Vergaser/Flatterventil drehen beim DLE 35 RA

Hallo zusammen,
um größere Umbauarbeiten am Flieger zu vermeiden, müsste ich den Vergaser um 180 drehen.
Ich habe im Forum gelesen, dass dies möglich ist. Ganz so klar wird mir dies beim Flatterventilkasten aber nicht. Es besteht keine schlauchgebundene Verbindung vom Vergaser zum Flatterventilkasten. Soll der Kasten mit gedreht werden, oder belasse ich ihn im Werkseinbau? Der Motor ist schachtelneu und ungelaufen.

Ich freue mich auf Eure Infos und Danke vorab.

Viele Grüße

Chris
 

Knut

User
Hallo Chris,
Der Flatterventilkasten wird nicht gedreht, nur der Vergaser. Das habe ich an meinem Dle111 gemacht und wird wohl auch bei Dir funktionieren.

Tschüß
Knut
 
Hallo Chris,

wenn die Vergaserpumpe nicht mit Schlauch irgendwo am Motorgehäuse angeschlossen ist, dann befindet sich im Ventilkasten eine Bohrung, die Gehäuse und Vergaser (unten) miteinander verbindet. Bei einer Drehung des Vergasers müsstest also spiegelverkehrt solch eine Bohrung im Ventilkasten anbringen.
Ich habe noch keinen DLE 35 zerlegt, ist also nur meine Meinung aus dem Stegreif. Glaube aber nicht, dass ich mich irre.:)

Gruß,

Robby
 

Knut

User
Hallo,
Es ist auf beiden Seiten eine Bohrung vorhanden, zumindest beim 111er.
So lässt sich der Vergaser um 180 Grad drehen. 35er habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Tschüß
Knut
 
Hi Robby,

Danke für Deinen Hinweis. Es ist alles symmetrisch, Bohrungen finde ich gar keine. Ich drehe den Vergaser um, das Flatterventil bleibt unverändert. Sobald ich den Motor getestet habe, schreibe ich, ob es so funktioniert hat.

Viele Grüße

Chris
 
Chris,

dann schau mal die Dichtung unter dem Vergaser an, da dürfte zusätzlich eine 3 mm - Bohrung drin sein. Und die braucht Verbindung zum Vergaser und zum Motor. Dichtung falsch herum eingelegt: Pumpe funktioniert nicht.

Wäre ansonsten prima, wenn 2 Bohrungen Richtung Motor vorhanden wären, wie bei Knut´s 111er. Ohne geht es nicht.

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also entweder Möhren essen oder Brille putzen :D

DLE35RA-exploded-view-960.jpg

Auf dem Rahmen der Membranen sieht man die Bohrungen und auch an
der Dichtung zum Vergaser.

Das Abstandstück hat keine Bohrungen das ist aber am Ausgang
so groß das die Bohrungen vom Vergaser darin enden.;)

Wenn die Dichtung und der Rahmen so gelocht sind kannst du den Vergaser einfach drehen.
Nur wenn du Dichtmasse verwendest Vorsicht das die das Loch nicht verstopft.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten