Holzbausatz (Elektrosegler - Spannweite ca. 1,5-2 m): Empfehlungen?

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich erhoffe mir von euch eine Entscheidungshilfe bzgl. meines ersten Holzbausatzes.

Da ich hier zwar schon einige Zeit angemeldet bin aber bislang nicht wirklich aktiv war, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 33 Jahre alt und komme aus Franken, Landkreis LIF.

Nachdem ich es über Jahre immer wieder verschoben habe, habe ich mir vergangenes Jahr endlich einen lange gehegten Traum erfüllt und mir einen EG4 zugelegt. Mit diesem fliege ich seitdem regelmäßig. Zusätzlich habe ich noch einen Jargon aus der Schmiede von Manfred Derschug, diesen habe ich allerdings noch nicht geflogen, der braucht erst noch etwas Pflege.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich würde diesen Winter gerne einen Holzbausatz bauen. Allerdings bin ich unsicher welchen ich mir zulegen soll. Erfahrung damit habe ich, bis auf den Mini-Uhu für meinen Sohn, bislang nicht. Ich würde mich aber als handwerklich geschickt bezeichnen.

Es soll ein nicht allzu großer Elektrosegler werden, Spannweite ca. 1,5-2m. Er sollte ein gutes Stück flotter sein als mein Easyglider. Haupteinsatzgebiet sollen kleine Hänge bei mäßigen Bedienungen sein.

Folgende Modelle würden mich interessieren:

- der Fluh 2.2 von www.Flugmodelle-aus-holz.de

- der Grimp von www.fliegerbauen.de

- Beno 1600 oder 2000 von www.der-holzflieger.de

- Begin'air und Begin'acro von Precision Products

- der Rock it von Scheibelhofer

- der Triple Speed von Aeronaut

Mit den Nuris von Robert Schweißgut habe ich auch schon geliebäugelt, da bin ich mir allerdings unsicher ob das dass richtige für mich ist.

Was meint ihr, welches dieser Modelle würde am ehesten zu meinen Anforderungen passen und wäre auch von einem Anfänger "baubar"?

Oder hat jemand vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag? Gerne her damit. Es sollte aber auf jeden Fall ein 3-achsiges Modell sein.

Gruß Sascha
 

geramo

User
Rock it

Rock it

Hallo Sascha,

ich habe das Modellfliegen mit einem Easy Glider wieder angefangen. Für die ersten Versuche ein genialer Flieger. Beim zweiten Flieger wollte ich wieder bauen. Es wurde ein Rock it von H. Scheibelhofer. Ich habe diese Wahl nie bereut. Den Bausatz kannst Du als Komplett Bausatz, also Flieger, Motor, Servos, bestellen. Hat alles prima gepasst. Wenn Fragen aufkommen sollten, entweder im Baubericht hier stöbern oder direkt bei H. Scheibelhofer nachfragen. Man bekommt Antwort.
Fliegen: Seid der Rock it in der Luft ist, verstaubt der Easy Glider im Keller. Der Rock it mach viel mehr Spaß, egal ob in der Ebene oder am Hang. Er hat ungefähr die doppelte Grundgeschwindigkeit wie der EG, mit allen Vor- und Nachteilen, in der Luft kommt man vorwärts - in Bodennähe gleitet er ewig...
Meiner hat Spoilerklappen als Zubehör. Bei einer weiträumigen Wiese in der Ebene, braucht man die nicht unbedingt. An kleinen Wiesen am Hang, möchte ich sie nicht missen.
Mit meinem Flieger war ich diese Saison ca 25 h in der Luft und er hat bis jetzt noch keine Reparatur benötigt (von einem Foliendurchstich an der Unterseite durch einen harten Unkrautstrauch abgesehen). Er ist also bestimmt keine Mimose. ;)

Viele Grüße
Gernot
 

Papa14

User
Wie wäre es mit einem der aktuellen RES Segler? Die sind sehr leistungsfähig und absolut robust, müssen sie doch einen richtig fetten Gummihochstart überstehen. Beim Pures ziehe ich das Gummiseil so weit aus, dass ich es fast nicht mehr halten kann, beim anschließenden "Banzaaaiii" bleiben die Flächen bocksteif.
 
RES ist cool, hat aber keine 3 Achsen, wie gewünscht.

Den Schweißgut-Nurflügel vertage mal auf das nächste Modell, wenn Du noch mehr Erfahrung gesammelt hast. Dann ist das aber ein feine Sache, ganz besonders die Modelle mit Rippenflächen.


Wenns auch etwas kleiner werden darf:

http://www.rc-network.de/forum/show...as-Kessler)-Neuer-kompakter-FMT-Elektrosegler

Den müsste man halt auf "ohne Antrieb" umstricken (Servos weiter nach vorne). Oder den Motor drin lassen.
 
Hallo Sascha

Gernot hat eigentlich alles gesagt
kenne den Rock it vom Baubericht und hab den Robert damit auch schon live gesehen.
Mir gefällt das "alles aus einer Hand" Paket
Aber auch Roberts Fxj oder wie genau der sich nennt.

LG Andreas
 
Hallo, Ich kann dir den Aeronaut LT200 empfehlen. Ein 2m Elektro Segler und Flexibel im Ausbau ich habe meinen Volle Ausstattung mit Seite/Höhe, Motor,Querruder und Klappen.
Er ist leicht zu Bauen im Bausatz sind Auch schon Kleinteile wie Anlenkungen etc dabei, die Fläche sowie Rumpf wird auf einer Heling aus Karton Aufgebaut, so sollte man Kein Verzug beim Bau bekommen.
Und in der Luft hat man immer Spaß ob am Hang in den Bergen wie in der Ebene. Man Kann super Thermik Kreisen sowie Rollen Loopings er macht es Problemlos mit, und Durch seine Kompakten Maße Schnell Flugfertig machen und einfach beim Transport.

MFG Ralf
 
Wenn du aus dem Raum LIF kommst würde ich mir mal vor Ort z.B. die Libelle von Höllein ansehen.
Querruder vermisst man bei dem Modell nicht.
Gruß Thomas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Sascha,

kleine Hänge, mäßige Bedingungen -> nimm was mit Wölbklappen! Erleichtert das Landen maßgeblich und hilft beim Obenbleiben!
Also wenn's ein Scheibelhofer sein soll, dann gleich rock4k...

Von den Modellen her würde ich sagen sind:
- die Begin'Air und Begin'Acro wohl keine Herausforderung mehr für dich
- Triple Speed hat keine WK (und vergiss ihn..)
- der Beno ist eine Hausnummer schneller und wesentlich teurer (Motor, etc.) als die anderen
- Fluh 2.2 auch mit WK bauen!

Sonst sind sie sehr ähnlich.
Die Profile (hq1,5/9, RG 15, MH 32) sind alle gut geeignet und haben mal da mal dort ihre Stärken.

Vom Bauen her kenne ich nur den rock4k. Das sollte mit Geduld und genauem Lesen schon gehen. :D
Am günstigsten ist wohl der Grimp...

Viel Spaß auf jeden Fall beim Bauen!

just my 2 cents...
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten und Tipps.

@geramo
@mattersburger

Der Rock it gefällt mir persönlich auch am besten, allerdings ist er auch der teuerste von denen die ich ausgesucht habe. Ich hab ein wenig Bauchschmerzen dabei, soviel Geld für den ersten Holzflieger auszugeben. In der 4k Version wären das dann schon 175€ :eek:

@mipme_kampfkoloss

Danke für deine ausführliche Antwort. Bei Begin'air und Begin'acro hatte ich die gleichen Bedenken. Außerdem gibt es nur eine englische Anleitung. Bin der englischen Sprache zwar mächtig, ist mir für's erste mal selber bauen aber trotzdem nicht geheuer. Habe auch teilweise schon schlechte Rezensionen bezüglich der Qualität gelesen.

Warum meintest du, ich soll den Triple Speed vergessen? Taugt wohl nicht? Wenn ich mich nicht irre, gab's da teilweise Stabilitätsprobleme, oder?

Du meintest der Grimp wäre am günstigsten. War das auf den Preis bezogen oder meinst du, für meine Anforderungen am günstigsten?

Allen anderen Danke für die Modellvorschläge. Da ist leider nichts dabei was mich anspricht.

Ach ja, bezüglich Höllein, da war ich natürlich auch schon. Brauchte einiges an Teilen für meinen Jargon. Hab da auch mal nachgefragt bzgl. Holzbausatz. Der Mitarbeiter meinte, ich soll mich bis zum Herbst gedulden, sie hätten da nämlich gerade ein neues Modell in Planung, welches zu meinen Ansprüchen passen würde. Bin mal gespannt ob sie da was tut und was für ein Modell das sein wird.

Gruß Sascha
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Sascha,

ich habe gemeint, dass der Grimp und auch der Flu 2.2 wohl preislich am günstigsten sind.
Der Bau scheint auch etwas einfacher als der rock4k zu sein.
Der Rock4k fliegt toll und ist absolut sein geld wert, aber ich verstehe wenn man da etwas auf den Preis schaut.
Noch günstiger (wenn du vieles selber machst) könntest du beim Thermikhobel davonkommen.

Der Flu wird wohl etwas gemütlicher unterwegs sein. Der Grimp schneller.
Beim Grimp würde ich aber statt dem 4mm Stahl 5 oder 6mm nehmen...

Bei den Komponenten kannst du ja mal beim Baubericht vom Rock4k schauen,
da gibts ein Google Sheet mit lauter Motorisierungen mit 3s und 4s.
Vielleicht hast du davon ja was herumliegen.

Die sind teilweise deutlich günstiger als die Hacker oder Boost Vorschläge auf den Webseiten...

Bzg. Triple möchte ich nix weiter sagen, als dass ein Model, welches auf eine Anwendung optimiert ist,
natürlich besser ist, als eines das gleich 3 verschiedene Sachen können soll. Allein dass der Rumpf für
ein Model mit 1.8m (QR), 2m (ohne QR) und 2.5 (WK, QR) funktionieren soll, wird eher sub-optimal sein...
 
EON - HLG von Kessler

EON - HLG von Kessler

Hallo,

habe im Frühling den EON - HLG von Herrn Kessler gebaut.
(Bausatz und Plan)
Falls das Lesen von Bauplänen kein Problem ist, dann sollte es passen.

Hier findest du noch mehr Modelle:
http://kessler-modellbau.de

Suche auch noch eine "Beschäftigung" für die dunkle Jahreszeit, deshalb lese ich gerne mit.

Viel Spaß. Falko
 
Hallo in die Runde,
der Rock it stand ja bereits eh ganz oben auf meiner Favoritenliste und der wird es nun auch werden.

Auf Empfehlung von Herrn Scheibelhofer wird es der einfache Rock it ohne Wölbklappen, dafür mit Spoilern als Landehilfe. Danke nochmal an Robert.

Gruß Sascha
 

geramo

User
Rock it vs 4K

Rock it vs 4K

Hallo Sascha,

gute Wahl.
Als ich mich wieder mit dem Modellfliegen beschäftigte, war mir klar, dass ich irgendwann mal einen Vierklappen Flieger möchte. Hätte es damals bei meiner Kaufentscheidung den 4K schon gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich diesen gekauft. Das wäre für meine momentanen fliegerischen Fähigkeiten aber zu früh gewesen und ich hätte vermutlich meine Entscheidung recht schnell bereut. ;)

Wenn beim Landen der Automatismus "kurz vor Boden Klappen rein" noch nicht verankert ist, dann sind die Wölbklappen ruckzuck kaputt. Ich habe diesen Automatismus noch nicht wirklich verinnerlicht. Meine Wölbbies wären schon kaputt...
Beim meinem Rock it passiert aber nix, wenn ichs mal wieder verpenne, da die Spoiler oben sitzen. ;)

Viel Spaß beim Bauen und anschließenden Fliegen.
Viele Grüße
Gernot
 

vmann

User
Segler ...

Segler ...

Hi Sascha,

wenn du beim Scheibelhofer den günstigeren Rockit ins Auge fasst (nur QR, keine WK/LK) .... oder schau mal bei cad2cnc.ch - Rumba 2.2

So, hab dir hoffentlich die Entscheidung zu welchem Modell auch immer noch ein wenig vereinfacht 😊

Gruss Ernst
 

Rc Ray

User
Hallo GAP 0410

Hallo GAP 0410

Ich lese hier gespannt mit.Habe auch Bock diesen Winter was zu bauen in Richtung Segler.
Wobei es schmerzt.Eine Solius Schaumwaffel gibt es für 100 Euro,und die fliegt auch gut.Aber der Spass am bauen fehlt...
Mal sehen was es bei dir wird.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten