Mf70 cnc

Hallo Gemeinde,
Ich habe mir für die kleinen Teile, eine Proxxon auf cnc umgebaut. Wenn Interesse besteht, würde ich den Umbau hier posten. Gruss.
 

onki

User
Hallo,

gerne.
Ich ringe auch noch mit mir, ob ich meine MF70 aufrüste.
Hab bisher noch gar nix in Richtung CNC gemacht und das wäre eine Möglichkeit z.B. Servorahmen oder andere Kleinteile zu fräsen als Ergänzung zum 3D-Drucker.
Mir wäre halt wichtig sie nach wie vor auch manuell bedienen zu können für Kleinigkeiten zwischendurch.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
hallo MF70-Freunde,

hab mir aus einem Proxxon Frästisch auch schon eine CNC Mini-Fräse gebastelt.
Für den Einstieg in die Materie ganz nett, kleine Sachen mögen darauf auch gehen. Metall eher nicht, Stahl schon gar nicht.
Schwachpunkt definitiv das metrische Gewinde und der viel zu kleine Tisch (vor allem in Y).

Wenn man dann mit den China 3020 vergleicht, lohnt ein Umbau einer MF70 finanziell kaum.
Wäre aber auch nix hochgenaues und kann auch ein Griff ins Klo sein...

In der cnc-Ecke gibts ein paar Umbauten, auch mit weitergehender manuellen Bedienung - und Hinweis auf Umbausätze.

Dran denken: zum Umbau braucht man eine Fräse (die man während des Umbaus nicht hat) - und Drehbank ist auch hilfreich.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo,

warum benötigt man zum Umbau eine Fräse?
Ich habe vor einen fertigen Umrüstsatz zu erwerben und da sind, was man auf den Bildern erkennen kann, nur Anbauteile mit dabei.
Ich bin nur noch am rätseln welche Motoren bzw. welche Steuerung ich dafür verwende.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
Hi Onki,

wenn Du nicht weißt, welche Motoren, dann ist auch nicht sicher, dass der Umrüstsatz saugend passt. Klar, man kann auch mit Dremel und Akkuschrauber...

Steuerung dürfte das kleinere Problem sein, bei so kleinen/langsamen Maschinen geht das noch gut über ein Arduino-board (3D-Drucker-Zubehör).
Ist eher eine Frage von CAM und Postprozessor. Und Vorlieben für Betriebsysteme.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo,

also wenn ich das dann richtig deute macht so eine genannte China-Fräse für Arbeiten an Holz und GFK dann mehr Sinn als ein MF70 Umbau?

Wäre auch eine Alternative und hätte einen passenden Arbeitsbereich für alle meine Anwendungen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

was hält der geneigte Leserkreis alternativ von diesem Teil?
https://www.amazon.de/Vogvigo-CNC-M...&pd_rd_r=c257f3f7-cc84-4b18-a7e2-63b524db07d4

Sicher das ist kein soliodes Qualitätsgut. Aber ich hab nicht vor zu Anfang Präzisionsteile zu fräsen. Es geht darum schnell mal einen Motorspant oder eine Ruderhebelkontur in GfK, Rumpf-Spanten in Sperrholz oder Balsarippen für unsere Balsagleiter zu fertigen.
In meinen kühnsten Träumen vielleicht mal einen Servorahmen.
Alu und Co. steht erst mal nicht auf meiner Liste (u.a. wegen der Kühlung und der damit verbundenen Sauerei).

Für mich steht mehr im Vordergrund ohne Rieseninvest eztwas Erfahrung zu sammeln um dann evtl. einen Schritt weiter zu gehen.
Wenn es sich dann als Miste herausstellt hab ich nur 200 Euro in den Sand gesetzt. Das ist ein Equvalent von 4 Klapp-Luftschrauben und vertretbar.
Oder gibt es besseres für einen vergleichbaren Anschaffungswiderstand?

Die MF70 ist halt arg beschränkt vom Arbeitsbereich.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
Hallo Onki,

gibt genügend Kritikpunkte an der von Dir vorgeschlagenen Maschine. Als erstes wäre die 2 Tonnen-Regel (Maschinen unter dieser Gewichtsklasse können per Definition nicht präzise sein und kein Metall bearbeiten) - das geht mit Kunststoffteilen im Aufbau nicht. Ein 3D-Drucker wackelt auch schon bedrohlich - und da sind keine Fräskräfte im Spiel.
Kann aber dennoch glücklich machen - gibt auch Hobby-Fräsmaschinen aus Holz und mit Schubladenführungen, was oft auch reicht.

Kritisch ist in jedem Fall die direkt an den Mabuchi mit seinen Sinterlagern angeklebte Werkzeugaufnahme. Ob das jemals richtig rund läuft ist fraglich. Auch die verfügbare Leistung lässt nur recht kleine Fräser zu - und das steht im Widerspruch zu fehlendem Rundaluf. Kann den Fräserverschleiß durch Bruch nach oben treiben (dann ist es keine "günstige" Maschine mehr).

Positiv ist der GRBL-Ansatz mit USB-Schnittstelle, da kann man Daten auch vom Laptop schicken. Über mitgelieferte Software steht wenig drin - Datenformat für den Controller ist G-Code (Quasi-Standard).

Alternative wäre etwas robuster aufgebaut - braucht aber Parallel-Port und linuxcnc, Mach3 oder ähnliche Software (dann ist Rechner während Fräsarbeiten belegt) oder doch wieder vorgeschalteter Arduino (LPD-Adapter / estlcam - Christian ist auch im Forum hier)
https://www.amazon.de/Graviermaschi...hine-Kunststoff-Holzschnitzerei/dp/B07WF6PNT6
(oder größer als 3040 / 6040 mit wassergekühlter Brushlesspindel, Kugelumlauf-Spindeln, allerdings mit nach oben offenem Preisniveau).

Grüße Stefan
 
Ich habe meine MF70 damals mit einem Umbausatz von USOVO umgerüstet. Sie leistet mir sehr gute Dienste beim Fräsen von Servorrahmen, kleinen Spanten und anderen Teilen.
Und NE-Metalle kann sie auch fräsen. Natürlich alles eine Frage der Leistungserwartungen.......
Nicht unterschätzen darf man allerdings die Zeit die es braucht sich in die ganze Programmthematik einzuarbeiten. Das hatte ich mir damals ein wenig leichter vorgestellt. Wenn ich ein paar Wochen nicht gefräst habe, dann dauerts :rolleyes:...

Gruß Tom

Fräse.jpeg
 
Hallo,

also wenn ich das dann richtig deute macht so eine genannte China-Fräse für Arbeiten an Holz und GFK dann mehr Sinn als ein MF70 Umbau?

Wäre auch eine Alternative und hätte einen passenden Arbeitsbereich für alle meine Anwendungen.

Gruß
Onki
Hallo, ich bin froh, dass ich keine chinafräse gekauft habe. Gut ich komme mir dem kleinen Arbeitsbereich irgendwie hin. Aber die MF70 funktioniert mit dem kit Powerfräse von Lethmate einwandfrei. Holz und Kunstoff... Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten