mpcnc Problem Steuerung Arduino Uno + gbrl cnc-shield + estlcam

Hallo Miteinander,

hoffe, ich bin hier richtig.

Baue gerade die mpcnc. Folgendes Problem mit der Steuerung: Das arduino uno läßt sich (alleine über USB) problemlos programmieren, das Blink-Beispiel läuft. In Estlcam kann ich die Steuerung programmieren und Estlcam sagt: Steuerung läuft und ich kann mit den Pfeiltasten Werte verändern. Nun arduino stromlos machen und cnc-shield (o. Treiber und stepper) aufstecken - USB dran - alles läuft. Gebe ich dem shield nun aber seine 12 V bricht Estlcam die Steuerung ab, eine Neuprogrammierung schlägt fehl. Dann habe ich den ganzen Vorgang mal mit einem angeschlossenen Treiber (8825) und stepper (nema 17) in Betrieb genommen - Estlcam kann nicht programmieren. Am Poti der Endstufe liegen ca. 1,6 V an, die sich aber nicht regeln lassen.
Habe bereits ein weiteres CNC-shiel probiert, gleiches Ergebnis.
Nun die große Frage. Was mache ich falsch?
Hat wer eine Idee?

Viele Grüße
martjani
 

Rolf-k

User
Hallo

Sowas in der art hatte ich bei meinem ersten uno und dem cnc shield auch eins von beiden hatte eine magge.
Erst mit dem zweiten uno und neuem cnc shield hat es geklappt.


Gruß Rolf
 
Hallo.

Bei mir war es ein Arduino Uno Clon der nicht so wollte wie er sollte, im Klartext, er war aus der Verpackung heraus defekt.
Nachdem ich diesen gegen einen originalen Uno getauscht hatte lief alles perfekt.
Ich weiss nun nicht ob du auch alles richtig angeschlossen hast, ich habe es nach diesem Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=HHX5U571ook

Gruß Andreas
 
Hallo,

kurz das Ergebnis: Es war das Arduino Uno. Obwohl es sich programmieren ließ, wollte es nicht mit dem Shield sprechen....
Das Video hatte ich schon gesehen. Was ich mehrmals gelesen habe ist, man solle die Endstufen auf keinen Fall ohne angeschlossene Stepper betreiben.
Stimmt das, und warum? Es fließt doch kein Motorstrom...?

Gruß und Danke!
martjani
 
Hallo.

Das wäre mir auch neu, dann müssten die Endstufen schon hin sein.
Man stellt die Spannung an den Endstufen ja auch ohne Motoren ein, und da raucht auch nichts ;) .
War der erste Uno original oder ein Clon?

Gruß Andreas
 

Steffen

User
man solle die Endstufen auf keinen Fall ohne angeschlossene Stepper betreiben.
Stimmt das, und warum? Es fließt doch kein Motorstrom...?
Das stimmt so ähnlich. Man darf durchaus ohne Motor eine Endstufe in Betrieb nehmen.
Aber viele Endstufen nehmen es ehr übel, wenn man in bestromtem Zustand den Motor abkoppelt.
Dann eskalieren die Stromregler und zerstören den Chip.

also immer nur im ausgeschalteten Zustand stecken.
 
Hallo,

Man darf durchaus ohne Motor eine Endstufe in Betrieb nehmen.
Aber viele Endstufen nehmen es ehr übel, wenn man in bestromtem Zustand den Motor abkoppelt.

Genau so ist es.
Manche Endstufen (z.B. mit TB.... Chips) nehmen einem das sehr schnell sehr übel wenn ein Motor unter Strom angeschlossen oder abgeklemmt wird.
Wackelkontakte z.B. wegen schlecht angezogenen Klemmen haben denselben Effekt und führen zur Zerstörung des Chips.

Änderungen an der Elektronik sollten auch wenn es nur geringe Spannungen sind generell ohne Strom durchgeführt werden und der feste Sitz aller Kabel vor dem ersten Einschalten nochmal geprüft werden.

Christian
 
mpcnc Neues Problem mit Z-Achse/China Spindel

mpcnc Neues Problem mit Z-Achse/China Spindel

Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Die Maschine läuft mit einer kl. Proxxon I/Be (100W) einwandfrei.
Allerdings kann man nur mit wenig Vortrieb arbeiten, da der Maschinerie Kraft fehlt, was wiederum auch kleinere Fräbsprojekte ewig lang dauern läßt.
Lösung: 800 Watt wassergekühlte Chinaspindel, wg. schön leise.
Nun das Problem: Der Z-Achsen-Motor schafft die 1,5 kg Gewicht der Spindel nicht. Verbaut ist ein Nema 17 (59ncm/83 Oz mit T8 Gewindespindel)
Mit leichtem unterstützende Fingerdruck fährt sie dann auch hoch.
Manchmal rutscht die Achse auch runter, obwohl Aufwärtsbefehl gegeben ist. Das bedeutet ja wohl, daß sobald der Haltemoment weg ist, der Motor das Gewicht nicht kann.
Da ich aber jede Menge mpcnc (im Netz) gesehen habe, wo "schwere" Spindel verbaut sind, frag ich mich: Wasist jetzt das Problem genau?
Bin derzeit ratlos.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Analyseweg?
Gruß martjani
 
Hallo Miteinander,

hoffe, ich bin hier richtig.

Baue gerade die mpcnc. Folgendes Problem mit der Steuerung: Das arduino uno läßt sich (alleine über USB) problemlos programmieren, das Blink-Beispiel läuft. In Estlcam kann ich die Steuerung programmieren und Estlcam sagt: Steuerung läuft und ich kann mit den Pfeiltasten Werte verändern. Nun arduino stromlos machen und cnc-shield (o. Treiber und stepper) aufstecken - USB dran - alles läuft. Gebe ich dem shield nun aber seine 12 V bricht Estlcam die Steuerung ab, eine Neuprogrammierung schlägt fehl. Dann habe ich den ganzen Vorgang mal mit einem angeschlossenen Treiber (8825) und stepper (nema 17) in Betrieb genommen - Estlcam kann nicht programmieren. Am Poti der Endstufe liegen ca. 1,6 V an, die sich aber nicht regeln lassen.
Habe bereits ein weiteres CNC-shiel probiert, gleiches Ergebnis.
Nun die große Frage. Was mache ich falsch?
Hat wer eine Idee?

Viele Grüße
martjani
Hallo martjanj

Ich habe mir einige Nächte um die Ohren geschlagen und die eine oder andere Erkenntnis gewonnen Ich sehe das Ganze aus der Sicht eines Elektronikers.

1) Original Arduino R3 kaufen. (habe einige Arduino UNO Clone getestet und benütze diese für andere Projekte und tun ihre Dienste)

2) mit einem neuen originalen Arduino UNO R3 keine Programmierversuche (Blinkprogramm) unternehmen, sonder direkt für Estlcam verwenden.

Der Lerprozess beginnt bei mir, wenn nichts funktioniert und es irgendeinmal
doch funktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten