Fehlende Schrift/Font unter Windows 10 in CorelDRAW

Hallo,

bei CorelDRAW X8 wird unter Windows 10 die Schrift/Font USAAF Stencil
nicht angezeigt.
Soll mit einem Windows Update zusammenhängen. Wer kann mir da Hilfestellung geben?

Gruß
Hans-Jürgen
 

onki

User
Hallo Hans-Jürgen,

sofern die Font-Datei noch hast, kannst du die denn durch Rechtsklick installieren?

Ansonsten nochmal runterladen und versuchen.
Ist die Schrift denn im BitStream Font-Manager sichtbar (ist ja bei CDR mit dabei)?

Gruß
Onki
 
der Font USAAF ist zweiteilig, die normale Schrift kann problemlos verwendet werden,
die dazugehörige Stencil Schrift (Schablonenschrift) lässt sich zwar auch installieren,
die Buchstaben oder Zahlen werden jedoch nicht angezeigt.

Es soll sich um ein Windows 10 Update Problem handeln. Da bei mir das System jedoch
vollkommen neu aufgesetzt wurde kann ich nicht erkennen welches Update dafür verantwortlich sein soll.

Unbenannt-1.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans Jürgen

Selbiges Problem bei mir auch unter Win 10
Version 10.0.18362 Build 1836

Die normale Blockschrift geht
das serial Stencil steht zwar der Eintrag aber keien Schrift.

Die Corelversion ist 17

Eventuell hilft dir das bei dem Problem
Das Windowas ist auch ganz Neu.

Gruß Bernd
 

aue

User
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe die Fonts gerade unter Win10Pro (Build 18362.356) installiert und sie funktionieren genau so, wie sie sollen. Möglicherweise ist dein Problem überhaupt keines, denn es handelt sich hier um keine normalen Fonts. Die "USAAF Stencil" ist eine Versalienschrift und umfasst nur das normale Alphabet sowie Ziffern - und das in zwei Varianten (voll und mit Unterbrechung). Es gibt keine Satz- und keine Sonderzeichen.
Der zweite Font "USAAF Serial Stencil" besteht sogar lediglich aus einem Ziffernsatz - ebenfalls in zwei Varianten. Wenn also bei diesem Buchstaben getastet werden, bleibt der Bildschirm leer, weil der Font mit diesen Zeichen überhaupt nicht belegt ist.

Allgemein unterscheiden sich Fonts in ihrem Zeichenumfang. Um die tatsächliche Belegung zu sehen (und auch die einzelnen Zeichen abzurufen) bedarf es Zusatzprogramme wie z.B. PopChar.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

was wolltest du mir mit deinem Post sagen? Ich habe schon ein paar Textblöcke erstellt mit der genannten Schrift. Habe ich vor der Systemumstellung
jahrelang genutzt. Hier mal die Möglichkeiten des USAAF Fonts, direkt von der Downloadseite.

usaaf_stencil.jpg

Hallo Bernd,

nun ich sehe keine andere Möglichkeit als zusätzlich noch das Win 7 Betriebssystem installieren zu lassen, um dann dort Corel einzurichten.
Denn diese Schrift benötige ich fast bei jeder Zeichnung eines US-amerikanischen Flugzeugs.
Umständlicher wäre die Schriften mit dem Win 7 Laptop zu erstellen, dann in Kurven zu konventieren um es dann so auf die Zeichnung
im Hauptrechner einzufügen.

Gruß
Hans-Jürgen
 

aue

User
Hallo Jürgen,

du schreibst einerseits, dass du die "USAAF Stencil" problemlos verwenden kannst, aber bei der "USAAF Serial Stencil" Buchstaben und Zahlen nicht angezeigt werden. Und ich erkläre dir, dass du beim zweiten Font keine Buchstaben sehen kannst, weil keine im Font enthalten sind. Das kannst du sehr gut auf dem von dir eingefügten Bild erkennen, das alle im jeweiligen Font enthaltenen Zeichen anzeigt.
Übrigens sind auch die dort angezeigten Zeichen teilweise nicht auf den Tasten abgelegt, wo man es erwartet und nur über Unicode oder Hilfsprogramm abrufbar.

Schöne Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Wir reden davon das die Schrift unter Corel nicht angezeigt wird
obwohl mit der Schriftverwaltung von Windows sichtbar ist.



Zwischenablage01.jpg

Hier mal der Screen von Corel oben in der Auswahl steht nur TT rechts im Objekteigenschaften
steht was unter dem Fensterpunkt zu finden ist.
Ich denke das meint Hans Jürgen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

beim Download als ZIP-Datei liegt dem Font auch eine README bei. Falls nicht vorhanden hier der Inhalt der das bestätigt was Andreas geschrieben hat:

<ANFANG>
USAAF Stencil and USAAF Serial Stencil are ©4thFG_TwoGuns, all rights reserved.

These fonts are free for personal use.

To access additional characters, use the Windows Character Map:

1. Go to Start->Programs->Accessories->System Tools->Character Map

2. Pull up USAAF Stencil in the Font drop-down menu

3. Select the character you would like to use

4. Hit "Copy", or CTRL-C

5. Paste into your document or artwork.

6. You may also note the "Keystroke: Alt+XXXX" message in the lower right of the Character Map Window. You can use these codes within your application to bring up the alternate characters. Just press "Num Lock" on the number pad on your keyboard, hold down ALT and type in the four digit code indicated. Voila!

Enjoy!
4thFG_TwoGuns
<ENDE>

@Hans-Jürgen
Du kannst dir (als Workaround) den Font in CorelDraw auch im Andockfenster "Zeichen einfügen" (STRG+F11) anzeigen lassen. Von dort die Zeichen direkt direkt ins Dokument ziehen. Alternativ wird dir unten auch die Tastenbelegung angezeigt beim Anklicken des entrechenden Zeichens/Buchstaben.

Servus
Manni
 

aue

User
Hallo Bernd,

Wir reden davon das die Schrift unter Corel nicht angezeigt wird

richtig ist, dass der Fontname in CorelDraw! nicht angezeigt wird, wohl aber der Font selbst. Du kannst die wenigen darin enthaltenen Zeichen (allesamt Ziffern) durchaus in CorelDraw! verwenden. Also bis auf die Tatsache, dass dir der Fontname nicht angezeigt wird, funktioniert diese Schrift.

Nochmal zum Verständnis, um das Problem zu verdeutlichen: TTF-Fonts sind als 8-bit-Fonts definiert = 8 hoch 2 = 256 Zeichen möglich. Tatsächlich liegt die häufigste Belegung bei ca. 200-220 Zeichen. Ein OTF-Font ist in 16-bit definiert, weshalb diese erheblich mehr unterschiedliche Zeichen aufnehmen können.
Die "USAAF Stencil" umfasst allerdings lediglich 119 Zeichen, die "USAAF Serial Stencil" sogar nur 20 Zeichen, nämlich 0-9 in zwei Varianten. Deshalb bleibt der Bildschirm auch leer, wenn man z.B. irgendwelche Buchstaben tippt. Da ist halt nix in der Schrift hinterlegt.

Laut Hersteller hat die "Serial"-Variante der USAAF Stencil lediglich die Funktion, die Ziffern auch in kleineren Schriftgraden noch gut lesbar zu halten.

Schöne Grüße
Andreas

PS: Der Fontname wird in anderen Anwendungen übrigens korrekt angezeigt. Es handelt sich also eher um ein CorelDraw!-Problem.
 

aue

User
Nachtrag: Der Fontname wird nur dann in CorelDraw nicht angezeigt, wenn in den Programmoptionen ausgewählt ist, dass dieser in der jeweiligen Schrift angezeigt werden soll. Nimmt man diese Option weg, ist er auch sichtbar. Insofern handelt es sich nicht um einen Fehler. Wie kann der Name in dieser Schrift angezeigt werden, wenn die Schrift überhaupt keine Buchstaben beinhaltet? Problem gelöst!
 

aue

User
Hallo Hans-Jürgen,

ich möchte gerne nachfragen, wieso du den Font nicht benutzen kannst. Zum einen hast du doch in Post #4 geschrieben, dass "USAAF Stencil" problemlos verwendbar ist. Und bei der zweiten Variante "USAAF Serial Stencil" wird lediglich der Fontname (wie in Screenshot Post #9) nicht angezeigt. Aber auch diese Schrift ist verwendbar und auch der Name ist in CorelDraw anzeigbar, wenn unter "Extras/Optionen/Arbeitsbereich/Text/Schriften" das Kästchen "Schrift für Anzeige des Schriftnamens verwenden" nicht aktiv ist.
Und ich möchte nochmal auf den Hinweis des Fontherstellers hinweisen, dass die "Serial"-Variante dieser Schrift nur für Ziffern in kleiner Schriftgröße vorgesehen ist.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

er ist nicht verwendbar. Jetzt kommt zusätzlich das Win 7 Betriebssystem auf den Rechner und ich
hoffe dass dieses Problem dann wieder erledigt ist.

Gruß
Hans-Jürgen
 

aue

User
Hallo Hans-Jürgen,

es muss möglich sein, dass du diese Schrift unter Win10 nutzen kannst. Das sollte weniger aufwendig sein, als eine Parallelinstallation eines älteren Systems.
Steht dir denn die Schrift in anderen Programmen zur Verfügung?

Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
Hallo Hans-Jürgen,

ich weiß nicht, in welcher PS-Version du unterwegs bist. Ich habe noch die CS5.5 (will kein Abo) und dort wird der Font angezeigt. Zeigt die Schriftenliste in PS die Namen in der Schriftart, bleibt auch dort der Eintrag der "USAAF Serial Stencil" notwendigerweise leer.

Wenn du aber diesen leeren Eintrag (der ja für die besagte Schrift steht) auswählst und eine Ziffer eingibst, erscheint diese dann in CorelDraw (bzw. PS)?


Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
Hallo Hans-Jürgen,

was passiert, wenn du das gewählte Zeichen über die Windows-Zeichentabelle einfügst?

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten