War wer fliegen heute ??

axman

User
Hallo,

gerade zurück vom Hang, Windgeschwindigkeit laut Wetterdienst 45-50 kmh mit Böen bis 100 kmh. Am ersten Hang konnte man als Pilot bei Einsatz einiger Zusatzflächen selbst fliegen. Stehen an der Hangkante womöglich noch mit dem Sender in der Hand war leider nicht möglich man könnte kaum Luft holen. Der Staudruck an einem guten Hang war enorm. Auch weiter hangabwärts fühlte sich das nicht besser an. 3 andere Kollegen haben auch wieder eingepackt.

Also an einen etwas ungünstiger angeströmten Hang gefahren. Dort gings. Und wie ! Jetzt weiss ich endlich wo genau der Rico-SHE für gemacht ist. Das Starten ging zweimal schief, ich bin in Büschen gelandet. No problem, it´s EPP ! Einmal in der Luft war es die wahre Freude. Aufwinde bis zum Abwinken und Höhenvernichtung mit kraftvollen Flugmanövern. Auch das Abreiten der Böen ging gut. Durch die grossen durchgehenden Querruder hat man alles im Griff. Das ganze musste ich abbrechen nachdem es dunkler wurde und der leichte Regen auch Hagelanteile bekam.

Trotzdem: Schön, dass es solche Flieger für dieses Wetter gibt !

Grüsse

Axel

[ 21. Dezember 2003, 17:36: Beitrag editiert von: axman ]
 
Hallo Axman
ich war heute auch draussen zum Fliegen also bei mir war es kein Problem Dank Opus . Aber der Regen das war ein Problem bin bis auf die Knochen nass geworden aber was tut man nicht alles.
vor der kannte konnte ich nicht viel sehen wegen dem regen da bin ich lieber im lee gelogen da war es auch nicht so nass und kalt.Nach 15 min habe ich dann aufgeben.
MFG Helge
 

plinse

User
Och menno ;) ,

letzten Sonntag war es auch schon gut - heute aber noch einmal besser, zumindestens dem Wind nach, nur dass ich mit einer glücklicherweise schon wieder ausklingenden Magen-Darm-Verstimmung jetzt hier sitze und es heute lieber gelassen habe.

Bisher konnte ich mich noch damit trösten: Mehr Regen als letzte Woche und soo viel mehr Wind ist ja auch nicht ;) , also pflege deine Kaldaunen und gut ist.

Und dann liest man sowas ;) , da klappt das Selbstbelügen nun wirklich nicht mehr :( ;) .

Kann mir gut vorstellen, dass es heute wie Sau ging. Halt ein Tag für die speziellen Flieger ;) .
 

axman

User
Hallo Eike,

gute Besserung ! :D Ich habe den Verdacht, dass wir gelegentlich am gleichen Hang fliegen.

Grüsse

Axel
 
Na klar, mit EPP Fun4You mit Kohleholm; Ein richtiger Bullenritt, hat nicht wirklich Spaß gemacht, aber was tut man nicht alles, um mal wieder an die frische Luft zu kommen.

Andreas
 

axman

User
Hallo Andreas,

den hatte ich auch im Auto, hab mich aber nicht getraut ihn rauszuschmeissen. Wieviel Blei hattest Du den dran ?

Gruss

Axel
 

Ortwin

User
Jau, voll Klasse :D

Anfangs wars bewölkt, aber dann kam etwas die Sonne raus, hat rießig Spaß gemacht.

Tiefflüge an der Kante hab ich mir wegen der Böen nicht gegeben, aber Ausflüge übers Tal. Unter den Wolken gings im ICE-Tempo aufwärts.
Dann aus großer Höhe Abschwung hinter die Hangkante und mit viel Speed durchs Lee und vor der Kante wieder senkrecht nach oben...Hammer :D :cool:

Epp-Dingens mit Kohleholm hatte ich auch mit, war aber zuviel Wind, es ging nicht wirklich gut nach vorne..., hatte eher was Rodeo zutun, als mit fliegen. :D

Gruß Ortwin
 

wolli

Vereinsmitglied
Schön war´s nicht, dafür aber zum Teil recht schnell....

Opus im Regen

Achtung: 10MB

Wir sind heute ein wenig im Lee Kreise geflogen :D . Komisch - auf dem Weg zum Hang faselten sie im Radio etwas von "Unwetterwarnung"
Meine Frau hat auch etwas nachdenklich geschaut, als ich ihr sagte ich würde jetzt zum Fliegen fahren.....
Man muss nicht komplett bescheuert sein, um bei dem Wetter zu fliegen, aber es erleichtert die Sache ungemein.
Um jedes Misstrauen auszuräumen, hab ich den Videobeweis angetreten. :)
 

SB 13

User
na klar war ich heute fliegen, so gegen 10:00 kam die Sonne richtig durch und bei 18 grad (plus)war es ein schöner Tag!
Kopf hoch Jungs, in drei Monaten wird es auch bei euch wider wärmer :D
Gruss aus dem sonnigen Valencia
Ralf
 
Moin,
schön war es nicht ...
Trocken war es auch nicht ...
Aber windig ...
Und einigermaßen schnell...
Nur die Ausbeute war misserabel, 3 Piloten, 4 Flieger, 3 Kaputt :)

Zum Glück nicht auf Video, oder? :eek:

Also, wer kann dagegen halten ???
 
Hallo zusammen,
@ Wolli, Hut ab, gut geflogen, tolles Video,
Im Lee fliegen wollten wir heut auch, mit Last Down XXL, nicht lachen, war halt ein bisschen abenteuerlich und eher undynamisch aber Flieger heil.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Gruß Gerrit
 

Aladin

User
@Jan

genauso nass

genauso windig

genauso kalt

bloss...

3 Piloten, 3 Flieger und alle ganz... :D

Gruss Aladin
1072043019.gif
 
@ aladin
es ging mehr ums Video, nicht um die Begleitumstände :)
Auch so schnell ?? :)

Ich hab gut reden, bin von Bruch verschont geblieben :D

@ gerrit
genau, wolli ist geflogen und hat gleichzeitig gefilmt = Multi-Tasking
 
Hallo,
ja so ists meisten hat man mal Wind ists meistens auch nass. Gutes Opus Video (hoffentlich war auch die Kamera wasserdicht)
Die meisten hatten wohl nicht das "optimale" Material fuer solche Bedingungen.
Mit EPP ist das ja fast wie Drachenfliegen, da kommt nicht viel Freude auf, alle Boen auszusterern.
Froehliche Weihnacht aus Canada (bei + 10 grad, und leider nicht so windig, war aber trotzdem fliegen).
Thomas (Bild ist nicht von heute)

1072063208.jpg


[ 22. Dezember 2003, 04:22: Beitrag editiert von: wakuman ]
 

axman

User
Hallo,

na es hilft ja doch ungemein, dass man nicht als einziger Bescheuerter bei so einem Wetter loszieht ! Aber es hat was, man kämpft doch erheblich mit den Naturgewalten und das finde ich persönlich spannend. Da brauche ich keinen Düsenflieger.

@wakumann:

EPP an sich muss nicht langsam sein. Meine Kiste (Rico-SHE von Phoenix/UK) ist als Pylon Racer gedacht und mit etwas Ballast schon deutlich was anderes als die zwei Nurflügel, die ich habe. Mit denen ist es bei dem Wetter in der Tat mehr Drachensteigen. Meine nächste schnelle EPP-Kiste soll der Zenith von EPP-Fun werden. Ich denke da kommt noch mehr Freude auf.

Grüsse

Axel
 

plinse

User
Moin Axel,

danke, wird auch schon wieder.

Dein verdacht kann gut sein, mal schaun, ob sich der Winter jetzt entscheiden kann, wenn sich die Wetterumstellung auf kalt noch länger hinzieht, sieht man sich wahrscheinlich mal beim Fliegen.
 

Dirk1

User
Hi,
war heute auch am Hang....
Windstärke 6-7 ... bei den Böen kam sogar mein Gillette rückwärts über die Hangkante... ich musste dann hinter mir landen :)
Ansonsten war noch ein Mini-Dragon mit am Hang... der ging ohne Ende und hatte kein Problem mit dem wind...

Gruß aus Dresden
Dirk
 
@Axman:
Hallo, glaube schon das ich mich ein wenig mit EPP Modellen auskenne, (schaetz mal wer die ersten Berichte in Deutschland ueber EPP/Combat geschrieben hat? )Hab auch mit EPP Eigenbauten experimentiert (in 1998) versucht mehr leistung aus EPP zu holen, aber irgendwo ist da halt eine " Grenze" siehe Bild 4 evolutions stufen)
Aber "schnell" ist nun mal relativ, und ein schoenes / homogenes flugbild ist mit EPP's sicher nicht bei solchen (wind) Bedingungen erreichbar.
Ausnahme (mit einschraenkung) vielleicht M60 und Electron, aber wer fliegt schon immer nur Nuri's>

Gruss
Thomas

1072149420.jpg


[ 23. Dezember 2003, 04:22: Beitrag editiert von: wakuman ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten