Erfahrungsbericht schlechtes Laufverhalten beim Benziner AGM 30

Huskydoc

User
Also Leutz, momentan habe ich echt Scheiß an den Hacken, also voll der Baum! Oder auch Murphys law......
Hier geht es nun um einen AGM 30, der bisher problemlos lief. Heute wollte er so gar nicht richtig laufen.
Stottern, sprotzen, rotzen, abölen usw. .....
Also das übliche Ausschlussprinzip:
Ich mache es mal kurz und habe die Zündung als Fehlerquelle enttarnt. Der Zündfunke kommt völlig unregelmäßig, man kann kein bestimmtes Schema festmachen.
Es ist eine Rcexl Zündung, die noch wirklich nicht viel gelaufen hat. Habe ich jetzt getauscht gegen eine Pegasus, alles bestens.

Rcexl macht mir gerade echt zu schaffen.....:eek:
 

savage28

User
Und wo ist jetzt das problem,das man dafür direkt den 2 Fred auf macht wegen der kleinen Kiste....Is defekt,kauf neu und gut ist.
 
Hi Huskydoc,
ich hatte die gleichen Probleme mit diesen Motor, es lag an der Zündung habe mir eine neue über Hobby King gekauft und der Motor läuft super !!!!
Ach bevor ich vergesse schau mal in den Vergaser das kleine Sieb war bei mir auch noch voller Dreck.

Gruss Lothar
 

Huskydoc

User
Hi Huskydoc,
ich hatte die gleichen Probleme mit diesen Motor, es lag an der Zündung habe mir eine neue über Hobby King gekauft und der Motor läuft super !!!!
Ach bevor ich vergesse schau mal in den Vergaser das kleine Sieb war bei mir auch noch voller Dreck.

Gruss Lothar

Moin Lothar,
das Sieb ist sauber. Der Motor läuft ja auch nach Zündungswechsel bestens.
 
Hallöchen, leider ist der Beitrag älter und möchte den ganz gerne noch mal etwas aufleben lassen. Ich selber habe seid 3 Jahren auch einen AGM 30 in einer Turbo Beaver und bin sehr zufrieden und das bis heute. Nach 3 Jahren hat er endlich mal einen schönen Zi........ Dämper bekommen so das alles in der Schmalen Haube passt. Leider hat der Motor keine Leistung mehr. 4900 U/min an einer 18x10 Menz im Stand gemessen.. Das Benzin wird nicht richtig verbrannt und steht zum Teil im Schalldämper und das Modell sieht aus, als ob man es mit einem Benzin - Ölgemisch beschmiert hat. Mit dem Originalen Knalldämper dreht der AGM mit der selben LS satte 6700 - 6800 U/min. Ich bin Momentan etwas sprachlos und enttäuscht.
Wie kann sowas sein ?
 

Genie

User
Wenn der Motor mit dem Originaldämpfer immer noch die 6800 Umdrehungen macht, dann ist der Zimmermann Dämpfer der Übertäter. Was ist daran jetzt so kompliziert ????? Hast Du auch tatsächlich die richtige Größe vom Zimmermann Dämpfer am Start mit der passenden Krümmerlänge ???? Sei ehrlich
 
Es ist ein Topfdämper.

Laut Zimmermann soll der Dämper auf dem Motor abgestimmt sein. Die Kontruktion ist schon recht spektakulär. Ich habe früher auch immer ein Zimmermann in jedem Flieger gehabt und es war alles super. Ob alles die richtige länge hat kann ich nicht sagen. Um ehrlich zu sein bin ich nicht gerade der Modellbauer.
Hier mal 2 Bilder

Grüße Micha
 

Anhänge

  • Beaver Vorne.jpg
    Beaver Vorne.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 37
  • Beaver unten.jpg
    Beaver unten.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 38
Wenn der Motor mit dem Originaldämpfer immer noch die 6800 Umdrehungen macht, dann ist der Zimmermann Dämpfer der Übertäter. Was ist daran jetzt so kompliziert ????? Hast Du auch tatsächlich die richtige Größe vom Zimmermann Dämpfer am Start mit der passenden Krümmerlänge ???? Sei ehrlich
Der wurde Extra angefertigt und das Modell war da zur anpassung
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Da sich der Gasdurchsatz des Motors ändert muß auch der Vergaser nachgestellt werden.
Der Krawallodämpfer dämpft/Gegendruck ja kaum und dementsprechend
kann man die Nadeln weit aufdrehen. Mit dem neuen Dämpfer hast du weniger Gasdurchsatz
und muß die Nadeln vermutlich weiter zudrehen. Der Motor überfettet total das erklärt auch die Spritrest bzw Ölreste.
Bei jedem Zweitaktmotor entscheidet der Auspuff viel und Änderungen am Auspuff verlagen meistens
nach Neuabstimmung des Motors bzw Vergasers.
 
Hallo
Da sich der Gasdurchsatz des Motors ändert muß auch der Vergaser nachgestellt werden.
Der Krawallodämpfer dämpft/Gegendruck ja kaum und dementsprechend
kann man die Nadeln weit aufdrehen. Mit dem neuen Dämpfer hast du weniger Gasdurchsatz
und muß die Nadeln vermutlich weiter zudrehen. Der Motor überfettet total das erklärt auch die Spritrest bzw Ölreste.
Bei jedem Zweitaktmotor entscheidet der Auspuff viel und Änderungen am Auspuff verlagen meistens
nach Neuabstimmung des Motors bzw Vergasers.
Hallo Bernd,
natürlich wurde versucht den Vergaser nachzustellen. Mit 3 weiteren Verreinskollegen die wirklich Ahnung von Motoren haben, führte zu keinen Erfolg. Die Nadeln wurden 3 Std hin und her gedreht und die Drehzahl kam selten mit Mühe über 5000U/min. Ich brauche nicht einmal Choken wenn der Motor länger gestanden hat. Der Sprit wurde ohne choke angesaugt.
Ich Tanke Aspen und glaube nicht das dadurch der Motor mit dem Dämpfer plötzlich keine Leistung hat.

Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten