktik keine großen Unterschiede, da es die gleichen Modelle an Leistungsmäßig gleichen Motoren sind.
- Die Argumentation, das man mit einem LimesModell zwei Klassen fliegen kann hinkt etwas, da man sich ja pro Rennen in einer Klasse meldet. Die Modelle sind weitestgehend gleich, wenn man unbedingt in vielen Klassen starten will könnte man auch " vereinfachte " einstiegsklassen für jeweils den Buster und für den OS LA 15 einführen, dann könnte man mit einem SIG Buster mit OS LA15 bei absoulout gleicher Performance des Modells in 4 Klassen starten, die jeweils durch einschränkung eines unwesentlichen Faktors als einstiegsklasse der jeweilig höheren Klasse gelten.
-Die augenscheinlichen Performancedifferenzen liegen nicht am Material, sondern an der Erfahrung des Mechanikers. Es gibt in beiden Klassen ähnliche gute und schlechte Zeiten, z.B.: beim Indy Zeiten von 14:00 und beim Limes von 4:20 etc. Die sind sehr ähnlich.
- Gleitlagermotoren haben durch die höhere Reibung im Lager einen engeren Bereich in dem sie funktionieren. Sie sind aber auch deutlich leichter, deshalb in der Luft gleich schnell. Der OS LA 15 ist ausserdem der schnellste gemessene Motor, mit 17500 touren an einer 7x5. Der Rest den ich so gemessen habe bewegt sich so zwischen 16500 bis 16900.
- ewig lange Pitstops machen niemandem Spaß
- die mit der meisten Übung werden immer die schnelleren sein.
- Man Gewinnt mit der Gesamtzeit, nicht durch airspeed. Das ist ein schwierig zu verstehender Punkt für einige.
Der Indy mit dem BWF schafft locker 130, springt aber nicht wieder an - wohingegen ein Panzer von Modell (peters Doubler) mit einem nicht so schnellen AP (3,6-4 Sek rundenzeit) genau gegen den schnellen BWF gewonnen hat. Man muss halt auf den Punkt abliefern und seine Technik beherrschen.

Das waren so ein paar allgemeine Gedanken.
Im speziellen nun mal zu Dietmar:
Du musst differenzieren lernen :
Die Veranstaltung in Hammers ach ist ein Verdienst von Rainer, da geb ich dir recht.
Das Limes Race hat jedoch klar die Wurzeln im OS LA Race und im Indy . Es basiert also genau darauf, das Willi, die beidenPeter einige Andere und ich Modelle gebaut haben, ersteinmal in die Köpfe der Fesselflugwelt in D die Möglichkeit aufgezeigt haben, dass mit den Glühzündern Rennen fliegen kann, dann das Reglement weiterentwickelt zu dem was es heute ist. Wir haben das netterweise ins Netz geschrieben, weil das heutzutage einfach mal Standard ist. Dafür durften wir uns dann auch mehrmals von diversen üblichen Verdächtigen auf Veranstaltungen sprüche anhören. Das ist ja nun endlich besser geworden. Also nicht nur blabla, Sondern Substanz, auf die Rainer zurückgegriffen hat.
Du bist sicher gut im F2B; Aber beim Limes\Indy hast du bisher nur als Pilot mitgemacht und noch nie in einem Rennen auf einem Wettbewerb den Mechaniker gemacht und einen Motor angeworfen. Wenn man u.a. deine Argumentation bei dieser Merkwürdigen OTS Diskussion weiterspinnt, bei der nur die Leute mitsprechen dürfen die es auchmachen, müsstest du also bei allem was Mechaniker betrifft erstmal ... Naja, keine Lust das jetzt weiterzuspinnen. Du solltest zumindest mal überdenken, inwiefern eine alte Ebay - oder Schubladenmotor ein funktionierendes gesamtpaket ist. Die Indyregeln haben sich übrigens seit 2014 nicht geändert - also auch da kein Grund die Klassen gegeneinander ausspielen zu wollen.
Das sind sicher viele Reibungspunkte, aber mir ist es wichtig das wir Gemeinsamkeiten finden. Wie Peter schon Schrieb, wir sollten lieber zusammenarbeiten. Mich freut es eigentlich, das wir beim Lassogeier so viele waren. Wir müssen halt sehen, dass wir uns sukzessive annähern. Dadurch, dass es aktuell absehbar ist, dass die letzten SIG Baukastenbestände bald aufgebraucht sein werden und vermutlich OS den LA 15 als letzten verlässlich verfügbaren Motor auch nicht mehr ewig bauen wird haben wir mittelfristig eh Andere Probleme. Da wird sowieso eine Annäherung stattfinden.

Viele Grüße
Sebastian
 
Die momentane Situation

Die momentane Situation

wie ich sie sehe.

Zitat Sebastian:
Dadurch, dass es aktuell absehbar ist, dass die letzten SIG Baukastenbestände bald aufgebraucht sein werden und vermutlich OS den LA 15 als letzten verlässlich verfügbaren Motor auch nicht mehr ewig bauen wird haben wir mittelfristig eh Andere Probleme. Da wird sowieso eine Annäherung stattfinden.
Zitat Ende.

Seit Kavan ,SIG Importeur, die Türen geschlossen hat
gibt es keinen SIG Shoestring und SIG Buster Nachschub aus den USA mehr.
Wenn ich einen SIG Shoestring 31,19 USD oder
einen SIG Buster für 26,98 USD direkt bei SIG Montezuma USA bestelle
muß ich fast einen dreifachen Preis, inkl. Frachtkosten , 19% Einfuhr MWST und
die üblichen Zollprozente,
hierbei werden auch die Frachtkosten in die Prozente Berechnung mit einbezogen ,
bezahlen.
70 oder 80 USD für 3 Balsabretter ,etwas Stahldraht und Kleinkram ,
für mich ein teurer Deal.
Die Übersee Frachtkosten sind in den letzten Jahren explodiert.

https://sigmfg.com/collections/control-line-kits

Z.B. hat www. Flight Depot St. Goar nur noch 2 Buster, Restbestand übrig ,
der Shoestring ist dort nicht mehr gelistet.

https://www.flight-depot.com/38-0-Fesselflugzeuge.html

OS Japan hat sei Monaten die Fertigung der LA Serie .15 , .25 ,.40 + .46 komplett eingestellt.
OS ist nicht mehr...… .

Zu den Sicherheitsfragen.

Zitat Dietmar:
Vor allem eins, SICHERHEIT.
1. Sicherheit ein passendes Modell auch als Baukasten kaufen zu können.
2. Sicherheit, dass das Modell auch nach dem Bau vom Baubrett weg funktioniert.
3. Sicherheit,dass alle nötigen Teile leicht zu beschaffen.
4. Sicherheit , dass das Modell und die Investition von Zeit und Geld auch
nach der 1. Saison noch regelkonform sind.
5. Sicherheit, dass mein Modell nach kurzer Zeit nicht zu groß zu schwer zu langsam
ist und ich was anderes brauche um Konkurenzfähig zu sein oder zu bleiben.
Warum OS? Weil viele noch so einen liegen haben und er auch noch leicht zu beschaffen ist.
Zudem sind die verschiedenen Generationen alle in etwa gleich Leistungsstark.
LIMESRACING erfüllt diese Anforderungen alle und ist damit eine echte gute Einsteigerklasse.
Zitat Ende.

Zu Punkt 1.
Das wird schwierig, bei Kavan sind die Türen zu und
die Händler haben wohl nur noch geringe Restbestände, wenn überhaupt, Ostheimer ?.

Zu Punkt 2.
Das wird schwierig, weil die Motorträger ,Fahrwerks und Schubstangeneisendraht für
unseren Einsatzzweck unterdimensioniert sind.
Die weichen Sperrholz Rumpfdoppler sind ebenso unbrauchbar.
Auch die Steuersegmentachse Befestigung in der Tragfläche ist zu schwach ausgelegt.
Ein mit diesen Materialien gebauter Flieger überlebt keine Race Season.
Für einen blutigen Anfänger vielleicht ein Race Wochenende...
danach fliegt der Buster irrreparabel in Tonne.

Zu Punkt 3.
Zeitintensiv und abhängig von der Wohnlage.
in der Pampa findet man keinen CONRAD.
Alternativ DHL , UPS + Hermes.

Zu Punkt 4.
Das ist abhängig von der Organisation.

Zu Punkt 5.
Größer werden unsere Modelle sicherlich nicht.
Können jedoch wegen Reparaturen an Gewicht zulegen.
Neue OS LA/FP .15 mag es wohl nur noch in der Bucht geben
wo auch Händler ihre Restbestände feilbieten.
Die Ersatzteilsituation ist gleich bescheiden.
Leider spalten sich die Ansichten aufgrund von Wissen und Nichtwissen
ob der gebrauchte OS der schon Jahre rumliegt aufgrund seiner Laufleistung und
Verschleißbild sich noch für einen Limes hot restart eignet.
Meine Beobachtungen sind da eher ernüchternd.

Das Team Morbitzer/Wadle fliegt mit Sicherheit keine ausgelutschte OS Luftpumpe,
das hatte ich in Hammersbach beobachtet.

Mit alten Schrottmotoren kann man für unsere Zuschauer keine schöne Rennen fliegen.
Wenn Minutenlang nur ein Racer in der Luft ist,
ist das für den Zuschauer öde und langweilig.
So schafft man sich keine Fans.

SCHÖNE RENNEN fliegen wollen wir doch ALLE oder NICHT ?.

Zum Thema:

"unser Feind" den Andreas angesprochen hatte ,
vielleicht ist mein Feind der Dieb.

Mein Musiktipp, um Bitte dem Text zu lauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=dVdqSTU3mdo&list=PLqOx_7VrcLhYr4l2QI9gKcUFAEyM5F2-S&index=2

Mein Buchtipp:
"Alles kein Problem !" von Richard Carlson, Knaur Verlag.

Gruß
Peter
 
Zusatz Info.

Zusatz Info.

Ich darf noch hinzufügen,
dass ich hier gelegentlich Bezugsquellen für Motore und Materialien poste.
Leider spricht sich das in den betreffenden Kreisen NICHT rum.

Rainer und ich hatten vor Wochen einen Telefon Chat und
bestellten beide Simultan on-line bei MBS Melvin Schuette USA
0,3mm Litze 7fach Stainless 300m für 30 USD ,
10m für einen "Buck", zuzüglich Porto 14,95 USD--Zollfrei.. .

Mann möge mir keine Missgunst unterstellen,

ICH HELFE IMMER JEDEM WANN IMMER ICH KANN
EGAL WELCHER IDEOLOGIE HERKUNFT ODER HAUTFARBE

@Andreas
als Nord Badener, Nord Badenser, gehöre ich dem Stamm der "Gelbfüßler" an.
Während des WW II hatte unser damaliger Bürgermeister in MA
darauf geschickt geachtet dass sich keine Braunfüßler Ameisen in MA breit machten.
Zu den Gelbfüßlern wissen die Bruchsaler, Bruseler oder Karlsruher mehr Bescheid.

Der Begriff stammt aus dem dreißig jährigen Krieg gegen Napoleon Franze.
Damals hatten die Söldner aus Bruchsal , Brusel, keine Lederstiefel
sondern nur Fußlappen an den Füßen.
Es wart Winter und bitterkalt und
den Bruselern Söldnern drohten die Füße einzufrieren.
Darauf befahl deren cleverer Hauptmann:
Blasenwasser MARSCH !!! auf die Füße.

Seitdem gibt es "die Gelbfüßler" in unserer Sprachgeschichte.
Wenn du mal nach Bruchsal geritten kommst,
frage dort in einer Bier-Schenke einen Ureinwohner ….
ob es hier wohl "Gelbfüßler" gibt ?.
Und BITTE keinen Whitzky bestellen.

https://www.youtube.com/watch?v=g_XLQDeYqpE

Und Finger weg von den Karten.

https://www.youtube.com/watch?v=Q0ZEmLosVXE

Gruß
Peter
 
Nochmal zur Kavan Pleite

Nochmal zur Kavan Pleite

Hallo

Dass Limes der SIG Shoestring und Buster Nachschubhahn durch die Pleite Kavans
zugedreht wurde ist leider die Realität.

Wenn XY bei SIG 20 Kits ordert bekommt er bestimmt Rabatt/Discount.
Die Brieftaube die die Fuhre fürn Appel und
ein Ei nach Germany fliegt muß erst noch gefunden werden.
Sobald die Taube gelandet ist freut sich auch das Zollamt.

Ein "Hirn" könnte auch auf die .aas´sche Idee kommen,
wir fräsen uns CNC selbst welche.
Das würde dann die Rechtsanwälte in Übersee sehr freuen.

Ich hatte es bereits erwähnt......ALLES hat seine Zeit auf Erden.
Die Zeiten von Kavan sind wohl vorbei , gone.

Vielleicht könnte ein XY einen kleinen Modellshop eröffnen und
neuer SIG General Importeur Deutschland werden.
Ich vermute SIG ist auf der Suche nach einem neuen Deutschland General Importeur.
Das könnte Limes vor den Kavan Nachschub Todesstoß retten.

Auch könnte XY im nächsten SCHINAH Motor Restaurant 1000 Stck.
OS LA .15 clones mit "Limes" Logo auf dem Gehäuse bestellen.
Alles machbar...wenn die Reisflocken stimmen.
Siehe Alberto Parra/Ukraine.

Ich war mit Willi und Franzl auf den UK Nats.
Dort konnte ich das 200 Runden Finale in Open Goodyear beobachten.
Deren Glühzünder sprangen HEIß zuverlässig wie ein Schweitzer Uhrwerk,
bei jedem 2ten flip an.
Ich meinte bei jedem Pitstop , deren fünf.
Der Motor der dort geflogen wurde ist der FORA Goodyear / 250USD.
Schalldämpfer gibt's dazu nicht und würde die Pit-Stop Performance vermiesen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter !

Die Probleme sind aber allgemein wichtig. Auch beim INDY sind die SIG Kits ja eine beliebte Einstiegsdroge. Für den Fesselflug allgemein ist das auch schlecht, denn jetzt gibts als einfach beschaffbare Baukästen nur noch Aeronaut.
Rainer hat das auch schon auf dem Schirm.
Interessant ist dabei, dass die Modellwahl beim Indy/Limes ein bisschen egal ist, da bei unseren Speed der Luftwiderstand der Modelle ja höchtens 50% ausmacht, der Rest sind die Leinen. Wie schon gesagt, ein KUKI mit OS LA 15 und 7x5 hab ich auch schon mit reproduzierbaren 3,4 Sekunden pro Runde gemessen.
Der EYAS mit dem BWF ist auch so unterwegs. Also so lange man "Goodyear-Modelle" und ähnliches einsetzt ist der genaue Flugzeugtyp vernachlässigbar, denn 5% Änderung sind im Gesamtpaket nur noch 2,5%. Dann gibt es noch Gewichsdifferenzen etc.
Zu den Luftpumpen - es gibt die ja auch als Kugellagerversion :D
Wir fliegen ja Rennen, da kann ja jeder einsetzen was er will und die daraus Resultierenden Konsequenzen tragen :D. Wenn es ein Motor in zweifelhaftem Zustand ist (ob nu BB oder PB) ist es Sache des Teilnehmers, das kann man nicht per Reglement vorschreiben. In neu funktionieren die PB ja auch erstmal.

Grüße !
 
Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

Man sollte sich die SIG Baukästen näher unter Lupe betrachten.
Diese Konstruktionen sind mit ihren Dimensionen über 30 Jahre alt und
haben sich in der Goodyear Racing History längst überlebt.

Beispiel:
Bei den 8mmx10mm zu kurzen ,wenn Glück, geraden Hartholz Motorträgerleisten
wird mir mulmig.

Als Erbauer bin ich gegenüber dem Staatsanwalt für die Sicherheit
meines selbstgebauten Sportgeräts verantwortlich.
Das willige ich mit meiner Teilnahme am Wettbewerb mit ein.

Damals war dort ein .15 Fox Gleitlager Glühzünder ohne Schalldämpfer
mit ca. 0,25 PS montiert.
Heute montiert man auf die selben Leisten einen Motor
mit doppelter oder mehr Leistung ?.
Das geht auf Dauer NICHT GUT.

Als Standardgröße , in dieser Leistungsklasse hat sich min. 10x10mm bewährt.
8x10mm könnte noch für einen 1,5cc Motor passen.
Für einen 1,5er YAK Combat Diesel BESSER NICHT.

Die weichen Rumpfnasen Sperrholz (3fach) Doppler versprechen
keine lange Modell Lebensdauer.
Teile die man eben ersetzen sollte für eine längere Standfestigkeit.

Auch bei unseren Gras-Überschlags-Landungen bleiben das 3mm Balsa Höhenleitwerk und
Seitenruder nicht lange auf ihrer Position.
Bei solchen Landungen brechen gerne mal hinter der Tragfläche die Rümpfe durch.

Wie man einen Rumpf mit Pappelholzleisten verstärkt habe ich im Forum gepostet.
Bis jetzt ist mir noch KEIN Rumpf bei meinen Rhönrad Landungen durchgebrochen.

Auch die Tragfläche gehört wegen Verzug und Bruchgefahr mit (Pappel) Leisten rundum abgesperrt.
Material das im Baukasten NICHT enthalten ist.

btw.
Kookie und Eyas haben von ihrem Naturell aaaber mal gar nichts mit AIR-RACE zu tun.
Man kann beim "Quarter Horse Race" nicht mit einem "Popeye Pony" antreten.

Da steht wohl der nächste mit seinem 2,5er COX Tee Dee/COX Conquest - Koala schon in den Startlöchern ?.
UM BITTE bei der Modellauswahl bei RENO AIR-RACE Fliegern bleiben zu wollen.

Bei Club .30 geht's dann mit Aeronaut "Komet" weiter ?

Falscher Film ...falsche Richtung.

Man kann es treiben soweit man will....,
heute ist Samstag ...und
da wird nicht übertrieben.

Grüße
Peter
 
Man sollte nicht alles so stehen lassen...

Man sollte nicht alles so stehen lassen...

Hallo Peter,
da hast Du Dir viel Mühe gegeben und nach zwei Jahren Entwicklung des Limes-Pokal ein Ergebnis vorgelegt und es entsprechend bewertet…
Dass das betreffende Video und der Start der Limes im Jahr 2017 liegt, ist unstrittig.
Manch andere Deiner Darstellungen …
Insgesamt hättest Du es aber einfacher haben können und wärst nicht 2019 auf einen Hinweis von Paul und das Video angewiesen gewesen:
1. Einfach Andreas, Dietmar, Martin oder mich als die Initiatoren des Limes fragen …
2. Das erste Limes-Regelwerk lesen: Seinen Ursprung fanden die Limes-Pokal-Regeln übrigens in den Indy-15 Regeln – so wie es seit den ersten Regelwerken auch veröffentlich wurde - als abgespeckte Form, um es vor allem Beginnern zu erleichtern…
3. Im RC-Network die erschienen Beiträge zur Entwicklung des Limes-Pokal und den Hammersbacher Treffen lesen, z.B. hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...-18-20-8-17?highlight=hessische+Meisterschaft
Dann würdest Du genügend Beiträge finden, in denen neben der Regelentwicklung der Limes auch alle 5 Videos der Kanadier und unseren Hinweis auf sie enthalten sind. Sie sind mit entsprechendem Link auch ins Regelwerk vom Limes-Pokal aufgenommen worden.
4. Eine kleine Zusammenfassung: https://fesselflieger.wixsite.com/hammersbach !
5. Zu den Modellen und Motoren:
a. Wie kam es zu diesen Motoren - siehe hier:
https://fesselflieger.wixsite.com/hammersbach/limes-pokal
b. Wie kam es zu „Buster“ und „Shoestring“:
Wie man an gleicher Stelle lesen kann, waren ursprünglich nur „Buster“ aus dem Baukasten vorgesehen. In der Folge der Diskussion wurde der „Shoestring“ dazu genommen, da er auch als Baukasten einfach und günstig zu erwerben war. Und recht günstige Baukästen sollten es schon sein…
Mag sich jeder das Forum, unsere Beiträge und meine Website ansehen und eigene Schlüsse ziehen, ob wir vier hier
- was Regeln
- Motorauswahl und
- Flugmodellauswahl und deren Bau betrifft
als „… eine Fastkopie des .15 Scale Racings der "Balsa Beavers Club Ontario Canada" von 2017…“ (Rennklasse aus Kanada) gestaltet und dann nur das eigene Branding, wohl „Limes-Pokal“ gemeint, draufgepappt haben… - also „…a german copie,.... nothing new.“ ist.
Weiter will ich mich dazu nicht äußern.
Was uns beide betrifft: Ich war und bin Dir für Deine mir gegebenen Ratschläge, Tipps und Hilfen sehr dankbar, ich achte Dein Wissen und Engagement für den Fesselflug sehr und freue mich, wenn wir uns wieder auf diesem Niveau treffen können.
Aber eine Bitte habe ich noch:
Bitte gib Paul auch unsere Sichtweise weiter und bitte ihn, dass er den Kanadiern von uns die besten Grüße bestellen möge und dass wir ihre Videos, insbesondere ihre sehr gut nachvollziehbaren Bauhinweise für Einsteiger und Fortgeschrittene, sehr schätzen und sie damit nicht nur zur Entwicklung unseres Limes-Team-Race beigetragen haben.
Rainer
 
Thema: Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Hessen 18.-20.8.17: Post vom 17.07.2017

Thema: Fesselfliegertreffen in Hammersbach, Hessen 18.-20.8.17: Post vom 17.07.2017

Zitat:

"Rainer Edgar
User
Hallo,
Es gab Anfragen, ob ich in unser Programm nicht doch zwei Wettbewerbe einbauen könnte, um die Attraktivität der Veranstaltung zu erhöhen und weitere Fesselflieger zu locken...
... und dieses Mouse Rat in Karken hat mich außerordentlich begeistert! Die Kameradschaft, der Spaß - einfach super!
Auf unserem Platz wird es zwei Wettbewerbe geben, die aber dem vorgesehenen Charakter der Veranstaltung Rechnung tragen sollten und wo möglichst viele mit ihren vorhandenen Modellen teilnehmen können.
Problem bei uns: Keine Verbrenner ohne Schalldämpfer!
Da hilft auch keine Diskussion - es ist einfach so und kommt unseren Platzgegebenheiten7-umgebung sehr entgegen!
Somit sind leider bei uns keine Diesel oder Cox erlaubt.
Zu den Wettbewerben:
1. Ein stark modifiziertes Rat Race als um den "Limes-Pokal - erste inoffizielle hessische deutsche Rat Race-Meisterschaft“ :viannen_102: Mancher denkt vielleicht auch :-o Ich hoffe die Regeln sind so, dass sich viele Modelle an den Start wagen können. Manches könnte wohl auch reaktiviert werden. Und vielleicht reicht die Zeit auch für einen Neubau...
2. Eine Schönheitswettbewerb "Erster Concoursum um die Limes-Trophäe „Schönstes fliegendes Fesselflugmodell vor 1990“".
Genaueres könnt Ihr in den angefügten Ausschreibungen lesen.
Wir werden sehen, wie es ausgeht und wenn es durch die Praxis Veränderungen geben sollte, dies im nächsten Jahr einbauen, wenn es dann das Treffen noch einmal geben sollte.
Ich möchte an dieser Stelle Willi, Axel und Sebastian für ihre Hilfe und Unterstützung ein ganz großes Dankeschön aussprechen, ohne die es mir wohl unmöglich gewesen wäre, solche Ausschreibungen zu erstellen.
Wir werden uns hoffentlich sehen und da sehen, was da raus kommt. :-D
Es wird schon :flugzeug:
Anmeldungen bitte hier ins Forum, noch lieber an meine E-Mail-Adresse: rschmidt_mbc@gmx.de (Stichwort: Fesselfliegertreffen, von wann bis wann Ihr kommt und was ihr fliegen wollt.
Und ansonsten alles Fliegen was Schalldämpfer oder Elektroantrieb hat... Ich freue mich auch schon auf den Kunstflug.

Und nochmals: Bitte eine Verbrenner ohne Schalldämpfer!!!! Diese werden leider nicht fliegen dürfen!!!!

Viele Grüße!
Rainer
Limes-Pokal 2017 - Wettbewerbsregeln_17.07.2017.pdfConcours um die Limes-Trophaee 2017.pdf"

Anmerkungvon heute: Ein Fehler war damals enthalten, denn es sollte heißen: Bitte keine Verbrenner ohne Schalldämpfer!!!!

Die PDF-Datei ist im Originalbeitrag anzuklicken und zu öffnen....

Dies hier nur, um das Suchen zu erleichtern..

Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten