2,5ccm Racing

Hallo Willi,

Herzlichen Dank für das Angebot!
Du hast natürlich Recht, zu aller erst muss ich mal einen Trainer zum fliegen finden.
Falls Axel da nichts zur Hand hat, komme ich gerne auf dich zurück!
Gibt es für so einen indy- Racer eigentlich Baupläne? Dann würde ich damit schon mal loslegen.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Indy Racer

Indy Racer

Hallo Tobias.

Am einfachsten wäre es, du nimmst einen der SiG-Baukästen SHOESTRING oder BUSTER. Ich weiß allerdings nicht, ob die zur Zeit verfügbar sind.
Ob die Baupläne dazu frei verfügbar sind müßte Mr. Circledancer Hammersbach - Rainer S. - sicherlich sagen können. Er hat schon mehrere nach Plan gebaut, da diese beiden Modelle für "seine" Limes-Klasse "vorgeschrieben" sind. Die funktionieren aber als "INDY-Renner" mit einem "richtigen" Motor auch sehr, sehr gut.

Zum Bauen nach Plan kann Mr. Peter Shoestring dir bestimmt etwas erzählen, 2 der Renner auf den Bildern bzw. im Video hat er gebaut, La Jolita und ????? (fällt mir schon wieder nicht ein). "Knotty Girl" wars, genau!

Mach dir im Oktober mal einen Samstag, oder noch besser einen Sonntag, oder den kommenden Feiertag, mit gutem Wetter mal frei und komm vorbei. Ehe Axel jetzt wieder in die Puschen kommt, das wird dauern! Und dauern …
Du bist aber jetzt angefixt … das sollte man ausnutzen.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi und Tobias

Hallo Willi und Tobias

Willi du meinst bestimmt "Knotty Girl" von Bill Bischoff USA, Paul´s Indy Racer,
und "Plan B" Modell falls alle Stricke reißen, die P.H. Cassutt.

Zum Bau möge mann explizit alle meine Bau Tipps Posts im Link nachlesen,
wie gepresst, verglast, ausgebüchst und bespannt wird.

www.rc-network.de/forum/showthread.php/367080-Hat-jemand-Lust-auf-Rat-Race

Gruß
Peter
 
Hallo Tobi !

Super Video, Danke dafür !

Ich freu mich auch total, dass du bei Indy mitmachen willst. Wie Willi und Peter schon geschrieben haben, mit etwas übung und einem Lehrer ist es sicher möglich, dass du in 2 Jahren beim Indy mitfliegen kannst.
Du hast ja auch einen klaren Fokus, was du willst, musst also kein Präzisionskunstflug üben.
Zum Plan - Der Thread ist ganz schön riesig - hier eine Abkürzung zu einem freien Plan : http://nclra.org/Plans/KnottyGirl/KnottyGirlPlans.pdf
Da frag mal am besten Peter, ob das Modell evtl. etwas Kopflastig ist, da wir beim Indy ja mit Dämpfern fliegen. Da kannst du dann die Fläche evtl einige mm nach vorn setzen.
Baubeschreibung eines ähnlichen Modells vom selben Konstrukteur gibt es hier : http://www.modelaviation.com/margaretjune
Aber beglasen würd ich das Modell nicht unbedingt. Auf Rasen reicht die Festigkeit auch so. Wichtig ist, dass du die Flächen gegen verzug absperrst, die ganzen Hartholzleisten machen auch Sinn.
Die SIG-Modelle sind aktuell etwas mangelware, gehen aber mit einigen Änderungen auch gut (Stabileres Fahrwerk und bessere Doppler)

Wenn du hilfe brauchst, einfach fragen ! Am besten einen Bauthread aufmachen - da können wir direkt helfen (oder reinquatschen :D )

Viele Grüße,
Sebastian
 
Sehr geil!
Danke! :D
Ich überleg ob ich mir einfach den Buster bestelle. Taugt der was? Dann brauche ich nur noch einen Motor, Tank und Steuerseile.
 
Hallo Tobi !

Ja, der Buster ist ok. Beim LIMES-Race wird der gern eingesetzt. Im Bausatz ist auch ein plan drin, nach dem man dann auch weitere Modelle bauen kann. Als Motor gibt es mit 2,5ccm neu nur noch den OS LA15, die China-Motoren sind leider nicht mehr erhältlich. Du kannst aber auch warten, bis entweder ENYA wieder lieferbar ist oder du was passendes bei EBAY findest.
Bei den Steuerleinen gibt es aktuell die Graupner Litze, da sSIG-Material ist leider auch aktuell nicht lieferbar, da der Importeur (Kavan) leider Pleite gegangen ist.
Zum Griff mach ich mal ein paar Fotos..

Viele Grüße,
Sebastian
 
nun lasst den Kerl doch erst einmal zu Atem kommen....

nun lasst den Kerl doch erst einmal zu Atem kommen....

... es wäre schön, wenn Du, der Du wieder so ein tolles Video gemacht hast, einfach mal zu Willi fahren und mit ihm reden und üben kannst.
Wenn es Dir Spass macht, kannst Du Dir gern ein entsprechendes Modell bestellen (vielleicht hat Modellbau Ostheimer noch einen Buster oder Shoestring, wenn Du dann einen Baukasten haben willst).
Und die beiden kannst Du jeweils in Limes-Pokal und in Idy-15 einsetzen:
Mit einem OS-Max .15 in beiden Klassen, mit einem anderen 2,5 ccm - Motor als dem OS-Max .15 nur in Indy-15...

Das kann man in den Regeln dann nachlesen, z.B.:https://fesselflieger.wixsite.com/hammersbach (Ist nicht das drin, was böse Jungs vermuten könnten... ;) )
Hier findest Du auch etwas zur Geschichte und Willi kann Dir alles im Gespräch und anhand seiner Modelle erklären. Es könnte ja auch die Club 30 in Frage kommen... ;)

Solltest Du einen Bauplan brauchen vom Buster oder Shoestring, dann melde Dich einfach bei mir. Das Material sind eigentlich nur Balsabretter und ein paar Leisten... (von Fahrwerk mit Rädern und Steuerung mal abgesehen....)

Zudem gibt es zum Bau auch sehr schöne Hinweise hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...es-Racing?highlight=hammersbach+circle+dancer

Wichtig sind die dabei die aufgezeigten Videos...

Die Regeln sind, bis auf die Motoren, nicht so eng gefasst...
Es geht um den Spass!

Ach so, was hatte ich gesagt?

Nun lass den Kerl doch erst einmal zu Atem kommen...

Also jetzt!


LG
Rainer
 
Lösung der Einladungsfrage!

Lösung der Einladungsfrage!

Hallo.

Ich habe von Axel höchstselbst den Auftrag bekommen folgendes kund zu tun:


"Von wegen aus den Puschen kommen, Du altes Willi-Gesicht ;-): Du hast es
bei mir mit einem am 29. ??????? d.J. 70 Jahre alt gewordenen
Fesselflieger zu tun. Viele haben nicht und werden dieses Alter erst
gar nicht erreichen, he he !

Klar komm ich aus den Puschen, wenn ich angesprochen werden und für den
Herrn Tobias aus meiner Nähe habe ich auch einen Buster-Baukasten, damit
dieses ewige Gerede aufhört und diese jungen Kerls den Arsch hoch
kriegen und von der Videokamera direkt in den mittels "Circle Master of
One Hand Desaster" gezogenen (ca.) 18 m Umfang messenden Pilotenkreis
hinein geworfen werden können.

Im Ernst: Tobias kann sich bei mir entweder über www.lassogeier.de
(Impressum - dort steht meine Email-Adresse), oben auf der Homepage
steht meine Postadresse, oder aber unter 0221 ?????? (Telefonnummer bitte erfragen! Willi) in Verbindung
setzen. Wir werden dann das Modellchen schon kopflastig
schaukeln........................ !"

Soweit die (h)eiligen Worte.
Also Tobias, jetzt bist Du am Zug!

Schönen Gruß
Willi
 
Konnte nicht wiederstehen, und hab mir den shoestring bestellt. Der hat mir so gut gefallen :D

Um den thread hier nicht weiter zunzerreißen , machen wir an dieser Stelle besser erstmal Schluss.

Vielen lieben Dank für die Hilfe! Ich muss jetzt erstmal Kontakt mit Axel und Willi aufnehmen, sobald die Zeit das zulässt.

Die Familie will im Moment auch bespaßt werden und ich bin schon an den ersten weihnachtssachen im Laden vorbeigelaufen oO

Wer filmt eigentlich später wenn ich mit Sebastian und co. Um die Wette fliege??
 
Wer filmt ist doch klar...

Wer filmt ist doch klar...

... das macht der Beste! Und da du nicht von Beginn bis Ende des Lassogeier fliegen musst, dein Partner braucht ja auch mal eine Pause, ist für den Besten genügend Zeit für die gesamte Veranstaltung. Und dich zu filmen, kriegen wir auch nach entsprechender Voreinstellung hin.... Knöpfe drücken wird schon klappen...
alles Gute und wir freuen uns!
LG
Rainer
 
Da will man ihn adeln....

Da will man ihn adeln....

... und was kommt raus:
Zitiere Rennsemmel:

Wat heisst hier "NUR" Indy - Frechheit ! Plenum !

Schlimmer wäre, ich hätte "bloß Indy" geschrieben....:D:D:D:D

Musst halt einsehen, Sebastian:

Was die Fluggeräte und die Motoren betrifft - ist Indy-15 sehr vielseitig und was für kreative Köpfe und gute Modellbauer! Das ist unbesehen und neidlos anerkannt!!!!

ABER
was den Einsatz des Gesamtpakets als Sportgerät betrifft, kann der Limes auch als Indy-15 auftreten, während für ein Indy-15-Modell halt nur die Klasse Indy-15 übrig bleibt...

Dies kann eben dazu führen, dass letztlich der Indy-15 nur einen Pokal, aber die Limes-Pokal-Racer sogar zwei Pokale gewinnen können, könnten, oder wie auch immer... *sfg

Das wäre dann in zwei Jahren noch als Nachweis anzutreten.... ;)

Wobei wir wieder beim Thema wären:
Ich freue mich auf jeden Fun-Team-Racer, ob in Niederkassel, Hammersbach und bald wohl auch in Kisslegg...

(Sebastian, Es geht VORAN!!!! - Da ham wa doch alle enen Super Job jemacht, Atze!!!! :D:D:D:D:D)

Tschüß mit einem leichten verschmitzten Lächeln
Rainer
 
Da ham wa doch alle enen Super Job jemacht, Atze!!!!

Ne, ham wa nich, so lange wir zwei Klassen fliegen. Dass die Limes genau so schnell sind wie die Indys haben doch Frank und Dietmar beim Superfinal in Hammersbach gezeigt. Also wozu der ganze Regelwust ? Bei Indy können mit gleichem Effekt mehr Modelle mitfliegen. Außerdem höre bitte endlich auf überall herumzuerzählen, dass man beim Indy getunte Motoren und kompliziertere Modelle fliegen muss, das ist schlichtweg falsch. Wir hatten das alles doch schon geklärt, ich hab dich auch schon mehrmals gebeten und du machst einfach weiter. Dass man ohne Erfahrung mit einer Luftpumpe als Motor keinen Blumentopf gewinnt ist auch klar und muss nicht als Maßstab genommen werden.
Aber wie schon gesagt, wir hatten das Thema bereits.

Und jetzt, mal was schönes : Der Tobi hat Wolfgang ein schönes Video von seiner Bücker gemacht :


Viel Spaß beim anschauen !!

Sebastian
 
Limes versus Indy - besser wäre Indy + Limes = Spaß für alle!

Limes versus Indy - besser wäre Indy + Limes = Spaß für alle!

Hallo.

An Rainer: Ich muß dem Sebastian recht geben - besser wäre eine Klasse! Und mit den "Luftpumpen" hat er leider auch recht! Mir hat es KEINEN Spaß gemacht diesen FP 15 im warmen Zustand zum Laufen zu bringen! Indy mit den Kugellagermotoren (völlig umgetunt aus der Schachtel ins Modell!) ist wesentlich ANFÄNGERTAUGLICHER als wenn sich unerfahrene Leute mit ausgelutschten Gleitlagermotoren die Seele aus dem Leib und das Blut aus den Fingern kloppen müssen. Im Endeffekt dann doch den Starter nehmen (Hab' sogar ich gemacht! Da war mir die "Mechaniker-Ehre" schnurzpiepe).
Meinen MAGNUM 15 im Shoestring bekommt im warmen Zustand sogar Aaron auf den ersten, spätestens auf den zweiten Schlag an!
Und um nochmals Sebastian zu zitieren: die Kugellagermotoren sind NICHT unbedingt schneller - siehe Morbitzer/Wadle.

Mir (und ich denke gerade auch einem "Anfänger") macht ein gut anspringender Motor mehr Spaß als eine Luftpumpe, für die man nach endlosen Versuchen doch den Starter nehmen muß. Damit will ich NICHT sagen, daß ein Gleitlagermotor gar nicht funktioniert, er muß halt "gut" sein, das bedeutet eigentlich, er muß "neu" sein und ist damit auch nicht mehr "billig". Auch hier wieder: siehe Morbitzer/Wadle.

Also ich wäre dafür das Thema Limes/Indy noch mal neu zu diskutieren.

Gruß
Willi
 
Super! Wolfgang wollte eigentlich noch ein Programm zum komprimieren des Videos haben und wollte mir eine Email deswegen schreiben.

Die ist nur leider nie bei mir angekommen! Vielleicht hatte er irgendwoe einen Dreher drin? Wenn er noch etwas benötigt, soll er mir einfach unter to.pr@gmx.de schreiben.

Übrigens hab ich von dem Wochenende noch haufenweise Material über. Wenn jemand mit einer Festplatte in der Nähe wohnt, stelle ich das gerne zur freien Nutzung zur Verfügung.

Ladet hoch was geht. Ich denke je mehr man im Netzt dazu findet, desto mehr werden sich vielleicht die Leute dafür interessieren. Ich habe bei meinen Recherchen leider nicht sooo viel über Fesselflug finden können und es stehen schon wieder die nächsten Videos in der Pipeline. Ich schulde unserer Jugend noch ein Video von der DM -.-

Guts nächtle zusammen,
Tobias
 
Hallo.

An Rainer: Ich muß dem Sebastian recht geben - besser wäre eine Klasse! Und mit den "Luftpumpen" hat er leider auch recht! Mir hat es KEINEN Spaß gemacht diesen FP 15 im warmen Zustand zum Laufen zu bringen! Indy mit den Kugellagermotoren (völlig umgetunt aus der Schachtel ins Modell!) ist wesentlich ANFÄNGERTAUGLICHER als wenn sich unerfahrene Leute mit ausgelutschten Gleitlagermotoren die Seele aus dem Leib und das Blut aus den Fingern kloppen müssen. Im Endeffekt dann doch den Starter nehmen (Hab' sogar ich gemacht! Da war mir die "Mechaniker-Ehre" schnurzpiepe).
Meinen MAGNUM 15 im Shoestring bekommt im warmen Zustand sogar Aaron auf den ersten, spätestens auf den zweiten Schlag an!
Und um nochmals Sebastian zu zitieren: die Kugellagermotoren sind NICHT unbedingt schneller - siehe Morbitzer/Wadle.

Mir (und ich denke gerade auch einem "Anfänger") macht ein gut anspringender Motor mehr Spaß als eine Luftpumpe, für die man nach endlosen Versuchen doch den Starter nehmen muß. Damit will ich NICHT sagen, daß ein Gleitlagermotor gar nicht funktioniert, er muß halt "gut" sein, das bedeutet eigentlich, er muß "neu" sein und ist damit auch nicht mehr "billig". Auch hier wieder: siehe Morbitzer/Wadle.

Also ich wäre dafür das Thema Limes/Indy noch mal neu zu diskutieren.

Gruß
Willi

Ich darf mich den Gedanken und Vorschlägen von Willi vollends anschließen.

Wenn wir WIRKLICH SCHÖNE RENNEN für unsere Zuschauer abliefern wollen,
vermiest ein ausgelutschter startunwilliger Glühzünder die RACE Stimmung.
Saacht kuck mal...die Krücke kommt nicht mehr in die Luft.
Die Luftpumpen Teams sollten ihren Motorenweg NEU überdenken.
Sich weiter damit abplagen macht keinen Sinn und ist pure Zeitverschwendung.
Ich glaube …..Ich habe bewiesen dass man mit einem NIB 50 Euro Schachtelmotor
schöne Rennen fliegen kann. Eben ein Resultat unseres Trainings mit Gab.
Nach wie vor werden gelegentlich NIB´s in der Bucht angeboten.
Eine schwierige Beschaffung sehe ich hierbei nicht.
Mit einer kaputten (Motor) Luftpumpe, die nicht mal ein Schlauch aufpumpt,
lockt man keine Teenies vom PC weg.

O.T.
Dass Kameramann Tobias Lassogeier 2021 Indy/Limes Racing Debuet nicht zum "GRAND FLOP" wird,
wird Tobias bei C&A mit NIB Racing Goods ausstaffiert.
Dies verhindert dass Tobi mit Meister B Griff und Luftpumpenmotor antritt.
Ebenso hat Melvin Schuette MBS NCLRA USA einen Leinensatz für Tobias gesponsert.
Wir ihr liest es geht voran...allerdings auf einem anderen Level.

Zusatz INFO:
mit einer verschlissenen, deutlich Übermaß,
heißen KW Gleitlagerpassung macht mann keinen HOT RESTART.
Wenn der Kolben nach unten saust zum vor kompremieren des Frischgases,
saust das Frischgas an der verschlissenen KW Büchse nach vorne am Propmitnehmer vorbei,
sich Quasi vorbeschleicht, der leichtere Weg.
Sichtbar per Öltropfen am Propellermitnehmer.
Die Gasdruckprüfung besteht solch ein Motor nicht.

Gruß
Peter
GER-1223
 
Man könnte manches vielleicht nachvollziehen...

Man könnte manches vielleicht nachvollziehen...

Aber erstens, war mein Beitrag auf Sebastians eher auch etwas spaßig gemeinten trotzdem an Fakten orientiert.
Zweitens sollte man auch was Frank und Dietmar vs Schmitz/Schmitz betrifft bei der Wahrheit bleiben - es gab Gründe weshalb sie als Limes-Team gegen trotz von Hause aus schnellere Indy-15 gewonnen haben, drittens ist die Frage, wo man günstige neue 2,5ccm-Motoren bekommt ja wohl gerade sehr offen...
Und Sebastian: ich erzähle nicht dass man bei Indy getunte Motoren und komplizierte Modelle haben muss, man kann aber mehr machen und optimieren - man muss nicht.
Insoweit gibt es schon Unterschiede zwischen beiden... kannst ja auch mit einem Buster und einem 2,5 Enya aus Schachtel, als mit nicht getunten Material Indy-15 fliegen...
Aber ihr habt schon recht, die Argumente sind ausgetauscht und ich wollte keine neue Diskussion auslösen...
Ich überlasse es halt anderen scherzhafte Bemerkungen zu machen..
Da ham wa wohl doch nicht viel Gutes produziert, Sebastian...
(Wobei, es sei mir gestattet: seit dem ersten Circle Dancer fliegen Limes und danach auch Indys und auch schon mal Club 30 und entwickeln sich seit dem weiter bezogen auf Anzahl und Austragungsorten im allen drei „Klassen“ - diese Freude lass ich mir und meinen Initiatoren nicht nehmen...:). )
Sorry. Ich wollte hier keinem zu nahe treten...
... und wer schließt eigentlich gemeinsame Rennen aus, Willi und Peter? Limes Racer sind doch auch Indy-15 Racer-oder? Und man kann zwei zwei Modelle für zwei Klassen bauen und fliegen- man muss aber nicht...
Ich nicht. Starte mit meinem Modell gern in beiden Klassen weil es zumindest mir Spaß macht....
Also nehmt es locker, Jungs und entkrampft.
Lassogeier und Kisslegg waren für mich sehr schöne Veranstaltungen, wenn es für mich auch nicht so gut gelaufen ist. Ich hatte Spaß!
... und ich hoffe, es klappt in Hammersbach 2020 wieder...
Lässt uns einfach wieder fliegen, in welchen Anlässen auch immer und Spaß haben!
Darauf werde ich mich wieder mehr konzentrieren als zu schreiben...
Viele freundliche Fesselfliegergrüsse!
Rainer
 
Toleranz

Toleranz

Hallo Rainer

Zitat Rainer :
und wer schließt eigentlich gemeinsame Rennen aus, Willi und Peter?
Zitat Ende.

Wir beide wohl nicht...oder hab ich da was verpasst ?

Wir sind beide wohlerzogene tolerante Mitbürger die gerne mit andern Mitbürgern fliegen wollen,
egal welcher Herkunft, Klasse und , oder Ideologie.

Im VORDERGRUND steht FUN.
Ob der Ameisenbär jetzt Limo oder Edeka heißt iss mir ...eiegal.

Ich wiederhole mich,
Wo ein Wille ein Weg ist.
Wo kein Wille kein Weg ist.

MfG
Peter
GER-1223
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten