Ka 6E (Topp Rippin): Baubericht

scale Cockpit

scale Cockpit

Hey Leute,
wenn Ihr den Feuerlöschen für komisch haltet.......
das Bild habe ich auf der Wasserkuppe bei den Oldtimerfliegern gemacht, ist eine Original Maschine,

20180331_155810.jpg

wer baut das mal nach????

Fliegergruß
Clemens
 
Erstflug super

Erstflug super

Hi Glückwunsch. Wie war der Start und die Landung?
Ihr habt ja tolles Wetter da. Hoffe wir sehen bald noch mehr von dir
 

md1m

User
Guten Morgen,

Ja gestern war sozusagen Frühlingswetter, 17 Grad. Aber böeig und recht windig..

Leider passte die KA6 nicht auf meinen Startwagen.
Zum Glück erschien der Peter. Er hat sie mir dann einfach aus der Hand gestartet. Das war total unspektakulär.
Sie zog schnurgerade mit einem ganz leichten Steigflug nach oben fort.
Einmal in der Luft verhielt sie sich lammfromm und vôllig unbeeindruckt vom Wind.
Die zuvor eingestelte der habe ich dann im Gleitflug noch ein wenig zurück genommen.das anschließende nachmessen ergab jetzt genau 0,8 Grad ewd.

Die Reaktion auf alle Ruder war prompt und geradezu zackig,so wie ich es mag.

Die Landung war Recht spannend, anfliegen,klappen raus , äußerte sich mit nase runter , dann leichtes Ziehen und einfach absetzen.
Sehr GEIL

Sie geht von schrittgeschwindigkeit bis wirklich schnell. Das Geschwindigkeit Spektrum ist wie ich finde sehr beeindruckend.

Ach,und das helle Grau sieht man ausgezeichnet.

Sowie das Wetter wieder besser wird geht's zum Hang.

Schönen Tag

Frank
 

md1m

User
Guten Morgen,

das Wetter war bisher noch nicht so das man wirklich gut fliegen kann,drum auch noch keinen Flugvideo.
Statt dessen ein paar Bilder vom mittlerweile fertigen Modell

Euch nen schönen Tag

Frank
 

Anhänge

  • 20200215_145048_HDR_resized.jpg
    20200215_145048_HDR_resized.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 581
  • 20200215_145137_HDR_resized.jpg
    20200215_145137_HDR_resized.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 578

VOBO

User
Hallo Frank, kannst du mal angeben wie schwer der Flieger nun geworden ist?
Gruß Volker.
 
Hallo Frank,
deine K6 ist sehr schön geworden und setzt sich gut von dem "Weißeinerlei" ab.
Ein erfrischender Anblick :-)

Gruß Johannes
 

md1m

User
Guten Morgen,

Ja vielen Dank

Ach ja, hab gewogen.
Voll aufgerüstet kommt sie auf 6,64 kg

Bin überrascht, ich selbst hatte vermutet sie wäre ein wenig schwerer.
Bei Gelegenheit werde ich mit noch eine Steckung aus Stahl beschaffen. Ich denke das wird ihr gut tun

Schönen Tag

Frank
 
Hallo Frank!
Danke für diesen Bericht.

Ich habe eine alte KA 6 b. Muss jetzt nach recht unsanfter landung etwas nachbesser...

Meine Frage:
Wo liegt bei deine KA 6 der Schwerpunkt?
Meine ist von Freudenthaler... mir scheinen diese beiden Modelle aber nahezu ident..

Danke für deine Hilfe

Gruss Hubert
 
Und zwar die eigentliche Ablenkung des Pendelruders.

Danke für den Bericht!

Frage 1: Baut Rippin schmale Endleistenkanten? Ich halte das für extrem wichtig, wäre dankbar, wenn jemand nachmessen könnte?

Frage 2: Lagen diese Kleinteile für die Anlenkung des Pendelruders dem Bausatz bei?

ps. zu 2: Sehe gerade, dass das wohl nicht der Fall ist. Kann jemand, kaufbare Kleinteile dafür empfehlen?

Frage 3: Mir geht es um die 4 m - Version. Kennt jemand das Gewicht der Flächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edouard,
ich habe die 4m Version.
- Zu Frage 1: die Dicke der Endleisten beträgt knapp 3mm; generell hast du Recht mit der schmalen Endleiste; ob eine sehr schmale Endleiste bei diesem "Knochen" an Profil (an der dicksten Stelle 50mm !; Flächentiefe an der Wurzel 340mm !) so wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Habe ja bereits zu Anfang dieses Threads beschrieben, dass das FX-Worthmann-Profil auf meiner Ka6 nicht nur ein Thermikprofil ist, sondern eher in Richtung Allround geht. Meine Ka6 kann von gemütlich bis rel. schnell alles fliegen. Auch beim Kunstflug hat sie ordentlichen Durchzug.

- Zu Frage 2: Es lag bei mir nur ein Messingröhrchen und GFK-Rundstäbe, um die Pendelruder auf den Rumpf zu schieben, bei.
Eigentlich auch gut so, denn hier habe ich selber eine kugelgelagerte Mechanik gebaut, die absolut spielfrei läuft.

Pedel_1.jpg Pedel_2.jpg Pedel_3.jpg Pedel_4.jpg

Anmerkung: die Mutter im letzten Bild habe ich natürlich schon noch gekontert + Loctite.

- Zu Frage 3: eine Fläche wiegt bei mir flugfertig 1600gr. ; bespannt habe ich sie mit Oracover Scale, welche etwas schwerer ist als normale Bügelfolie.

Grüße, bernie
 
Danke, noch einmal!
Ich habe gerade bei meiner alten Ka 6E, 4 m, Gfk-Rumpf, nachgemessen:
Gewicht einer flugfertigen (Rippen-)Fläche 875 Gramm, Endleistendicke: 1 mm.
Gebraucht gekauft, Hersteller unbekannt, Erbauer auch.
Sie flog göttlich, wurde aber zuletzt von einem Springzaunpfahl angegriffen, der ihr beide Flächen brach: Die eine direkt, die andere durch das folgende Herumschleudern.:cry:
Ich finde eine Reparatur einer, nein, zweier Rippenflächen ... schwierig und plante den Kauf eines Top-Rippin-Flächenpaares bzw. auch eines kompletten Baukastens, daher meine Frage.
Offenbar ist aber das Gewicht dann viel höher und die Endleiste dicker. Gut, vielleicht hätte die den Zaunpfahl ins Krankenhaus gebracht statt umgekehrt.
Ich werde mir nun entweder selbst Rippenflächen bauen oder die alten doch reparieren. Wenn jemand dazu Ideen hat, gerne!
Es muss ja auch jemand von euch mal neue Flächen haben und hat vielleicht Lust, mal die Superleicht-Variante auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wizzard

User
Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch den Schwerpunkt in mm von der 4,20m version?
Die Angaben von Rippin sind etwas wage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten