Einstieg mit Kithira?

Heinz234

User
Egal welches Modell es wird. Kaufe keine alte Turbine. Auch wenn’s erstmal richtig Geld spart ein gutes gebrauchtes Triebwerk zu nehmen, die teilweise super langen beschleunigungszeiten machen es dir unter unständen richtig schwer. Oft werden ja so alte Schätzchen mit wenig Laufzeit und in gutem Zustand angeboten. Theoretisch kann man die auch noch zig Stunden fliegen - aber nicht als turbinenanfänger. Wenn Du immer im Hinterkopf hast das es 5 Sekunden dauert bis Schub da ist werden Landungen grundsätzlich scheisse und durchstarten ist nur möglich wenn es dir extrem früh einfällt.

Ich habe im übrigen mit Carf Ultraflash angefangen und es nicht bereut. Mit klappen und QR in butterfly lässt der sich wunderbar landen. Ist aber halt eher sehr schnell und nicht allzu gut zu erkennen.
 

Ramius

User
Hallo Friedhelm,
schöner Flug und klasse Landung. Das Video kannte ich schon. Ich sauge gerade alle Infos und Videos zur Kithira/Santorin auf. Ist halt alles recht spärlich. Im Großen und Ganzen habe ich viel positives Feedback bekommen. Nur die Landung muß man "wollen".
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als Flächenflieger verinnerlicht bekomme.
 
Santorin

Santorin

Hey Friedhelm

Toller Flug... auch schöne tiefe und enge Passagen

Wenns die Santorin heute noch gäbe, hätte ich gerne eine. Dann in moderne Bauweise (airex, etc.), schön leicht und ARF bzw. PNP! Bin mir sicher sie hätte auch heute noch ne große Fangemeinde!

Die Kithira hat auch Vorzüge jedoch die Gutmütigkeit sowie Start-, Landeeigenschaften und Abrissverhalten sind bei der Santorin wohl unschlagbar.

Carsten (Powerflieger) habe ich mit der Kithira früher schon oft gesehen... hat er auch extrem genial gemacht... glaube mit ner Olympus drin.
 
Hallo Andreas,

die Santorin hat sehr, sehr gute Flugeigenschaften!!!
Ich würde sie niemals weggeben, das sieht man ja auch schon daran
das ich sie mittlerweile fast 20 Jahre mit Turbine fliege und davor
2 Jahre mit einem ZG-62 mit Druckpropeller.
Sie ist für mich mein Trainerjet in der kalten Jahreszeit.

Gruß Friedhelm
 
Einstieg ins Hotairleben

Einstieg ins Hotairleben

Hi Kollegen,nachdem ich meinen 80igsten in der Klinikfeiern durfte hab ich beschlossen mein Impeller fliegen zu beenden und Turbine zu fliegen.Eine Xicoy ist im Zulauf.Bei PAF fand ich ein Einfachstturbinenmodell Acrojet -Mini 1,6 m Ab 4Kg ohne Sprit. Meine F86 mit 1,63m und mit 120er E-Jet u.6,8 Kg trau ich mich im Moment nicht umzubauen.Da das Schubrohr ca.77 cm lang würde. Was für Verluste bei Turb.auftreten weiß ich nicht .Bei Imp.bei der Länge ca.20 Prozent.Es wird spannend.Über Ratschläge würd ich mich freuen.Als Imp.Flieger unterschrieb ich mit Hiampjet nun geht es weiter mit HOTAIRJET
MfG Peter Das Bild ist aus dem PAF Katalog.
 

Anhänge

  • Acrojet -Mini.jpg
    Acrojet -Mini.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Pantera Jet

Pantera Jet

Meiner Meinung nach immer noch der beste Einsteigerflieger, gibts bloss leider nicht mehr: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/288687-Pantera?highlight=Pantera

Aber Antwort auf deine Frage: Ich glaube du brauchst bei der heutigen Auswahl an Fliegern keinen Delta zum Einsteigen mehr, gibt genug andere mit Normalkonfiguration, die ebenfalls völlig einsteigertauglich sind (zB die L39). Kommt eher darauf an, welcher Flieger die besser gefällt und ob du das typische Deltaflugverhalten magst oder nicht. Danach würde ich auswählen.

Kithira habe ich nur einmal fliegen gesehen und das war tatsächlich ein ziemlicher Brummer... Würde zum Anfangen wahrscheinlich auch eine Nummer kleiner nehmen...


Ich habe noch ein, komplett Flugfertig mit P80SE zum abgeben!!
 
Alternative für Selbstmacher: Shockjet von Trost

Alternative für Selbstmacher: Shockjet von Trost

Eine Alternative für Leute, die bauen wollen und können ist der Shockjet. Fliegt einer bei uns am Platz mit ner 80er Bine. Geht super, ist sehr friedlich in der Luft, gut zu sehen, da große Flächen und leicht und trotzdem stabil zu bauen. Festes Fahrwerk - bei entsprechendem Platz sogar ohne Bremsen, da die Landegeschwindigkeit wirklich wie bei einem Telemaster Zeitlupe ist.

Goggle mal im Netz. Ist nicht häßlich, offene Turbine, aber nicht direkt sichtbar , Klappen usw. - ALLES TOPP!
 
Hallo zusammen,
ich bin bei uns am Platz der Schlepperpilot und fliege durch die Bank Benziner. Von einer kleinen Ecotop PC 6 über einen PAF 300 bis zur großen Wilga 2000.
Mittlerweile hat mich das Jetfieber gepackt und ich bin am selektieren, was denn einsteigertauglich ist.
So habe ich unter Anderem eine Kithira in der engeren Auswahl.

Meine Fragen:
Die Kithira ist ja ein nicht mehr ganz so "up to dates" Konzept. Obgleich der Konstellation (Delta mit Canards) gute, einsteigertaugliche Eigenschaften nachgesagt werden. Ist dem so? Wie schwer dürfte die maximal sein und wie müßte die Turbine dimensioniert sein um Spaß zu haben? Kann eine Turbine auch überdimensioniert sein? Also der Standschub so hoch, dass die Landung verkompliziert wird? Was waren taugliche Fahrwerke dafür?
Würdet ihr in der jetzigen Zeit mit einer Kithira einsteigen oder gibt es da geeigneteres Material?
Zur Auswahl stünde z.B. auch eine Jetlegend L39. Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Wieviel Meinungen hast du jetzt :confused::confused::confused::confused:.

Wenn du der Vereinsschlepper bist, dann kannst du Starten-Fliegen und Landen. Es gibt nur wenige die soviele Landungen machen wie Schlepppiloten.

Also nimm die Kithira (ein tolles Modell) und geht einfach damit fliegen. War bei uns 1997/98 am Anfang der Turbinenfliegerei auch nicht anders.

Ich wünsch dir alles Gute bei den Jettis.:):):)

Gruß

Bernd Zahn

PS: Ich kenne keinen anderen "Haufen" bei dem es mehr Meinungen gibt als bei den Jetfliegern !!!
 

Ramius

User
Tja...was hab ich erwartet!?
10 Leute, 12 Meinungen. :eek:
Aktuell geht es in Richtung Dolphin Jet. Da die Saison rum ist, muß ich nix übers Knie brechen. Eigentlich ist die Kithira raus. Meine Bedenken bezüglich der deltatypischen Landung sind zu groß. Vielleicht habe ich nochmal die Möglichkeit zum L/S Fliegen und kann mir ein eigenes Bild machen. Um das auszuprobieren ist die Kithira zu teuer. Die dann im Falle des Falles wieder zu verkaufen, ist mir zu heiß.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Acrojet -Mini 1,6 m

Acrojet -Mini 1,6 m

Hab nun meinen bei Paf gekauften Acrojet mit allen Gewichten versehen um zu schauen wie ich den Schwerpunkt einhalten kann. Ich war ja am Anfang begeistert.Heute nun bin ich enttäuscht.Warum ? :( Ein Modellaufbau der in der Nase 763 gr. braucht um den Schwerpunkt von 130 mm zu erreichen, ist meiner Meinung nach falsch aufgebaut. Wenn der Rumpf ab Turbine in 4 mm Balsa gebaut wäre denke ich wäre es sinnvoller. Peter Adolfs ist ja doch ein erfahrener Modellflieger dem sowas nicht passieren darf.:mad: Von der Turbine kommen 70 gr.vorn rein ; EZFW lenkbar mit Servo und Brett 160 gr.dazu;ein 2400er 3S um die Turbine zu versorgen 182 gr.; Empfänger mit Kabeln 20 gr und Electronik für Rc.Versorgung 25 gr. Macht 457 gr.Notwendiger Balast 306 gr.Wie erwähnt Heck, ab Turbine in Balsa und das wäre nicht nötig.:rolleyes:
3460 gr.ist zwar prima( flugfertig ) nass kommen dann ca.760 gr.Sprit dazu.+ Balast !!!!! 306 gr. Also 4,6 Kg nass sind erreichbar.Nun ich werd mich damit abfinden müssen ;) Ich habs ja so gewollt :) MfG Hotairjet Peter
 

Mesche

User
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hallo Peter,
Weiß echt nicht was das soll. PAF schreibt in der Modellbeschreibung „Gew.: ab 4Kg (ohne Sprit)“. Genau das hast Du erreicht. Weiterhin hat das nix mit dem Thema zu tun.
VG
Markus
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hallo Thomas,Hab hinten aus dem Heck ca.60 gr.ausgespart ( 26 große Löcher ) scheint nicht viel, aber bei dem Hebelverhältnis macht das vorne ca.80 gr.weniger Balast.Die Kiste würde dadurch ca.140 gr.leichter.Hab Herrn Adolfs vorgeschlagen einen Hinweis in die Aufbauanleitung zu plazieren.Dieses meiner Meinung nach interessante Modell verdient ein wenig Überarbeitung. Mfg Hotairjet Peter
 

Ramius

User
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen, zu welchem Entschluss ich gekommen bin.
Die Kithira bleibt aus besagten Gründen erstmal außen vor. A zu teuer und B ist mir ein Delta für den Anfang nicht geheuer.
Es ergab sich, dass sich ein Vereinskamerad von seiner Jurassic trennen möchte. Flugfertig mit einer 100er Jetcat, dass sollte für den Anfang passen. Zumal ich den Kameraden zum Beistand habe. Wenn es die Wetterlage zuläßt, wollten wir einen L/S Flug machen. Futaba und Spektrum scheinen sich jedoch nicht zu verstehen!? Ich hatte das ja hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/756716-Futaba-Lehrer-Spektrum-Schüler nachgefragt, bin aber zu keinem Schluß gekommen. Sollte sich noch jemand finden, der behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar.
 

Meier111

User
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen, zu welchem Entschluss ich gekommen bin.
Die Kithira bleibt aus besagten Gründen erstmal außen vor. A zu teuer und B ist mir ein Delta für den Anfang nicht geheuer.
Es ergab sich, dass sich ein Vereinskamerad von seiner Jurassic trennen möchte. Flugfertig mit einer 100er Jetcat, dass sollte für den Anfang passen. Zumal ich den Kameraden zum Beistand habe. Wenn es die Wetterlage zuläßt, wollten wir einen L/S Flug machen. Futaba und Spektrum scheinen sich jedoch nicht zu verstehen!? Ich hatte das ja hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/756716-Futaba-Lehrer-Spektrum-Schüler nachgefragt, bin aber zu keinem Schluß gekommen. Sollte sich noch jemand finden, der behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar.

Wie Rolf schon geantwortet hat, sollte es funktionieren.
Hatte mal eine DX8 (Schüler) mit FC18 (Lehrer) verkuppelt, es hat geklappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten