Thermik-Beno 3000 von "Der Holzflieger"

knzin

User
vorläufiger Rohbau

vorläufiger Rohbau

Das mußte jetzt einfach sein.
Die Flügel sind natürlich noch lange nicht fertig. Aber man sieht schon, was es mal werden soll.

Das ist der Grund, warum ich Holzmodelle baue. Man sieht, wie etwas entsteht - und es sieht gut aus!

b01.jpg
 

molalu

User
Thermik-Beno-3000-von "Der Holzflieger"

Thermik-Beno-3000-von "Der Holzflieger"

Hallo,
"Das ist der Grund warum ich Holzmodelle baue......." Du sprichst mir als stillem Mitleser aus der Seele. Ein traumhaftes Bauprojekt. Ich bin auf Fertigstellung und Erstflug gespannt. Weiterhin viel Erfolg!!!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

knzin

User
Flügelbau

Flügelbau

Stopper: Das ist genau der Trend - jedes noch so kleinste Detail wird vorgegeben, weil's der PC kann. Ich hätte ihn nicht gebraucht, wollte dem Hersteller aber eine kleine Freude machen.

Die Rippen Nr. 1 stehen um ca. 1,5° schräg zu den restlichen Rippen, weil der Holm zurückgepfeilt ist. Außerdem stehen sie noch ca. 1,5° schräg auf der Beplankung, wegen V-Form. Die linke Fläche liegt hier plan, die rechte ist etwas unterlegt.

Die Rippen sind natürlich NICHT zusammengeklebt, sondern nur mit der Beplankung und dem Holm verklebt. Da kommt dann noch die mittlere Beplankung im Wurzelbereich und Verstärkungsbalsa vorne und hinten für die Flächenbefestigung rein.
Die Steckungsrohre werden auch noch eingeharzt.

b12.jpg
 

knzin

User
Obere Beplankung des Flügels

Obere Beplankung des Flügels

Zuerst wird die Endleistenbeplankung aufgeklebt.
Dafür empfiehlt der Hersteller, die Flügelhinterkante von der Flügelspitze weg auf 60cm Länge um 4mm (keilförmig) anzuheben.
Das ergibt eine Schränkung, die den Thermikflug verbessern soll.

b18.jpg
 

knzin

User
Unterseite Flügel

Unterseite Flügel

Hier habe ich auf der Unterseite das Querruder und die Klappe angezeichnet, wo sie ausgeschnitten werden müssen. (Die Aufnahme verzerrt etwas.)
Bevor ich die oberen Beplankung aufgebracht hatte, habe ich einige Punkte mit Stecknadeln durchgestochen und angezeichnet.

b19.jpg
 

knzin

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Die mitgelieferten u-förmigen Teile zum Servoeinbau in die Flächen habe ich nicht benutzt. Ich habe mir selber was gebastelt.
Die gelieferten Deckel habe ich aber verwendet.

Klappenservo:

b21.jpg


Querruderservo:

b22.jpg


Natürlich kommen da noch 2 Schrauben rein!
 

knzin

User
Flügel

Flügel

Der Flügel ist auf dem Rumpf montiert.
Jetzt kann man endlich den Rumpfrücken aufkleben.

Ich habe mal alles gewogen: Rohbau mit Servos, Antrieb, Akku. Ich komme auf 1654 g. Jetzt fehlt nur noch die Folie.
Der SP bei 108 mm scheint auch schon ungefähr zu stimmen.

b26.jpg
 

SirToby

User
Gefällt mir gut.
Allerdings sind die offenen Rippenfelder so klein, dass man die Fläche auch hätte durchbeplanken können. ;)
 

knzin

User
Finish

Finish

Beplankung: OK, mache ich das nächste Mal.

Finish: Oberseite wird dunkelgelb, Unterseite wird dunkelblau.
Ein Nachteil, daß ich die Klappen schon vorher mit Folienstreifen angebügelt hatte, ist, daß ich jetzt fast alle Klappen extra bebügeln mußte. Sonst spannt oder klemmt es - jedenfalls bei mir (also bei den Flügeln!).
Der Vortei: die Scharniere sind somit spaltfrei und bombenfest.

b02.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten