Kaufempfehlung Einstiegsmodell

ANREI

User
Hallo Freunde der gepflegten Schleudergleiterfliegerei,

schon seit einer ganzen Weile lese ich fasziniert die vielen interessanten Beiträge zu den DLG's / F3K Seglern.
Da nun langsam aber sicher der Winter vor der Tür steht habe ich mich dazu entschieden, mich auch einmal
in dieser Sparte des Modellflugs zu versuchen.
Das Angebot ist allerdings relativ breit und die Preisspanne ist natürlich auch sehr weit,
was die Auswahl natürlich nicht gerade einfacher macht.
Ein kompletter Eigenbau wie z.B. in den diversen, sehr coolen Videos von Jan Henning, scheidet für mich aber vorerst einmal,
mangels Ausstattung und vor allem persönlicher Fähigkeiten leider aus.
Kurz gesagt, ich bin auf der Suche nach einem Modell für den Einstieg.
Kann mir eventuell jemand eine Empfehlung geben oder hat vielleicht sogar was abzugeben?
Danke schonmal.
Viele Grüße
Andre
 
.. Für den Einstieg: ELF von Vladimirs / Mahmoudi. Zweiachser, 1m. Geht wie der Teufel und kostet fast nix.

.. Für den vollen Einstieg: Snipe-2 aus der selben Quelle. Einfaches Handling, lockeres Werfen und Erfolgsgarantie. Aktuell einer der allerbesten am Markt.


(und für Deine versteckte Suchanzeige: Hab da noch ein Steigeisen übrig, immer noch ein hervorragender Segler. Bei Bedarf -> PN)

j.
 

kwaizn

User
Moin

Kannst du schon fliegen?? Ich habe über F3k mir das fliegen beigebracht.. angefangen mit einem Reely DLG über Birdy Seite und nun zu einem Whirli..... Viel Spass und viel Erfolg! Ist bei der Modellwahl recht wichtig finde ich.....

Grüße

Klaus
 

ANREI

User
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Der Whirli 6 war leider schon weg.
Was meine Fugerfahrung angeht, würde ich sagen, ich komme zurecht ;-).
Mal sehen vielleicht findet sich ja noch was Gebrauchtes und Fridrichshafen steht ja auch bald vor der Tür.
Da wäre sicher die Möglichkeit einen Elf oder sogar Snipe2 zu bekommen.

Viele Grüße
Andre
 

Peer

User
Nix gegen den Elf, aber ich würde Dir zu einem 1,50m Modell raten.
Wenn Du fliegen kannst und nicht alles kaputt machst - geduldig Börse durchforsten nach: Flitz 1 oder 2, Snipe, Stream, Stream NXT, Maja, Fireblade,
Bamff, NRJ
Ich würde besonders auf einen sauberen Ausbau und Ballastierungsmöglichkeit achten.
Da liegst Du preislich zwischen 350 - 600 €.

Gruß
Peer
 
Mir persönlich reichen für den Anfang auch gebrauchte, ältere Modelle. Durch puren Zufall sind das ein Fireworks 6 und ein Fireworks 5 geworden, weil die gerade verkauft wurden als ich etwas gesucht habe. Wahrscheinlich wäre ich mit allen anderen älteren Wettbewerbsmodellen genau so zufrieden. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ich mit einem besseren Modell auch wesentlich besser fliegen würde. Wenn sich das ändert, dann weiß ich hoffentlich auch, worauf ich bei einem aktuellen Modell Wert legen würde.
 
F3kinfo.de

F3kinfo.de

Du kannst auch mal bei den Wettbewerben in deiner Nähe vorbeischauen. Oft verkaufen die Teilnehmer ihre Modelle. Meist nur eine Saison geflogen und du kannst sie dir anschauen. Wenn du fliegen kannst, kaufe ein gutes Modell mit 1,5 m Spannweite und Querruder.

Viel Erfolg, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten