Kennt jemand diesen Motor?

Hallo liebe Gemeinde,
habe heute diese Ratsrepus 360 erworben mit diesem verbauten Motor.
Kann diesen jemand zuordnen und mit infos darüber geben?
Hinten auf dem Deckel (Das Bild auf dem fast nichts zu erkennen ist), steht ss Power Made in West Germany. (Ich denke da steht ss)
Der Vergaser ist von Bing, die Zündung it von Müller.
Die Props die dabei liegen sind 3 Blatt 25x12
Ich tippe mal grob dass der Motor zwischen 70 und 80 ccm hat.
Bin über jede Info dankbar!
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 284
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    726,3 KB · Aufrufe: 221
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    649,4 KB · Aufrufe: 249
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    609,7 KB · Aufrufe: 281

U.N.

User
KDR 80 wurde von Delro Modelltechnik geliefert
Detlef Rottmann hat meinem Wissen nach Industrieteile (Zyl + KW) mit einem eigenen Gehäuse kombiniert
Hatte den KDR 80 1998/99 auf einer SU31 von Delro
Wenn ich mich recht erinnere sah er aber anders aus. Speziell der Propmitnehmer
war zylindrisch und auch das KW-Gehäuse hatte keine Anfräsung

Gruß

Uwe
 

Fox12

User
Der Delro KDR 85 hatte ein hochglanzpoliertes Motorengehäuse ( Alufeindruckgehäuse) und abgerundete Zylinderrippen und sauber gedrehtem Propellermitnehmer … das ist nicht der Fall , die Motoren waren ganz passable


Dieter Scheuber hatte Industrie Zylinder auf gefräste und gedrehte sowie teilweise grob gegossene Motorengehäuse gesetzt , die Propellermitnehmer waren Hobby- Qualität ( grins) … mit 55 ccm bis zu 103 ccm
Ich denk auch, das ist ein Scheuber Motor … mit Bing Vergaser läuft er eh nicht optimal in einer Kunstflugmaschine … also mit Motorenabsteller rechnen ( vor allem im Rückenflug sowie gestoßene und gerissene Rollen) und am Anfang etwas höher fliegen , damit Du mit stehendem Motor zur Landung herein segeln kannst …

mit Bing Vergaser lief etwa 1 von 5 Motoren … lach … mit Walbro- Vergaser etwa 3 von 5 (nicht ganz so ernst nehmen, aber ich habe nie einen Motor laufen sehen zu meiner vollsten Zufriedenheit )

Gruß Jürgen
 
hallo Marco,

dreh mal bitte eine von den vier schrauben raus, die vorne am Motor den Deckel halten.
dann mess das gewinde mal nach und sag, ob das metrisch ist oder zöllig.
 
Keine schlechte Idee mit den Schrauben!

Das hat mich erst darauf gebracht, besagten Deckel anzuschauen, und der kommt mir bekannt vor:
Solch einen (vorne und hinten) hatten die SOLO-Zylinder der vorletzten Geräte-Generation, also die 70, 80, 90 und vermutlich auch 103 ccm - Zylinder!

Und Scheuber hat, wenn ich mich recht erinnere, immer fleißig bei SOLO eingekauft. :D


Gruß,

Robby
 

foka4

User
Für mich sieht das auch eher wie ein 103ccm Scheuber aus.
Wobei Scheuber nur den späteren Vertrieb des fertigen Motors gemacht hat.
Ursprünglich war das meines Wissens nach eines der vielen Projekte von Horst Streicher.
Wenn er ein Projekt abgeschlossen hatte, dann suchte er sich regelmässig jemand für den weiteren Vertrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten